OnePlus 12: USB Datenübertragung baut sich nicht auf

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
628
hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin mein OP 12 per USB am PC zu verbinden um Daten zu übertragen. ich wähle Datenübertragung aus aber es wechselt direkt wieder zu "Nur Aufladen". Hab diverse Kabel versucht und Ports am PC. die Kabel funktionieren aber alle bei meinem älteren Xioami Handy... was kann das denn sein ?? Kennt das Problem jemand ??
 
bringt doch nix wenn der PC nichtmal Verbindung aufbaut...
 
Früher, zu Zeiten der ersten Smartphones, musste man hierfür noch die Treiber installieren.

Vielleicht hat hier OP neue Software und man braucht Mal wieder neue Treiber die Windows nicht nicht onboard hat
 
Handy USB ist oft sehr wählerisch und die Datenübertragung funktioniert nie richtig gut. Würde es mal mit einem möglichst kurzem Kabel an einem der hinteren USB Ports am PC versuchen. Die besten Erfahrungen habe ich mit einem <=1m USB-C<->USB-C Kabel gemacht.
 
Das liegt nicht am Kabel.
Das OnePlus hat - wie alle Android-Geräte - unter den Einstellung den Punkt, was es tun soll, wenn eine Verbidung mit einem PC hersgetellt wird (Laden, Datenübertragung, MIDI ...).
Dein Gerät scheint jedes Mal wieder auf Laden zurückzuspringen. Ich glaube, das hatte ich auch mal bei meinem OP9 Pro.
Aktiviere mal die Entwickleroptionen - das ist der Pfad auf meinem OP9 - (Einstellungen -> Über das Gerät -> Hardware und Software Version und dann so oft auf Version Nr. tippen, bis die Abfrage, ob Du die Entwickleroptionen freischalten möchtest, kommt und diese bestätigen.
Unter Einstellungen -> zusätzliche Einstellungen kommt dann ganz unten der Einztrag Entwickleroptionen und dort -relativ weit unten kommt der Eintrag "Standard-USB-Konfiguration".
Dort kannst Du "Datenübertragung / Android Auto" auswählen.
Ab da sollte es immer auf Datenübertragung stehen bleiben. "Sollte"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Zurück
Oben