News OnePlus 6T: Display-Fingerabdrucksensor und Mini-Notch in Tropfenform

Für mich steht und fällt das Ganze tatsächlich auch mit dem Fingerabdrucksensor. So innovativ und toll die Vorstellung eines Sensors unter dem Display auch ist, so lange die Performance merkbar schwächer ist als herkömmliche Fingerabdrucksensoren, kann man sich den Schritt auch sparen.

Zum Thema Notch: So lange sie kleiner wird gefällt es mir gut. Ich kann diesen Anti-Notch Trend nicht nachvollziehen. Letztendlich ist es mehr Display, an dessen Stelle vorher ein Rand war. Beim Benutzen fällt sie übrigens überhaut nicht auf, aber das wissen diese Leute wohl leider nicht. Es muss außerordentlich unangenehm sein als Tech Enthusiast auf sämtliche neue Geräte zu verzichten. Zumal mMn in absehbarer Zeit keine gute Lösung diesbezüglich erscheinen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Marcel55 schrieb:
Wir sind noch nicht da, wo es unkomfortabel wird.
6,4-6,5" passen locker noch in ein Gehäuse welches kleiner als 160x76mm ist und damit defitniv alltagstauglich und einfach in der Hosentasche zu transportieren.
Das sieht aber jeder anders.
Meine maximalen Abmaße sind ~ 130 x 65 mm. Alles darüber kann ich mit einer(!) Hand nicht mehr ohne Runterfallen bedienen. Die Dicke ist mir dabei egal - ich weiß nicht warum sich einige daran so aufgeilen.
Schade, dass dieser Markt fast ausschließlich von Billigsttelefonen bedient wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Schon lustig, drei aktuelle News zu Smartphones. Das Razr, Xaiomi und das OnePlus. Und in allen dreien wird überwiegend nur gemeckert... Wundert mich, dass hier überhaupt jemand ein Smartphone besitzt, wo doch eh alles immer nur scheiße ist und immer fernab der eigenen Vorstellungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Satan666
wann kommt endlich ein komplett modulares Smartphone das alle glücklich werden !?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Slowz schrieb:
Es muss außerordentlich unangenehm sein als Tech Enthusiast auf sämtliche neue Geräte zu verzichten. Zumal mMn in absehbarer Zeit keine gute Lösung diesbezüglich erscheinen wird.
Mix, Mix2, Mix2s, (Mix 3), Find X, Nex so paar Geräte gibt's die man sich da zulegen kann ;)
 
NoD.sunrise schrieb:
Also nur damit es symmetrisch ist zusätzlichen Rand bzw weniger Display?

Ist Design vor Funktion so abwegig?

So weit weg brauche ich ja nicht zu gucken wo offenbar Design alles ist. Sonst würden PCs in vornehmen EDV Grau sein wo selbst fingerdicke Staubschicht unsichtbar bleibt und der Kabelverhau aus dem Blick verschwindet. Stattdessen muss alles schwarz mit Glas sein und damit die kleinsten Staubfussel deutlich zu sehen ist muss alles noch mit LED sein die nun vollkommen funktionsfrei sind.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Gerät das als hässlich empfunden wird gerne gekauft wird wenn es mehr oder weniger gleichwertige Alternative mit ansprechenden Design auf dem Markt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi Scheuble
Mir gefällt das Design und für mich ist das auch ein Fortschritt zum Vorgänger. Wenn jetzt der Fingerabdruck Sensor passt, wird das wohl mein neues Smartphone.
 
Notch ist doch okay. Finde es gut wenn man das maximum an Display Fläche rausholt und das Gerät an sich schlanker wird. Wieso also Balken einbauen... wenns auch anders geht?

Eine anständige Front Cam lässt sich ohne Notch auch nicht wirklich realisieren.
 
Wattwanderer schrieb:
Ist Design vor Funktion so abwegig?

In diesem Fall ja. Wie sinnlos dein Vergleich ist solltest du eigentlich selbst erkennen, die Farbe des PCs ändert genauso wie die Farbe des Smartphones nichts am Nutzwert, Platzverschwendung beim Smartphone schon.

Mir persönlich gefällt übrigens so wenig Rand wie möglich auch optisch besser, Verteilung nebensächlich.
 
die schrieb:
Das sieht aber jeder anders.
Meine maximalen Abmaße sind ~ 130 x 65 mm. Alles darüber kann ich mit einer(!) Hand nicht mehr ohne Runterfallen bedienen. Die Dicke ist mir dabei egal - ich weiß nicht warum sich einige daran so aufgeilen.
Schade, dass dieser Markt fast ausschließlich von Billigsttelefonen bedient wird.
Ich habe 2 Hände und so lange das so bleibt kann ich diese auch nutzen.
Für einfache Dinge wie scrollen kann man auch weiterhin eine Hand nutzen, ich verstehe nicht wo das Problem ist.
Das Argument Einhandbedienung kommt aus der Zeit der Einführung des iPhone 5, und das hat Apple mit der Einführung des iPhone 6 selbst ad absurdum geführt. Ich fand das schon damals lächerlich. Und mein Smartphone was 4,8" hat und damals als groß galt, heute als lächerlich klein.

Es gibt genug kleine Smartphones, aber die haben jetzt auch 5,5-5,8" im 2:1-Format, kleiner wird es nicht und das hat auch einen guten Grund.
Slowz schrieb:
Zum Thema Notch: So lange sie kleiner wird gefällt es mir gut. Ich kann diesen Anti-Notch Trend nicht nachvollziehen. Letztendlich ist es mehr Display, an dessen Stelle vorher ein Rand war. Beim Benutzen fällt sie übrigens überhaut nicht auf, aber das wissen diese Leute wohl leider nicht. Es muss außerordentlich unangenehm sein als Tech Enthusiast auf sämtliche neue Geräte zu verzichten. Zumal mMn in absehbarer Zeit keine gute Lösung diesbezüglich erscheinen wird.
Du hast recht, da wo früher nichts war bzw. schwarzer Rand ist jetzt Bildschirm.
Das ist auf jeden Fall ein Vorteil.
Aber das ganze muss ja auch noch nach etwas aussehen, und ich finde ein Notch-Design einfach nicht schön. Vor allem wenn es rund un die Notch hell ist. Ausgeblendet geht's ja noch. Wenn es sonst keine sinnvollen Alternativen gäbe, kann ich defintiv damit leben.
Glücklicherweise gab es noch ein Modell was alle meine Anforderungen erfüllt und keine Notch hat. Das hab ich gekauft und bin glücklich damit.
 
Ich werde mir entweder das günstigste neue iPhone oder das 6T von OnePlus kaufen. Ich finde, dass die Notch sehr hässlich ist, besonders in dieser Form als Wassertropfen, aber ich will auch nicht mehr ewig warten. Momentan habe ich das 3T. Ein sehr gutes Handy, leider ist es mir mittlerweile zu klein.
 
Bei der Vorstellung des IPhone X mit Notch wurde das als absoluter Designfehler bezeichnet. Hersteller haben sich in Videos darüber lustig gemacht, vom restlichen Publikum ganz zu schweigen.

Und jetzt ist das plötzlich ein Trend?
Apple muss echt magische Fähigkeiten oder dergleichen besitzen.

Bin ich nun beeindruckt oder verängstigt?
 
Tramizu schrieb:
Geht gar nicht! Entweder eine kleine aber feine Leiste, wie es fast alle haben, aber ein Notch, egal in welcher Größe, ist für mich ein No-Go.
Aber gut, es soll ja Leute geben, denen genau sowas gefällt. Ich empfinde sowas als störend. Wie es richtig gemacht wird, zeigt das neue OPPO X. Das harmonischste Display, was es je gab. Wie aus einem Guss, so das da nichts stört..
Ich find's auch schwachsinnig - auf Biegen und Brechen das Display so groß wir irgendwie möglich machen wollen und dann die notwendige Sensorik mitten rein setzen.
Aber ich hab gehört, dass man den dadurch entstehenden gespaltenen Extra-Anzeigebereich auf manchen Modellen auch deaktivieren kann. Beim OnePlus 6 soll das wohl gehen, also wird es das hier sicherlich auch.
 
Tramizu schrieb:
Ich nutze übrigens überhaupt keine Sperre, weil es nur nervig ist. Wer sein Smartphone öfter mal irgendwo hinlegt oder versehendlich liegen lässt, ist selber Schuld. Und wenn es die richtigen Profis klauen, nützt keine Sperre irgendwas.
Wahnsinn wie fahrlässig manche selbst hier in Technikforen manche sind.
Was genau ist denn daran nerfig einen Fingerabdrucksensor zu benutzen? Eine Taste drücken um das Display einzuschalten muss man ja eh und ein aktueller Fingerprintsensor hat keine spürbare Verzögerung mehr.
Zumal der typische Taschendieb oder überinteressierte Kollege/Partner usw. an einer einer aktuellen Sperre auch scheitern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Dark_Soul, tomasvittek und eine weitere Person
Beitrag schrieb:
Ich find's auch schwachsinnig - auf Biegen und Brechen das Display so groß wir irgendwie möglich machen wollen und dann die notwendige Sensorik mitten rein setzen.
Aber ich hab gehört, dass man den dadurch entstehenden gespaltenen Extra-Anzeigebereich auf manchen Modellen auch deaktivieren kann. Beim OnePlus 6 soll das wohl gehen, also wird es das hier sicherlich auch.
Ja, kann man problemlos bei OnePlus:
Screenshot_20180905-120902.jpg

Die Frage ist nur, warum sollte man das machen? Man verliert dadurch Bildschirmfläche, die ansonsten von den Benachrichtigungen verwendet wird. Da stört die Notch nicht mal, weil in der Mitte sowieso nichts ist.
 
Finde das Phone optisch sehr ansprechend, auch das mit den Fingerabdrucksensor finde ich sehr gut.....
 
Zumal Faceunlock von OnePlus sehr gut funktioniert, teilweise so schnell, dass man sich wundert, ob überhaupt ne Sperre eingeschaltet ist, wenn man das Flipcover öffnet.

Ich bin mit meinem 5T zwar sehr zufrieden, aber wenn der Preis und die performance vom Fingeprint Sensor passt, könnte ich wohl schwach werden. Gibt nichts ärgerlicheres, als so viel Geld für was auszugeben und sich dann mit hakenden Funktionen rumplagen zu müssen :p
 
ottoman schrieb:
Ja, kann man problemlos bei OnePlus:


Die Frage ist nur, warum sollte man das machen? Man verliert dadurch Bildschirmfläche, die ansonsten von den Benachrichtigungen verwendet wird. Da stört die Notch nicht mal, weil in der Mitte sowieso nichts ist.

Oh, kann man denn den Notchbereich für Apps nutzbar machen und gleichzeitig verstecken?
Sprich also nur schwarz einfärben?

Edit: Ich glaube schon das Benachrichtigungen in diesem Bereich weiterhin angezeigt werden. Zumindest laut YouTube bleiben Uhrzeit und alles oben im gleichen Bereich, der Bereich wird nur Schwarz sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Die Frage ist nur, warum sollte man das machen? Man verliert dadurch Bildschirmfläche, die ansonsten von den Benachrichtigungen verwendet wird. Da stört die Notch nicht mal, weil in der Mitte sowieso nichts ist.

Jetzt komm doch nicht mit so sachlichen Argumenten, darum gings bei dem Thema doch noch nie. Hauptsache man kann in jedem Thread die Anti Notch Stimmung kund tun. Bis das vom nächsten hate topic abgelöst wird musst du dich schon gedulden.
Ergänzung ()

Zockmock schrieb:
Oh, kann man denn den Notchbereich für Apps nutzbar machen und gleichzeitig verstecken?
Sprich also nur schwarz einfärben?

Das was du vermutlich meinst ist der Modus bei dem die Notch versteckt wird - die Benachrichtigungsleiste nutzt immer den Platz neben der Notch und ist dann schwarz hinterlegt, die Apps selbst nutzen den Bereich darunter.

Im normalen Modus kann die App farbe und inhalt des Platzes neben der notch komplett selbst bestimmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, tomasvittek, Zockmock und eine weitere Person
@NoD.sunrise
Soso, wenn einem die Notch nicht zusagt, ist man ein irrationaler Hater.
Ich wollte einfach nur anmerken, dass die Notch beim OnePlus gar nicht so ein großes Thema ist, weil man sie deaktivieren kann, wenn sie einem nicht gefällt und somit beide Seiten zufriedengestellt werden aber gut, dann hatet halt gegenseitig an euch rum...
 
Zurück
Oben