Test OnePlus 8 Pro im Test: Dieses Smartphone dreht voll auf – auch beim Preis

Ich bin skeptisch, ob 12 GB RAM überhaupt genutzt werden. Bei oneplus werden Apps ziemlich schnell automatisch geschlossen und man kann kaum was dagegen tun. Bei meiner Diktier-App Hi-Q MP3 Recorder beispielsweise wird bei ausgeschaltetem Bildschirm nach einer gewissen Zeit die App beendet, die Aufnahme ist dann natürlich weg. Da bringt auch das Ausschalten der "Akku Optimierung" nichts.
Anderes Beispiel: ich nutze eine App um Stimmen von Singvögeln aufzunehmen und sie zu identifizieren. Da zählt natürlich jede Sekunde. Aber wenn der Bildschirm aus war und ein paar Minuten vergangen sind wird die App immer neugestartet.

Oneplus teilt sich mit Huawei und Samsung die ersten Plätze in den Dumbphone Charts. Wahrscheinlich, weil die Ergebnisse von irgendwelchen YouTube Hipstars wichtiger sind, die den ganzen Tag nichts anderes machen als zu Hause zu sitzen und Akkulaufzeiten zu vergleichen.
Das einzige, was offensichtlich hilft ist das Sperren der App in der Appübersicht. Unglaublich, dass sowas 2020 nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, wollid, MR2007 und eine weitere Person
Die chronologisch sortierte Grafik der einzelnen Modell-Preise spricht Bände ... gerne mehr davon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Sascha631, tomasvittek und 4 andere
Die ausfahrbare Kamera musste wohl für die IP-68 Zertifizierung weichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Ultravore, massaker und eine weitere Person
5G treibt den Preis leider in die Höhe. Dann kein mmWave, der Grund wurde ja im Test genannt.
An sich finde ich das Gerät von allen Androidsmartphones am schönsten. Muss sich dem iPhone 11 aber für mich nach wie vor geschlagen geben.
Auch von der Technik her ist es Top.
Trotzdem:
  • Wieso Edge? Find das unpraktisch, schlechtestes Feature aller Zeiten bei Androiden.
  • Wieso keine Pop Up Kamera? Bestimmt zu aufwendig, aber ich fand die Lösung am besten.
  • Wieso kein erweiterbarer Speicher? Find ich keinen plausiblen Grund für.

schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und alkaAdeluxx
Andymiral schrieb:
Keine Speichererweiterung möglich?
Das will niemand, weder Google noch Oneplus. Du sollst gefälligst streaming Abos abschließen und deine Daten in der Cloud versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Kev2one schrieb:
Die ausfahrbare Kamera musste wohl für die IP-68 Zertifizierung weichen.

Nein, Dichtgummis waren auch da schon vorhanden.

OnePlus sagte mir, so sei das Gerät leichter und weniger bewegliche Bauteile.

Ich persönlich vermutete ja auch noch die 5G-Antennen im Rahmen ein wenig dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, frank00000, Pjack und 5 andere
Vor 4 Jahren habe ich 400 Euro für das OnePlus 3 ausgegeben und war damit sehr zufrieden. Einer meiner besten Käufe in meinem Leben bisher. Aber nie im Leben würde ich über 600 Euro für ein Smartphone ausgeben.

Es stimmt ja schon, dass OnePlus nun nach und nach all die kleinen Kritikpunkte ausgemerzt hat, aber ich halte ein Highend-Smartphone mit kleineren Ecken und Kanten für deutlich interessanter als diese sauteuren Smartphones. Ich bevorzuge es mit einer lediglich "guten" Kamera, einer "ordentlichen" Akkulaufzeit und ohne Wireless Charging vorlieb zu nehmen, wenn das Gerät dafür deutlich günstiger ist. Beim OnePlus 8 versuchen sie nun leider alles auf biegen und brechen zu perfektionieren und achten dabei gar nicht mehr darauf, was das dann schlussendlich kostet. :(

Das ist einfach kein clever zusammengestelltes Gerät mehr.

Schade, spätestens jetzt bin ich wohl wirklich nicht mehr die Zielgruppe für OnePlus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, buxtehude und linuxfan
nlr schrieb:
Nein, Dichtgummis waren auch da schon vorhanden.

OnePlus sagte mir, so sei das Gerät leichter und weniger bewegliche Bauteile.

Ich persönlich vermutete ja auch noch die 5G-Antennen im Rahmen ein wenig dahinter.

Ah okay. Gut ich kann damit gut leben, da mein S10 schon das Punch Hole hatte. Das OnePlus 8 Pro habe ich mir schon bestellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Lächerlich was die Geräte inzwischen kosten. Kann man wirklich nur hoffen das es auch in Zukunft neue Hersteller geben wird, welche gute Hardware für faires Geld anbieten. Für mich waren das in den letzten 10 Jahren Google -> Huawei und One Plus -> Xiaomi. Dementsprechend sah auch meine Smartphone-History aus. Inzwischen hat es ja auch Xiaomi mit den Preisen übertrieben. Ich hoffe wirklich das Mr. President sich langsam wieder einbekommt und Huawei endlich wieder mit Google arbeiten darf. Wir brauchen so einen großen Player wie Huawei einfach auch für die Preisstruktur. In Zukunft kann und sollte man sich tatsächlich wieder mit Samsung und Apple auseinandersetzen. Preislich sind die nicht mehr viel teurer.

Ps. Corona scheint an den Herstellern auch vorbei gegangen zu sein?
Kurzarbeit, Insolvenz, viel mehr Arbeitslose.
Glaubt man echt das man da Geräte für 1000€ auf den Markt bringen sollte?

Ps. Ps.
Eine "gute" Kamera ist einfach zu wenig für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hammse doch nimmer. Mein OP3 für 399 war für mich schon die Schmerzgrenze. Ich gebe denen garantiert keine 999. Ist wirklich verrückt, diese Preisentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Sascha631, MR2007 und 2 andere
Andymiral schrieb:
Keine Speichererweiterung möglich?
Guten Morgen, seit wann kann man bei Oneplus den Speicher erweitern?
In Zeiten von mindestens 128GB UFS für die meisten schlicht nicht mehr notwendig.

nlr schrieb:
Ich persönlich vermutete ja auch noch die 5G-Antennen im Rahmen ein wenig dahinter.
Das kann durchaus sein und wäre noch eine gescheite Erklärung.
Die spätestens dann wiederlegt wird wenn ein Modell mit 5G und versteckter Frontkamera und Klinkenbuchse auf den Markt kommt. Und großem Akku.

Alle haben gesagt, dass das nicht geht...dann kam jemand, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Super Test und die Hardware ist echt super. Bei den Charts solltest ihr mehr Farben nutzen (grün, Lila, Türkis...)

Gut, dass das Handy direkt 120Hz hat. 90Hz ist doof, da viele Inhalte auf 60fps laufen. Das stottert dann leicht. Bei 120Hz nicht. Auch die Zwischenbildberechnung in Videos ist echt cool. Ich mag das.

Aber im Videotest gegen das iPhone 11 hat das Oneplus absolut 0 Chance. Die Stabilisierung des 1+8 ist zwar top und das Bild klar, aber es sind sehr viele Ruckler im Video. Die kann man nicht beheben und das Problem wird einem immer ärgern. Ich weiß es von Huawei. Hatte ich beim P10. Abgesehen von den Ruckeln ist die Videoqualität das Oneplus echt gut.

Leider haben ca 2 von 3 Android Smartphones solche Probleme. Wenn das nicht wäre, würde ich in 1-2 Jahren das Teil holen. Aber so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Markenprodukt und WolfLink
Nolle schrieb:
Kann man wirklich nur hoffen das es auch in Zukunft neue Hersteller geben wird die gute Hardware für faires Geld anbieten.

Da gäbe es das Realme X50 Pro oder das Vivi IQOO 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13 und nlr
usb2_2 schrieb:
@nlr wäre das Diagramm zu den Preisen als Säulendiagramm nicht deutlich übersichtlicher?

Ja schon, nur Säulen gibt das System leider nicht her, nur Balken (horizontal verlaufend).
Dann nehme ich doch lieber das Liniendiagramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Andymiral schrieb:
Keine Speichererweiterung möglich?
Hat oneplus noch nie gehabt und werden es wohl auch nie ermöglichen /anbieten.
 
Interessant könnten jetzt eher Angebote zum 7T werden wenn man sie für vllt 400 bis 450€ bekommt, weiß ehrlich garnicht was da so die Preise zuletzt waren, das Pro entsprechend mehr.

Mein 5T feiert bald 2 jähriges Jubiläum und das hab ich damals auch glaub kurz nach Release des 6Ts gekauft, läuft bis heute absolut ohne Probleme und wird auch nicht ausgetauscht bevor ichs nichts absolut schrotte :D
 
Ich persönlich finde die Preispolitik mancher Hersteller ein wenig überzogen. Aber anscheinend wird ja trotzdem gekauft. Bei mir ist allerdings bei 400€ Schluß. Da habe ich mein letztes Phone (Xiaomi Mi9T Pro) bekommen. Da muss ich keine 1000€ oder mehr ausgeben um ein Top Gerät zu haben. Aber klar gibt es sicher genügend Käufer die das anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Schöne Grafik zur Preisentwicklung!!
Ich wünschte, mein Einkommen würde eine vergleichbare Kurve haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
"OnePlus 8 Pro im Test: Dieses Smartphone dreht voll auf – auch beim Preis"

Wie sollen denn sonst alle Kosten einschließlich den Highend Hardware-Komponenten finanziert werden? Auch OnePlus ist schließlich kein Wohlstandsverein!

Und immer noch besser als ein Samsung oder Apple Smartphone, dass MINDESTENS gleich teuer, dafür aber bei der Hardware um Welten schlechter ist und insgesamt weniger bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, sandcrawler, Hardwarious und 2 andere
Zurück
Oben