News OnePlus 81 Pro: Smartphone-Anbieter baut Luxus-Tastatur

Noch ein Schubfach für Versichertenkarten und es würde perfekt in Arztpraxen passen.
250€ für... eine 0815 Tastatur deren einziges Merkmal "Mechanisch" ist?

Denken die allem ernstes die haben so ein "Kult" ding wie Apple es hat? O_o
 
schnacken schrieb:
Denken die allem ernstes die haben so ein "Kult" ding wie Apple es hat?
Na, zumindest dürften die Switches besser funktionieren als dieses Butterfly-Geraffel vom kultigen Obst.
Aber eine leichte Inspiration von Apple kann man nicht verleugen wenn man sich mal die "Option" Taste oder die Command-Taste inkl. zugehöriger Symbole anguckt. :D
oneplus.jpgapple.jpg
Ist dann wohl den Mac-Usern geschuldet die sonst nicht wissen wo sie drücken müssen oder gibts wechselbare Caps mit Windows-Logo? Vielleicht auch noch für Linux mit nem Pinguin....^^.
 
Zuletzt bearbeitet: (besser aufgelöstes Bild)
Zum Titel an sich: OnePlus baut hier keine Tastatur, die verkaufen die Tastatur nur. Gebaut wird das Board von Keychron.

Keychron stellt an sich solide mechanische Tastaturen mit QMK Firmware her, ist allerdings eher das Budget/Einsteigersegment - also weit weg von Luxus.

Bei Luxus Keyboards geht die Reise eher zB in die Richtung einer Geistmaschine https://geistmaschine.io/

XamBonX schrieb:
Zahlen tippen...oder Makros basteln die einen Signal von Numpad0 statt der 0 aus der Zahlenreiche empfangen. Gibt mir schonmal 10 Makrotasten mehr als ich sonst ohne hätte. Macht schon einen Unterschied.

Ich arbeite z.B. schneller bzw. gewöhnter , wenn ich die Maus zum Zahlen block bewege, rechten Daumen hochziehe, Enter auf der Numpadblock haue und mit der Maus weiter arbeite. Oder bestimmt Makros so mit dem Daumen beim Nummerblock + und - auslöse. Hätte ich keine Nummberblock müsste ich Hand von Maus weg, Hand zur Enter bewegen, Enter bestätigen, Hand wieder zur Maus. Sind so Kleinigkeiten, die mich aber dann enorm stören, weil das eben den Arbeitfluss stört.

Und dann kommen so gute Hersteller, zu diesem hier kann ich nix sagen, und bieten so gute, aber total vermurkste Tastaturen ohne Nummerblock an. Der Trend kann sich mal ins Knie bumsen gehen und ich hoffe, das sind und bleiben Einzelfälle.

Aber ja, jedem das seine. Ich für meinen Teil finde das total bescheuert.

Du kannst bei Custom Keyboards durch die Open Source QMK Firmware mit VIA Support jede Taste komplett belegen wie du möchtest und hast mehrere Layer die du nutzen kannst. Dazu zählt auch die umbelegung von Standard Tasten. Viele nutzen daher 65% Layouts und haben zB die Layer Switch Taste ( Fn ) auf capslock oder ähnliches wodurch sie jederzeit alle Tasten nutzen können die sie wollen. QMK unterstützt auch die Belegung von F13 bis F24, so müsstest du nicht mal das Numpad doppelt belegen. Für das Mapping oder zum anlegen von Makros in der Tastatur muss keine Software installiert werden, das geht einfach über den Browser und wird auf dem Board on-the-fly gespeichert. Ein Numpad vermissen daher viele einfach nicht, wenn man das Numpad nicht durchgängig nutzt nimmt es nur Platz am Tisch weg und nach ein paar Tagen umgewöhnung schreibt man Zahlen auch ohne Probleme über die Zahlenreihe.

gustlegga schrieb:
Na, zumindest dürften die Switches besser funktionieren als dieses Butterfly-Geraffel vom kultigen Obst.
Aber eine leichte Inspiration von Apple kann man nicht verleugen wenn man sich mal die "Option" Taste oder die Command-Taste inkl. zugehöriger Symbole anguckt. :D
Anhang anzeigen 1376983Anhang anzeigen 1376984
Ist dann wohl den Mac-Usern geschuldet die sonst nicht wissen wo sie drücken müssen oder gibts wechselbare Caps mit Windows-Logo? Vielleicht auch noch für Linux mit nem Pinguin....^^.
Keychron legt normalerweise bei allen Boards Keycaps zum wechseln mit den Windows aufdrucken bei damit Sie beide Welten ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, dropback und gustlegga
Ich bin wirklich verrückt nach Tastaturen und habe deutlich mehr als ich Hände habe. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum ich nicht gleich eine Keychron kaufen soll, die kosten auf jeden Fall weniger.
 
Ist die Q1, auf der das Gerät hier augenscheinlich basiert, nicht ein gutes Stück günstiger...?
Hatte schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt die Q1 zu kaufen, es bisher aber noch nicht gemacht.
Das hier scheint für mich aber am Ende auch kein besserer Deal zu sein. Gerade, weil hier wohl ja nicht mal ein Barebone angeboten werden wird?

Würde mir dann eher den Q1 Barebone kaufen und Silent Browns rein packen, da ich schon was eher leises möchte, nur eben mit "tactile" Feedback.
 
No Escape schrieb:
Auweia, einer dieser Tage, an denen ich mir wünschte, wieder in die Vergangenheit reisen zu können, als Mechas noch eine Nische waren und ich nicht einmal geahnt habe, dass es noch andere "Bekloppte" gibt.

Demnächst wohl auch bei Tchibo, Aldi und Lidl erhältlich.
Nun fehlen nur noch die möchtegern Audiophilen Hersteller wie Beats , Skullcandy , Anker usw. sowie einige "Luxus-Marken" die einfach nur weil sie es können nun auch eine Tastatur im Angebot aufnehmen werden...
 
OnePlus 81 Pro: Smartphone-Anbieter baut Luxus-Tastatur
Aha, und was genau ist an dieser Tastatur jetzt "Luxus", außer der viel zu hohe Preis?

Der Schuss wird aber ziemlich nach hinten losgehen... OnePlus ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Und diese schwachsinnige Tastatur untermauert das nur noch.
 
Sieht zumindest mal deutlich besser aus als die ganzen 1337-gam0r Kinderzimmertastaturen...

Edit:
Verstehe nicht was alle hier für ein Problem mit der Tastatur haben, rafft niemand den custom Markt? Und dann wird die auch noch mit irgendwelchen klapperigsten Gamingtastaturen verglichen?

...natürlich kann man auch mit einer 5 Euro Tastatur aus der Mülltonne schreiben wenn man Spaß dran hat, dann braucht man hier kein Geld verschwenden. Das ist auch was anderes als irgendwelche Voodoo-Lautsprecherkabel die keinen Effekt haben.
Eine custom/"Luxus"-Tastatur ist besser verarbeitet, hat längere Haltbarkeit, bietet bessere Haptik, bessere Akustik und Anpassungsmöglichkeiten. Und ja, 99% der 200-Euro Gamingtastaturen fallen in die gleichen Kategorie wie 5 Euro Elektroschrotttastaturen - billigste Verarbeitung, aber Hauptsache Klapperschalter drin.

Gasket mount, Alu case, hotswap board, volume knob, Bluetooth, USB-C, beleuchtet und dazu noch QMK kompatibel ... als pre-build mit switches und caps für 250 Euro: Ein sehr guter Preis - wenn die Qualität stimmt.
Wenns einfach nur eine umgelabelte Keychron ist, dann ists eher meh... die gibts schon günstiger, aber selbst dann wäre es noch ein guter Preis.

Die ähnliche GMMK PRO hat im prebuild am release ~350 euro gekostet... und dazu noch einen Haufen Probleme mitgebracht (zum Beispiel sind die Stabs sind einfach nur ein schlechter Witz) und dafür nur durchschnittliche Akustik geboten. Und die war trotzdem "günstig", weil halbwegs vernünftige Qualität kombiniert mit breiter Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht sowas? Und noch für den Preis...
 
Die ist ja gar nicht mal du hübsch :D
Nach der Oneplus 8 Reihe haben die ihr Smartphone auch komplett gegen die Wand gefahren.
Aber jetzt den Tastatur Markt neu erfinden?
Naja, ich finde es schon fragwürdig lustig dass eigene Logo auf der escape Taste zu platzieren
:D

Ich hätte mein Logo auf der enter Return Taste platziert.
 
Ich verstehe nicht warum deutsche News(seiten) das aufgreifen. Für 99% der Leute zu teuer und für die verbleibenden fangen 0,95% nichts mit ANSI an.
Bleiben 0,05% übrig und die greifen entweder zur "originalen" Keychron Q1 Pro oder bauen sich um 500-1200€ selbst eine Tastatur
 
Wegen was?
Dass es auf der Q1 Pro basiert? Das war doch in der Ursprünglichen Aussendung schon drinnen dass die Keychron baut und auf deren Gasketmount Design basiert
 
JackA schrieb:
Das Format in Wireless und <90€? No Problemo:
Cooler Master CK721
Da sind aber trotzdem noch Welten.
Die 81pro ist eine Gasketmount Tastatur die Coolermaster dürfte ein deutlich einfacheren Traymount haben.
Coolermaster hat recht dünne ABS Tastenkappen, die TTC Switches sind Einsteigerklasse und das ist nur mal das was man aus den Specs ablesen kann.

Qualität und Hardware ist bei der Keychron Q1 auch sehr gut.
Am ehesten könnte man die Tastatur mit einer Monsgeek M1 vergleichen
 
@Viper_780
Ich rede ja vom Formfaktor incl. Wireless. Qualitativ muss man sehen, wobei ich zweifle, dass man von den Daten ablesen kann, dass ein TTC Switch zur Einsteiger-Klasse zählt (habe selbst welche zu Hause).
Tastenkappen kann man jeder Zeit tauschen.
Und Gasket-Mount, mag es bei Cooler Master nicht eingesetzt werden, findet man es mittlerweile bei fast jeder <80€ Redragon Tastatur. Ist also auch nichts Exklusives, wo man viel Geld verlangen sollte.
https://www.amazon.de/Redragon-K641...flage-Farbverlaufstastenkappen/dp/B0C6PP9PBG/
 
Zurück
Oben