News OnePlus 9 Pro: Smartphone überhitzt beim Fotografieren

Lustig, hier muss ich an mein Nexus 6P denken. Das hat sich regelmäßig abgeschalten, wenn ich im Auto das Smartphone als Navi über Google Maps genutzt habe, dabei lief im Hintergrund Spotify + Laden über USB.

Habe damals dann ohne große Nachfragen das Geld von Google zurück bekommen und nutze Smartphones mit einem Apfel drauf... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Groß angekündigte Hasselblad-Kooperation, und nun hat ausgerechnet die Kamera Erektionsstörungen. Genau mein Humor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, TIMOTOX, Kai85 und eine weitere Person
Kann bei meinen 8T bisher keine Probleme feststellen. Und ich macht recht viel Fotos und Videos mit dem Teil.
 
DJMadMax schrieb:
Ich mag ja den Schreibfehler im Bildschirmtext des Handies: "...please pause shotting for a while..." :D

Auch interessant: Welches Tier fotografiert der Handybesitzer dort?! Sieht von der Kopfform her ein wenig aus wie ein Capybara, dafür ist das Fell aber zu glatt und das Tier generell zu klein - oder es handelt sich um ein Jungtier.

(-_-) schrieb:
Nen Präriehund?

Mich überrascht, dass im Code eine Warnung zu dem Hitzeproblem beim Fotografieren existiert 🤔
Ist schon ein Capybara.
 
SaschaHa schrieb:
Groß angekündigte Hasselblad-Kooperation, und nun hat ausgerechnet die Kamera Erektionsstörungen. Genau mein Humor :D
Apropos Erektionsstörungen: Warum liegt im Screenshot eigentlich Stroh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Smartbomb, c9hris und 11 andere
petunientopf schrieb:
„mit Hilfe eines Updates in den kommenden Wochen beheben.“
Das heißt ja bei OnePlus leider nicht mehr allzuviel wie ich mit meinen 7T feststellen durfte. Da verschiebt sich ein Update gerne um mehrere Monate und läuft dann schlechter als die vorherige Version.
Oneplus scheint, nach dem was man mitunter so lesen kann, nicht mehr das zu sein was es mal war bzw. wofür sie mal standen. Ich glaube ja Carl Pei hat das Unternehmen nicht umsonst verlassen.
 
Balthasarbildet schrieb:
Apropos Erektionsstörungen: Warum liegt im Screenshot eigentlich Stroh?
Evtl. wegen dem Tier was auf dem Stroh liegt?
 
GERmaximus schrieb:
mein erstes iPhone gekauft
Dafür war die Fotoqualität teilweise weit von der Konkurrenz entfernt.

Mr.Smith84 schrieb:
Ich kannte es von mein Lumia 950
Oh ja, ein echter Hitzkopf. Da gab es nach ein paar Fotos auch ne längere Pause, weil der SoC mit der Bearbeitung nicht hinterher kam.
 
Scotty40 schrieb:
Evtl. wegen dem Tier was auf dem Stroh liegt?
Grins, google mal nach Stroh und Prono, dann verstehst Du die Anspielung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ist halt Dauerlast. Ganz neue Smartphones stellen auch bei der Fotoaufnahme das Bild im Sucher als HDR da. Also nicht das alt bekannte Foto HDR, sondern das Display-HDR. Heißt die Peak Helligkeit des OLED wird entsprechend ausgenutzt (ähnlich wie HDR Video im TV Bereich). Das kostet natürlich auch ordentlich Strom.

Dazu werden dann noch kontinuierlich aufnahmen geschossen, auch wenn man nicht den Auslöser drückt, um im Moment des Auslösens mehrere ältere und mehrere neue Aufnahmen zu verrechnen (wieder für HDR, Nachbearbeitung, DeepFusion bei Apple sowie rauschunterdrückung usw. notwendig).

Was da an Aufwand reingesteckt wird ist natürlich nicht ohne. Gibt fast nichts was bei Smartphones aufwändiger ist. Aber das sollte dann eben auch so funktionieren, dass das Teil nicht überhitzt.
Aktuell ist es kühl draußen. Was passiert wohl im Sommer, wenn draußen die Sonne auf das Ding brennt und das Display stets auf max. Helligkeit ist ggf. sogar noch heller "boostet" als es manuell möglich ist (das machen ja viele Geräte).
Na dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Yoonyah
Hasselblad ist nur noch eine Marke von DJI und KEIN eigenständiger Hersteller mehr. Das sollte man nochmals im Artikel korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
petunientopf schrieb:
„mit Hilfe eines Updates in den kommenden Wochen beheben.“
Das heißt ja bei OnePlus leider nicht mehr allzuviel wie ich mit meinen 7T feststellen durfte. Da verschiebt sich ein Update gerne um mehrere Monate und läuft dann schlechter als die vorherige Version.
So oder so ähnlich wird es wohl laufen. Und wenn dort für die Temperatur dort was an Leistung für abgeknapst werden muss...kommen vielleicht ein paar Wochen später User in die Öffentlichkeit...die sich beschweren, das z.B eine App wie WhatsApp jetzt ewig braucht zum starten...Ein Gegentest von CB wird dann vielleicht zeigen, das der Qualcomm® Snapdragon™ 888 Chip nur noch im Idle taktet, Problem gelöst.. :D
 
MrWaYne schrieb:
warum lässt man sowas auf den kunden los bei oneplus/qualcomm? unmöglich.

Weil so der Markt nun mal ist: jedes Jahr ein neues Gerät, jedes Jahr neue CPUs, jedes Jahr mehr Profit...
Da bleibt halt keine Zeit für wirklich sinnvolle Sprünge oder verbesserungen z.B. wie hier im Bereich Effizienz.
Lieber mini-minimal-Schritte und massig Modelle um maximalen Profit zu erzeugen.

Und ja, dass ist sowohl Fehler der Hersteller als auch Kunden: wer jedes Jahr sein neues Galaxy, OnePlus, iPhone & Co. kauft, der begünstigt einen Markt der sowas hervorbringt massiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Überhitzt das Smartphone nun tatsächlich bei Videoaufzeichnungen, oder denkt das System OS nur daß es das tut?
Wenn das in der Tat mit einem Software Fix behoben werden kann, ist es eher letzteres. Denn wenn ich das hier richtig lese, hat sich kein Benutzer beschwert, daß ihr Smartphone so unangenehm heiß geworden ist, daß sie es abschalten bzw aus der Hand nehmen mußten. Sowas ist meist eher Hardware bedingt.
 
andi_sco schrieb:
Dafür war die Fotoqualität teilweise weit von der Konkurrenz entfernt.

Ja damals waren die iPhone Kameras echt schwach. Zumindest bei ungünstigen Bedingungen.
Zum Glück hat Apple da vor einigen Jahren Nachgeholt. Wie ist es eigentlich aktuell? Tuen sich die Flagschiffe untereinander noch was? Vermutlich nicht?!
 
Also ich werde mein XS Max 512GB seit 2018 weiterhin nutzen. Sehe keinen Grund, fürs Surfen, paar Kamera Aufnahmen und Telefonieren, mein Handy zu wechseln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah und knoxxi
Nun ja wo soll die Themperatur denn hin? Die Dinger werden von der Leistung immer besser stärker und bei den dünnen Teilen wundert das hoffentlich keinen. Warte nur noch, bis einem das Teil im Sommer bei Kaffee trinken um die Ohren fliegt wegen der Hitze. Was noch dazu kommt ist, wenn man eine Schutzhülle verwendet verstärkt sich das auch noch. Und vor allem beim Laden.
 
Man würde meinen, dass solche kapitalen Fehler in irgendeiner Form beim Testen erkannt werden, sofern man da von einem "Testen" reden kann bei der Releasestrategie.
 
GERmaximus schrieb:
Sowas ähnliches hatte ich damals mit dem Sony Xperia z1 Handy. Beim Fotografieren hat es sich ständig aufgehangen. Bei videos ebenfalls. War super, wollte Schnappschüsse von meinen Kindern machen, Zack ganze Gerät gefreezt.
Habs zurück gewickelt und damals dann mein erstes iPhone gekauft. Seit dem habe Ich nie wieder ein Bild nicht machen können.
ja die waren bekannt dafür, dass hat bei Sony vom Xperia Z, Z1 bis zum Xperia Z2 gereicht, nach max 5 min 4k Filmen oder längerer Kamera Nutzung im Sommer, hat die Kamera immer Ciao gesagt. Glaub das Z3 hatte damit auch noch zu kämpfen.
Funfact wenn das Gerät dann noch Nass wurde (Regenschauer) sind die Kamera Linsen innen beschlagen, trotz IP Rating....ist mir mit dem Z2 passiert.

das man sowas heute immer noch liest bestätigt mich immer wieder zum Apfel gewechselt zu sein, vor allem weil nun alle meinen den Premium Preis haben zu wollen.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Ja damals waren die iPhone Kameras echt schwach. Zumindest bei ungünstigen Bedingungen.
Zum Glück hat Apple da vor einigen Jahren Nachgeholt. Wie ist es eigentlich aktuell? Tuen sich die Flagschiffe untereinander noch was? Vermutlich nicht?!
das Blatt hat sich ziemlich gewendet.
An sich liegen alle dicht beisammen, Software-Technisch ist aber Apple weit voran was schöne natürliche Bilder angeht.
Samsung klatscht nach wie vor übertriebene Schärfe rein und mag es gerne bunt und knallig, sowie die meisten Chinakracher. Da sieht eine Wiese im Frühling schnell mal neon aus. ;)
Google liefert auch eine tolle Cam, nutzt aber halt auch immer nochh einen Uralt Sensor aus 2016, merkt man schon seit dem Pixel 4 das der angestaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben