News Online-Marktplatz: Verbraucherschützer mahnen Temu nicht nur für Rabatte ab

jotecklen schrieb:
Also ich seh hier auf CB permanent Temu-Werbung

Hmm... hier auf CB Pro sehe ich die irgendwie nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, ChrisMK72, Project 2501 und 5 andere

Lynacchi,​


das interessiert mich nicht die bohne, wie und woher die ware kommt, hauptsache ich habe dafür hilfe geleistet, und zwar für alle, die für diesen artikel oder objekt geleistet haben, meine damen und herren.

also erzähl mir hier nichts von wegen kinderarbeit, wenn du keine ahnung hast von freienweltwirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vega 64
@Lynacchi
Das kann nur ein Troll sein.

"Shop like a billionaire" sagt schon alles in der Werbung. Kunden werden geblendet und ihnen vorgegaukelt man kauft hier tolle Sachen ein. Nur weil sowas Erfolg hat ist China so eine Macht geworden.

Kauft da bloß nichts. Amazon ist schlimm genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, AlphaKaninchen, Project 2501 und 2 andere
Also dann wird der gefährlichste PC wohl auch aus dem Laden kommen wo dann der pc angefangen hat zu brennen. Das war der 100 € PC gewesen. sowas billiges wird man auch da bekommen. Welche schrieben kann man für Silvester zum knallen verwenden. Ist dennoch gefährlich, mich schaudern solche Meldungen und auch die Videos dazu. Der Laden wo auch immer ist genauso gefährlich wie dieser hier. zeigten chinesische gpu, Netzteil von China und auch ein umgelabelte cpu als gaming bezeichnet.
Am besten diesen auf einen Teppich oder so stellen das es ja schon brennt. Da muss man schon lebensmüde sein um sich sowas anzutun. Achja cpu und gpu waren bei dem PC beide auf 100 Grad gewesen und kaum luftzuvor. Da bekommt ofen eine neue Bedeutung kann man so sagen. Ist ein Ofen PC kann man so sagen.
 
nvidia und intel ist auch gefähliches spiel mit den feuer ;)

muhahaha, aber egal, so ist das leben mit den naivität pur und verblendungen usw durch den gross macht namen usw, meine damen und herren.
 
Die Abkürzung für den Verbraucherzentrale Bundesverband ist vzbv, nicht vzbz.
 
Habe dort noch nie bestellt.

In der letzten Ökotest war ein Artikel über gekaufte Spielzeuge bei Temu.
18 von 19 Spielzeuge sind im Test durchgefallen wegen
  • Lösbare Kleinteile, die verschluckt werden können
  • Scharfe Kanten an denen man sich schneiden konnte
  • Gesundheitsgefährdende Stoffe (Bor zum Beispiel 11-fach über dem erlaubten Grenzwert)

Früher habe ich ab und zu bei AliExpress bestellt. Mittlerweile meide ich solche Shops ebenso wie die ganzen China-Händler auf Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Project 2501
Ich habe in der Anfangszeit einiges auf Temu bestellt. Mit 90 Prozent der Produkte war ich qualitativ zufrieden. Der Rest wurde zurückgesendet. Zu behaupten, es wäre nur minderwertiger China-Schrott, ist unlogisch.

Erstens bekommt der Verkäufer bei schlechter Bewertung eine saftige Strafgebühr. Temu hat sicherlich keine Lust auf Rückgabequoten von mehr als 10 Prozent.

Wenn man sich vorher Gedanken macht, kann man durchaus das ein oder andere Schnäppchen finden. Was Temu von allen anderen unterscheidet, ist ihr Algorithmus. Man surft auf deren Seite und findet immer wieder Interessantes, was man meint, gebrauchen zu können. :D

Wer sich nicht im Zaum hält und nicht mit anderen Shops wie Aliexpress und Co. vergleicht, kann dabei ordentlich Geld versenken. In der Anfangszeit hat Temu die Konkurrenz aufgrund der Gutscheinflut in Grund und Boden konkurriert.

Gutscheine bekomme ich kaum noch und die Preise sind jetzt meistens höher als bei Aliexpress. Der Mindestbestellbetrag wurde von 10 auf 15 Euro erhöht. Außer bei den Mysterydeals, wo ein einzelnes Produkt meistens weit unter dem Aliexpress- und Co.-Preis rabattiert wird, kann ich kaum noch Schnäppchen machen.

Mit dem Service von Temu war ich immer zufrieden. Letztendlich ist Temu brauchbar für Küchen- und Badzubehör. Das Plastik ist genauso brauchbar wie bei Ikea. Auch mit den Campingsachen war ich zufrieden. Z. B. eine 330 ml Titantasse mit Deckel unter 5 Euro, ein komplettes Camping-Kochset aus Alu für 13 Euro oder LED-Leisten mit Bewegungsmelder.

Enttäuschend waren meistens Sachen aus Textil, Polyester und Baumwolle. Die Qualität ist weit unter Ikea, JYSK oder Decathlon.

Letztendlich nutze ich Amazon oder Ebay bei Produkten unter 150 Euro nicht mehr. Die teure Dropshipping-Nummer zieht bei mir nicht mehr. Da komme ich mit einer guten Mischung aus Ali, Decathlon, Ikea und spezialisierten Webseiten für eine Produktkategorie wie z. B. Sofirn oder Wukos Taschenlampen weitaus günstiger und qualitativ besser weg.

Thema Arbeitsbedingungen:

Werden die Produkte bei Amazon, Ikea und Co. humaner hergestellt? Nein, also ist es völlig egal, wo ich bestelle. Die Natur wird gnadenlos ausgebeutet und im Falle von Ikea ereignen sich mysteriöse Mordfälle auf ihren Forstgebieten. Nicht jeder kann sich Vaude oder Patagonia leisten. Letztendlich müssen wir die wahren Kosten eines Produkts in Zoll und Steuern einpreisen. Warum Temu und Ali so günstig liefern können, teilweise mit Flugzeugen, ist mir aber selbst ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, DisturbedMox, Blizzard und 7 andere
Ich bin der Auffassung - wer dort bestellt - der ist selbst schuld und braucht sich null, null beschweren wenn etwas nicht ok.

Aber - dies ist ja nur die halbe Wahrheit. Die andere - auch ich (andere) sind gefährdet durch diese Produkte. Brandgefahr, Umweltgifte etc. Von den Menschen die dies herstellen ganz zu schweigen.

Daher ist der einzig sinnige logische Schritt diesen Marktplatz innert der EU verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Firefly2023
ich hab schon den ali-express quatsch nicht mehr mitgemacht. Ich kaufe Schrottartikel gerne nach wie vor auf ebay.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Oha, 12 % der Nutzer hier haben dort schon einmal bestellt. Da frage ich mich ernsthaft, wie man es überhaupt in Erwägung ziehen kann bei einem so unseriösen Shop zu bestellen. Allein der Sceenshot hier sagt alles. Dort gibt es offenbar hauptsächlich billigsten Plunder. Temu ist das, was Amazon werden will.

Ich selbst hatte allerdings vorher noch nie etwas davon gehört. Mein Adblocker tut da was er soll.

coral81 schrieb:
Nicht jeder kann sich Vaude oder Patagonia leisten.
Naja, dass solche Sachen deutlich länger halten und daher am Ende viel günstiger sind als sie zunächst scheinen, dass wird gerne vergessen. Wer billig kauft, kauft zweimal – und selbst das ist für heutige Verhältnisse untertrieben. Oder: Ich habe wenig Geld, ich kann es mir nicht leisten billig zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Kalsarikännit und Project 2501
ChinaOel schrieb:
Daher ist der einzig sinnige logische Schritt diesen Marktplatz innert der EU verbieten.
ja, hat mit freier Marktwirtschaft halt nichts zu tun. Vergessen die Leute immer ganz gern, dass unsere freiheitliche Gesellschaft davon lebt, nicht immer alles verboten zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
@mischaef , jeder Musk Thread wird moderiert, aber hier kann jeder alles posten. Von QAnon bis Links/Rechte Theorien ist alles dabei. Und obwohl es zu dem Thema mehr als genug recherchiertes Material gibt postet Ihr einen Artikel ohne Info ohne Verweise. Clickbait?

Vielleicht sollte man das Experiment wieder aufgeben und über das berichten wo man sich auskennt. Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Mondgesang
Lynacchi schrieb:
Dann hast du hinterm Mond gelebt. Spätestens nach der Superbowl Werbung war das doch in aller Munde.

Hab dieses Jahr kein Super Bowl geschaut und Werbung schaue ich mir eh nicht an da wird der Stream minimiert und Ton aus gemacht. Vor allem schau ich immer aus den USA die Streams.

jotecklen schrieb:
Also ich seh hier auf CB permanent Temu-Werbung

Hab Adblocker und Pro ;) Zumal ist Werbung nicht personalisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Wie sich wieder einige echauffieren obwohl Sie dort noch nie was bestellt haben. Typisch deutsch mal wieder. Sich überall einmischen und zu allem eine Meinung haben aber keine Ahnung von dem Geschwafel.
Geht in die Politik, da habt ihr Erfolg.
Wer online einkauft, sollte das mit Verstand machen. Bitte bleibt temu fern, so erhalte ich weiterhin die gewünschte Ware zum guten Kurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisturbedMox, ÖX45, Kenzeisha und 2 andere
Auf Amazon ist schon genug chinesen Dreck zu finden, spült die "normalen" Angebote aus dem Store.
Wenn schon billig China, dann gleich Ali
 
Arcturus128 schrieb:
Temu ist das, was Amazon werden will.
Du meinst was Amazon und Ebay bereits sind.
Die Händler dort machen doch auch nichts anderes als Kram in China zu bestellen und mit Profit auf den Marktplätzen anzubieten. Den Profit gönne ich denen nicht und bestelle selbst den Krempel in China mit ähnlicher Wartezeit. Was auf Amazon 12€ kostet, bekommst du bei Temu für 6€ ohne Rabattcodes. Die 6€ habe ich in der Tasche statt irgendein Dropshipping-Typ.

Ich habe zwei Pakete mit unnötigem Zeugs bestellt und alle Produkte waren okay für meine Erwartungen. Ich habe ca 60€ an "unnötigem" Schrott gekauft, den ich hier und da gebrauchen kann.

Ob die jetzt etwas verbotenes Bewerben, weil die Regeln nicht eingehalten werden, ist mir relativ egal. Ich suche ein Produkt, sehe einen Preis und kaufe oder nicht. Die Produktsuche ist auf Amazon oder Ebay durch "Sponsoring" ähnlich umständlich gemacht worden. Hierbei beziehe ich mich ausschließlich auf den Kauf von Unfug (wie es meine bessere Hälfte nennen würde). Elektronik für Pc, Kleidung oder etwas fürs Kind würde ich dort nicht kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und testwurst200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Gilt man bei einem Kauf über Temu nicht sogar persönlich als Importeuer der Ware und muss entsprechend dafür haften? Allein das lässt mich schon Abstand von diesem Shop nehmen.
 
Zurück
Oben