Notiz Open Source-Mediacenter: Kodi 19 („Matrix“) wurde offiziell freigegeben

mgutt schrieb:
Löschen und neu erstellen ist bei Kodi ein "Refresh". Ich mein kennt man ja, wenn man eine Internetseite aufruft. Browser schließen und Internetseite neu aufmachen. Der Aktualisieren-Button ist für eine andere Zielgruppe. 🙄
Hahahaha der war gut!

Ich glaube ich bleibe erstmal bei MP. Gehöre nicht dieser Elite an die erstmal stundenlang irgend welche Wikis studiert um Kodi einzurichten.
Weiß auch nicht wozu das nötig sein sollte. Bei Kodi handelt es sich ja auch nicht um eine Software für die Steuerung eines Teilchenbeschleunigers.
Klar ein Tutorial sollte man sich schon zu Gemüte führen aber der Rest sollte doch logisch bedienbar sein.
Ich finde es auch erstaunlich das ich obwohl ich schon seit Jahren MP nutze und weiß was ich mit Kodi machen will. Solche Startschwierigkeiten habe. Da es von der Bedienung/Logik ganz anders aufgebaut ist um die gleiche Aufgabe zu erfüllen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Die Kritik war nicht konstruktiv. Was soll an „lol nicht mal youtube playback geht über das plugin ohne das man extrem kompliziert nen Entwickler key pro person manuell irgendwie her bekommt für normale User ne unüberwindbare Hürde.“ konstruktiv sein?
Ja schön einen Teil meiner Nachricht aus dem Zusammenhang zu reisen und ganz großes Kino aber selbst wenn ich zugestehen würde das es nicht 100% positiv war sondern ausbalanciert (negatives und positives) die positive Aussage aus meinem Beitrag ignorierst natuerlich gekonnt, aber selbst wenn ich hier Hasstiraden auf die Software (nicht auf deren Entwickler) schieben würde, kann es dir doch egal sein solange du nicht Entwickler bist.
Kannst mal beantworten ob du Entwickler bist und wenn nicht warum du glaubst hier gegen mich als Person harsch zu reagieren ich habe höchstens ein Ding beleidigt sofern man sowas überhaupt beleidigen kann.

Wenn ich sagen würde der Porsche Cayen oder sonst irgend ein Auto (bin kein Autofreak) ein absoluter Dreck ist, erwarte ich auch keine Attacken, speziell wenn ich Begründungen auf zaehle, und wie gesagt so pauschal und hart hab ich kodi nicht mal angegriffen hab im FAZIT das vielleicht mehr zählt wie der Text davor es trotzdem als coole Software also postiv bewertet.

Aber ich erwarte dann sachliche Argumente warum meine falsch sind oder man kann auch sagen das doch nicht so schlimm, aber dieses persönlich angegriffen fühlen versteh ich nicht, dafür hab ich extra meinen Beitrag relativiert mit dem an sich trotzdem cool, aber einfach so zu tun als hätte die Software nicht auch einige eklatante Schwächen (unabhängig wem man dafür den schwarzen Peter zuschieben will) ist naiv.

Zu behaupten das die Software nur für absolute Hacker ausgelegt ist, ist absurd, wo steht das gibts auf deren Webseite irgendwo einen Text wo steht das es für Laien nicht geeignet sein soll?
DeusoftheWired schrieb:
Zum Wizard: Dafür müßtest du dir vom Benutzer entweder die Genehmigung holen, in seinem Namen ein Google-Konto zu erstellen, oder die Erlaubnis, ein bestehendes nutzen zu dürfen. Nicht wenige Kodi-Nutzer hätten damit ein Problem.
Fragt ein Browser um genehmigen ein Konto ein zu richten? Was ist an einem Kodi Plugin anders als an einem Browser nur das die Darstellung des Interfaces eben nicht von Google gesendet wird.

Hast du irgend ein Beleg das Kodi Entwickler damit ein Problem haben? Ich behaupte das das keiner als Priorität sah bzw der Aufwand nicht gering ist. Ich halte hier irgendwelche ethische Gründe für Abwegig aber bin für einen Beleg deiner Gegenthese dankbar.
DeusoftheWired schrieb:
Zum Familienbesuch: Fire-TV oder irgendwelche Streamingsticks, die auch ein 08/15-Benutzer bedienen kann. Das ist nicht die Zielgruppe von Kodi und es erhebt nicht den Anspruch oder hat den Fokus, von jedem möglichst intuitiv benutzbar zu sein. Dafür gibt es andere Distris oder Geräte.
Also Totalüberwachung und Vendorlockins für jeden der nicht Informatik studiert hat?
DeusoftheWired schrieb:
Welche Mediathek-Addons denn genau? Meinst du nun MediathekView oder andere? Hast du deren Entwickler angeschrieben und gefragt, weshalb sie ihr Addon nicht an Kodi 18/19 anpassen? Haben die Entwickler das Projekt vielleicht einfach nur aufgegeben/verlassen (abandon)?
Mag schon sein, die ARD und ZDF und Co Mediatheken sind aber im offiziellen Repository, wenn die Abandoned sind wieso werden sie dort dann nicht entfernt, statt tausende Leute zeit verschwenden zu lassen die zu testen um fest zu stellen das sie kaputt sind?

Mediathekview ist auch eher nen Hack, der auch gerne mal die halbe UI auf hängt wenn der Download zu lange dauert.

Auf meinen Lösungsvorschlag zu Youtube über Invidious bist nicht mal eingegangen damit sollten die Kodi Entwickler keine moralischen Probleme haben.

Nochmal auch wenn du meine Relativierung sicher wieder ignorierst und den polemischten Teil meines Posts cherry pickst, man muss nicht blind ein Projekt bedingungslos loben/verteidigen und man kann Software gut finden und trotzdem Probleme ansprechen besonders wenn die Probleme über Jahre nicht gelöst werden.

Und nur auf andere Zeigen das die Schuld haben ist mir zu wenig, dann muss man auch an Alternativen arbeiten, das Invidious Plugin selbst ohne meine Verbesserungsvorschläge könnte so 1:1 schnell in die offiziellen Addons rein, ohne das man es per Hand als zip ziehen muss.

NACHTRAG:

Ich könnte aus Entwicklersicht btw auch noch Probleme mit deren API aufzählen, habe eine Kodi Fernbedienung geschrieben, die seit Jahren verfügbar ist, wird natuerlich nicht mal in deren Wiki erwähnt, obwohl es die einzige Remote dieser Plattform ist. Aber ja die API hat auch so seine Probleme z.B. musste ich teile meiner Remote über einen SSH zugang am Server lösen da die API z.B. nicht erlaubt Dateien zu löschen.

Meine Remote ist damit die einzige mit der man z.B. 50 Filme oder sowas auswaehlen kann und mit einem Tastenklick loeschen. Alternativ muss man entweder es von Hand mit der Konsole machen oder nem File manager oder man muss ueber die Gui einzeln eine Datei nach der naechsten loeschen und 3-4 Tastenklicks pro Löschung (mal mit Controller) also hunderte Tastenklicks...

Glaub mir ich habe viele Stunden wenn nicht hunderte daran verbracht an Kodi indirekt mit zu entwickeln am Oekosystem, ich habe neben Kodi auch noch andere Dinge, ich widme mein Arbeitsleben dem Krieg gegen Browser und Google und co um persoenlich bessere Oberflaechen zu haben weniger Zensur und um die Welt ein Stueck besser zu machen fuer alle, da ist Kodi ein kleiner Baustein, aber eben nicht der Einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Kannst mal beantworten ob du Entwickler bist und wenn nicht warum du glaubst hier gegen mich als Person harsch zu reagieren ich habe höchstens ein Ding beleidigt sofern man sowas überhaupt beleidigen kann.

Kein Entwickler, gebe nur hier auf CB, im Forum von OSMC, im Kodi-Subreddit und verstreut noch an ein paar anderen Stellen Leuten Hilfestellung bei Problemen mit Kodi.

Wenn es als persönlicher Angriff rüberkam, tut es mir leid, das war nicht beabsichtigt und ich denke, nur deine Aussagen, nicht dich als Person kommentiert zu haben.

blackiwid schrieb:
Zu behaupten das die Software nur für absolute Hacker ausgelegt ist, ist absurd, wo steht das gibts auf deren Webseite irgendwo einen Text wo steht das es für Laien nicht geeignet sein soll?

Hacker ≠ informierter Anwender. Ich bin kein Hacker und habe auch nicht geschrieben, Kodi sei für Hacker. Du weißt selbst, was man wissen muß, um Kodi nach den eigenen Wünschen einzurichten.
Die Art von Kodi mag in seinen Wurzeln als Homebrew liegen. Auf der Seite von Kodi selbst konnte ich keine Beschreibung einer Zielgruppe finden.

blackiwid schrieb:
Fragt ein Browser um genehmigen ein Konto ein zu richten?

Ja, das tut er. Hat sich ein Googlekonto schon mal ohne dein Zutun erstellt? Ausnahme: Umwandlung von reinen YouTube-Konten, die vor ~ 2010 erstellt wurden.

blackiwid schrieb:
Hast du irgend ein Beleg das Kodi Entwickler damit ein Problem haben?

Sieht man sich an, was für Wellen das Einbinden eines MS-Repos in der Raspbian-Nutzerschaft geschlagen hat neulich, kann man sich vorstellen, wie das beim automatischen Erstellen und Nutzen eines Googlekontos aussähe.

blackiwid schrieb:
Also Totalüberwachung und Vendorlockins für jeden der nicht Informatik studiert hat?

Ja, auf genau das bewegen wir uns seit Jahren zu. Ein Informatikstudium muß zwar nicht sein, man muß aber eine gewisse Zeit dafür investieren, um sich von IT-Größen unabhängig zu machen und trotzdem digital zu leben.

blackiwid schrieb:
das Invidious Plugin selbst ohne meine Verbesserungsvorschläge könnte so 1:1 schnell in die offiziellen Addons rein, ohne das man es per Hand als zip ziehen muss.

Habt ihr die Kodi-Macher dazu mal kontaktiert? Keine Ahnung, ob man irgendeinen Review-Prozeß durchlaufen muß, um in die offiziellen Repos aufgenommen zu werden. Das hier sieht wie ein Startpunkt aus.

Invidious finde ich prinzipiell eine gute Sache und empfehle es auch immer zusammen mit newpipe und Vanced. Würde es in die offiziellen Addons aufgenommen, wäre das ein Gewinn für Kodi und die Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
DeusoftheWired schrieb:
Wenn es als persönlicher Angriff rüberkam, tut es mir leid, das war nicht beabsichtigt und ich denke, nur deine Aussagen, nicht dich als Person kommentiert zu haben.
Naja extrem viel persönliche Angriffe waren nicht dabei und mag leicht überempfindlich sein, aber eine Art RTFM wie hier:
DeusoftheWired schrieb:
Wenn dir das zu kompliziert ist, bist du nicht die Zielgruppe.
Ist nicht grad nett. Wobei es eher ein "RTFM oder verpiss dich" entspricht.

Zu Feedback geben, hab mal versucht mein Kodi remote denen zu melden oder so, dazu hätte ich nen Login gebraucht, dort zu registrieren hat nicht funktioniert meine Geduld solche formalen Prozesse zu durchlaufen ist stark begrenzt, hat letztens schon gestört das ich 2 3 Wochen warten musste bis ich eine andere Software in Melpa rein bekommen habe. So Gatekeeper wie nennt man das im deutsche Pflockwart? Oder ist das wieder was anderes :D sind leicht nervig.

Ich halte mehr von dem Slogan "release early/often", und dazu sollte so eine Distributionsplattform möglichst wenig Steine in den Weg legen.

Zumal der Aufwand meist sehr hoch ist um rein zu kommen, ist man dann drin muss man schon extrem viel Mist bauen um wieder raus zu fliegen auch nur temporär, wie man an den kaputten Kodi Plugins auch sieht.

Ich mein das ist kein Google play shop wo ich Software verkaufe nur ein Tool mit dem Anwender leichter Opensource Software an den Mann bringen können.

Ich mein das ich als Opensource entwickler bestenfalls weniger Bugreports und fast nie patches von 3. krieg damit finde ich mich ja schon ab, Geld eh keins aber das ist ja ok, aber wenn ich noch irgendwelchen anderen Entwicklern / Admins hinterher rennen muss damit die ihren Job besser machen, da wuerd ich dann doch irgendwann ne Bezahlung für wollen :D Ich kann die Welt nicht alleine "retten" :D
 
blackiwid schrieb:
Zu Feedback geben, hab mal versucht mein Kodi remote denen zu melden oder so, dazu hätte ich nen Login gebraucht, dort zu registrieren hat nicht funktioniert meine Geduld solche formalen Prozesse zu durchlaufen ist stark begrenzt, hat letztens schon gestört das ich 2 3 Wochen warten musste bis ich eine andere Software in Melpa rein bekommen habe. So Gatekeeper wie nennt man das im deutsche Pflockwart? Oder ist das wieder was anderes :D sind leicht nervig.

Gatekeeper und Blockwart ist nicht ganz das gleiche, überschneidet sich aber ein Stück weit. ;) Ich hab hier die Zahl von 38 Millionen Kodi-Nutzern weltweit gefunden. Bei einem weltweiten Softwareprojekt mit einer so riesigen Nutzerschaft kommt man leider nicht umhin, bestimmte Prozesse einzuhalten. Wenn ein Addon zu den offiziellen von Kodi aufgenommen werden soll, muß eine ganze Latte an Regeln eingehalten werden. Das geht in Richtung Paketpflege von Distris, Negativbeispiel die Stabilitätsnazis von Debian. :D Support sollte man auf GitHub und in einem Thread für das Addon im offiziellen Kodiforum sicherstellen können, die eigene Wikiseite des Addons pflegen, auf Fragen und Bugreports von Nutzern eingehen. Da kann schon ganz schön was zusammenkommen, wenn man auf einmal eine Plattform wie Kodi hat. Und der Anteil von Kodi-Nutzern, der YT (ohne Anmeldung) benutzen möchte, dürfte sehr ordentlich sein.

Vielleicht haben die in den letzten Jahren diese Hürden auch bewußt höher gesetzt, weil es davor häufig einfach verlassene Addonprojekte gab. Dafür stecke ich aber nicht tief genug drin.
 
DeusoftheWired schrieb:
Vielleicht haben die in den letzten Jahren diese Hürden auch bewußt höher gesetzt, weil es davor häufig einfach verlassene Addonprojekte gab. Dafür stecke ich aber nicht tief genug drin.
Naja whatever, machen ja nicht nur Blödsinn, immer noch besser wie VLC wo VR support angekündigt wurde in der nächsten Version die aber zig Jahre auf sich warten lässt.

Gibt schlimmere Monsterprojekte wie Libreoffice oder Nextcloud.
 
KODI ist einfach ein feines Stück Software. Bin aber echt überrascht wie viele hier schimpfen, weil irgendwelche AddOns nicht gehen oder Dateien nicht erkannt werden, weil diese komisch in Ordnern liegen oder nicht korrekt benannt sind.

Mein Tipp: 160€ in ein Shield TV investieren und Spaß mit KODI und Co. haben. Da geht auch YouTube und so weiter in 4K.
 
def_ schrieb:
KODI ist einfach ein feines Stück Software. Bin aber echt überrascht wie viele hier schimpfen, weil irgendwelche AddOns nicht gehen oder Dateien nicht erkannt werden, weil diese komisch in Ordnern liegen oder nicht korrekt benannt sind.

Mein Tipp: 160€ in ein Shield TV investieren und Spaß mit KODI und Co. haben. Da geht auch YouTube und so weiter in 4K.
Kann man da nen richtiges Linux installieren oder nur unter Android?

Gibt nämlich auch deutlich billigere Kisten gebraucht unter 50 Euro auf Ebay wo man richtiges Linux über coreelec installieren kann.

Generell halte ich Nvidia für einen der schlimmsten Firmen für Freiheit was auch Kodi als Opensource Projekt fördern will, es ist also widersprüchlich diesen Saftladen zu unterstützen wo selbst Linus Torvalds der ein sehr großer Pragmatist (quasi der Joshkar Fischer der Open/Free Software Szene) denen aus guten Gründen den Mittelfinger gezeigt hat.

Auch so ein Problem das viele Sachen unter Kodi in ner normalen Distro nicht laufen, (z.B. Nixos) und man da Spezialdistros braucht, da deren Ökosystem ein flickschusterhaftes System ist.

Aber klar muss man halt in den sauren Apfel beißen und ne Spezialhardware für kaufen, hat auch Vorteile wenn man nicht zu viel über 1 PC laufen lässt.

Vielfach dauern Sachen halt zu lange, und sind umständlich umgesetzt, und teils auch schlecht dokumentiert, bis heute ist Controller support in dem game emulator zeug ein Buch mit 7 Siegeln wahrscheinlich muss man sich da 10 Youtube videos anschauen um zu kapieren wie man das einrichtet.

Ich sag nicht das es schlecht ist es ist das beste was wir haben, aber genau deshalb ists ja so schade das es teils solche Maengel hat, wenn das eines unter 10 Mediatheksoftwaren waere dann wuerde man sich halt was passendes suchen, aber es ist ja quasi alternativlos.
 
Als Mediaplayer ist die ShieldTV ziemlich alternativlos, gerade wenn man auf Streaming setzt und 4K genießen möchte. Apple TV kommt evtl. kurz danach.

Ich hatte früher viel mit alten Atom oder Celeron Kisten und OpenElec getestet. Naja, ist lustig, aber für meinen Hauptzweck, den einfachen Medienkonsum zu sehr kompromissbehaftet.

Dank nvenc kann ich beispielsweise total entspannt meine Spiele am TV spielen und habe Spaß wie schon lange nicht mehr. GeForce Experience plus moonlight funktionieren einfach. Klar sind Nvidia nicht die Heilsbringer, aber erwarte ich auch nicht. 😉
 
def_ schrieb:
Mein Tipp: 160€ in ein Shield TV investieren und Spaß mit KODI und Co. haben. Da geht auch YouTube und so weiter in 4K.
Wenn kodi-pvr-vdr-vnsi nicht mit dem neuen Kodi auf dem Wohnzimmer-PC läuft, bezweifel ich ganz stark, dass das ShieldTV etwas daran ändert.

Schimpfen ist auch etwas zu viel mehr sagt, aber es ist ärgerlich, wenn (Auto-)Updates einem was zerschießen, weil Inkompatibilitäten entstanden sind.
 
blackiwid schrieb:
Mediathek sind auch die Haupt-addons alle kaputt (also kann nicht für kodi 19 reden aber nehm mal an das das nicht gefixt wurde), und Mediathekview ist auch recht wonkey...
Dafür nimmt man auch die KodiNerds repro:
https://repo.kodinerds.net

Also ich nutze Kodi regelmäßig schon alleine zum TV-Schauen.
Habe in meinem Server ne DVB-S TV-Karte (TV-Server ist Mediaportal) drin die für mehrere Clienten als TV-Server arbeitet. Funktioniert super.
Egal ob Handy, Tab, HTPC, Laptop usw. funktioniert alles. Sogar wenn ich mich per VPN zu hause einwähle.
Aufnahmen sind kein Problem, da kann man die ganze Werbung überspringen usw.

Das einzige was wirklich nervig ist, das Youtube Addon, aber da kann Kodi ja nix für.
Dann schaue ich Youtube lieber im Browser oder in der Android App.

Übrigends das Update auf 19 hat auf all meinen Clienten anstandslos geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das ich es erst installieren kann wenn das gewünschte Design verfügbar ist.
Kann man eigentlich einzelne Filme aus der Datenbank löschen ?
 
Artikel-Update: Offizielle Release Notes erschienen

Mit den offiziellen und vollständigen Release Notes zu Kodi 19 („Matrix“) haben sich die Entwickler diesmal ein wenig länger Zeit gelassen, diese aber in der Zwischenzeit veröffentlicht und wie folgt zusammengefasst.


  • By the numbers, then, this version is the product of:
  • Nearly 50 individual open source developers contributed code
  • About 5,000 commits in over 1,500 pull requests since the first release of 18.x "Leia"
  • Over 5,500 changed files, with some 600,000 lines of code added, changed or removed
    [*}Countless hours of dedicated free time conceiving, designing, developing and testing (including all the infrastructure you see around them, including this web site)
  • ... and, of course,very little travelling, obviously - that's not good at the moment!

Zudem wird der Nachfolger von LibreELEC 9.2.6, welches noch auf Kodi 18.9 („Leia“) basiert, auf Basis von Kodi 19 („Matrix“) ebenfalls zeitnah erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Yesman9277
Brink_01 schrieb:
Kann man eigentlich einzelne Filme aus der Datenbank löschen ?

Klaro. https://kodi.wiki/view/Updating_or_removing_videos#Remove_Individual_Titles

Den Hinweis zur Löschoption beachten! Im Werkszustand löscht Kodi nur den Eintrag zum Film in seiner Datenbank, die Datei und der Ordner mit dem eigentlichen Film bleiben aber erhalten. Möchtest du, daß Kodi die gleich mit löschen darf, mußt du die entsprechende Option aktivieren.

-----

Aus den Release Notes fand ich vor allem die beiden Passagen interessant:

„For video, most of the changes are more technical, and may depend on your hardware: AV1 software decoding, HLG HDR and static HDR10 playback on Windows 10, static HDR10 and dynamic Dolby Vision HDR support on Android, and more OpenGL bicubic scalers.“

„An often-overlooked feature, but immensely useful to so many people, subtitles get some attention in this release: timestamp overlays get fixed, plus you can now select a dark grey colour and set an opacity for the captions (particularly useful in HDR - protect your eyes, kids, you'll miss them when they're gone).“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
SV3N schrieb:
und wie folgt zusammengefasst
Hmm, eine eher unglückliche Formulierung. Es sind nur die Kennzahlen des Projekts was die Änderungsmenge/Mitarbeiter, etc. betrifft. Nicht falsch verstehen, aber das ist in etwa so nützlich wie viele Badewannen man mit dem ausgedruckten GIT Repository füllen könnte :heilig: .

Die eigentlichen Änderungen werden dann ja ausführlich beschrieben.

Danke jedenfalls für die Meldung, nachher gleich mal per ADB sideload auf dem FireTV aktualisieren.
 
Ich habe seit kurzem Disney+ und mich geärgert, dass laut Disney mein alter FireTV (Gen1) angeblich keinen Surround-Sound kann bzw. es von Disney nicht unterstützt wird.

Leia-Kodi auf dem Fire-TV und das testweise installierte Disney-Addon wollten auch nicht.

Dann Matrix auf dem FTV installiert, Disney+ Addon eingerichtet und schwupps geht auch Surround-Sound mit Disney+. Man kann sogar die Bitrate und Codec des Streams manuell auswählen, falls gewünscht.

Dat lüppt also auf meinem FTV problemlos.
 
Ich bin froh das v.19 nun fertig ist, jedoch irritiert mich die Aussage: "For video, most of the changes are more technical, and may depend on your hardware: AV1 software decoding, HLG HDR and static HDR10 playback on Windows 10, static HDR10 and dynamic Dolby Vision HDR support on Android, and more OpenGL bicubic scalers."

Sprich, die Wiedergabe von Dolby Vision über Win 10 funktioniert nicht?
 
funktioniert noch das dvb link plugin bzw tv mosaic?
synology will diese softwaresuite j auch aussperren.

ich nutze kodi als client-empfänger für das gestreamte tv-signal auf diversen endgärten (windows & android).
 
Zurück
Oben