• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Daten und Grind zum Schutz vor Cheats und Fehlverhalten

Wie kann man denn "Prepaid" Nummern ausschließen...?
Sind die nicht das exakt selbe wie "normale Mobile" Nummern?
Und was, wenn die Spieler nur Prepaid haben? In meiner Familie z.B. haben ein Großteil reine Prepaid Karten weil sie einfach nicht mehr brauchen, sind die dann automatisch alle draußen für OW2?

Ansonsten liest es sich in erster Linie wie nach einer Rechtfertigung mehr sinnlos Grind einzubauen und mehr Daten abgreifen zu wollen. Klar kann man so vielleicht ein paar "Bad Actors" draußen halten, die, die dann aber trotzdem Stunk machen wollen, werden dass auch bei solchen Erweiterungen tun...
 
Ich vermute mal es geht eher um anonyme Prepaid-Karten, die man in manchen Ländern im Supermarkt kaufen kann. Die in Deutschland üblichen sollten dann ganz normal funktionieren.
 
Cornerstone schrieb:
Wenn ich 40 Euro für OW2 ausgeben würde, dann MUSS es doch auch mit meinem gebannten Account laufen, oder?

Ich würde nicht darauf wetten.

@Gabber
Was ist denn die Alternative? VAC/EAC/PB/BE/Warden/Vanguard und co. erkennen Cheats erst extrem spät, bzw. wenn die Cheater immer brav die Updategebühren zahlen teilweise gar nicht.

@7hyrael hat ja einen Vorschlag gemacht, der aber extrem schwer umsetzbar (lokale Gesetze/Altersfreigaben) und kostspielig ist.

Blizzards Ansatz finde ich auch nicht optimal, aber es ist besser als cheatverseuchte Spiele.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Wie kann man denn "Prepaid" Nummern ausschließen...?
Sind die nicht das exakt selbe wie "normale Mobile" Nummern?

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, wo nun die konkrete Unterscheidung liegt ^^
Mein Handy ist im Endeffekt auch Prepaid, wurde aber akzeptiert. Habe für meinen anderen Account mal den Altvertrag meiner Mutter (Notfallhandy) versucht, die Nummer wurde abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
@Cornerstone wahrscheinlich biste da jetzt ganz raus.
Es ist ohnehin die Frage wie genau die das jetzt handhaben.
Activision zieht komplett durch aktuell in Mw2, wer sich in der Beta was zu schulden kommen lassen hat wurde direkt auch schon beim Preorder weggebannt, sprich der Kaufpreis ist auch schon vor Veröffentlichung weg.
Smurfing ist auch nicht erwünscht, sprich n neuer Acc fällt auch darunter.
Schätze Blizzard ist auch auf diesem Trichter.

@Rhoxx
In der Rangliste wirds kaum noch Voice geben so wie die das Umsetzen wollen. Jeder möchte da hoch klettern und wenn in dem Spiel keiner spricht, muss man auf extrem seltene harmonische Teams hoffen die schon von sich aus identisch denken weil sie den selben Erfahrungswert haben.
Das hat DotA alles besser umgesetzt, wer toxisch auffällt wird halt reported und in der Führungswertung gestraft bis man an nem Punkt ankommt wo das hochspielen nicht mehr möglich ist weil man sich unter Seinesgleichen befindet wo keiner brauchbar spielt aber jeder Chattet und meint er hats drauf. Das kommt nem Ban gleich aber man kann wenigstens weiter spielen.
 
Meine Telefonnummer wollen? Geht gar nich und wenn ich mich davon breitschlagen lasse kann ich nich mal ne Prepaid Karte nutzen?
Ich finde die sind zur Kostenkontrolle, vor allem bei Kindern , sehr wichtig.
 
Prepaid geht nicht?
Dann kann ich nicht mehr spielen?
Was ist wenn neue Nr im Provider Pool neu vergeben wird?
Mehr Grind als Schutz, was haben die geraucht, nehme dann auch n 20ni davon?
Wenn mein Konsole und PC Account zusammengeführt werden reicht mein Microsoft Login?
Und hat man nicht eh schon 2fa und Konsorten aktiv so dass es ein altes nicht jucken muss?
Fragen über Fragen...
 
riloka schrieb:
Meine Telefonnummer wollen? Geht gar nich und wenn ich mich davon breitschlagen lasse kann ich nich mal ne Prepaid Karte nutzen?
Ich finde die sind zur Kostenkontrolle, vor allem bei Kindern , sehr wichtig.
Die Alternative zur Telefonnummer ist ein Ausweis. Telefonnummer/KK ohne prepaid sind nur deshalb dabei, weil du die meist nur mit erfolgter Verifikation beim Anbieter bekommst, ist also quasi nur eine Krücke will eher akzeptiert und einfacher nutzbar und weniger sensibel hinsichtlich Datenschutz.

Kostenkontrolle bei KK geht auch ohne prepaid wenn man ein Limit setzt. Ich kann das bei mir in der App frei bestimmen was monatlich als Limit möglich ist.
 
So richtig Optimal ist es zwar auch nicht, seine Telefonnummer rausgeben zu muessen - aber allemal besser als Bullshit wie Kernel Level Anticheat zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Beg1 schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, wo nun die konkrete Unterscheidung liegt ^^
Mein Handy ist im Endeffekt auch Prepaid, wurde aber akzeptiert. Habe für meinen anderen Account mal den Altvertrag meiner Mutter (Notfallhandy) versucht, die Nummer wurde abgelehnt.
Merkwürdig...
Wäre cool, wenn sich hier wer auskennt und weiß, wo bzw. ob es nen Unterschied zwischen Prepaid und "Normaler Mobile" Nummer gibt...
 
Nutze seit 7+ Jahren Prepaid. Seitdem ich mir ein Smartphone leisten kann, sprich Bar bezahlt, brauche ich keinen Vertrag mehr. Für mich reicht eine 10€ Prepaid Karte vollkommen aus, wahrscheinlich würde es weniger schön tun.

Aber gut, anscheinend will Blizzard gar keine große Spielerschaft haben.
Finde es grundsätzlich gut, aber in DE sollten auch Prepaid Karten erlaubt sein, weil man für diese sowieso seine Personalien preisgeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und riloka
Ist diese Maßnahme mit Prepaid nicht vielleicht nur auf Simkarten beschränkt, die man in manchen Ländern ohne Perso erhalten kann?

In D ist das doch sehr gut umgesetzt.



Anyway:
Es sind exakt die Maßnahmen aus CSGO und es hilft auch nichts. Liegt aber auch daran, dass sich jeder Cheater mit Accounts für früher 3€ eingedeckt hat.
 
Syrato schrieb:
@Cool Master ist das mit der <<Gefahrenabwehr>> ernst oder einfach so ein Spruch? (da mich die DSGVO nicht direkt betrifft habe ich 0 Plan)

Ja, das ist ernst gemeint.

http://www.jura-basic.de/aufruf.php?file=1&art=&find=DSGVO_Anwendungsbereich__Gefahrenabwehr

https://kolb-blickhan-partner.de/speicherung-von-server-logfiles/

Blizzard hat hier ein berechtigtes Interesse Cheater von Ihrem Dienst auszuschließen und daher sehe ich kein Problem in der Speicherung der Tele. Nr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Ich finde Accounts die schon seit mehreren Jahren bestehen sollte man davon ausschließen. Wer seinen Account schon über Jahre nutzt und nie aufgefallen ist wird wohl eher weniger anfangen plötzlich zu cheaten wegen OW2.

Für Neuaccounts sollte es aber Pflicht werden.
 
Rhoxx schrieb:
[...]
Ich hab ja nix gegen Maßnahmen gegen massive hate-speeches aber in letzter Zeit wird ja jedes Wort auf die Waage gelegt. Erinnert etwas an newspeak aus Orwell's 1984.

Aber was ist "Hate-Speech" und wo grenzt man es ab? Was heute noch ok ist kann morgen verboten sein. Man hat entweder Free-Speech oder muss sich mit der (Chat-)Kontrolle abfinden.

eLdroZe schrieb:
ich finde Accounts die schon seit mehreren Jahren bestehen sollte man davon ausschließen.

Warum eine zwei Klassen Gesellschaft in Spielen haben? Entweder jeder ist davon betroffen oder keiner.

eLdroZe schrieb:
Wer seinen Account schon über Jahre nutzt und nie aufgefallen ist

Evtl. hat er sich einfach nur gut angestellt und war Blizzard immer ein Schritt voraus?

Wie gesagt entweder man setzt das für alle um oder niemand. Man könnte natürlich alternativen haben wie z.B. in CS wo es Medaillen gibt die zeigen wie lange du schon dabei bist aber Tel. Nr. sollte jeder angeben.
 
mich stört da eher die permanente überwachung von chat und voice-chat.
da wird dann sicher übertrieben auf political correctness gesetzt. nicht falsch verstehen, ich will hier keine rassisten und konsorten schützen oder deren weltbild verteidigen, aber bei blizzard muss man dann sicher auch passen, weil vll wird ja zb "depp" schon als böse beleidigung aufgefasst, wenn das einer meldet.
einfach einen mute-button einbauen und man hat ruhe vor idioten. aber leider gibts scheinbar bei solchen games viele kiddies die keinen anstand haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Kettensäge CH
wenn man keinen Bock hat kostenaufwendiges AntiCheating zu verwenden/erstellen . . .
 
Das breitet sich ja schon in andere Spiele aus und nervt auch in WoW.
Du kannst auf dem Testrealm keine ordentlichen Gruppen mehr Erstellen für Instanzen weil die Beschreibung nich geändert werden kann solange du keine Handynummer angegeben hast.
(Spamschutz).
Gruselig ey. Kann man da nich mit Datensparsamkeit und DSGVO argumentieren und das wegbekommen?
 
Vollkommen am Leben vorbei! Leute die Diensten ihre privaten Handynummern geben kann ich nicht verstehen. Die Gefahr dass die Nummer durch Hacks entwendet wird ist mir zu groß. Meine Nummer habe ich leidlich an 3 unternehmen im Netz gegeben und dabei bleibt es auch.
Ich weiß schon weshalb OW für mich mit Teil 1 stirbt.
Scheiss Datenkrake. Im Übrigen ist das in meinen Augen auch nur ein Vorwand. Wer kriminell aktiv ist findet auch hier einen Weg. Als ob AB mir garantiert die Daten nicht anderweitig zu verwenden - ist ja immerhin free 2 play. Na ja, müssen die Benutzer selbst entscheiden, inwieweit sie sich auf den Arm nehmen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und tritratrullala
Geringverdiener schrieb:
Overwatch ist (USK) ab 14
Kleine Korrektur, Overwatch ist ab 16, also können Jugendliche sowohl Spiel als auch Handykarte kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zurück
Oben