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News Overwatch 2 Reveal Event: Blizzard ersetzt Lootboxen mit einem Battle Pass

Vitche

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Eins muss man lassen, das gesamte Konzept des Spiels ist durchdacht und die fangemeinde honoriert das auch Mit der Treue. Das Rad nicht erfunden aber alles besser gemacht als viele andere von der Konkurrenz
 
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Ein bisschen Ur-Blizzard scheint in der toxischen Activision-Welt überlebt zu haben.
 
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Als Spieler der ersten Stunde mit Spielzeit 1000+ Stunden von Overwatch 1 bin ich inzwischen maßlos enttäuscht, welchen Weg man mit der Marke geht. Warum? Man teilt man die Spielerschaft für den Multiplayer nun in zwei Spiele (Overwatch 1 und Overwatch 2) auf. Lieber hätte man die ganzen Neuerungen in Form von Helden, Maps, Modi in Teil 1 implementieren sollen, zumal der Multiplayer-Teil von OW2 sowieso als F2P kommt. Die ganze Monetarisierung hätte man auch in Teil 1 einbauen können, wenn es unbedingt gewollt ist ... Ich sehe absolut gar keinen Vorteil in einer Aufspaltung in OW1 und OW2.

Vitche schrieb:
Dass fortan mit einem Tank-Helden weniger in 5-vs-5-Partien gespielt wird ist ebenso bekannt wie die Einführung des neuen Spielmodus Push. Die Entwickler versprechen insgesamt ein schnelleres Spielerlebnis mit weniger Schilden und Crowd-Control-Fähigkeiten; einzelne Spieler sollten fühlen können, dass sie einen größeren Einfluss auf den Spielverlauf nehmen könnten.

DAS wird dem Spiel für die breite Masse 100% das Genick brechen. Die Healer sind nun dauerhaft wehrlos und der eine Tank hat derart viel Verantwortung, dass er vermutlich nur noch toxisch angemacht wird. Das 5vs5 Szenario hat nur für eine Zielgruppe eine Verbesserung erwirkt: die ganzen Schießgeilen DPS-Leute können sich nun noch besser austoben - super, klasse - echt sinnvoll bei so einem Spielprinzip. Da werden viele nicht so versierte Spielerinnen und Spieler dem Game den Rücken kehren.

Kann natürlich auch eine bewusste Entscheidung von Blizzard sein, dass ohnehin nur noch 1.000 bis 5.000 Hardcore-Gamer das Spiel regelmäßig spielen und man diese durch 5vs5 zufrieden machen will. Wenn das Gesund-Schrumpfen der Nutzerbasis der eigene Anspruch sein soll, dann gut - dann soll OW halt nur eine Nische bedienen.

Overwatch 2 wurde mal in erster Linie als Singleplayer-Add-On mit Schwerpunkt PvE angekündigt; da dieser Modus noch lange nicht erscheint, sehe ich das als Versagen auf ganzer Ebene, da dies ein essentielles Feature war, dass von vielen "Casual"-Gamern gewünscht wurde, die nicht jeden Tag zehn Stunden kompetitiv spielen wollen, sich aber mit der Geschichte, den Helden und dem Setting identifizieren. Das PvE-Element wäre auch aus meiner Sicht die einzige, echte Abgrenzung und damit ein Mehrwert zu Teil 1.
 
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Das Spiel gehört sofort verschrottet.
 
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just_fre@kin schrieb:
DAS wird dem Spiel für die breite Masse 100% das Genick brechen
Hattest du die Beta gespielt? Ich war nämlich auch genau deiner Meinung was das 5v5 und den nur noch einen Tank angeht. Auch weniger Schilde haben mich total angenervt.

Dann hab ich die Beta gespielt und es hat mir ziemlich spaß gemacht. Auch heiler Spielen war richtig lustig. Konnte mich daher nicht beschweren. Wie das am Ende allerdings aussehen wird? Keine Ahnung. Spiele das Spiel eh nur mit mind. einem weiteren Mate zusammen.
 
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just_fre@kin schrieb:
Man teilt man die Spielerschaft für den Multiplayer nun in zwei Spiele (Overwatch 1 und Overwatch 2) auf. Lieber hätte man die ganzen Neuerungen in Form von Helden, Maps, Modi in Teil 1 implementieren sollen, zumal der Multiplayer-Teil von OW2 sowieso als F2P kommt.
Da wird tatsächlich nichts aufgeteilt, Overwatch 1 geht am 4. Oktober nahtlos in Overwatch 2 über und hört dann quasi auf zu existieren. Das wurde auch von Beginn an so kommuniziert.

(Ansonsten kann ich deinem Rant leider in vielen Bereichen zustimmen. Ich hab das Spiel früher echt gerne gespielt, mittlerweile .. naja. Die erste Beta hat mir aber tatsächlich Spaß gemacht, aber ich befürchte, das war auch nur so, weil es erstmals sei einer gefühlten Ewigkeit wieder Neuerungen gab. Ich warte aber einfach mal ab und lass mich überraschen, gerade, wo es doch eh F2P ist.)
 
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Ich glaube ich werde alt.
Von dem Text hab ich gefühlt nur noch die Hälfte verstanden.
 
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just_fre@kin schrieb:
Man teilt man die Spielerschaft für den Multiplayer nun in zwei Spiele (Overwatch 1 und Overwatch 2) auf.
Laut Blizzard nicht:
Overwatch® wird durch Overwatch® 2 ersetzt, wenn Overwatch® 2 auf den Markt kommt. Alle Overwatch®-Elemente werden entweder durch Overwatch® 2-Äquivalente ersetzt oder sind nicht mehr zugänglich. Overwatch®-Spielgegenstände aus der Overwatch® Legendary Edition können in Overwatch® 2 verwendet werden.
Quelle: Blizzardshop. Dort kann man ein Overwach 2-Paket vorbestellen.
 
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Mir gefallen die Änderungen und auch den Battlepass, an dem sich an anderer Stelle doch schon so einige stören, empfinde ich als positiv. FOMO hin oder her, das gibt den Entwicklern wenigstens mal etwas Druck regelmäßig Content nachzuschieben um das Spielerinteresse hoch zu halten, denn gerade der außerordentlich langsame Entwicklungszyklus war in meinen Augen das Hauptproblem des "ersten" Teils.
 
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Also für mich stinkt das alles BIS ZUM HIMMEL.. Alles was ich hier sehen ist kundenunfreundlich. Die Monetarisierung wird absoluter Beschiss sein.. die Seasons werden so kurz gehalten um möglichst viel Geld zu machen. Der Store wird überfluttet von Skins werden und der Battlepass wird einem keine Premium Currency zurückgeben wie es bei Fortnite der Fall ist

(man kann vieles über Fortnite sagen aber es ist das fairste f2p Monetarisierungsmodell das ich je gesehen hab. Einmal 10€ bezahlt, immer jeden Battlepass kostenlos bekommen und immer Premium-Currency im werte von 15-20€ kostenlos bekommen. Sprich man zahlt nur einmal 10€ und sofern mans 50 Stunden pro Season spielt bekommt man 15-20€ raus, in jeder Season)

Und die PVE Experiences hören sich ebenfalls die Beschiss an. Ich hatte mich hauptsächlich drauf gefreut, einen vernünftigen, umfangreichen und guten PVE Modus zu bekommen, aber jetzt hört sich das wie folgt an:

"Wir kriegen nix hin weil wir loser sind und weil unsere Chefs jeden Cent und jede Minute für sich rauspressen deshalb bringen wir den PVE Teil nun in Form von kleineren Events mit bisschen Story, welches einmal alle 9 Wochen released werden. Wenn ihr also den PVE Teil spielen wollt könnt ihr ihn entweder ab 2023 in winzigen häppchen genißen (inklusive maximaler Monetarisierung) oder 5 Jahre warten bis er fertig ist"

...

Blizzard ist wirklich das allerletzte geworden. Ich hab Blizzard lange verteidigt, länger als viele aber seit etwa 2-3 Jahren ist es mir nicht mehr Möglich da diese Firma absoluter Abschaum geworden ist. Schlimmer als jeder andere auf dem Markt
 
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Ich hätte lieber 100€ für ein vollwertiges OW2 gezahlt als die Salami Taktik, bei der man über Dauer noch mehr zahlt.

Zumal der PvE Teil jetzt auch stückchenweise released wird. Da fragt man sich doch was die ganzen Jahre gemacht wurde. Außer dem Sound sind hier keine großen Verbesserungen auszumachen. Es sieht weder besser aus, noch läuft es besser.

Und wie war das zu Release soll es wieder Chaos wie beim OW1 Release geben und es sollen 5+ Helden rauskommen?
 
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Vitche schrieb:
Da wird tatsächlich nichts aufgeteilt, Overwatch 1 geht am 4. Oktober nahtlos in Overwatch 2 über und hört dann quasi auf zu existieren. Das wurde auch von Beginn an so kommuniziert.
ToXiD schrieb:
Laut Blizzard nicht. Quelle: Blizzardshop. Dort kann man ein Overwach 2-Paket vorbestellen.
Ja gut, wenn das so ist - dann hat man mich als Spieler von Overwatch jetzt schon zu 100% verloren, aber wie gesagt - aus meiner Sicht will man ja ein "Gesundschrumpfen" des Spiels mit aller Gewalt erzwingen und wenn das Blizzards Anspruch ist eine ganz kleine, dafür aber DPS- und kompetitiv-fokussierte und finanziell kräftig ausgestattete Zielgruppe mit Skins und anderen Cosmetics anstelle von Inhalten zu füttern, ist das ja okay.
 
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Overwatch 1 hat in den letzten zwei Jahren faktisch keine neuen Inhalte mehr bekommen. Frage mich ernsthaft warum nun jeder diesen "Großen Patch" hyped....
Der Twitch Chat gestern war bis auf JunkerQueen sehr toxisch gegen das Game :)
 
Mittlerweile kann man mich eher mit Story Games locken, diese ganzen Open Worlds und Multiplayer nerven mich schon langsam.
 
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Einfacher könnte es derweil für genügsame Spieler werden, die nur Inhalte für wenige ausgewählte Helden sammeln: Da ohne Lootboxen beim Kauf kein Zufall im Spiel ist, lässt sich der ungewollte Beifang drastisch reduzieren.
Naaaaja... Als genügsamer Spieler konnte ich in OVW1 quasi alles ohne Geld irgendwie freischalten (bis auf Overwatch League Zeugs). Ich hab keine Lootboxen gekauft und hab eigentlich so gut wie alle Skins, die ich haben will, hab aber auch schon echt laaaang nicht mehr gespielt.

In OVW2 wird man jetzt an bestimmte Skins nie rankommen, ohne Geld zu zahlen.
Klar Lootboxen sind irgendwie kacke, wegen Glückspiel etc. aber für Leute die kein Geld zahlen wollen sind die besser als diese verf***** Battlepasse.
Weltenspinner schrieb:
Ein bisschen Ur-Blizzard scheint in der toxischen Activision-Welt überlebt zu haben.
Weil sie statt Lootboxen jetzt Battlepass anbieten? lol

Das haben die nicht gemacht, weil sie den Spielern was tolles tun wollen, sondern weil 1. Lootboxen einen schlechten Ruf haben und sogar in manchen Ländern verboten sind und 2. weil man mit Battlepass und ingameshop deutlich mehr Kohle machen kann.

Ich HASSE Battlepasses. Das ist ein widerliches Geschwür der Gamingindustrie. Man zahlt Geld damit man was durch Grind Freischalten darf. Und dann schön mit FOMO (fear of missing out) der Spieler rechnen. Battlepass ala Halo lass ich mir noch eingehen, wo man als Spieler selbst entscheiden kann, wann man was freischaltet und nicht wie bei den anderen, wo man eine vorgegebene Zeit hat um den Battlepass abzuarbeiten, schafft man es in der Zeit nicht, dann ist das was man nicht freigeschalten hat weg.


Das es zu "release" nur 3 neue Helden gibt ist auch extrem schwach für die Lange Zeit.
 
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Ich finde nicht unbedingt, dass sich hier der Trent von Diablo Immortal fortsetzt, bzw. was bisher so gesagt wurde, könnte m.E. fair werden.
Für mich hängt es davon ab, wie teuer der Battlepass wird und wie viel Zeit dieser erfordert.
Wenn es so würde wie etwa bei Apex, wo man auch mit "gelegentlichem" Spielen ohne groß auf Quests zu achten ganz gut fertig wird, fänd ichs okay. Bei Valorant fand ich den ersten Battlepass hingegen so arbeitsintensiv und dadurch nervig, dass ich mit dem Spiel aufgehört hab. Die 9 Wochen, die Blizzard angibt, klingen da aber etwas knapp erstmal...

Grundsätzlich aber schön, dass es bei OW2 nun losgeht. Hoffentlich tut sich aber aus technischer Sicht bis zum Release noch ein bisschen was (FSR 2.0 und vielleicht sogar RT?).
 
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Mal abwarten wie es sich dann auf dauer spielt. In der Beta hat es schon kurz Spaß gemacht aber so wirklich die Lust darauf ist auch nicht aufgekommen.

just_fre@kin schrieb:
Die Healer sind nun dauerhaft wehrlos und der eine Tank hat derart viel Verantwortung, dass er vermutlich nur noch toxisch angemacht wird.
Ich fand Heal in der Beta nicht schlimmer, als wie in OW1, dadurch dass alle Heiler jetzt Passiv-Selfheal haben, war es sogar fast angenehmer. Tank könntest du aber wirklich recht haben. Ich hoffe Blizzard macht allgemein was gegen die ganzen toxischen Spieler.
 
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