• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2 Reveal Event: Blizzard ersetzt Lootboxen mit einem Battle Pass

petepow schrieb:
Ich glaube die Original Ankündigung war, dass OW2 kommt, eben auch mit PVE Content, aber OW1 hochgepatcht wird (Engine, Maps 5v5 usw.) dass man mit OW2 Spielern gemeinsam PVP Spielen kann aber halt kein PVE.

Man hätte sich also OW2 nur für den PVE Content gekauft.
Ganz genau so hab ich es damals auch verstanden und das wäre für mich dann noch die bessere Lösung gegenüber dem jetzigen Stand gewesen.
 
just_fre@kin schrieb:
Aber jetzt doch nochmal die Frage von mir: wurde dieser Sachverhalt seit Ankündigung von Overwatch 2 vor einigen Jahren auch tatsächlich so kommuniziert oder ist das eine Erkenntnis, die in den letzten paar Wochen aufkam?
Tatsächlich wurde das von Anfang an so kommuniziert. Selbst als OW2 noch Geld kosten sollte, hat man direkt klargestellt, dass es sich bei dem Kauf lediglich um die PvE Komponente handelt und das PvP kostenlos in den bereits bestehenden Modus integriert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Vitche schrieb:
Erst vor kurzem bekam Overwatch 2 im Rahmen des Xbox & Bethesda Games Showcase zum Summer Game Fest 2022 einen Release-Termin. Am 4. Oktober geht es los, und zwar kostenfrei – das Sequel ist als Free-to-Play-Shooter konzipiert. Nun liefert Publisher Blizzard weitere Details, klärt aber nicht alle Fragen.

Zur News: Overwatch 2 Reveal Event: Blizzard ersetzt Lootboxen mit einem Battle Pass
Ich tue mir seit spätestens Diablo Immortal äußerst schwer, mich überhaupt noch für ein Produkt von Blizzard zu interessieren. Selbst wenn Diablo 4 das geilste Spiel der Welt werden würde, was mir zu gleich unglaublich unrealistisch erscheint, würde ich mir schwertun das Produkt blind zu kaufen, da das Unternehmen so viel "Mist" an der Backe hat und daher für mich so unglaublich unsympathisch geworden ist. Auch oder gerade, weil ich mit Ihren Spielen groß geworden bin.
Lootboxen gehören verboten. Egal ob sie auch Lootboxen heißten, oder wie in Immortal als Rift getarnt werden. Aber das interessiert unseren Gesundheitsminister ja leider nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder, Xentex, roaddog1337 und 4 andere
just_fre@kin schrieb:
Also ich zocke Counterstrike schon recht lange, da gab es noch nicht mal die Version 1.6, geschweige denn so etwas wie Steam und die Meisten hatten außerdem nicht mal Internet, sodass vornehmlich auf LANs gespielt wurde und selbst "damals" gab es schon viele gute Maps. Die meisten Gamer hatten nur kein Bock auf die Vielfalt, die wollten sich auf Dust1/2 und Aztec die Birne wegballern und gut war^^.
Naja, der Mappool war auch damals recht klein. Klar gabs viele Maps aber gut waren die meisten nicht. Am Ende lief eh nur Dust :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und roaddog1337
mfJade schrieb:
in Counterstrike hab ich jahrelang quasi nur de_dust2 gespielt - von daher ist das doch egal.
Wie genügsam wir damals noch waren :)

Als Gelegenheitsspieler nervt mich "ständig" neuer Content sogar. Neue Helden etc müssen ja auch erlernt werden und da komme ich als Gelegenheitsspieler nicht mehr mit und habe dann eigentlich keine Lust mehr zu spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Iines, Hörbört und 3 andere
Ich spiele dann einfach ohne Battlepass und gut. So wichtig sind Skins dann auch nicht ;)
 
Nachdem es ja mehrere Änderungen mit Battlepass, f2p, etc gibt.

Gibt es auch Änderungen mit den skins?
Bisher sollten die ja übertragen und in oww nutzbar sein. Ist dass immer noch so? Oder werden die auch "gelöscht"?
 
@M1ch1 Um direkt aus dem Anfang des Artikels zu zitieren:
Damit einher geht eine weitere Botschaft: „If you earned something in Overwatch 1, you can always use it in Overwatch 2“, lassen die Entwickler verlauten, die Wahl der Plattform spiele dabei keine Rolle.
Deine erspielten Skins etc. kannst du behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
InsideInfinity schrieb:
(man kann vieles über Fortnite sagen aber es ist das fairste f2p Monetarisierungsmodell das ich je gesehen hab. Einmal 10€ bezahlt, immer jeden Battlepass kostenlos bekommen und immer Premium-Currency im werte von 15-20€ kostenlos bekommen. Sprich man zahlt nur einmal 10€ und sofern mans 50 Stunden pro Season spielt bekommt man 15-20€ raus, in jeder Season)
Und die Falle hat zugeschnappt! Diese 15€ bis 20€ sind eben KEIN Geld, das man gewinnt!

Blizzard muss liefern nicht lafern!

@Vitche als Randnotiz WC3 Reforged bekam, nach 2 Jahren einen Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder und Apocalypse
Der Battlepass ist doch genauso schlimm, alles ist darauf ausgelegt, dass man sich alles holen soll, aber fast nie fertig wird. Ein nettes System, habe ich bei Hearthstone miterlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yibby
just_fre@kin schrieb:
Als Spieler der ersten Stunde mit Spielzeit 1000+ Stunden von Overwatch 1 bin ich inzwischen maßlos enttäuscht, welchen Weg man mit der Marke geht. Warum? Man teilt man die Spielerschaft für den Multiplayer nun in zwei Spiele (Overwatch 1 und Overwatch 2) auf.
Wärst du wirklich ein aktiver Spieler der sich richtig informiert wüsstest du dass Overwatch 1 und 2 nicht gespalten werden. Im gegenteil. Neuerungen aus Overwatch 2 kommen in Overwatch 1 und die spieler von Overwatch 1 und 2 können gegeneinander und miteinander spielen. Der einzige der Teil bei Overwatch 2 bleibt ist der PvE Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Fyrex
@Rubyurek das haben wir die letzten 2 Seiten diskutiert :D
Vitche schrieb:
Overwatch 1 hört am 4. Oktober 2022 auf zu existieren und wird vollständig durch Overwatch 2 ersetzt. Da läuft nichts parallel und niemand kann oder muss aktiv wechseln.
 
Syrato schrieb:
Und die Falle hat zugeschnappt! Diese 15€ bis 20€ sind eben KEIN Geld, das man gewinnt!

Was meinst du denn damit.. das die "Falle", also die Suchtspirale zugeschnappt hat und man nun hunderte weitere Euro für das Spiel ausgibt ? Wenn ja gehst du vllt von dir oder anderen die du kennst aus, aber es gibt eine Menge Menschen die tatsächlich Selbstkontrolle besitzen und deshalb z.b. nur ein einziges mal die 10€ für einen Battle Pass ausgeben und dannach immer kostenlos zocken, jedoch mit ALL den boni der Battle Passes, sprich hunderten kostenlosen Kosmetischen Items, die in Ingame-Stores andernfalls hunderte Euro kosten würden ;)

Ich z..b hab einmal den Fortnite Battle Pass gekauft, die 10€ waren es mir Wert und dann mehrere weitere Battle Passes geschenkt bekommen indem ich das Spiel etwas gezockt hab. Man brauchte nichtmal viel zocken, 50 Stunden in 3 Monaten ist ja wohl nichts ! Zusätzlich zu den hunderten wunderschönen Cosmetics habe ich noch soviel Premium-Währung nebenher bekommen das ich das doppelte von dem mit Echtgeld gekauftem auf dem Account hatte und wie gesagt mehrere Battle Passes ebenfalls kostenlos durch die erspielte Premium-Währung bekam. Das ist ein absoluter Gewinn für jeden Spieler und! das beste f2p Monetarisierungsmodell das es auf dem Markt gibt. Für ein hochwertiges Spiel (und Fortnite war es bis zum Switch auf UE5, habs seitdem auch nicht gezockt) sind 10€ ja wohl mehr als gerechtfertigt, zumal man dadurch das Gefühl bekommt dieses jeweilige Spiel vollwertig Genießen zu können.

Leider gibts viel zu wenige Spiele die solch ein faires f2p Modell besitzen. Die meisten bitten die Spieler mit ingame shop heftigst zur Kasse. Solche Spiele zocke ich heutzutage nichtmal mehr an...
 
Ich werde auch alt, stehe F2P aber nicht direkt negativ gegenüber, also gibt es auch hier von mir eine faire Chance. (P2W geht gar nicht bei mir)
Ach ja...,Counterstrike. Eine Hand voll Waffen, paar gute Maps, Spass ohne Ende...bis die Cheater da waren. Damals reichte sogar ADSL locker, das war noch Umweltschonend.
 
just_fre@kin schrieb:
DAS wird dem Spiel für die breite Masse 100% das Genick brechen. Die Healer sind nun dauerhaft wehrlos und der eine Tank hat derart viel Verantwortung, dass er vermutlich nur noch toxisch angemacht wird. Das 5vs5 Szenario hat nur für eine Zielgruppe eine Verbesserung erwirkt: die ganzen Schießgeilen DPS-Leute können sich nun noch besser austoben - super, klasse - echt sinnvoll bei so einem Spielprinzip. Da werden viele nicht so versierte Spielerinnen und Spieler dem Game den Rücken kehren.

Nein, wird es nicht. War selbst in der Beta - werde auch am 26. wieder dabei sein. Man gewöhnt sich schnell dran, es ist viel knackiger und macht Laune. Die Helden werden daran angelehnt und balanciert - die Heiler sind eben keine Heiler - es sind Supports. Und die erfahren ebenfalls Feedback, auf das bereits eingegangen wurde und weiter wird.
5v5 mit F2P sind bereits mit anderen Spielen (Valorant etc) gängig und da wird der Hase auch herkommen.

Was ich kritisch sehe, ohne live gesehen zu haben: lootboxen weg für ingame shop. igitt.
Oder eben das von dir korrekt angesprochene trennen von PvE und PvP.
 
Ich freu mich drauf aber hoffe dass der Pass deutlich unter 10€ bleibt
 
Das Ganze erinnert mich irgendwie an Fortnite.
Also F2P und Battlepass und Items/Skins/Dances als CashCow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
roaddog1337 schrieb:
Damit kann man leben. Ich kenne Leute die kaufen Rambo in COD und können Ihn nicht mal selbst sehen(da FPS). Wenn diese Leute das b(r)auchen.( sig)
Solange das mein Gameplay nicht beeinflusst. Es gibt ja auch Leute die kaufen teure Produkte um Ihre Hände zu waschen, und 0815 um zu spüllen, obwohl die Inhaltsstoffe zu 99% die selben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
just_fre@kin schrieb:
Mein Stand war eigentlich bis zur Beta bzw. eigentlich zu diesem Showcase jetzt, dass Overwatch 2 für 40€ angeboten werden soll und in erster Linie eine PvE-Erweiterung darstellt (die ja jetzt in dem Stil mehr oder weniger de facto fallen gelassen wurde, behaupte ich ganz dreist einfach mal).
Mein Stand wäre ähnlich gewesen, mit dem kleinen aber feinen Unterschied das Overwatch 2 PVP schon "immer" als gratis Major Patch für Overwatch 1 kommen sollte, und der PVE Teil halt den eigentlichen 40€ "neues Game" Teil ausmacht.
Jetzt ist der PVE Teil halt zu einem Schatten seiner selbst zusammen gestrichen und es bleibt der große OW2 "Patch" der OW1 auf Version 2.0 bringt.

Community spalten war also wohl nie der Plan gewesen ... zumindest soweit ich es mitbekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Zurück
Oben