• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Frust der Spielerschaft wird auf Steam deutlich

Und die ganzen Naivlinge haben die riesige und kostspielige Übernahme durch Microsoft bejubelt. Daraus kann einfach nichts gutes entstehen.
Microsoft wird sich da ganze Geld genau mit so einem lieblosen Müll wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xXBobbyXx, Scr1p und 6 andere
Hito360 schrieb:
auch Patches/Verbesserungen kosten Geld und werden weggekuerzt! Was kratzt mich die Meinung eines Kunden der bereits bezahlt hat und mir nichts anhaben kann
Ich empfehle dir Nachholbedarf im Bereich 'Qualitätsmanagement'. Denn der Kunde der schon gezahlt hat ist genau so wichtig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Bullz
Das krasseste find ich die Tatsache, dass man das gekaufte Overwatch 1 einfach nicht mehr spielen kann und stattdessen das neue spielen muss. Was soll das? Wenn nen neues battlefield oder COD kommt, werden die alten Spiele doch auch nich einfach gelöscht.

Also klar, ich weiß schon was das soll, damit die Leute Geld ins neue "kostenlose" Spiel versenken und nicht den 1. Teil weiter spielen. Aber das Find ich eigentlich den größten Witz an der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, or2k, xXBobbyXx und 23 andere
Mich stört das Matchmaking am meisten. Das ist einfach kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, xXBobbyXx, Project 2501 und 3 andere
MR2007 schrieb:
Also wirkliche Kritik kann man das jetzt echt nicht nennen. 2/3 der Rezensionen hat 0,x Stunden Spielzeit. 1/3 ist nur um R34.
Ist halt die Frage, ob Spielstände und Fortschritt in Steam übernommen und dargestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Mich stören bei sowas mittlerweile beide Seiten, Spieler die meinen nur weil sie ein Spiel installiert haben sofort alle Inhalte Möglichkeiten und Item zur Verfügung haben wollen (ohne freispielen Leveln sammeln usw.) und auf der anderen Seite Publisher und Entwickler die einem die Möglichkeit ohne "sinnlos" langen Grind benötige Dinge freizuspielen und nur ingame Käufe und Pässe verkaufen wollen. Aber zumindest ein Teil der Spieler hat das Schicksal selbst gewählt. Mir tun nur die leid die sowas nie unterstützt haben und wollten. Und trotzdem mit reingezogen werden weil die Anzahl Müllfreier Spiele immer niedriger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Blizzard ist nichts weiter als eine Leiche die an den Strippen von Activision hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xXBobbyXx, Project 2501 und 10 andere
"Frust der Spielerschaft" = 75.000 Spieler all-time peak, 50.000 jetzt gerade. Die Bewertungen sind im Grunde völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, CableGuy82, RedRabbit3 und 9 andere
nobody360 schrieb:
Wird Zeit das Microsoft endlich AB abkauft und da aufräumt!
So wie MS bei Arkane Studio aufgeräumt hat und die anschließend ein astrein fehlerfreies Redfall veröffentlicht haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, doalwa und tollertyp
Mein Tipp: Refund (falls möglich) und/oder nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Coeckchen schrieb:
Blizzard ist nichts weiter als eine Leiche die an den Strippen von Activision hängt.
Was tot ist, kann niemals sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, puppy123, juwa und 2 andere
MDM schrieb:
Ist halt die Frage, ob Spielstände und Fortschritt in Steam übernommen und dargestellt werden.
Nein, aber du bekommst deine gemachten archivments, allein dafür loggen ganz viele von der BN Version einmal kurz in der Steam Version ein, dann schnell ein paar Minuten spielen um eine schlechte Kritik da lassen zu können, uninstall, verdient! 👍
 
Verstehe einfach nicht, dass dieses Game dann trotzdem gespielt wird. Würde es kaum jemand spielen, wäre ganz schnell Schluß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Hagen_67, fox40phil und eine weitere Person
Zum Glück müssen wir das nicht spielen.

Ich hab gehört, eine kleine belgische Klitsche hat ein ganz passables Spiel rausgebracht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Project 2501, CableGuy82 und 2 andere
Ich habe keinen Frust, ich spiels halt einfach kaum noch.
Die Qualität des Spiels im allgemeinen und vorallem die Qualität das Matchmakings haben mit dem Wechsel zum Free-to Play Modell halt deutlich abgenommen. Dazu kommt, dass man neue Helden in einem bestimmten Zeitfenster freispielen muss, sonst muss man entweder blechen oder eine Reihe von Challenges absolvieren. Ich hasse sowas, FOMO vom allerfeinsten. Dazu dann die völlig abgehobenen Preise im in-game Shop, für Sachen, die man in OW1 mit ein wenig Geduld einfach freispielen konnte.
Aber das ist Blizzard halt scheissegal solange es genug Wale gibt die den Schund tatsächlich kaufen. Wäre halt mal sehr interessant konkrete Zahlen zu den Einnahmen zu sehen, im Vergleich zum Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Project 2501, edenjung und 3 andere
Am lustigsten ist ja, dass egal welcher Shitstorm gerade durchs Internet getrieben wird, die Konzerne trotzdem Millionen Gewinnen einfahren. Overwatch 2 ist für Blizzard ein finanzieller Erfolg, genauso wie Diablo Immortal oder jedes andere Spiel welches in den letzten Jahren wegen Mikrotransaktionen kritisiert worden ist. Eine Minderheit beschwert sich in den Foren aber die meisten geben halt trotzdem mehr Geld aus als für einen Vollpreistitel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Project 2501, dister1 und 12 andere
Viel Shitstorm - viel Kauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Biertrinker und Schmarall
MR2007 schrieb:
Also wirkliche Kritik kann man das jetzt echt nicht nennen. 2/3 der Rezensionen hat 0,x Stunden Spielzeit. 1/3 ist nur um R34. Inhaltlich ein Überbietungswettbewerb, wer die sinnfreiesten Bewertungen schreibt. Allein, dass hier in den ersten 12 Kommentaren vier davon denken, man müsse das Spiel kaufen, sagt schon alles über diese Dynamik.

Das is gerade ein absoluter Trollzug, aber keine ernstzunehmende Kritik. Die 5x5 Meta hat sich deutlich besser herausgestellt, die neuen Flashpoint Maps sind viel bessere Nachfolger für die (in QP und Competitive) rausgenommen Controlmaps. Und mittlerweile auch viel mehr Abwechslung als in den letzten Jahren OW1.

Es ist ein kostenloses Spiel, weder cosmetics noch Battle Pass muss irgendwer kaufen. Neue Helden sind mit den Änderungen in den Challenges vor Monaten noch viel einfacher freizuspielen als vorher. Und lustigerweise gibt's hier Mikrotransaktionen auch nur, weil sich vorher alle über Lootboxen beschwert haben. Die PvE Elemente sollten von Anfang an sowieso kostenpflichtig sein.

Aber immerhin kostenlose PR. Auf Steam sind es ~50k Spieler und es war 2 Tage lang in der Top 10 beim Revenue.
Ich habe eine vierstellige Stundenanzahl und Steam wird - hat noch nicht - mir die Möglichkeit bieten endlich an der richtigen Stellen meine Meinung zum Spiel zu kommunizieren.
Was Blizzard aus dem einstig guten Ansatz gemacht hat ist traurig, was sie jedoch mit OW2 aus OW1 gemacht haben ist unverschämt und doch, dafür habe ich sehr wohl Geld bezahlt!

Dass es in OW2 mehr Abwechslung gibt liegt ja wohl mal zu 100% an Blizzard, die für OW1 einfach keinen Content mehr gebracht haben. Dass die 5x5-Meta besser sein soll erachte ich als falsch, was jedoch persönliche Präferenzen ist.

OW hatte schon immer ein Problem, welches TF2 nicht hatte: zu viel und zu wenig zugleich. Zu viele DPS-Klassen, immer stärkere, neue Heros. Weniger wäre deutlich mehr gewesen und dann hätte auch 6x6 mehr Menschen gefallen. Mir fehlte in OW2 der Offtank und ich finde die Matches nun öde, denn es dreht sich schlichtweg alles um einen Tank!

Zu den Lootboxen/MTAs: Wenn ich den Battlepass Brauche um 80% eines SeasonGrinds überhaupt bekommen zu können: das ist einfach nur mit dem Wort „Scheisse“ zu betitelen.

OW2 diente Blizzard nur dazu noch mehr Geld aus dem Spiel zu holen und wurde gefühlt von irgendwelchen Wirtschaftsmenschen und die Aktionäre, nicht für die Spieler ins Leben gerufen. Doch, da darf man seinen Frust schon kund tun auf Steam und dass da manche undifferenzierte Meinung dabei ist - hast Du mal den VC bei OW1/2 erlebt? Also mich wundert es dabei nicht 😁😋

Persönlich sind von Blizzard alle Spiele vom System inkl Launcher geflogen. Lustigerweise habe ich vor ca 2 Monaten eine email mit einem personalisierten Link zu einer nicht öffentlichen Umfrage zu OW erhalten. Die angeblichen 15 Minuten waren gelogen, ich habe 45 Minuten meines Lebens dem Verein „geschenkt“ und tatsächlich qualifiziertes Feedback geben. Dennoch: Blizzard ist und bleibt für immer für mich begraben, zu oft, zu viel Mist haben die Jungs und Mädels gebaut. So und jetzt möchte ich etwas mehr Zeit auf meinen bisher mickrigen 15h bei BG3 dazugeben 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, SilkBot, TKaiTO und 5 andere
Zurück
Oben