• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Frust der Spielerschaft wird auf Steam deutlich

Djura schrieb:
Kein Mitleid, weder mit Blizzard noch mit Spielern, denn erst die Spieler haben Mikrotransaktionen ja groß gemacht.

Ja und nein, ist ja nicht jeder Spieler gleich was seine Schmerzgrenze bei micro Transaktionen usw betrifft, bzw Genre & Geschmacks Vorlieben was Spiele generell betrifft.. ich zb. kann bzw konnte mit overwatch als Spiel noch nie was anfangen, egal welche Version, bzw mikrotransaktionen lassen mich allgemein eher völlig kalt, egal in welchem Spiel... Ich habe durchaus schon Spiele gezockt die darauf bauen.. nur nutze ich es dann halt nicht.
Was Blizzard bei overwatch gemacht hat, liest sich halt schon ziemlich dreist, von daher könnte ich es verstehen - aber ich habe als Außenstehender und mit den Infos die mir vorliegen, den Eindruck dass da beim shitstorm und den Abwertungen 'bissle' übertrieben wird genauso wie bei d4..

review bombing wegen patch 1.1.x / season 1 bei blizzards Diablo 4.. da habe ich für die Spieler bzw die Wertungen noch weniger Verständnis... Hat auf metacritic eine ganz ähnliche Wertung derzeit^^ (oder ist das schon vorher so gewesen?) :

Screenshot_20230813-100416-443.png

Da würde ich sagen, d4 hat weder die hohen Wertungen der "Fachpresse"zu Beginn verdient (viele waren ganz sicher nicht "vom Fach", aber reichweitenstark/einflussreich, und sahen aus wie von blizzard 'bestellt' / 'gekauft') ,
Noch hat D4 den derart bodenlos schlechten Wertungsschnitt den es bei Usern auf metacritic zb derzeit einfährt verdient.. so übel ist es dann imho auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE und milliardo
Ch3ck0r schrieb:
Was muss denn noch passieren, bis das in den Köpfen der Spieler ankommt?

Gamer sind die dankbarsten Kunden die es gibt.
Alles wird blind und bedenkenlos gekauft, Fehler und Probleme binnen Tagen sind vergessen.

Allein hier im forum sind in jedem Game Thread vorbesteller drin. Wenn man denen erklärt warum das doof ist, wird diskutiert das es diesmal sicher besser wird ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Project 2501, dister1 und 7 andere
Mit welchem Filter kriegt man denn das 'schlechteste/beste bewertete Spiel aller Zeiten' auf Steam raus?
 
LGTT1 schrieb:
Mich stören bei sowas mittlerweile beide Seiten, Spieler die meinen nur weil sie ein Spiel installiert haben sofort alle Inhalte Möglichkeiten und Item zur Verfügung haben wollen (ohne freispielen Leveln sammeln usw.)
Mich stören mittlerweile Foristen die so undifferenzierte Aussagen rausshauen.
So ziemlich alle kosmetischen Artikel in dem Spiel sind praktisch nicht frei zu spielen. Die homöopatischen Dosen in denen man in-game Geld bekommt bringen dich nicht weiter, nix mit "freispielen und Level sammeln", das würde Jahrzehnte dauern.
Du musst 20 Tacken für einen einzelnen Skin ausgeben, dass ist es worüber die Leute sich aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, xXBobbyXx, Project 2501 und 5 andere
Katzenjoghurt schrieb:
Suchten alle das Spiel, 91% sind aber todunglücklich damit.
Wie bei einer klassischen stoffgebundenen Suchterkrankung auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Project 2501, DerFahnder und eine weitere Person
Mir hat Overwatch 1 sehr viel Spaß gemacht, aber wenn ich so zurückgeblicke, haben "wir" Activision Blizzard leider in diese Richtung "erzogen". Ich hab meine damalige Freundin schon recht schief angeschaut, als neue Skins rauskamen und sie erstmal ein Lootbox-Pack gekauft hat, obwohl sie das Spiel mit mir eh ständig spielte. (und dementsprechend ganz von alleine Lootboxen durchs Leveln bekommen hat) Ihr erhoffter Skin war natürlich nicht dabei.

Overwatch 2 treibt dieses "Hirn ausschalten und haben wollen", wie so viele andere Shooter derzeit auch, einfach nur auf die Spitze. Mir machen diese Mechaniken keinen Spaß, genauso wie der Umbau der Spielmechaniken. Dass Overwatch 2 auf Steam rauskam ist hoffentlich ein gutes Zeichen für schlechte Zahlen bei Activision Blizzard und nicht einfach nur eine Form von Gewinnmaximierung. Mit etwas Glück kommt Overwatch 1 oder eine Form von Overwatch Classic zurück, dann würde ich das tatsächlich auch wieder spielen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Djura und Engaged
Axxid schrieb:
Solange auf zehn Beschwerden mindestens ein Wal kommt, wird sich das für Blizzard noch lohnen.
Wird gerne behauptet, Belege dazu (von den Anfängen der ersten Mikrotransaktionen etc abgesehen) habe ich noch nicht gesehen.
 
Ich habe das Spiel im Frühling diesen Jahres zum ersten Mal gespielt.
Am Anfang war es interessant. Abwechslungsreiches Hero Design, die Jagd nach Erfolgen in Form von Gewinnen.
Weil mir das Spiel gefiel, habe ich ein Supporter Pack gekauft. Das war jedoch aus heutiger Sicht ein Fehler. Der Hero, den man dadurch freischalten konnte, entpuppte sich im Nachhinein als Flopp.
Immerhin ist der jetzige zu stark und wird höchstwahrscheinlich noch einen Nerf kassieren, bevorer im Competitive Modus erscheint.
Als der Großteil von PvE gestrichen wurde, war der Aufschrei groß. Das was man jetzt als PvE serviert bekommt, verdient den Namen nicht. Es hätte wohl auch nicht geklappt, wenn man ehrlich ist. Der Fokus auf PVP scheint schon richtig zu sein.
Das größte Problem aus Sicht vieler ist das Matchmaking. Warum Blizzard sich dieses Problems nicht intensiver annimmt, kann man nur vermuten.
Ich bin mal gespannt, wie lange das Spiel noch fortbesteht. Die aktive (und zahlende) Gemeinde scheint groß genug zu sein, dass wenn man ab und zu einen Hero herausbringt und sich nur auf PVP fokussiert, dass das Spiel noch eine längere Zeit schwarze Zahlen schreiben wird.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Suchten alle das Spiel, 91% sind aber todunglücklich damit.

Ist Overwatch nicht schon lange tot? Gewühlt war das mal viel größer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und sebish
Ab wann kann man denn ein Spiel bei Steam bewerten? Muss man das dazu nicht besitzen (= gekauft) und mindestens X Stunden gespielt haben? Heißt das, die haben sich erstmal alle das Spiel gezogen und gespielt? Oder ist das hier anders, weil OW2 OW1 ersetzt?

Real Name Zwang für Accounts
Naja, ich wünsche für cs seit Jahren Ausweisbindung weltweit, IP Region Matching und effektives, automatisiertes sowie dauerhaftes Bannen von Smurf und Hacker Accounts. Ein Real Name Zwang würde sehr viele osteuropäische Freunde deutlich weniger toxisch werden lassen. Und Deutsche auch. Also da bin ich voll dabei. Aber abgesehen davon hat Blizzard sein nächstes Franchises komplett seziert.
 
LGTT1 schrieb:
Mich stören bei sowas mittlerweile beide Seiten, Spieler die meinen nur weil sie ein Spiel installiert haben sofort alle Inhalte Möglichkeiten und Item zur Verfügung haben wollen (ohne freispielen Leveln sammeln usw.) und auf der anderen Seite Publisher und Entwickler die einem die Möglichkeit ohne "sinnlos" langen Grind benötige Dinge freizuspielen und nur ingame Käufe und Pässe verkaufen wollen. Aber zumindest ein Teil der Spieler hat das Schicksal selbst gewählt. Mir tun nur die leid die sowas nie unterstützt haben und wollten. Und trotzdem mit reingezogen werden weil die Anzahl Müllfreier Spiele immer niedriger wird.
Früher hat man auch nichts freispielen müssen in Spielen und die Leute wurden trotzdem über Stunden, Monate und Jahre an gewissen Produkte "gebunden", weil sie das Spiel so gut fanden. Siehe Diablo 2, Battlefield 1942, Battlefield 2, jetzt Baldurs Gate 3 usw. Alles Spiele wo man von Anfang an alles hatte oder man auf jeden Fall nichts dazu kaufen musste um den "vollen" Spielspaß zu haben.

An dieser Entwicklung ist allein der Spieler Schuld das es jetzt DLCs, Season Pässe, Battle Pässe usw. gibt. Hätte nie je einen Cent in so einen Dreck gesteckt, würde es das heute nicht geben und vielleicht, ganz vielleicht, würden sich die Entwickler heutzutage mehr Mühe geben ein vernünftiges und halbwegs fertiges Spiel auf den Markt zu schmeißen.

GGG ist aktuell der einzige Entwickler denen ich es gönne das die Leute da viel Geld im Shop für Stashes und Skins ausgeben, weil man sieht und merkt das die das Geld vernünftig einsetzen und gute und sichtbare Entwicklungen und Fortschritte am Spiel für alle zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Banker007, Vulture und 3 andere
sebish schrieb:
Ab wann kann man denn ein Spiel bei Steam bewerten? Muss man das dazu nicht besitzen (= gekauft) und mindestens X Stunden gespielt haben? Heißt das, die haben sich erstmal alle das Spiel gezogen und gespielt? Oder ist das hier anders, weil OW2 OW1 ersetzt?


Naja, ich wünsche für cs seit Jahren Ausweisbindung weltweit, IP Region Matching und effektives, automatisiertes sowie dauerhaftes Bannen von Smurf und Hacker Accounts. Ein Real Name Zwang würde sehr viele osteuropäische Freunde deutlich weniger toxisch werden lassen. Und Deutsche auch. Also da bin ich voll dabei. Aber abgesehen davon hat Blizzard sein nächstes Franchises komplett seziert.

1. Overwatch 2 ist auf Steam umsonst, also kann es sich auch jeder über Steam laden und bewerten
2. In Valorant werden Spieler tatsächlich häufig gebannt oder bekommen eine Zeitstrafe. Das Problem ist hier aber auch, dass man dann einfach auf seinem Zweit-Account weiterspielen kann.

Eine Person = ein Account und das muss man eben möglichst gut umsetzen.
 
Djura schrieb:
Kein Mitleid, weder mit Blizzard noch mit Spielern, denn erst die Spieler haben Mikrotransaktionen ja groß gemacht.
Und zwar ganz spezifisch die Overwatch Spieler, denn Overwatch war ja der Titel der die Lootboxen bei Vollpreis Spielen en vouge und zum Mainstream gemacht hat. Jetzt zeigt Overwatch umgekehrt die Grenze die selbst diese Spieler nicht bereit sind zu überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Das weiße in Vogelkacke ist auch Vogelkacke.
Und egal wie weit ein Esel auch reisen mag, er wird nicht als Pferd zurück kommen.

Selber schuld wer solche Spiele spielt, als gäbe es keine guten…:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Project 2501, cruse und 3 andere
Ich habs gerade nach nur paar minuten schon abgebrochen und dann auch aus der Beibliothek rausgeschmissen.
Bei den gekauften Vorteilen der anderen Spieler wird man ja nur noch überrannt und das mehrfach.
 
Bei all den Nachrichten vorher war doch klar was man zu erwarten hat. Da kann es einem ja nur wundern, das überhaupt jemand das Game in die Bibliothek übernommen hat.
Wer dann auch noch diesen Monetarisierungs-Wahn freiwillig mitmacht ist eh nicht mehr zu retten.
Könnte natürlich die Mitnahme-Mentalität sein - Umsonst wirds erstmal genommen AUCH wenn es Crap ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Schmarall
MR2007 schrieb:
Also wirkliche Kritik kann man das jetzt echt nicht nennen. 2/3 der Rezensionen hat 0,x Stunden Spielzeit.
Wie viele Stunden spielst du denn Spiele, die dir nicht gefallen?

max0x schrieb:
"Frust der Spielerschaft" = 75.000 Spieler all-time peak, 50.000 jetzt gerade. Die Bewertungen sind im Grunde völlig irrelevant.
50k sind für nen Blizzard-Titel kein Erfolg sondern Armutszeugnis. Da konkurriert man nicht mit CS, sondern mit Stardew Valley.

MightyGlory schrieb:
An dieser Entwicklung ist allein der Spieler Schuld das es jetzt DLCs, Season Pässe, Battle Pässe usw. gibt. Hätte nie je einen Cent in so einen Dreck gesteckt, würde es das heute nicht geben und vielleicht, ganz vielleicht, würden sich die Entwickler heutzutage mehr Mühe geben ein vernünftiges und halbwegs fertiges Spiel auf den Markt zu schmeißen.
Man muss aber schon differenzieren, gibt durchaus Studios die saubere Spiele rausbringen und sie dann mit Add-Ons /DLCs sinnvoll erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Project 2501
Bright0001 schrieb:
Wie viele Stunden spielst du denn spiele, die dir nicht gefallen?
Zumal es wohl viele gibt die schon über Blizz gespielt haben und ihr frust einfach nur rauslassen wollen bei Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Cyron2k und xXBobbyXx
Bright0001 schrieb:
Man muss aber schon differenzieren, gibt durchaus Studios die saubere Spiele rausbringen und sie dann mit Add-Ons /DLCs sinnvoll erweitern.

Verstehe auch nicht wie man DLCs in den meisten Fällen kritisieren kann. Im Grunde sind das ganz normale optionale Addons für Spieler, die einfach viel Spaß mit einem Spiel hatten und mehr wollten. Das gab es auch schon ganz am Anfang der PC Geschichte, z.B. bei AoE2. Damals musste man sich die natürlich auch auf CD kaufen. Anno1800 ist auch ein sehr positiver Fall. Geiles Spiel, super Erfolg und entsprechend bringt man Erweiterungen.

Schlecht wird es nur, wenn man daraus ein Konzept macht und wichtige Inhalte aus dem Hauptspiel heraus lässt um sie später für Geld zu bringen. Aber pauschal würde ich das nicht kritisieren.

Was für mich überhaupt nicht geht, ist Pay-to-Win. Die Spiele meide ich einfach. Valorant bietet z.B. Skins für Geld an und das finde ich völlig okay als Konzept. Bringen keine Vorteile, keiner ist gezwungen und jeder kann dafür Valorant umsonst spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, edenjung, Engaged und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
50k sind für nen Blizzard-Titel kein Erfolg sondern Armutszeugnis
Sehe ich auch so,50K ist nix das schaffen ja titel von kleinen studios...

Da müsste min 500K stehen....aber Blizz schaufelt fleißig an ihr Grab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Zurück
Oben