• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch: Blizzard schwingt den Banhammer im Chat

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.076
Blizzard geht künftig stärker gegen Spieler vor, die sich im Ego-Shooter Overwatch beleidigend äußern. Mit den bislang ergriffenen Maßnahmen zeigt sich das Unternehmen zwar zufrieden, als ausreichend werden sie aber noch nicht betrachtet. Künftig sollen daher Vergehen im Textchat stärker bestraft werden.

Zur News: Overwatch: Blizzard schwingt den Banhammer im Chat
 
Wer es glaubt...
Blizzard will immer besser immer mehr gegen solche Leute vorgehen.
Trotzdem muss man sich auf die Bitte hin ob irgend einer aus dem Team bitte auf einen Heiler wechseln kann (ich der einzige Tank mit 5 DDs) ein "f*** your mum", "Bas****" usw anhören.

Gestern in einem Platzierungsmatch haben sich zwei zerfetzt die meinten alle außer ihnen wären Vollidioten und sollten doch bitte das Spiel deinstallieren und am nächsten Baum Suizid begehen.
Die eigenen Eltern wären ihnen dafür dankbar.

Naja, ich spiele seit langem nur noch mit ausgeschalteten Voicechat, der Team und Gruppenchat wird sofort beim ersten Spiel ausgeschaltet.
Danke Blizzard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich eher nach dem falschen Team an oder ist das zufällig zusammengesetzt ? Kann mir kaum vorstellen das das Spaß macht...
 
Wie will man das genau überwachen? Wenn ich an CSGO denke, da meldet zum Spaß ständig einer den anderen. Vllt sollte Blizzard versuchen zu verstehen, dass Nutzer ihres Spiels grundsätzlich Verhaltensauffällig sind.
 
Chat Restricition ist einfach keine Lösung! Wann kapiert Blizzard das?

Ich spiele im oberen Bereich (aktuelle Grand Master) und dort ist im Regelfall Kommunikation das A und O. Wenn ich nun auf einem toxischen Spieler treffe, der Chat Restricition hat ist der einfach nicht so teamfähig... also was tun? Hoffen das wir "Skill-technisch" überlegen sind, oder die Gegnerischen Spieler keine Kommunikation verwenden?

Dazu kommt noch viele andere Faktoren die nicht berücksichtigt werden. Torbjörn Only ist kein Grund für einen Ban, aber man betont bei Blizzard immer wieder wie wichtig es ist sich auf die gegnerischen Spieler anzupassen und entsprechend die Helden auszuwählen. Völlig widersprüchlich das ganze. Man sollte einfach Spieler, die innerhalb von 3 Monaten XX bis XXX gemeldet wurden, erstmal für 14 Tage vom Ranglisten System ausschließen und ggf. den Fall prüfen.
 
@trane87: Du kannst da nichts tun, aber der andere im Vorfeld, sich benehmen.
 
@snickii

Genau, das ist meistens ein Problem. Wie will man das prüfen? Zeichnet man das komplette Spiel inkl. Sprachchat auf? Bei Blizz kann ich mir das vorstellen.

@knoxxi

Ich bin mir dessen bewusst. Das finde ich einfach stören...aber noch mehr stört mich der Boosting Service. Erst gestern wieder einen Top 500 Spieler mit einem Master Spieler zusammen im Team gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem, wer nutzt bitte Blizzards Voicechat? Die große Masse wird TS/Mumble oder Discord nehmen.
 
Ich selbst spiele zwar kein Overwatch aber, finde Bestrafung für geistigen Durchfall im Chat generell gut.
In Battlefield wäre so was vllt mal nötig, was dort teilweise im Chat abgeht ist einfach abartig und traurig.

Gutes bzw. soziales Benehmen muss heutzutage ja leider bei vielen über Sanktionen und sonstige Strafen gefördert werden.
 
ChrisM schrieb:
Außerdem, wer nutzt bitte Blizzards Voicechat? Die große Masse wird TS/Mumble oder Discord nehmen.

Wenn man kein Fullteam is muss man ja irgendwie mit den anderen Leuten kommunizieren :)

Allgemein find ichs gut das sie da was machen :D, geht schonmal tierisch aufn Sack das einen nen Hero spielt, der gegen das Gegnerteam total umbrauchbar is...solche Leute sollten bestraft werden ^^.
 
Ich begrüße jegliche Form der Bestrafung für diese Art der Spieler.. Es ist zwar traurig, das das ihnen das Internet beibringen muss, was ihre Eltern nicht geschafft haben, aber so ist das halt heutzutage..
 
Einfach nicht mit randoms spielen, es geht fast nie gut. Hatte auch in CS:GO oft den Fall dass man 2-3 Leute hat die mit Hirn und Verstand mitspielen und einer komplett nur Bockmist macht. Die 2 haste dann geaddet, mit denen Leute für eine 5er Lobby (bei OW 6er) gesucht und fertig.

Da wird man immer schwarze Schafe drunter haben. Das Schlimme ist wenn man es -trotz- dieser Spieler gewinnt und die dann ernsthaft von sich denken, sie hätten das Spiel für einen gewonnen bzw. wären maßgeblich daran beteiligt.
 
Allerdings. In Battlefield ist das ganz übel geworden. Beleidigungen wie "Nigger", "Jude" (was immer daran beleidigend sein soll, es ist zumindest so gemeint) - oder sehr beliebt "get cancer mf" sind dort fast an der Tagesordnung. I.d.R. aber auch verstärkt nur zu Zeiten, wenn die Kiddies spielen.

K.A. wie oft ich sowas schon gemeldet habe. Ich glaube, EA interessiert sich schlicht nicht dafür.
 
Na ja, ich habe die Chats bei den meisten Spielen aus, gerade bei Shootern, erspart einem viel Nerven.

@Castor: EA interessiert sich dafür kein bisschen, kann man sich leider direkt sparen.
 
Ich bin Silber/Gold und so schlimm ist es nicht. Jedes 10. Spiel melde ich mal jemanden.

Meistens verkackt man einfach, weil die Gegner besser sind. Muss man auch mal einsehen.
 
trane87 schrieb:
Chat Restricition ist einfach keine Lösung! Wann kapiert Blizzard das?

Ich spiele im oberen Bereich (aktuelle Grand Master) und dort ist im Regelfall Kommunikation das A und O. Wenn ich nun auf einem toxischen Spieler treffe, der Chat Restricition hat ist der einfach nicht so teamfähig... also was tun? Hoffen das wir "Skill-technisch" überlegen sind, oder die Gegnerischen Spieler keine Kommunikation verwenden?

Und? Genau das ist es doch. Er soll lernen damit umzugehen. Ich kenne auch Leute die bei LoL sehr toxisch waren. Mit der Zeit haben sie es gelernt "boah ich würde ihn so gerne beleidigen, hab aber kein bock wider auf einen bann".


Ich fände es viel besser, wenn der Spieler als "toxisch" markiert ist und man ihn bei bedarf einfach entsperren kann.
Ergänzung ()

Rambo5018 schrieb:
Einfach nicht mit randoms spielen, es geht fast nie gut. Hatte auch in CS:GO oft den Fall dass man 2-3 Leute hat die mit Hirn und Verstand mitspielen und einer komplett nur Bockmist macht. Die 2 haste dann geaddet, mit denen Leute für eine 5er Lobby (bei OW 6er) gesucht und fertig.

Da wird man immer schwarze Schafe drunter haben. Das Schlimme ist wenn man es -trotz- dieser Spieler gewinnt und die dann ernsthaft von sich denken, sie hätten das Spiel für einen gewonnen bzw. wären maßgeblich daran beteiligt.

die beste Erfahrung habe ich in kostenpflichtigen Ligen gemacht. Dort kommt es weniger oft vor, da die Leute ihren Level und Account behalten möchten und nicht von der Liga ausgeschlossen.
 
@k0ntr

Da würde auch ein 9 Tage Bann reichen, denn dann verlieren Sie ab 3000+ SR nach Tag 7 jeden Tag 50 SR. Man verliert also "wertvolle" Punkte und konnte auch nicht weiterspielen. Zusätzlich müssen dann die Mitspieler diese Beeinträchtigung nicht ertragen.
 
trane87 schrieb:
@snickii
Genau, das ist meistens ein Problem. Wie will man das prüfen? Zeichnet man das komplette Spiel inkl. Sprachchat auf? Bei Blizz kann ich mir das vorstellen.

Nein, die Spiele werden nicht aufgezeichnet. Wird ein Spieler gemeldet (und auch entsprechend gehäuft und für ähnliche "Vergehen") dann wird dieser durch den Support im Spiel beobachtet. Man schaut also nicht nach dem, was der Spieler gemacht hat, sondern nach dem was der Spieler tatsächlich im Spiel macht. Die Supportmitarbeiter beobachten den Spieler im Match und entscheiden aufgrund dessen, was man weiter macht.

Voice und Textchats kann man natürlich mittlerweile relativ easy technisch überwachen.

@Topic: Public sind solche Spiele wie Overwatch oder auch Battlefield halt leider echt der letzte Dreck. Gerade Overwatch, wo es extrem auf Teamplay ankommt, kann man einfach nicht wirklich mit Randoms spielen. Da braucht man halt seinen festen Kreis, mit dem man zockt.

Was natürlich bei Discord / TS abgeht interessiert blizzard nicht, da es da in der Verantwortung der Betreiber liegt. Blizzard interessiert nur, was im Spiel direkt läuft.
 
Dieses gejammer:
der hat mich "arschL." genannt, report und in der Ecke sitzen und weinen,
aber einen shooter spielen wo man jemanden abknallen muss.

Geht doch Farming Simulator spielen, ernsthaft.
 
Zurück
Oben