PC freezt bei Passworteingabe

DMGDealer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
105
Servus, bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe hier noch nen Tipp zu bekommen.

Ich hab jetzt seit längeren das Problem das mein PC bei der Passworteingabe oft 2-3 Minute freezt, oder manchmal garnichtmehr zurück kommt. Er bootet ganz normal und sobald ich über den Freeze bei der Passworteingabe komm funktioniert alles ohne Probleme.

Wenn ich während den Freez den PC abschalte und direkt wieder hochfahr, funktioniert das mit dem Passwort sofort.
Manchmal wenn ich ohne freez das Passwort eingebe, komm ich auf den Desktop und er freezt dann da wieder 1-2 Minuten, wenn das weg ist läuft wieder alles ganz normal.

Was ich schon gemacht habe:
Hab jetzt Windows komplett neu aufgesetzt, neuen RAM eingebaut, sämtliches Overclockin & XMP deaktiviert, CPU & GPU getestet, die SSD auf dem Windows drauf ist getestet, Alle Updates, Treiber etc. aktualisiert, Alle Temps überprüft,

Hatte direkt nach dem Neuaufsetzen schon das gleiche Problem also kanns am Autostart o.Ä ja eigentlich nicht liegen...

PC Specs:
i7-13700k
MSI RTX 3070
32GB DDR5 RAM Corsair
Asus Z690-A Prime Gaming
1 TB Kingston SSD (auf der ist Windows 10 Pro)
4 oder 5 HDD's sind noch angeschlossen

Danke schonmal!
 
Problem mit Windows Hello? Benutzt du eine PIN oder ein Passwort?

Also: Von welchen Passwort genau redest du denn?
 
Windows Hello ? Noch nie gehört... Ja einen PIN, mein Fehler. Ja direkt nach dem PC Start die PIN Eingabe eben...
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Und wie ist deren Zustand?
Sind jetzt nicht Neu aber lager auf denen nur Dateien also die werden jetzt nicht "aktiv" genutzt.
 
…aber sie sind da. Ich würde sie zeitweise alle abtrennen und beobachten.

PIN lässt mich an ein MS-Konto denken, benutzt du eines? Dann mag eine Synchronisation Ursache sein: auf die HDD; sofern nicht andere Netzwerkkomponenten (hast du ein NAS?) hineinpfuschen.

Beim Durchlesen dachte ich anfangs früh an die Grafikkarte, die hast du zwar getestet, aber ich würde sie im Hinterkopf halten.

CN8
 
Ja hab ein MS Konto, das mit dem Sync ist ein guter Tipp werde das mal abchecken.
Nein hab kein NAS oder irgendwas in die Richtung... Ja hatte ich auch den schon den verdacht aber warum dann keinerlei Anzeichen bei Games bzw. unter Vollast ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Die SMART-Werte der Festplatten bitte hier posten (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria).
 
Hallo,

Hab jetzt gestern Windows Hello komplett entfernt und alle HDD's vom system getrennt... leider keine Änderung. Seid gestern kommt dazu das jetzt beim Freeze der Bildschirm immer kurz Schwarz wird so als wenn man den Treiber neu installiert oderso... Also immer so 1 Sekunde Bild 1 Sekunde Schwarz.

Das ganze geht so 5-6x und dann kann man sich normal Anmelden...

Hier mal die Werte von CrystalDiskInfo: (Ja die eine Platte zeigt Gelb an aber die wurde ja schon abgeschlossen)
 

Anhänge

  • SSDInfo.png
    SSDInfo.png
    55,5 KB · Aufrufe: 29
93% bei einem Systemlaufwerk wären mein Ding nicht…

Da Laufwerke und andere Belastungen ausfallen bleiben für mich: dieses Systemlaufwerk, die Grafikkarte oder vielleicht das Netzteil.
»Volllast unter Games« muss nicht unbedingt die Elemente des Systems belasten die im Normalbetrieb Ärger machen.

CN8
 
Hmm... dann werd ich wohl ne neue SSD besorgen.
Weiss vll jemand gleich ob ich mein Windows irgendwie einfach auf die neue SSD ziehen kann ? Hab ja gerade erst alles neu aufgesetzt und hab keine Lust nochmal alles machen...
 
Alles klar danke... Dann hoffe ich das damit das Problem dann endlich gelöst ist.
Danke für die Tipps.
 
Schau die hier im Forum um. Ggf. im Unterforum Systemtools.
Klonen, Image - dort wird viel erklärt.

CN8
 
Nur weil da jetzt 93% steht, glaube nicht, dass es an der SSD liegt.
Geht nun mal jedes Jahr etwas runter.
Wenn, dann muss da noch was anderes defekt sein, denn ich habe nur noch 82% und keine Probleme.
crystaldiskinfo 10.03.21.jpgcrystaldiskinfo 17.04.24.JPG
DMGDealer schrieb:
Hab jetzt gestern Windows Hello komplett entfernt und alle HDD's vom system getrennt... leider keine Änderung. Seid gestern kommt dazu das jetzt beim Freeze der Bildschirm immer kurz Schwarz wird so als wenn man den Treiber neu installiert oderso...
DMGDealer schrieb:
Also immer so 1 Sekunde Bild 1 Sekunde Schwarz.

Das ganze geht so 5-6x und dann kann man sich normal Anmelden...
Grafikkarte, Treiber Erkennung oder so was.
 
Terrier schrieb:
Nur weil da jetzt 93% steht, glaube nicht, dass es an der SSD liegt.
Ich wäre auch nicht ganz so streng wenn nicht ein Schwung anderer Laufwerke abgeklemmt wurde und dieses seltsame Problem bleibt.
Außerdem hatte ich ja auch Anderes vorgeschlagen 😉
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Servus!
So heute neue SSD eingebaut und Windows draufgespielt.. einfach gleiches Problem.
Ich hab keine Ahnung mehr was es sein kann, am besten ganzen PC wegschmeißen 😅
 
Servus nochmal!
Ich bin heute jetzt draufgekommen das es tatsächlich an der Grafikkarte liegt....

Hab die Neue SSD komplett neu mit Windows bespielt und beim Booten hab ich beobachtet wie sich genau beim Anmelden und beim Freeze die Lüfter der Karte nichtmehr drehen.

Sobald der Freeze weg ist drehen die Lüfter auch wieder an. Auch dieses flackern wie oben beschrieben schaut genau danach aus was Terrier geschrieben hat: Treiberekennung... Nur keine Ahnung warum.

Ich werd mal versuchen nen alten Treiber installieren... Hat noch wer nen Lösungsversuch weil nur wegem dem Freeze am Anfang werd ich mir jetzt keine neue Karte holen 😅
 
Servus!
Ich wollt euch nochmal hier nun das Problem bekannt geben für evtl zukünftige mit dem gleichen Problem....

Es ist mein Zweiter Monitor der am Anfang den PC zum "freezen" bringt weil er sich 2 min ständig versucht zu verbinden. Also er bekommt kurz Singal, dann wieder nicht, dann wieder Signal, dann wieder nicht.
Du hörst halt auch nicht dieses Geräusch von Windows wenn man z.B nen USB Stick anschließt weil ich beim Anmelden halt noch kein Headset o.Ä verbunden habe.

Hab heut dann zufällig beim booten den Monitor als Soundausgabe gehabt und hab dann dauerhaft dieses Verbunden Geräusch gehört.
Also Kurz: Der Monitor ist hin und Gott sei Dank nicht die Graka!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, redjack1000 und SPB
Zurück
Oben