PC macht selbständig aus Energiesparmodus auf: Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller – 1.0 (Microsoft)

Go4Gold

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
84
Hi zusammen,

seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass mein Rechner in der Regel alleine aus dem Energiesparmodus aufwacht. Mit dem Befehl "powercfg /lastwake" konnte ich vermutlich den Schuldigen ausfindig machen:

weckt PC auf.png


Nur weiß ich jetzt leider nicht, was ich damit anfangen soll. Zum einen habe ich mehrere USB-Karten verbaut, zum anderen kann ich in den Eingenschaften dieses Controllers einfach gar nichts verstellen. Früher hat der Energiesparmodus allerdings funktioniert.

USB-Controller.jpg


Jemand ne Idee?

Grüße, Daniel
 
Welche USB Geräte hängen denn am INTEL USB 3.0 eXtensible Hostcontroller?
Für diese Geräte kann man über den Gerätemanager in den Eigenschaften der Geräte > Energieverwaltung das aktivieren aus dem Ruhemodus deaktivieren ...

Vermutlich Maus und Tastatur. Also für die Maus und der Tastatur alle Einträge im Gerätemanager durchgehen und dort wo sich ein Reiter "Energieverwaltung" befindet, in diesem das aktivieren aus dem Ruhemodus abhaken!

energie01.png energie02.png

Beachte dabei aber, das danach das Reaktivieren aus dem StandBy nur noch über die Powertaste möglich ist, wenn es für Maus und Tastatur unterbunden wird. So sollte das aber eigentlich auch sein!
Einmal drücken der Powertaste im Standby und der Rechner wacht auf.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber leider kann auch die Tastatur dafür sorgen, dass der Rechner aus dem StandBy einfach aufwacht, obwohl man keine Taste gedrückt hat! Es ist doch kein großes Problem die Tastatur auch da raus zu nehmen und dafür die Powertaste zu drücken. So kann der PC also von diesen beiden Geräten nicht mehr aus dem StandBy geholt werden. Erst Recht nicht unabsichtlich! Meistens reicht ein Fliege aus 😊

Viele Grüße
 
Moin,

ich habe dasselbe Problem, dass mein PC ungewollt aus dem Energiesparmodus aufgeweckt wird.
Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.
Reaktivierungsquelle: Gerät -AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft)

Das ist aber erst seit ein paar Tagen, nachdem ich Windows 10 neu installiert habe. Die Hardware ist alles so geblieben. Ich weiß nur aber leider nicht, ob jetzt alle Einstellungen genauso sind wie vorher.

Bei dem o.g. USB-Controller ist jedenfalls lt. Gerätemanager in der Energieverwaltung kein Haken drin.
Screenshot 2024-04-17 214349.png



In den Energieoptionen ist bei Energiesparen der Zeitgeber deaktiviert.
Screenshot 2024-04-17 214137.png



Zum Aufwecken aus dem Energiesparmodus sind nur Tastatur und Maus.
Screenshot 2024-04-17 214219.png


Das war aber auch schon vorher so eingestellt und das habe ich auch schon so genutzt, dass ich mit Tastatur oder Maus den PC aus dem Energiesparmodus wieder aufgeweckt habe.


Welche Einstellung habe ich da übersehen oder was ist sonst der Grund dafür??
Danke.
 
Also, ich habe die letzten Tage mal ein bisschen herumprobiert und letztendlich im Gerätemanager bei der Maus (2x) und der Tastatur (2x) bei der Energieverwaltung den Haken rausgenommen (Gerät kann den Computer ...).
So weit wie ich das aktuell sagen kann, wird der PC seitdem nicht mehr selbständig aus dem Standbymodus reaktiviert.
ABER, nach der Windows 10 Neuinstallation sind dieselben Geräte genauso wie vorher angeschlossen. Am hinteren USB 3.0 des Deskmini A300 ist ein 4er USB 3.0 Hub angeschlossen. An den Hub sind angeschlossen ein BT Adapter, der Logitech Empfänger der Maus und der Logitech Empfänger der Tastatur, genauso wie auch schon vor der Windows 10 Neuinstallation.
Von daher verstehe ich nicht, warum das vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr??
 
Bubba2k3 schrieb:
Von daher verstehe ich nicht, warum das vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr??
Ich kann nur versuchen gezielt zu raten: über WIN-Update eingeführte Treiber (sofern kein eigenes Tool fürs Board dies automatisch tut) können an USB3 Unheil anrichten. Das Konzept, dass neue Treiber Verschlechterungen bringen, ist leider nur zu bekannt.
Es sollte nicht von Ungefähr kommen, dass immer empfohlen wir gerade Eingaberäte an USB2 anzuschließen.

CN8
 
Ja kann sein, dass das vlt. am Treiber liegt. Lt. Gerätemanager ist der Treiber wohl ganz aktuell vom 12.04.2024 und meine Windows 10 Neuinstallation ist vom 14.04.2024, d.h. vor der Neuinstallation war ein älterer Treiber drauf.

Screenshot 2024-04-24 200145.png



Ich habe an meinem Deskmini A300 hinten nur 1x USB 2.0 und 1x USB 3.0. Am USB 2.0 ist der Drucker und am USB 3.0 ein USB-Hub (4x USB-A 3.0) angeschlossen. Der Grund war, dass ich dann am Hub auch USB-Sticks und ext. SSDs anschließen kann.
Ich könnte theoretisch ja auch am USB 2.0 einen entsprechenden Hub für die Geräte anschließen. Wenn das was bringt könnte ich das machen??


EDIT
Ok, dieser Treiber wurde wohl erst gestern zusammen mit dem aktuellsten Windows Update vom 24.04.2024 (KB5036979 > Windows 10 22H2 19045.4355) installiert, von daher war wohl nach meiner Windows Neuinstallation noch ein anderer Treiber drauf??
Ich habe jedenfalls jetzt erst einmal nur bei der Tastatur den Haken wieder reingesetzt, mal schauen was da passiert.


EDIT2
Also, das hat leider nicht funktioniert. Der PC wurde nach ca. 50 Min. selbständig aus dem Standbymodus reaktiviert und ich habe den Haken bei der Tastatur nun wieder rausgenommen.
Dann bleibt das wohl erst einmal so. Vlt. werde ich mal den USB Hub und die 3 Empfänger ausstecken und wieder neu einstecken/verbinden und/oder den BT Adapter mal ganz weglassen, den nutze ich sowieso nicht so häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben