News Philips Evnia: OLED-Monitore kommen später zum kleineren Preis

Ihm wird's um die Unterschiede in der Preisgestaltung gehen.
Das ist immer eins der Hauptthemen in den Diskussionen unter entsprechenden Vorstellungen OLED-Monitortechnischer Art.

Hauptargument für mich wäre übrigens Ambilight. Ist einfach der Brüller.
Aber da ich das selbe Panel schon hab und die Dinger nicht billig sind, warte ich einfach mal auf ne gerade Version, bloß noch größer. (und da werde ich wohl noch Ewigkeiten drauf warten) 21:9 ist schon sehr geil...leider...
 
Würde ich niemals zu dem Preis kaufen. Dann lieber nen neuen TV und später erst nen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
michelthemaster schrieb:
Das ist echt so krass, wie viel Schärfe durch eine matte Beschichtung verloren geht...
In einem Abgedunkelten Raum mag es gerne zu gefallen Wissen, aber außerhalb dessen ist es einfach nur furchtbar.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und LukS
Interessante Diskussion hier. Der Monitor wird seine Zielgruppe ansprechen. Das sind Nicht die TV seher und auch nicht die FPS Jäger und Schnäppchensucher.
Ich hatte einen LG 38GN850 oder so, den IPS mit 160Hz und Breitbildformat, jetzt den Asus 42 mit dem gleichen Panel wie der Philips hier. Ich hatte das Budget, ja günstig sieht anders aus, ich habe den Platz für einen 42er, mattes Display ist optimal in meinen Alltagssituationen, er ist schnell genug für meine Spielsitzungen und von der Bildqualität um Welten besser als alles, was ich bisher hatte, egal ob VA oder IPS und Inhalte sehen in SDR auf dem Monitor knackiger aus als HDR600 auf dem LG. Schwachpunkte? In sehr hellen Räumen könnte die Peakhelligkeit nicht ausreichen bei Büroanwendungen, hoher Preis, viel Platzbedarf. Am Asus vermisse ich das Ambientlight, das hatte der LG und war in dunklen Sitzungen klasse.
Wer auch öfter mit Bildern oder Videos arbeitet, wird den Kontrastgewinn begrüßen. Die IPS saufen dagegen einfach nur ab in dunklen Bereichen und VA wirkt unscharf auf mich.
 
Sehr geil, den 34" noch mit KVM und Webcam, dann ist das quasi die OLED Version von meinem 346P1CRH. Also prinzipiell verdammt geil.
 
Philips Evnia 42M2N8900LG OLED C2 42"
OLED (LG)OLED (LG)
42 Zoll (flach)42 Zoll (flach)
3.840 × 2.160 (138 Hz)3.840 × 2.160 (120 Hz)
450 cd/m²700 cd/m²
131 % sRGB, 98,5 % DCI-P397%s RGB, 96% DCI-P3
0,1 ms Reaktionszeit0,3 ms Reaktionszeit
2 × HDMI 2.1,
1 × DisplayPort 1.4,
1 × USB-C
4x HDMI 2.1,
- Display neigbar (-5°/+15°), höhenverstellbar (120 mm), schwenkbar (-20°/+20°)- Ergonomie nur über Vesa mit Monitorarm
- RGB-Beleuchtung- Smart-TV, DVB-Tuner
- HDR10- HDR10 Pro, HLG, Dolby Vision (IQ)
- Adaptive Sync?- G-Sync Compatible, Freesync Premium
1.849 € (UVP)~900€ Straßenpreis


Der Philips ist einfach nur ein weiterer schlechter Deal für nen Monitor, der bei der UVP bereits viel zu hoch ansetzt verglichen mit dem, was bereits am Markt ist und dabei nicht wirklich etwas besonderes bietet (eher schlechter ist) gegenüber dem LG C2, von dem er ja praktisch auch nur eine Kopie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster schrieb:
Und dieser hat zumindest auch ein Glossy-Panel, welches ich auf jeden Fall vorziehen würde. Das ist echt so krass, wie viel Schärfe durch eine matte Beschichtung verloren geht...

LG

Micha

PS: Passend dazu kommt bald von Philips endlich ein 42" OLED TV :-)
ich hätte angst, dass ich mich da ständig selbst spiegle. monitore müssen bei mir matt sein. ob oled da überhaupt die passende technologie ist, wenn dann nur mit glossy die schärfe passt, ist dann eh schon eine red flag...
 
Hallo Kollege,

Der Schärfeverlust hat nichts mit dem Paneltyp zu tun, sondern tritt generell auf. Auch mit einem IPS/VA hättest du mit einer Glossy-Beschichtung mehr Schärfe und mehr Brillanz.

Als Nutzer eines LG C2 Oled am PC kann ich dir sagen das mich die Spiegelung nur sehr selten wirklich stören und ich hier überwiegend Vorteile sehe...

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Macerkopf
FR3DI schrieb:
In einem Abgedunkelten Raum mag es gerne zu gefallen Wissen, aber außerhalb dessen ist es einfach nur furchtbar.
Das ist abhängig davon wo die Lichtquellen im Raum sind, wie hell/dunkel der Inhalt auf den Monitor ist, was vor dem Monitor alles reflektiert, wie hell der Monitor eingestellt ist (HDR aktiv?) und dann halt noch vom persönlichen Empfinden. Also wenn ich jetzt ein eher helles Spiel spiele z.B. Horizon Zero Dawn in HDR, während die Lichtquellen den Raum zwar hell erleuchten aber wenig vor dem Monitor passiert, dann sehe ich mich ggf. ganz schwach im OLED-Monitor während im Spiel Nacht ist und das empfinde ich dann nicht so als störend. Man kann meistens schon auch den hellen Raum für OLED optimieren und muss eig. nur stark abdunkeln, wenn ein Optimieren nicht möglich ist (was aber eig nur bei großen OLED-Fernsehern vorkommt, die eben oft nur an die eine Wand können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel ist schon geil und gehört mit zu den besten für Gaming...
nur sehe ich wenig Sinn darin wenn jetzt gefühlt jeder Monitor Herrsteller es in nem eigenen Produkt anbietet die Teurer sind als der Alienware DWF

Will man sich absetzen und das Ding verkaufen muss man günstiger als die Referenz werden.. nicht teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich habe mich leider an 38" gewöhnt und der 3840x1600 Auflösung und gekrümmt muss es auch sein.
Hoffe das so einer auch bald rauskommt. Möchte nicht auf 34" zurück.

Die Preise sprengen wieder jede Skala, vor allem für 42".
Würde aber schwer überlegen bei 40-42" zuzuschlagen, wenn es mal einen in 21:9 Format in gekrümmter Form gibt.
 
Und für mich war gerade das 16:9 Format ein wesentlicher Grund zu wechseln. Zu selten konnte ich bei meinem Nutzungsverhalten vom Breitbild etwas positives bekommen. Viele Spiele stretchen nur die Ränder, viele haben schwarze Balken oder skalieren mit abschneiden von Dingen. Applikationen und viele Darstellungen profitieren mehr von Höhe als von Breite bei mir. Curved, die sanfte Kurve des 38LG fand ich sehr angenehm, die 42 flat sind jedoch auch für mich absolut ok.
 
Suche ablöse für meinen Philips 40“ 60Hz Monitor .
Hatte schon an einen LG Oled gedacht, bin mir aber unsicher ob das wirklich gut ist.
Grafikkarte ist eine 4090, hauptsächlich spiele und ein wenig solidworks
 
Hatte mal ein Laptop mit Glossy Bildschirm, alles blos das nicht!

Aber mal ehrlich wer kauft sich einen 42" OLED zum Zocken ?
27" und max 32" könnte ich noch nachvollziehen.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
joel schrieb:
Aber mal ehrlich wer kauft sich einen 42" OLED zum Zocken ?
Genug^^
Und die meisten davon wollen das auch nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
joel schrieb:
Aber mal ehrlich wer kauft sich einen 42" OLED zum Zocken ?
Hier im Forum minimum so 20 aktive Mitglieder. Soll ich dir ne Liste machen?

"OLED 42" in der Forensuche und dann merkste ggf. dass sowas zum Zocken durchaus beliebt ist. Klar ist das nicht für jeden was, aber wozu die Präferenzen anderer so in Frage stellen?

btw. der LG OLED C2 spiegelt weniger als die meisten Glossy-IPS und wenn die Lichtquelle/Starke Lichtreflektionen nicht gerade von vorne direkt auf den Monitor scheinen, sieht man da nix spiegelndes. Man muss halt den Raum optimieren und kann dann eben auch die Vorteile genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbster schrieb:
So ziemlich jeder der das Teil nicht auf den Schreibtisch stellt.
Also bei mir "steht" der aufm Schreibtisch, bzw. genaugenommen hängt er an einem Monitorarm und "schwebt" sozusagen überm Schreibtisch und ist am PC angeschlossen. Warum denn auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben