Test Philips Hue Play HDMI Sync Box im Test: Anders und mehr als nur Ambilight für den Fernseher

Also für mich ist Ambilight der Grund, als nächsten TV einen Philips OLED zu wählen. Finde das wirkt extrem gut beim TV schauen, kenne das von meinen Eltern. Wenn ich den Preis für die Nachrüstlösung sehe, kann man auch direkt einen Philips OLED kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta123
nato44 schrieb:
@Frank
Könnt ihr meine fett gedruckten Test-Ergebnisse hier in meinem Post nachstellen?




Das kann ich so nicht bestätigen per Hue Sync App! Mein Eindruck ist da schon ein leicht anderer.

Durch die Entertainment-Konfiguration, wo welche Leuchte horizontal und vertikal steht, erfolgt eine gewisse Einschränkung auf Bildbereiche. Die Höheneinstellung "Boden, TV-Höhe, Decke" ist schon wichtig. Wenn du nämlich eine Playbar direkt auf der Rückseite des TVs platzierst, die nach oben leuchtet, muss diese die Einstellung "Decke" bekommen. So werden nur obere Bildbereiche analysiert und an diese Leuchte wiedergegeben.


Hier mal ein Test: Immer die Entertainment-Konfig + reales Bild
Mittlere Leuchte: Höhe "Decke"
Anhang anzeigen 833063Anhang anzeigen 833064


Mittlere Leuchte: Höhe "Boden"
(Screenshot von der Entertainment-Konfig fehlt leider) Anhang anzeigen 833066


Mittlere Leuchte: Höhe "TV-Höhe"
Anhang anzeigen 833067Anhang anzeigen 833068
Und es wird nicht ausschließlich die dominate Farbe an die Leuchten gesendet, sondern ein Durchschnitt des Bildbereiches ermittelt und an die Leuchten gesendet. Kleiner, aber feiner Unterschied. natürlich beeinflusst eine dominante Farbe stark das Ergebnis, aber halt nicht ausschließlich. Sieht man auch an diesem Foto, wenn die Höhe der mittleren Leuchte "TV-Höhe" beträgt. Aus blau und rot wird pink/lila.

Weiterer Test mit den Bereichen durch Verschieben des Bildschirminhaltes:
Mittlere Leuchte: Höhe "Decke"
Anhang anzeigen 833070Anhang anzeigen 833071Anhang anzeigen 833072Anhang anzeigen 833073Anhang anzeigen 833074


ABER, auch festgestellt: Wenn ich in der App zwei Leuchten an die Seite des TV-Bildes an die gleiche horizontale Lage stelle (in der App übereinander lege) und nur die vertikale Lage (Höhe) ändere (eine Leuchte "Decke", die andere "Boden"), dann wird für beide die gleiche Farbe gewählt.

Fazit: Die Leuchtenhöhe wirkt sich scheinbar nur für den mittleren Bildschirmbereich aus, die Seitenbereiche aber erhalten stets die gleiche Farbe unabhängig der Leuchtenhöhe?



Das funktioniert schon ganz gut und es dient ja nur eines Umgebungslichtes im peripheren Sehbereich, das du unterbewusst wahrnimmst. Da müssen die Farben nicht punktgenau und 100% sein, das merkt man nicht. Eine zu punktegenaue Abbildung, die mit RGB Stripes ja möglich ist, kann auch durchaus ablenken, wenn man am Bildschirmrand tausend Farben hat, weil alle 10 Pixel durch eine LED abgebildet werden...

Ich habe hier nämlich auch einen Raspberry Pi mit Hyperion und einmal LEDs rund um den TV. Das ist aber trotz mehr mehrtägigen Einlesens und Ausprobierens der Hyperion-Config subjekt jetzt nicht so toll wie das "stumpfe" Philips Amiblight, was hier nun vorgestellt wurde. Sei es die zu schnelle Reaktionszeit (trotz Herunterstellen diverser Parameter und Smoothness-Erhöhung etc.), Farbkalibierung, etc.
Nicht zu schweigen, diesen hässlichen Aufbau von HDMI-AV-Converter, HDMI Splitter, Raspberry Pi, fettes Netzteil, USB-Recorder, etc. unterzubringen. Stichwort WAF.
Und das zusammen kostet mit Strip auch schon >150€, sofern man ein gutes Netzteil und HDMI Splitter kauft.




Leider erzeugt die Hue Sync App auch gut GPU-Last durch das Recording des Bildschirminhalts und Analyse der Bilder. Bei mir sind es mit einer GTX 1070 bei Witcher 3 mal gut 10-15 fps.

Welches Produkt hast du am Bildschirm hinten montiert? 3x Lightstrip oder 3x Play Lightbar?
Die Lightstrips kann man ja nur alle 30cm kürzen, habe ich gelese ):
Und wie weit ist dein Monitor von der Wand entfernt in cm?
Falls Lightbar verbaut, so hast du die zur Seite und nicht nach hinten an die Wand strahlend montiert?

sehr guter Test und schön formuliert. Ich kann alles bestätigen. Ich such immernoch nach einer Lösung für Rechts und links (zwei Play Bars untereinander) 4unterschiedliche Farben anzeigen zu lassen.
sonst echt super erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44
mtheis1987 schrieb:
Du hast aber schon mitbekommen worum es hier geht? Und der Monitor ist mit 32" genau richtig groß bei meinem Sitzabstand.
Oh dann täuscht das. Der Moni sieht wie 24Zoll aus.
Ja es geht um lustiges buntes Flackerlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
Wenn ich überlege das mein alter Fernseher gerade mal 400€ gekostet hat, ist die Preisansage einfach mal gewaltig hoch.
Gerade mal geschaut, wenn ich nach einem Fernseher mit FALD und in 55" schaue, gibt es KEINEN Philipps mit Ambilight.
Das Nachrüsten ist einfach zu teuer. Wenn ich das für ~100€ als komplett Set nachrüsten kann, gerne, aber so nicht.
 
Ist das Zeug wirklich brauchbar und erhöht den Filmgenuss?

Jedes mal wenn ich ein Video davon ansehe achte ich nur auf die Lampen wenn sie wechseln und nicht auf das Bild.
 
Ist wie am PC da achtet man aufs Bild und nicht auf die Lampen^^
Ist halt nen unterschied ob man selber schaut oder nur sich nen Promo Video reinzieht :p
 
CrustiCroc schrieb:
Bin komplett im Hue Wahn. Die Teile sind grandios.
Das Wohnzimmer leuchtet in allen nötigen Stimmungen.

Am PC nutze ich Hue, via Hue Sync App OHNE diese kleine Sync Box. Die braucht man dort nicht.

Hier mal ein Video von meinem Rechner :
Sag mal was hast du hinter dem TV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Suito schrieb:
Der preis ist viel zu hoch, dafür das man die gleichen negativen punkte (siehe smart TV) hat. Für den Normalo der null plan von Technik hat vielleicht vertretbar(aber da würde ich auch eher die 250 in nen ambilight TV investieren)
Für halbwegs Technik affini Menschen die sich eh mit raspberry und Co beschäftigt haben, gibt's doch immer noch die Variante hdmi splitter und LED stripe. Mittlerweile ist das ja auch eher "plug und play" wenn man die ganzen fertigen scripts beachtet

Du Ganxta
 
Irgendwie sieht das so aus, als ob die Dinger eine zu große Latenz im Farbwechsel haben. Glaube der Effekt wäre auch besser, wenn man die Dinger hinter den TV stellt und dann seitlich auf die Wand strahlt statt diese großen Runden Leucht-Spots direkt auf die Wand ballert. Naja, ggf. gibts mal ein Kombipaket für weniger, ganz schlecht finde ich es nicht.
 
In anbetracht der Opensource Lösungen die es schon seit mehreren Jahren gibt und dank der immer günstigeren SK6812/WS2812 Strips super günstig selbst zu bauen..... würde ich davon abraten.. Es sieht nicht nur schlecht aus (ja ich hab es selbst getestet... nur hab ich die HDMI Box nicht, da ich am Windows Computer die Software nutze) Die HDMI Box holt auch nicht mehr Licht und Effekte aus den Lampen heraus.
 
Also seit ich ein kleine Junge war, fahr ich ja aus irgendeinem Grund auf "Leuchtmittel" ab. Aber sorry Philips....300€ sind dann doch ein bisschen zu hoch gepokert. Ich sage mal bei 99€ für das Gerät - okay da hätte ich noch paar Wochen gegrübelt und dann wahrscheinlich in einem Augenblick der Schwäche zugeschlagen. Wird bei 250€ niemals passieren. Somit auch nicht der "Schwupps, huch ne Hue Bridge und Lampen in den Warenkorb gefallen und zufällig direkt ausgecheckt" nicht und erst recht kein "Au weia, jetzt haben wir da zwei von...naja kommt eben eine ins Schlafzimmer, zurückschicken ist eh viel zu aufwändig...".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
[SoD]r4z0r schrieb:
Eigentlich finde ich so etwas ja ganz cool, aber das klappt doch nur wenn ich externe Medienquellen habe, oder? Also AV-Receiver, BD-Player, etc.
Wenn ich hingegen die Apps vom TV selbst nutze funktioniert das nicht, oder habe ich da etwas übersehen?

korrekt, da das Bildsignal nicht weitergereicht wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SoD]r4z0r und KCX
Benji18 schrieb:
Zitat von [SoD]r4z0r:
Eigentlich finde ich so etwas ja ganz cool, aber das klappt doch nur wenn ich externe Medienquellen habe, oder? Also AV-Receiver, BD-Player, etc.
Wenn ich hingegen die Apps vom TV selbst nutze funktioniert das nicht, oder habe ich da etwas übersehen?

--------------
korrekt, da das Bildsignal nicht weitergereicht wird
Darum werden und sind solche Systeme auch mMn fast useless. Es gibt nur noch sehr wenige Gründe externe Geräte zu verwenden. Bei mir sind es die PS und die Shield (für UHD Filme und Gamestream) danach hört es auf. Die PS wird nur zwei drei Mal im Jahr benutzt, sodass im Prinzip nur noch die UHD Filme bleiben würden. Sprich, für die paar Mal wo es Anwendung bei mir findet, einfach zu teuer. In Zukunft, wenn der TVs Gigabit LAN haben und Games nur noch gestreamt werden, sind diese Systeme komplett über. Steckt halt alles im TV. Ich muss auch jetzt schon immer schmunzel, wenn ich die AV Receiver mit 7 HDMI Eingängen sehe 😆. Bei mir Läuft alles über ARC und demnächst über eARC, dann sind diese Monster-Receiver mit drölfzig Anschlüssen auch über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SoD]r4z0r und Benji18
Also ich bin ja mittlerweile ein echter Hue-Fan, aber bei der Sync Box hat sich Philips Meiner Meinung nach im Preis vergriffen.

Das lohnt sich doch hinten und vorne nicht... da kann man sich ja gleich lieber einen TV mit Ambilight kaufen und den alten verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka
KCX schrieb:
Bei mir Läuft alles über ARC und demnächst über eARC, dann sind diese Monster-Receiver mit drölfzig Anschlüssen auch über.

jupp bei mir auch über ARC, sehr interessant das Sie jetzt ARC noch weiter ausbauen, die "fetten" receiver werden deswegen aber sicherlich noch ne lange zeit erhalten bleiben ^^
 
Benji18 schrieb:
die "fetten" receiver werden deswegen aber sicherlich noch ne lange zeit erhalten bleiben ^^
Ja das wird auch wohl so sein und die haben ja ihre Berechtigung, man kann ja nicht nur von sich selbst ausgehen. Mir persönlich würde in Zukunft aber eine "kleine Kiste" mit einem HDMI eARC, LAN (für Updates) und 5.1 oder 7.2 reichen.. mehr brauche ich nicht. Dann kann ich auch endlich HD Sound durch den TV schleifen und mir einbilden ich hätte einen besseren Klang 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Die größte Einschränkung ist der Preis.

Ich finde die Box überteuert.
Deutlich unter €200 und dann würde ich es mir überlegen.
.
 
Der Preis ist schon nicht ohne, wie gut das ich noch keinen 4K-TV im Wohnzimmer stehen hab.
Der wird dann zusammen mit der PlayStation 5 angeschafft und wird höchstwahrscheinlich Philips gelabelt sein.
Mit integriertem Ambilight versteht sich.
 
Zurück
Oben