News Philips OLED+ 986 und 936: TV-Flaggschiffe mit Ambilight nutzen helleres Evo-Panel

Marcel55 schrieb:
Vielleicht sollte ich mal versuchen, die neue Version der App per Sideload auf den Fernseher zu installieren, vielleicht geht's ja doch.

Und ich denke bei Web OS passiert sowas nicht so schnell.

Bei Philips kann ich es null einschätzen. Weiß jemand, was fürn SoC die aktuellen Geräte haben?
Ja mach dass mal, sollte klappen.
Ich würde da auch nicht AndroidTV den schwarzen Peter zuschieben, mMn ist die Disney+ App schlampig programmiert, von Anfang an, die bekommt im durchschnitt seit erscheinen alle zwei Wochen ein Bugfixupdate. Teilweise ist es sogar sinnvoll mal wenn man auch mal ältere apk Versionen ausprobiert, bis die neuste wiederum ein Fix erhält

Bei WebOS gibt es bzgl Disney auch immer mal wieder solche Zickereien. Auf Rückfrage meiner Kids ist da die App auch schon des öfteren abgestürzt und/oder erforderte mal ein Stromstecker ziehen. Dez 2020 funktionierte sie fast eine Woche lang nicht.
Auch auf Apple TV musste schon man sich schon des Neuststart bzgl Disney bedienen, sowie den HDMI Port wechseln (Fix Error Code 39)

Die aktuellen nutzen den MT9970A eine angepasst Version des S900/MT9950
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Glückwunsch Philips, dass man HDMI 2.1 entdeckt hat. Das hat LG seit den 2019er Modellen. Bin mal auf die erstens Tests bezüglich Inputlag gespannt. Konkurrenz belebt das Geschäft und ich finde Ambilight ist eine geniale Technik!
Dafür hat LG aber die vollen 48 GBit/s in seinen aktuellen Modellen wieder "vergessen". Philips scheint 2021 der einzige Hersteller zu sein, der die Bandbreit ausnutzt.
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
Und ab nächstem Jahr dann endlich alle anderen TVs auch mit Ambilight, weil deren Patent ausläuft.
Es sei denn, sie verlängern es (mit angepasster Technik).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und lordtofu
@Weyoun
Da kann man eigentlich sicher sein, dass sie dies schon gemacht haben, sonst wären sie Verantwortlichen recht inkompetent
AGB-Leser schrieb:
Na danke. Genau das, was ich nicht hören will. Das war eigentlich grade ein ziemlicher Schlag in meine Hoffnungsfresse :D
Ich hab die Shield hier und wollte die, wegen dem Sonyproblem, eigentlich meiner Mutter geben...
Was ist DRC? Lautstärkeanpassung?
Ohne Hardware A/V Decode Support, läuft das ganze über Software Decode, da reicht die Leistung halt nur für eine 1080p GUI, Mediatek blockt da wohl, die NDK ist ja nicht verfügbar für Drittanbieter, nur die SDK. Man müsste Kodi komplett neu aufziehen als WebApp, die Arbeit macht sich keiner

Dynamic Range Compression, wenn man ein Video mit 5.1 Ton abpsielt ohne externe 5.1 Tonausgabe (AVR/Soundbar), zB die Effekte laut/Stimmen zu leise, kann man das normal mit DRC angleichen, da aber die Lautstärke schon auf 100% steht ist ein angleichen realtiv nutzlos, (sowie auch ein korrekter Downmix zu 2.0), auch EQ Anpassungen am TV selbst werden diesbzgl ausgehebelt. Nur über externe ANdroidTV Devices funktioniert die Geschichte korrekt.
 
@onetwoxx
Es handelte sich, zumindest bei dem OLED Gerät, um ein highend Gerät aus 2018. Also keine Anfangszeit von Android. Die Software und der Support ist unter aller Kanone. Zum Beispiel gab es ein Update gegen ImageRetention, dieses erwang nach gewisser Zeit ein automatisches abschalten des Gerätes um den Bildschirm zu bereinigen. Gottseidank konnte ich die alte Software wieder aufspielen.

Bezüglich gestrichene Features, bei meinem Modell wurde im Voraus ganz Mit HDR 10+ geworden und dieses wurde dann einfach klammheimlich gestrichen.

mein nächstes Gerät wird definitiv wieder eins von Panasonic. Da zahlt man zwar etwas mehr aber mal abgesehen von Ambilight ist die Ausstattung besser die Software durchdachter und vor allem der Support um Welten besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weyoun schrieb:
Dafür hat LG aber die vollen 48 GBit/s in seinen aktuellen Modellen wieder "vergessen". Philips scheint 2021 der einzige Hersteller zu sein, der die Bandbreit ausnutzt.

Ja aber dann kein HDR beim Gaming anbieten. Ist dann auch nicht das Wahre.
 
FX-Multimedia schrieb:
@onetwoxx
Es handelte sich, zumindest bei dem OLED Gerät, um ein highend Gerät aus 2018. Also keine Anfangszeit von Android. Die Software und der Support ist unter aller Kanone. Zum Beispiel gab es ein Update gegen ImageRetention, dieses erwang nach gewisser Zeit ein automatisches abschalten des Gerätes um den Bildschirm zu bereinigen. Gottseidank konnte ich die alte Software wieder aufspielen.

Bezüglich gestrichene Features, bei meinem Modell wurde im Voraus ganz Mit HDR 10+ geworden und dieses wurde dann einfach klammheimlich gestrichen.

mein nächstes Gerät wird definitiv wieder eins von Panasonic. Da zahlt man zwar etwas mehr aber mal abgesehen von Ambilight ist die Ausstattung besser die Software durchdachter und vor allem der Support um Welten besser
Die OLEDs 873/973 von 2018 beruhen ja mWn auch auf der 2017er Plattform (nur umgelabelt). HDR10+ ist ja ohne Content-anpassung/dynamische Tonemapping eh nutzlos, bisher wurde ja nur das orginale HDR10 in den den HDR10+ Container gepackt, was ja nichts bringt. Dass ist kein Feature wo man mit dieser Ausführung jemals einen Mehrwert erreicht gegenüber HDR10, ob vorhanden oder nicht. Selbst wenn verfügbar für deinen OLED bleibt es somit nutzlos, wie für jeden anderen TV auch

Das mit dem IR Update und dem auto Abschlaten liesst sich in den Foren etwas anders, man kann es ja abbrechen.

Panasonic ist bzgl der smarten Zukunftsfähigkeit allerdings auch schon längst mit einem Fuß im Grab und Bugs haben die auch genug. Da lautet die Devise auch oft "Totschweigen". Frameskippingbug bei/mit ZBB, manche Sender ruckeln bei ruckartigen Bewegungen/Schwenks, halbe vertikale Auflösung bei 4K@120Hz, etc... Alle 6 Monate mal ein Fimrwareupdate ist auch nicht gerade Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage meinen alten 55" 3D FullHD LG aus 2012 gegen einen LG OLED55G19LA Evo ersetzt. Kam durch die Cashback-Aktionen auf 1.193 EUR inkl. Abholung. Hoffentlich hält das Teil auch wieder ein paar Jahre :)
 
lordtofu schrieb:
Wie meinst du das? HDR klappt doch auf dem Philips ohne Probleme über HDMI
Bei Filmen und Serien klar, aber nicht beim Zocken. Meine natürlich zusammen mit VRR.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek schrieb:
Bei Filmen und Serien klar, aber nicht beim Zocken.
Wieso sollte der Fernseher da einen Unterschied machen?
Funktioniert HDR nicht im Gaming-Mode, oder wie? Aber der ist ja auch optional. Ansonsten kann der Fernseher bei HDMI nicht zwischen Film und Spiel unterscheiden. Es kommt nur ein Pixelstrom rein, der wird dargestellt, fertig. Ob mit oder ohne HDR spielt da erst mal keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
MeisterOek schrieb:
Bei Filmen und Serien klar, aber nicht beim Zocken.
Das ist doch schon wieder nur Hörensagen und völliger Blödsinn.
Der TV hat lediglich keine Pro Zertifizierung für freesync. Somit ist nicht gewährleistet dass 4k120 in HDR mit Freesync VRR funktioniert.
Ohne VRR funktioniert HDR beim Zocken aber 1a, auch 4k120.
Dem gegenüber steht sogar dass der 48OLED806 gestern Gsync compatible wurde - das bedeutet Gsync VRR mit HDR von 40-120Hz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
@onetwoxx
Es ist, wie bei HDR10+, doch völlig irrelevant wie sinnig oder unsinnig das ist. Es war ein beworbenes Feature und wurde dann einfach verschoben auf den Nachfolger. (Sprich ich wurde mit einem Versprechen mit Merkmalen zum Kauf animiert welche man dann nicht gehalten hat) Auch der Mode um Burn-In´s zu vermeiden lässt sich exakt 1x weg drücken, danach wird er forciert. Sprich, mal einen Marathon an einem Tag hinlegen, und 18 Stunden schauen geht nicht, da Philips meint einen da in den Modus zum bereinigen zu zwingen. Dies lässt sich nicht deaktivieren oder. Hatte dann ein downgrade der Firmware gemacht, habe keinerlei Burn-In´s oder so, kann aber so lange schauen wie ich möchte ohne dann zu 30-60 Minuten Zwangspause gezwungen zu werden.

Der nächste Punkt ist die Firmware bzw. die Menüführung... Mediatek sind leider sehr lahm, und das merkt man auch, auch gibt es Abstürze in Verbindung mit ARC (Ton). Dieser ist irgendwann weg, und das Gerät startet sich neu (Android ist abgestürzt). Auch so simple Sachen wie, im Menü, wenn du ganz oben im Menü bist und du drückst 1x nach oben ist man ja bei den meisten Geräten dann ganz unten, nicht Philips, da muss man dann bei 20 Punkten um ganz runter zu kommen auch 20x "Pfeil-runter" drücken. Die Geräte von Philips überzeugen technisch meist, aber die Umsetzung, Pflege und Support ist absolut mangelhaft. Ich kaufte nur wegen Ambilight, aber das dürfen andere Hersteller ja nun auch. Damit ist der einzige Grund zu Philips-Tv-Geräten zu greifen weg gefallen. Nochmal werde ich mich von Philips nicht blenden lassen (bin leider schon mehrmals auf die reingefallen).
 
Marcel55 schrieb:
Dafür muss ich jetzt wieder meinen Fire TV Stick 4K nehmen...und mit dem ruckelt die Videowiedergabe. Nicht immer, nicht überall, und auch kein klassisches ruckeln, aber irgendwie son merkwürdiges stuttering.
Ich weiß jetzt nicht, welche Wiedergabe-Formate der FireTV 4k unterstützt, aber das klingt danach, als könnte er (oder die Disney+ App dadrauf) bestimmte Bildfrequenzen nicht richtig ausgeben. Dann wird umgerechnet, evtl. sogar mit krummen Verhältnissen (3:2 oder so etwas), was dann zu solchen Rucklern führt. Das Problem haben prinzipiell mehrere Geräte und hängt halt vom Format ab, in dem die jeweiligen Inhalte vorliegen.

Da hilft nur vorher informieren, leider.

Aber ja, die Disney+ App ist generell so... Naja. Ich nutze derzeit die App auf der PS4. Seit einigen Versionen funktioniert die Zurücktaste auf meiner Harmony nicht mehr. Die Harmony macht im Prinzip auch nichts anderes, als ein Rotes Quadrat (Entspricht der B Taste auf dem Xbox Controller) zu senden, und dennoch will es nicht. Jetzt muss ich immer zusätzlich den Controller zur Hand nehmen. Im Hauptmenü der PS4 und überall anders funktioniert es dagegen einwandfrei. Das verstehe wer will.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
@MaverickM
Was für einen Philips TV hast du denn überhaupt?
Einen 4k TV aus der 2015er Baureihe, genaues Modell weiß ich gerade nicht. Müsste die zweite Android-Generation bei Philips gewesen sein. Ist jedenfalls noch einer mit 3D und ohne HDR.
 
@MaverickM
Wenn es einer der 7er Reihe von 2015 ist, dafür gab es ein Hardware Upgrade Kit, sowie ATV 8.
Die 6er Reihe ging in der Tat leer aus, wahrscheinlich weil die Hardware einfach zu knapp bemessen ist, 1GB Ram und nur 8GB interner Flash Speicher minus dem genutztem OS Speicherplatz. Dass ist zu wenig für eine Installation einer nachfolgende OS Version. Marshallow und nachfolgende haben sich ja fast doppelt so viel Speicher gegönnt wie Lollipop.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Wenn es einer der 7er Reihe von 2015 ist, dafür git es ein Hardware Upgrade Kit, sowie ATV 8.
Ohh? Hast Du dazu einen Link mit näheren Informationen? Und ist das noch immer verfügbar?

Edit: Habe den entsprechenden Beitrag bei Toengel gefunden. Es ist zwar ein TV aus der 7er Reihe, aber laut der Toengel Liste werden nur PUS7150 unterstützt, ich habe leider einen PUK7150...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung, die Infos musst du dir auf Toengel Blog raussuchen. Aber nach fast einem halben Jahrzehnt werden die Chancen wohl nicht die besten sein noch eins zu finden (zumindest in preislicher Hinsicht)
Gab es vor paar jahren auch noch Ebay zu finden, jetzt bin ich da aber nicht mehr auf dem laufenden
 
Ich habe mir den Artikel ganz angeschaut... Ja, nee. Da sind mehr Nachteile vorhanden, als es bringen würde. Selbst zur UVP von damals kriege ich heute eine vollwertige nVidia Shield und hab damit mehr Möglichkeiten als mit dem leicht neueren Android-TV OS des Upgrade Kits. Und kann dann meine 3D Funktion ohne Bugs behalten.
 
Gamefaq schrieb:
Benötigst nicht...Freund von mir steht total auf Philips Hue und die haben mittlerweile eine HDMI Bridge dafür:

Oh Gott ist das schrecklich... da kriegt man ja Augenkrebs (und damit meine ich das Ambilight, nicht den grottigen Schwarzwert des TVs - der würde aber zusätzlich auch noch dafür sorgen). Und soetwas macht man freiwillig? Nervt ja extremst.
 
Zurück
Oben