Ruhig, wuselig, intuitiv. So würde ich das Spiel vom Ersteindruck her zusammenfassen. Das kann was werden. Ich weiß nur noch nicht, ob mir nicht doch etwas kompetitives daran fehlt. Und halt Multiplayer bzw. auch Coop.
Der Frameverlauf sieht schon jetzt gut aus und es hakt fast nie. Nur wenn zum 1. Mal die Kamera um 360° gedreht wird oder man ein Gebäude platziert dass man bis dahin noch nicht gebaut hat, kann ich einen Ausschlag spüren und messen.
Den Stil finde ich schön, aber schärfere Texturen dürften es gerne noch sein, da man aufgrund der Ruhe und des Wuselfaktors gerne nah ran zoomt. Für das Gebotene empfinde ich die Grafiklast noch zu hoch, wobei die die Leistung des Spiels auch jetzt schon ausreichend ist um spielbar zu sein. Wenn ich aber bedenke, dass mein System High End ist und dazu auch noch jedes Teil Tuning abbekommen hat, dann ist die Framerate doch zu niedrig. Mit schwächerer Hardware kann ich mir vorstellen, dass man die noch fehlende Optimierung spürt und das Spiel dafür Kritik bekommen könnte. Aber da es wie gesagt sauber läuft und treiberseitig sowie seitens der Entwicklung noch nichts final ist, mache ich mir da wenig Sorgen.
Der Wattanzeige nach, wird die 6950XT aber bereits sehr gut ausgelastet. Also die Architektur läuft nicht leer.
Je näher man dran ist, desto weniger Last liegt auf der GPU und dann sind bei mir auch Bildraten von über 200 FPS zu sehen gewesen. Ansonsten werden selbst im Earlygame 100 FPS in WQHD schon schwierig. Wenn es voller wird, ist natürlich noch mehr zu tun und dann bewegt man sich im 80er Bereich. Als Referenz möchte ich erwähnen, dass ich auch Cyberpunk 2077 mit Texturmod, hohen Einstellungen und RT Reflektionen mit 60 - 80 FPS spielen kann. In Relation ist Pioneers of Pagonia dann echt noch happig.
Mit 60 FPS Cap und Stromsparprofil nuckelt die Karte zwischen 65 und 100 Watt.