• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Öffentliche Demo auf Steam lädt zum Siedeln ein

Draco Nobilis schrieb:
Ohne Multiplayer für gemeinsames Siedeln und sich gegenseitig am Ende zu verhauen leider nicht so ganz das was ich mir wünsche.

Am Ende war Siedler immer ein ökonomisches Wettrüsten um den Gegner zu besiegen.
Es gab nie diplomatische Siege in den alten Teilen.
Das klingt wie eine entspannte Version von Total Annihilation :D

Ich habe ja die Hoffnung dass der Umfang des Spiels in späteren Versionen wachsen wird. Wenn es ein Erfolg wird, und das erscheint recht realistisch angesichts des großen Interesses und Feedbacks, kann ich mir gut vorstellen dass auch weitere Spielmechaniken hinzukommen werden.
 
CBaseForum schrieb:
Ja, das meinte ich nicht. Ich meine ich habe den demoumfang ausgezockt. Da kommt dann eine Meldung dass man alles erreicht hat.
Ah, das meintest du. Ja, geht mir genauso. Alle drei Maps ausgereizt, jetzt auf den 13.Dezember warten... Ich hoffe ja heimlich dass nach der nächsten Woche kommt: Aufgrund des enthusiastischen Feedbacks nehmen wir euch die Demo doch noch nicht weg und liefern dafür eine 4.Map... ;)

Palomino schrieb:
Ich habe ja die Hoffnung dass der Umfang des Spiels in späteren Versionen wachsen wird. Wenn es ein Erfolg wird, und das erscheint recht realistisch angesichts des großen Interesses und Feedbacks, kann ich mir gut vorstellen dass auch weitere Spielmechaniken hinzukommen werden.
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass das zukünftig auch noch kommen kann. Nur steht es aktuell eben nicht auf der Agenda. Es soll erstmal ein gutes Aufbauspiel werden.
 
Ruhig, wuselig, intuitiv. So würde ich das Spiel vom Ersteindruck her zusammenfassen. Das kann was werden. Ich weiß nur noch nicht, ob mir nicht doch etwas kompetitives daran fehlt. Und halt Multiplayer bzw. auch Coop.

Der Frameverlauf sieht schon jetzt gut aus und es hakt fast nie. Nur wenn zum 1. Mal die Kamera um 360° gedreht wird oder man ein Gebäude platziert dass man bis dahin noch nicht gebaut hat, kann ich einen Ausschlag spüren und messen.

Den Stil finde ich schön, aber schärfere Texturen dürften es gerne noch sein, da man aufgrund der Ruhe und des Wuselfaktors gerne nah ran zoomt. Für das Gebotene empfinde ich die Grafiklast noch zu hoch, wobei die die Leistung des Spiels auch jetzt schon ausreichend ist um spielbar zu sein. Wenn ich aber bedenke, dass mein System High End ist und dazu auch noch jedes Teil Tuning abbekommen hat, dann ist die Framerate doch zu niedrig. Mit schwächerer Hardware kann ich mir vorstellen, dass man die noch fehlende Optimierung spürt und das Spiel dafür Kritik bekommen könnte. Aber da es wie gesagt sauber läuft und treiberseitig sowie seitens der Entwicklung noch nichts final ist, mache ich mir da wenig Sorgen.

Der Wattanzeige nach, wird die 6950XT aber bereits sehr gut ausgelastet. Also die Architektur läuft nicht leer.

Je näher man dran ist, desto weniger Last liegt auf der GPU und dann sind bei mir auch Bildraten von über 200 FPS zu sehen gewesen. Ansonsten werden selbst im Earlygame 100 FPS in WQHD schon schwierig. Wenn es voller wird, ist natürlich noch mehr zu tun und dann bewegt man sich im 80er Bereich. Als Referenz möchte ich erwähnen, dass ich auch Cyberpunk 2077 mit Texturmod, hohen Einstellungen und RT Reflektionen mit 60 - 80 FPS spielen kann. In Relation ist Pioneers of Pagonia dann echt noch happig.

pioneers of pagonia 2023-10-25 01-18-40.png
pioneers of pagonia 2023-10-25 01-18-12.png

Mit 60 FPS Cap und Stromsparprofil nuckelt die Karte zwischen 65 und 100 Watt.

pioneers of pagonia 2023-10-25 02-13-17.png
pioneers of pagonia 2023-10-25 02-08-57.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, DaHans, DaZpoon und eine weitere Person
Ich bin wohl echt etwas geschädigt von den jüngsten politischen Ereignissen. Bei "öffentliche Demo" habe ich im Ernst gedacht, Steam-Kunden seien demonstrierend auf die Straße gegangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DaZpoon und Crazy_Chris
@Bruddelsupp : Mit Proton 8.0.3 startet es. Schmiert dann aber ingame immer wieder ab.
 
Erinnert ein bisschen an Knights and Merchants oder liege ich da falsch?
 
fox40phil schrieb:
Wenn man es jetzt läd und es noch später zocken möchte. Kann ich empfehlen die Exe im Ordner zu starten. Geht bei anderen Demos die nach dem Steam Demo Fest abgelaufen sind auch :)! Den Tipp habe ich im Steam Forum aufgeschnappt.
Geht nicht! Wäre ja auch ziemlich dünn von Steam.

1698744060260.png


Piak schrieb:
Und wirklich niemand ;) denkt daran es in ne Sandbox zu packen und es bis zum ea zu spielen. :D
Und erneut: Wie soll dein Vorschlag klappen?
 
cartridge_case schrieb:
Wüsste nicht, wieso das bei anderen Titeln anders gehandhabt werden sollte.
Es gibt Titel auf Steam, die keine Pruefung machen. Stichwort: DRM-Freie Titel auf Steam.
Es gab mal einen Thread im GoG Forum dazu, der aber der dortigen Moderation nicht gepasst hat.

Diese Titel starten dann auch wirklich ohne Steam. Man kann sie in der Regel einfach auf einen anderen Rechner kopieren, oder Steam beenden. Nur muss man dann natuerlich die .exe aus dem Spielverzeichnis starten, da die Steam Desktop- und Startmenueverknuepfungen Steam-Links sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, cartridge_case und msv
Schade, dass nicht mehr geht.
Wollte da noch ein wenig weiter probieren.... Hatte extra den Spiele Ordner kopiert, aber wie @cartridge_case schreibt, kommt direkt Steam und keine Lizenz.
 
Zurück
Oben