• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Das Koop-Update erscheint am 11. April

Draco Nobilis schrieb:
Nur weil jemand nicht vor der Konsolenversion bzw überhaupt eine Linuxversion anbietet ist das kein Grund dem Entwickler einen ideologischen Kreuzzug zu unterstellen xD
Kleines Mißverständnis: ich meinte damit etwas anderes: wenn ein Ministudio sogar eine Linixversion anbietet, dann vermute ich dahinter eine große Liebe zum Spiel. Wenn man es nicht macht aus den von anderen hier genannten Gründen, dann könnte es an Profitmaximierumg liegen. Dann kann immer noch Liebe zu Spiel existieren, ich würde aber eher auf weniger große Liebe tippen. Es war nicht gegen PoP Entwickeler gerichtet, sondern pro den anderen Indie-Entwicklern. Sorry fürs Mißverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
ComputerJunge schrieb:
keinen Blockbuster auf Basis einer eigenen Engine für einen eingeschränkten Markt
Pioneers of Pagonia nutzt bei der Engine übrigens eine Eigenentwicklung. Genauso hat Egosoft, als weiteres dt. Indiestudio, bspw. mit der X-Reihe auch eine recht überschaubare Zielgruppe. Die entwickeln ebenfalls ihre eigene Engine, nutzen dabei Vulkan statt DirectX und bieten nativen Linux-Support.

So groß ist der Mehraufwand für Linux-Support eigentlich auch gar nicht. Die größte Hürde ist im Prinzip schon genommen, wenn man Vulkan statt DirectX verwendet, die Spiellogik an sich ist plattformunabhängig und betriebssystem-spezifische Systemaufrufe werden in der Regel durch Bibliotheken abstrahiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und ComputerJunge
Ich hatte ja auf die eigene Engine explizit verwiesen. Im entsprechenden 3DC-Thread gibt es auch noch ein paar Info-Schnipsel eines Teammitglieds.

Zum Linux-Support kann ich mangels konkreterer Ahnung nichts Relevantes beitragen - allerdings zu Softwareentwicklung generell: Die Verzettelungsgefahr ist permanent immanent. ^^
 
Bisher ist es noch nicht die Spielspaßgranate, die es sein könnte (und zu der es mitunter gehypt wird). Dem Spiel fehlt es an v.A. an bedeutungsvollem Progress und ich habe Zweifel, dass sich das noch ändert. Dass es Coop bekommt könnte für mich immerhin bedeuten, dass die 20€ nicht komplett verblasen sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Nefcairon
@frames p. joule
Die Einschätzung zum abnehmenden Progress teile ich zu einem gewissen Grade. Da fehlt noch eine Art von finalem Ziel.

Auf Steam hat jemand mal sinngemäß den Vorschlag unterbreitet, parallel ein Schiff herstellen lassen zu müssen, mit welchem ein paar Abkömmlinge (nach kompletter Inseleinnahme) zu einer neuen Insel aufbrechen könnten. Bei entsprechendem Balancing an die Rohstoffverarbeitungskette kann ich mir das als durchaus anspruchsvolle Zusatzaufgabe vorstellen.

Es wird schon noch etwas Dahingehendes geben. Bis dahin sind die Werwölfe meine "Progressgeber". Die beißen einfach immer genug Bewohner, dass die Herausforderungskurve lange genug ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Ich verstehe denn Koop Gedanken bei diesem Spiel nicht so richtig.
Vielleicht probier ich das mal aus, stelle es mir aber sehr mhhhh… Langweilig vor :D
Wiederum lasse ich mich gern eines besseren belehren.
 
Hat mich leider nicht abholen können. Grafik gefällt mir nicht (schon diese Pastellfarben nerven) und das Micromanagement ist mir zu ausufernd.
Spiel ich lieber weiterhin Siedler 2 RTTR.
 
Neodar schrieb:
das Micromanagement ist mir zu ausufernd.
Das befürchte ich für Manor Lords (auf das ich mich tierisch freue).

Bei PoP finde ich es in Ordnung, weniger wäre mir zu langweilig. Zumindest bei schwierigen Maps mit eingeschränkterer Ressourcenverfügbarkeit macht es für mich einen wesentlichen Teil des Reizes aus, die Produktionsketten (bzw. deren jeweiligen Enden) granular steuern zu können.

Disclaimer: Die Siedler sind an mir komplett vorbeigegangen, daher fehlt mir dieser Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wäre schön wenn man die Vielfalt der Bewohner anpassen könnte. Ansonsten bin ich auch zufrieden. Und bitte keine Linux/Mac Version vor der 1.0 Version. Wär zwar schön aber unendlich Ressourcen haben die auch nicht.
 
Ich war besonders Fan von Siedler 2 und freue hoffe, dass das Spiel mich in den Bann zieht, wie es damals der Fall war. Noch warte ich, bis ich es mir zulege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
@mibbio
Naja ich denke für so ein kleines Entwicklerteam ist es halt ein Mehraufwand der auch Supporten werden muss. Ich kann sie schon verstehen dass sie lieber die Kapazitäten in die Windows Version reinstecken. Lieber da ein vernünftiges Spiel entwickeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Mhm, von Mehrspielerspielen bin ich nicht so begeistert. Ich siedele lieber friedlich vor mich hin um mich auf das Retourenmanagement zu konzentrieren. Aber solange man die Wahl hat....
...........................................
Ey, gibt es hier eine Wortkorrektur? Ich bin mir sicher, daß ich "Ressourcenmanagement" geschrieben hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben