• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Siedler-Schöpfer arbeitet an eigener Aufbausimulation

Mir kommen jetzt doch einige Bedenken zum Spiel: Ich vermute nämlich, dass auf der Startinsel erstmals nur wenige Produktionsgebäude zur Verfügung stehen, und weitere Produktionsgebäude erst freigeschalten werden, wenn man auf anderen Inseln bestimmte Diplomatien erlangt hat. Das wäre zwar beim erstmaligen Durchspielen ok, aber bei mehrmaligem Durchspielen nervig, weil man immer wieder erst die Produktionsgebäude freischalten müsste, anstatt nach eigenen Plänen drauflossiedeln zu können.

Edit: Nach dem Schauen des Twitch-Streams scheinen einige Punkte klarer zu sein.

Mein obiges Bedenken scheint eher unbegründet, denn es wurde gesagt, dass die Gebäude nicht von einem Tech-Tree abhängen, sondern gebaut werden können wenn man die Rohstoffe hat. Also wie man es von früher her kennt.

Eine verwirrende Information gab es auch: es wurde gesagt, dass es keine Seefahrt gibt. In der Beschreibung des Spiels steht jedoch: "In einer Welt aus zahllosen Inseln, die verstreute Dörfer beheimaten, ziehst du als Visionär umher." Also Inseln aber keine Seefahrt? Wie soll das gehen?
Oder ist das ganz anders gemeint? Dass jede Partie immer nur auf 1 einzigen großen Insel stattfindet (im Grunde ein Festland, das rundherum von Wasser umgeben ist) und lediglich die Gesamtheit aller möglichen prozeduralen Karten als "zahllose Inseln" bezeichnet wird? Das wäre schon verwirrend ausgedrückt, wenngleich spieltechnisch ok.

Weiters interessant war noch die Information, dass eine Partie durchschnittlich 4h dauert. Das hört sich eigentlich genau richtig an. Nicht zu lang, nicht zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Na wie schön . Da bekommt der Begriff Poppen eine ganz neue Bedeutung. :evillol:

Spaß beiseite. Keine Story? Wieso wird darauf verzichtet. Das klingt dann eher wie ein Sandbox Simulator.
 
Für manche Leute genau das richtige. Ich würde mir so einen Modus z.B. für ANNO 1800 wünschen, ein Story-freies Endlosspiel auf zufallsgenerierten Inseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9 und o0Julia0o
Der Artstyle ist mir ein bisschen zu, ich weiss nicht so recht wie ich das ausdruecken soll, "verspielt". Insbesondere die Daecher von den Gebaeuden sind mir etwas zu "rund", da fehlen die Kanten.
Da gefiel mir der Stil von Siedler 1 und 2 besser. Ueber den Stil kann ich aber definitv hinwegblicken, wenn er konsistent ist, und der Rest des Spieles passt.
Fantasyelemente finde ich in Ordnung, damit habe ich ueberhaupt kein Problem. Fragt sich nur, ob Magie, wenns sie denn gibt, nicht vielleicht zu maechtig wird.

Wo ich allerdings ziemlich skeptisch bin ist die prozeduale Generierung der Karten. Solche Karten sind oft ziemlich beliebig. Ich hoffe das wenigstens ein Editor kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
DaysShadow schrieb:
Selbst wenn nicht stehen die Chancen mittlerweile doch sehr gut, dass es einfach per Wine bzw. Proton laufen wird.
Das ist schon ein Unterschied. Z.B. Drakensang soll laut protondb und Steam laufen können, meine GoG Version habe ich bislang nicht zu Laufen bringen können uf dem Steam Deck.
 
@Muntermacher GoG Spiele kann man doch wie Epic Game Store Spiele auch über den Heroic Launcher starten, der kann einfach die verfügbaren Protonversionen nutzen. Wie hast du es denn gestartet?
 
@DaysShadow
eben genauso. Auch per Einbindung in Steam. Ich muß mal einen Thread dafür einrichten. Entweder ging es einfach nicht weiter, oder ich erhielt eine Fehlermeldung (muß noch mal ausprobieren wann was kam).
auch mit Parameter --windowed passierte nichts.
 
Da fehlen ggf. einige Windows Runtimes.
Ein eigener Thread für das Problem wäre sicherlich hilfreich.


Muntermacher schrieb:
Hier gibt's zwei zusätzliche Community-Patches für die Steam-Version von zwei Erweiterungen zu Drakensang:
https://www.compiware-forum.de/search/?q=Drakensang&type=com.woltlab.filebase.file&sortField=time&sortOrder=DESC&findThreads=1&marketplaceCategoryIDs[]=*

Hier gibt's Infos zu Bugfixes:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Drakensang:_The_Dark_Eye#Issues_fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
@Tanzmusikus
ich mache den Thread heute abend mal auf und setze euch per @ Funktion in Kenntnis.
Beide Links sind für Drakensang am Fluß der Zeit, also der zweite Teil. Ich meine noch den ersten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Also, im Heroic Launcher funktioniert Drakensang zumindest zum Teil.
Man muss "-novideo" als Startparameter setzen, dann startet es. Ich hab mich mal zumindest bis man sich bewegen kann durchgeklickt :D

Es gibt aber eine Fehlermeldung beim Beenden. Auf die Schnelle habe ich jetzt aber nichts gegen diese Fehlermeldung gefunden, und wie man die Zwischensequenzen zum laufen bekommt.
 
Mit Proton-Experimental läuft "Drakensang" bei mir mit Lutris, HGL und Steam problemfrei.
Es werden keine Startparameter (-novideo -windowed) benötigt.
"Fsync" (und ggf. "Esync") sollte man deaktivieren, falls es Fehlermeldungen gibt.
Die Developer-Videos (FMVs) wurden bei mir auch nicht dargestellt. Musik & Ingame-Videos laufen jedoch.
 
Ich finde es schade... keine Story! Fand es immer schön ein kleines Ziel zu haben. Hoffe das da doch noch etwas dazu kommt in der Richtung.
 
Zurück
Oben