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News PlayStation 5 Pro: Die Spiele-Anforderungen an das „PS5 Pro Enhanced“-Label

Jan

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Für Spiele beziehungsweise deren Modi, die auf der für Ende 2024 erwarteten PlayStation 5 Pro mit mehr FPS, in höherer Auflösung oder einer hübscheren Grafik laufen, wird es erneut ein Label geben. Was Entwicklern tun müssen, damit ein Titel den „PS5 Pro Enhanced“-Sticker bekommt, ist jetzt bekanntgeworden.

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Ohje, immer noch Zen2? Klar ist die GPU Leistung wichtiger, aber Zen2 ist halt schon sehr alt.
 
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Wenn man weder die Auflösung erhöhen, noch Konstante Frames liefern muss, ist das ganze doch ziemlich wertlos…
 
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SONY soll mal Nägel mit Köpfen machen und die Katze ausm Sack lassen. Eine offizielle Bestätigung inkl. Preis, jetzt aber zackig, liebe Verantwortliche.
 
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Die Zen-2 CPU der PS5 Pro ist somit wohl der Flaschenhals, wie damals bei der PS4 Pro auch schon..
 
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Warum eigentlich keine 32GB RAM? Kann ja nicht soviel mehr kosten im Einkauf bei den Mengen die sie brauchen? Lieber viel haben und nicht brauchen als umgekehrt ist da meine Devise.
 
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Optimalerweise wünscht sich Sony für das als „Trinity Enhanced“ bezeichnete Label (Trinity ist der Codename der PS5 Pro) folgende Features im Spiel:

  • PSSR (Sonys neues KI-Upscaling) zum Upscaling auf 4K
  • Konstant 60 FPS
  • Raytracing (erstmals oder zusätzliche Effekte)
Zwingend scheint das allerdings nicht zu sein.

Vorgaben für ein Siegel, die nicht verpflichtend sind, sind einfach Sinnlos. Schade, Chance verpasst.
 
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Donnidonis schrieb:
Ohje, immer noch Zen2? Klar ist die GPU Leistung wichtiger, aber Zen2 ist halt schon sehr alt.

Würden die eine Zen4 oder sogar bis dahin schon Zen5 CPU verbauen, dann würden entwickler die Leistung trotzdem bis zur Kotzgrenze ausreizen und sich die Optimierung einfach sparen. Hauptsache es läuft. Ob die Anforderungen gerechtfertigt sind ist egal. Die CPU Anforderungen würden entsprechend ansteigen.

Nur hast du dann am PC das Problem, dass es keine CPUs gibt, die entsprechend schneller sind. High FPS kannst du dann am PC erstmal für viele Jahre vergessen, weil die ganze Leistung auf Konsolen für 30 oder 60 FPS genutzt wird, das ist vielen PC Spielern zu wenig.

Will man das? Also ich nicht.

Der PC lebt davon, dass Konsolen im Vergleich langsam sind. Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Plattformen ermöglicht ja überhaupt erst das Empfinden, dass PC Hardware "schnell" ist. Weil die Anforderungen der Spiele sich an den Konsolen Specs orientieren und du mit 2x oder 3x so schneller Hardware dann doppelte FPS und höhere Grafiksettings nutzen kannst. Nur dadurch fühlt sich der PC schnell an.
Ist eben immer alles relativ. Und wenn dir Geld irgendwann auch nicht mehr den gewünschten Performanceschub am PC bringt, weil die nötige Hardware noch nicht exisitiert, dann hat PC Gaming ein Problem und verliert den Großteil seiner Vorteile.

Ich persönlich finds daher gut, dass bei der PS5 damals "nur" ein Zen2 auf dem performanceniveau eines R5 3600X verbaut wurde. Die PS5 CPU hat zwar 8 Kerne und 16 Threads, aber ein teil davon ist fürs System reserviert und ich glaube ALUs und Cache sind kastriert, daher landet man trotz 8 Kernen auf dem level eines 3600X.

Sony hätte auch schon auf Zen3 gehen können, dann wäre es in etwa 5600X Niveau geworden. Und was dann? 5800X? War nur 5-10% schneller. Später der 5800X3D. meinetwegen 30% im Schnitt. Erst mit dem 7800X3D dann richtung +60-70%?

Tja, lass dann mal ein paar 30 FPS Konsolengames kommen, dann haste am PC trotz teuerster High End Hardware nur ~45 FPS im CPU limit. Das wäre eine völlige Katastrophe geworden, wenn Sony auf Zen 3 gesetzt hätte.
 
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Och, nö danke, meine PS5 ist gerade mal ein Jahr alt...
Da warte ich lieber auf die PS6.
Die 2 bis 3 Jahre kann ich bequem abwarten.
Gibt auch so genug schöne Spiele. 🙂
 
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Donnidonis schrieb:
Ohje, immer noch Zen2? Klar ist die GPU Leistung wichtiger, aber Zen2 ist halt schon sehr alt.
Mr.Tentakeltyp schrieb:
Die Zen-2 CPU der PS5 Pro ist somit wohl der Flaschenhals, wie damals bei der PS4 Pro auch schon..

Eine viel stärkere CPU bringt gar nichts. ALLE Spiele werden weiterhin für das Grundmodell hin optimiert, d.h. Levelarchitektur, KI, Physik und Gameplay wird alles auf die alte CPU angepasst.
Die neue muss nur wenig mehr Leistung haben, um die stärkere GPU zu unterstützen. Mehr nicht.
Das wird ja keine komplett neue Generation, aka PS6.
 
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Gibt's da ein paar Beispiele wo die CPU zum Flaschenhals wird aktuell?
 
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Donnidonis schrieb:
Ohje, immer noch Zen2? Klar ist die GPU Leistung wichtiger, aber Zen2 ist halt schon sehr alt.

Azeron schrieb:
Warum eigentlich keine 32GB RAM? Kann ja nicht soviel mehr kosten im Einkauf bei den Mengen die sie brauchen? Lieber viel haben und nicht brauchen als umgekehrt ist da meine Devise.

Weil das Marketingtechnisch schlecht für die Playstation 6 wäre. Bei der 6 werden mehr als 32GB RAM wohl auch noch unnötig sein. Mit welchen Eckdaten sollte man den den Durchschnittsnutzer den noch hinter dem Ofen vor locken, wenn diese auf dem ersten Blick gleich aussehen? Die wenigsten wissen was ein Zen oder RDNA ist. Da wird stumpf auf Gigahertz und Gigabyte geschaut.
 
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Ohne ein spürbares CPU-Upgrade laufen Spiele wie Dragon's Dogma 2 dann trotzdem nur mit maximal 30 FPS. Und wer will denn so spielen im Jahr 2024+? Ich sicherlich nicht.
 
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Azeron schrieb:
Warum eigentlich keine 32GB RAM? Kann ja nicht soviel mehr kosten im Einkauf bei den Mengen die sie brauchen? Lieber viel haben und nicht brauchen als umgekehrt ist da meine Devise.
Diese Devise ist aber wirtschaftlicher Unsinn, wenn du Millionen von Einheiten herstellen willst. Da kommt es auf jeden Euro an. Das wird genau kalkuliert und "Pi mal Daumen" gemacht wie bei dir.

Außerdem wird der Speicher nicht gebraucht, siehe mein Post vorher.
 
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@7H0M45 UE5 Titel, Spiele mit RT (BVH muss jeden Frame neu gebaut werden) u. Dragon's Dogma 2, wobei letzteres einfach nur ein schlechter Scherz ist von der technischen Perspektive her. Publisher wollen einfach kein Geld mehr dafür aufwenden, Spiele zu optimieren.

Bei entsprechend sorgfältiger Programmierung wäre die Zen2 CPU ausreichend potent für moderne Titel. Kommt halt auch sehr darauf an, wie die Engine designed ist, und wie gut die Entwickler mit Low-Level APIs umgehen können: Ein häufiger Fehler ist z.B. das Setzen von zu vielen Barriers/Fences, was viele CPU- und GPU-Zyklen verschleudert.
 
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Die PS5 hat mehr als genug Power.
Die Programmierer bzw. die genutzten Engines müssen halt was taugen.
Bestes Beispiel ist TloU2 auf der PS4 Pro.
Hätte damals keiner gedacht, dass die alte PS4 Pro zu so einer tollen Grafik fähig ist.

DD2 ist ein gutes Beispiel, läuft sowohl auf der PS5 und auf potenten PCs Scheiße.
Also woran liegts?
 
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Die PlayStation Ingenieure werden wohl besser wissen als die Gamer von Digital Foundry :lol:
Mit Zen 2 kann man sowieso in fast allen Spielen 60 fps erreichen, auf dem PC. Mit Konsolenoptimierung sollte das gar kein Problem sein, gerade wenn man bedenkt was mit der Gurke auf der PS4 möglich war.
 
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eXtra schrieb:
Ohne ein spürbares CPU-Upgrade laufen Spiele wie Dragon's Dogma 2 dann trotzdem nur mit maximal 30 FPS.
Also soll man schlechte Optimierung immer mit Hardwarepower erschlagen damit Entwickler weniger Aufwand haben?

Kann nicht Lösung sein. Gotham Knight hatte selbst auf High End PC Probleme 60 Bilder zu halten. Auch BG 3 am Anfang im 3. Akt.

Wirt immer Games haben die nicht ideal laufen siehe Jedi Survivor über Monate. Hilft auch keine High End CPU in einer Kobsole die bis 500-600,- wohl kosten wird.

Meisten Games würden locker mit 60fps noch auf Zen 2 laufen. Außnahnen sind RTS oder Simulation die halt ehed gerechtfertigt viel CPU-Last erzeugen.
 
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Azeron schrieb:
Warum eigentlich keine 32GB RAM? Kann ja nicht soviel mehr kosten im Einkauf bei den Mengen die sie brauchen? Lieber viel haben und nicht brauchen als umgekehrt ist da meine Devise.
Ich denke, dass man kleine Fortschritte durch bessere Texturkompression der GPU erreichen wird um Platz für zusätzliche RT-Effekte sowie KI-Upsampling im RAM zu schaffen und sonst verhindern möchte, dass die Texturen pro Spiel in zwei Qualitätsstufen ausgeliefert werden müssen. Fehlender RAM soll ja sowieso durch die schnelle SSD kompensiert werden, das war ja auch beim Basismodell schon so geplant.
 
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