• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Die Spiele-Anforderungen an das „PS5 Pro Enhanced“-Label

Uncharted
Genre: Action-Adventure
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Player49 und GameOC
Irgendwie erinnert mich das an 80mio Fußballtrainer was ich hier lese.

Hätte Sony mal jemand von dem Forum hier eingestellt, dann würden sie einfach ohne Mehraufwand nen Wunder Zen 5 einbauen und alle Spiele würden magisch deutlich besser laufen ohne Mehrkosten denn angeblich müssen sie ja eh nen Chip neu designen.

Sie wollen ja nur schlechtere Hardware für den selben Preis verkaufen weil sie Mitleid mit Microsoft haben oder weil dort nur Volltrottel arbeiten.

Erstens ist die PS5 nicht nur ein stinknormaler Zen 2:
https://www.yahoo.com/tech/amds-zen-2-cpu-playstation-155917933.html

Daher Desktop Zen 2 Effizienz vs Zen 5 Effizienz ist nicht 1:1 übertragbar, da eventuell genau in den Teilen in der FPU der Hauptteil der Effizienzsteigerungen sein könnte.

Aber selbst wenn, selbst wenn was ich nicht glaube ein Soc umstieg 1:1 nur auf kleinerer Fertigungsgröße, gleich teuer wie ein neuer Customchip wäre, vergesst ihr was anderes, die Anpassungen an die Software wären größer, von dieser PS5 Pro profitiert jedes Spiel sofern man irgendwo die Defaultsettings erhöht, und klar wenn man bisschen optimiert drauf noch mehr, aber ne ganz neue Architektur müsste man das ganze Game drauf umprogrammieren wenn man es halbwegs optimieren will, das würde beim realen Flaschenhals den Spieleentwicklern massiven Mehraufwand bedeuten, den die wenigsten bereit wären zu investieren, und man müsste ja weiterhin die normale PS auch versorgen, also 2 komplett andere Architekturen die fundamental unterschiedlich wären.
99% der Altspiele würde davon wenig bis gar nicht profitieren, da nur durch massive Anpassungen man das Potenzial auch nur im Ansatz ausnutzen würde. Natürlich wäre das auch deutlich teurer in der Herstellung was auch immer ihr euch da einredet, so ne Pro würde dann easy 800 Euro kosten, damit würde das eine kleine Nische an Leute was bedeuten würde das sich wenige verkaufen und gleichzeitig die Softwareentwickler hohen Aufwand hätten es an zu passen.

Es würde sich sogar die Frage stellen ein Spiel das gut auf der Pro dann läuft zurück zu porten auf die normale, wäre ein massiver aufwand und es würde noch schlimmer wie bei der Xbox S die so beschissen ist das sie ein großes Problem ist das die Entwickler daran fast verzweifeln.

Dagegen hat man so 1 Build für beide Systeme mit nur minimalen Optimierungen oder anderen Settings für die 2 Systeme.

Man müsste dann auch nen PS6 Release massiv verschieben oder es wäre so ein lächerliches Update das sie floppen würde.

Auch denk ich nicht das verhasste Spiele die auf PCs nicht laufen (in dem Zustand) wie Dragons Dogma 2 das eh ne Nische ist, Sony im Auge hat sondern viel mehr GTA 6 wo dann die PS5 Pro die beste Konsole sein wird mit der man dieses Microsoft Spiel spielen kann :D

Ich glaube nicht das dieses Spiel die CPU mehr beansprucht wie die GPU. Ja hier wäre Ram vermutlich das grössere Problem als die CPU Speed, aber auch das würde massive Unterschiede hervorrufen bei der Entwicklung von Games die auf PS5 und Pro laufen sollen.

Das würde auch Entwickler intensivieren es auf der Pro gut laufbar zu machen und dann nur als afterthought noch irgendwie auf 16gb runter prügeln. Warum Entwicklerarbeit verdoppeln, die Konsole hat doch genau den Vorteil das die Entwickler auf 1 Hardware hin optimieren können, 32gb in der Pro wäre noch fundamentalere Architektur zum optimieren als ne neuere CPU.

Die Shitstorms das PS5 Kunden Spiele Massivste Einschränkungen und vielleicht höheres Grad and Buggyness geringere Optimierung oder in anderen Fällen das die Spiele auf PS5 optimiert sind und die Entwickler die Pro nicht gut ausnutzen wären vor programmiert, das ganze mit hohen Preisen, die Konsolenverkäufe sind sehr rückläufig, wieso es dann nicht PS6 nennen wenn man es so fundamental massivst aufpumpt wie ihr euch wünscht und die Hardware so Unterschiedlich ist das man eh 2 verschiedene Spiele praktisch aus liefern muss vielleicht auf 1 Medium, das ergibt alles kein Sinn, würden sie es PS6 nennen dann ja aber ne Pro mit solchen Daten macht 0 Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, IkariGend, Krazee und 4 andere
Atma schrieb:
Der gleiche unausgegorene Mist wie bei der PS4 Pro. Bisschen mehr Takt auf der CPU und eine stärkere GPU, in fordernden Titeln wird weiterhin die lahme Zen 2 Ente limitieren.
Nein, die zen 2 ente war schon zu Konsolenrelease nicht mit dem humpelnden Jaguar vergleichbar, nicht ansatzweise
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Uncharted
Genre: Action-Adventure
In dem viel geballert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
xexex schrieb:
Sony macht hier nichts anderes als bei der PS4 Pro, bessere Grafik ja, aber sonst müssen die Titel identisch sein.
Sicherlich ja. Deshalb würde mehr Speicher dem Ziel "bessere Grafik" trotzdem helfen. Mindestens für ein paar höher auflösende Texturen. Vor allem aber für RT, das - weil offensichtlich noch kein Ersatz für Rasterizer - zusätzlichen Speicher belegt. Die geschätzten ~45% Rasterleistung werden wohl maßgeblich in das "Konstant 60 FPS"-Ziel fließen. Bei bessere Grafik wird Sony deshalb wohl sehr versuchen auf genau die RT-Effekte zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Suspektan schrieb:
Ist am Thema vorbei, da die ps5 "cpu" ohnehin weiterhin die Basis bildet und nicht ein zen xy der ps5 pro.
Ergänzung ()


Uncharted ist kein shooter, nee, is klar

Aber egal, existiert ja eine 60fps Version für die ps5 und ein neuer weiterer Teil wird eh nicht entwickelt
ich weiß ja nicht was du unter Shooter verstehst. Aber für ein Jump n Run mit Schießeinlagen aus der Third Person Ansicht, brauch ich das nicht. Mit Controller und AIM Hilfe.^^
Zum Glück gibts da Frame Caps .. auch auf der Playsi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnidonis schrieb:
Ohje, immer noch Zen2? Klar ist die GPU Leistung wichtiger, aber Zen2 ist halt schon sehr alt.
Für eine Konsole ist Zen2 noch mehr als außreichen, selbst mit Zen1 hat DF damals gezeigt was für nen riesen Sprung es zu dem alten Jaguar in Games ist. Und damals haben sie das noch mit 3Ghz takt getestet, weil sie nicht wussten wie viel Takt die Konsolen bekommen.
DF hat ja auch die tage nochmal klar gestellt, dass Zen2 keine schlechte CPU ist und sie nicht wissen ob GTA6 nicht auch in 60fps läuft wie ein Entwickler von R* nämlich meint.
Diese "schwache CPU" News wurde jetzt nur von jeder Seite als clickbait genutzt, dabei laufen 99% der games bisher mit auch 60fps und gerade CB müsste ja wissen wie gut Zen2 ist, haben ihn ja damals im Test sehr gelobt und damals hat niemand geglaubt das er in konsolen kommt, weil zu Teuer usw ;)
Und es ist nur eine PS5 Pro und keine PS6 und Basis bleibt die PS5, damit es für entwickler auch einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Lamaan, schneeland und 3 andere
Why? wegen K.I. die Pro hat nen extra K.I. chip kann man dadrüber laufen lassen eventuell.
 
Benjamin_Blume schrieb:
ich weiß ja nicht was du unter Shooter verstehst. Aber für ein Jump n Run mit Schießeinlagen aus der Third Person Ansicht, brauch ich das nicht. Mit Controller und AIM Hilfe.^^
Also mir war die Steuerung viel zu träge und verzögert mit 30fps, natürlich kann man es dennoch spielen, aber möchte ich mir nicht mehr antun.
Evtl. muss ich mir die ps5 version mit 60fps patch nachkaufen oder ich lass es erstmal sein.
Bei einem Splinter cell genügen mir aber 30fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Benjamin_Blume
Suspektan schrieb:
Nein, die zen 2 ente war schon zu Konsolenrelease nicht mit dem humpelnden Jaguar vergleichbar, nicht ansatzweise
Nein, überhaupt nicht ... deswegen geht die CPU in PS5 und XSX schon jetzt am Stock.
 
Ist immer noch null vergleichbar, man kann etliche Spiele so mies bei gleichzeitig schlechter Grafik programmieren, dass die cpu ins limit läuft, na und?
Dragon's dogma 2 läuft auch auf neueren cpus bei 720p ins Limit, geht alles

Die playstation exclusives werden dann weiterhin dank entsprechender Optimierung auch auf der ps5 in 60fps verfügbar sein, ps5 pro eben zusätzlich ggfls.mit raytracing + höherer Auflösung

wenn man bedenkt, was mit einer ollen NETBOOK jaguar apu auf der ps4 möglich war und wie heute die Leistung einer min. sechsfach so starken "cpu" mal eben im Nichts verschwindet bei teilweise nur 30fps, sieht man wie die Leistung verschwendet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Coeckchen, Protogonos und 4 andere
KuroSamurai117 schrieb:
Also soll man schlechte Optimierung immer mit Hardwarepower erschlagen damit Entwickler weniger Aufwand haben?
Eben, was Entwickler zur Zeit abliefern, weil die Studios Geldprobleme haben, ist nicht mehr feierlich. DF hat das ja auch sehr stark kritisiert. Wie kann das sein das DD2 nicht mal auf High End PCs die 60fps halten kann und dann denken Leute, aus dem Grund ist ne Zen2 zu schwach in ner Konsole xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Knut_Knudsen, Protogonos und 5 andere
Benjamin_Blume schrieb:
Cinematische Spiele wie TLOU, Uncharted oder GoW, GoT, etc. (das sind nunmal die Games die mich jucken) brauchen nicht unbedingt 60+ fps - und ja hab das natürlich selbst ausprobiert!^^
30 FPS mit Motion Blur und Tiefenschärfe sehen halt einfach filmischer aus, was je nach Game zu mehr Stimmung und besserer Atmosphäre führt. Solange man mit Controller zockt (Konsole!^^), es keine Shooter, Strategie, Sport oder VR Games sind, gehen 30/40 fps durchaus klar. Aber FSR in jetztiger Form, mit Renderauflösungen unter 1080p - da hört der Spaß für mich(optisch) auf.
Dann kuck dir nen Film an. 30 fps sind unangenehm und der Input Lag ist gefühlt 10 mal höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, bluna und Atma
Suspektan schrieb:
Ist immer noch null vergleichbar, man kann etliche Spiele so mies bei gleichzeitig schlechter Grafik programmieren, dass die cpu ins limit läuft, na und?
Dragon's dogma 2 läuft auch auf neueren cpus bei 720p ins Limit, geht alles
Ist sehr wohl vergleichbar. Neue Spiele werden anspruchsvoller statt anspruchsloser, die PS5 wird deshalb immer mehr zur 30 FPS Konsole verkommen welche nur mit Detailreduzierung und heftigstem Upscaling gerade so 60 FPS schafft - wenn überhaupt.
 
Atma schrieb:
Nein, überhaupt nicht ... deswegen geht die CPU in PS5 und XSX schon jetzt am Stock.
Die bisher schönsten games dieser Gen, laufen ohne Probleme mit 60fps Modes die unlocked sogar auf 100+ frames hoch gehen. Eher sind die GPUs das Problem, sonst müßte man ja auch nicht RT raus nehmen, Auflösung reduzieren usw. in den 60fps Modes, wenn die CPU der Flaschenhals wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Coeckchen, bad_sign und eine weitere Person
Atma schrieb:
Ist sehr wohl vergleichbar
Null, kannst ja mit zum Release erhältlichen cpus den jaguar vergleichen und ebenso ihrerseits die zen2 apu



Atma schrieb:
Neue Spiele werden anspruchsvoller statt anspruchsloser,
und gerne auch verschwenderischer
Ergänzung ()

B.L. Swagger schrieb:
Die bisher schönsten games dieser Gen, laufen ohne Probleme mit 60fps Modes die unlocked sogar auf 100+ frames hoch gehen. Eher sind die GPUs das Problem, sonst müßte man ja auch nicht RT raus nehmen, Auflösung reduzieren usw. in den 60fps Modes, wenn die CPU der Flaschenhals wäre.
Die Programmierung, die ue 5 engine, unpassende Engines (re engine f. Openworld z.B.) und der Zeitmangel der Entwickler sehe ich eher als Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Hatch, Lamaan und 3 andere
Atma schrieb:
Nein, überhaupt nicht ... deswegen geht die CPU in PS5 und XSX schon jetzt am Stock.
In welchen Spielen genau? Gib mal bitte Übersicht. Meisten Games die keine 60fps schaffen oder gar nur 30fps Mode auf Konsole haben schaffen ebenfalls auf 2000-2500,- teuren PC keine stabilen 60fps. Mal von den ganzen Shader-Stutter die selbst 4090 nicht verschont bei letzten PC Ports ganz abgesehen. Siehe die bescheidenen Frametime in einem Suicide Squad oder DD 2 auf Rechner an. Schluckauf beim Dead Space Remake (was hauptsächlich PC betrifft) ganz zu schweigen.

Ich hab hier sämtliche Plattformrn und auf keiner laufen alles Games der letzten 2 Jahre immer sauber. Einmal ist PC Fassung besser einzustellen (oder Modder müssen Entwickler-Bugs fixen) und oft läuft die Konsolenfassung ohne falsche Shaderkompilierung besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, IkariGend, Protogonos und 3 andere
Offiziell steht dann bestimmt "Konstant 60 FPS*" 😉

Grüße
 
Ich finds witzig wie hier einige Dragon's Dogma 2 als ernsthaftes Flaschenhals-Vorzeigespiel nennen, dabei ist das Spiel einfach (noch) richtig mies optimiert & programmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, muvmend, Coeckchen und 7 andere
Shinigami1 schrieb:
Die hätten einfach ne neue CPU verbauen müssen, diese kleine Takterhöhung bringt doch fast nix. Da kann die GPU noch so viel schneller sein.
Ne schnellere GPU ermöglicht höhere Auflösungen und schönere Effekte, oder für welchen Zweck hast eine 4090?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und B.L. Swagger
Zurück
Oben