News Pokémon Go: Niantic erhält Abmahnung von Verbraucherschützern

"will der Bundesverband der Verbraucherzentralen eine Klage prüfen" tausend Jahre später hat sich dann vlt. irgendwas geändert... Ganz ehrlich das interessiert die exakt 0. Warum sollten sie einlenken? Vollkommener Blödsinn, da ändert sich nichts.
 
zumindest die Geschichte mit dem Google-Vollzugriff wurde bereits mit dem Update von vor einer Woche gefixt
 
majusss schrieb:
"will der Bundesverband der Verbraucherzentralen eine Klage prüfen" tausend Jahre später hat sich dann vlt. irgendwas geändert... Ganz ehrlich das interessiert die exakt 0. Warum sollten sie einlenken? Vollkommener Blödsinn, da ändert sich nichts.

Da sitzen viele Leute, die ihr Geld auch irgendwie verdienen müssen. :evillol:
Natürlich ändert sich nichts. :D
 
Weitergabe der Daten an Dritte... Kennt man seit Ewigkeiten von Facebook.
Eine Klage wird nichts bringen.
Im schlimmsten Fall wird's in Deutschland gesperrt und davon hat auch kein Pokémon Go-Spieler was.
 
Jeder ist doch für sich selbst verantwortlich , wieso müssen irgendwelche Datenschützer mich vor etwas bewahren, die meisten Leute installieren die App aus freien Willen und sind mit der datensammelei einverstanden oder es kümmert sie wissentlich nicht
 
Jeder ist doch für sich selbst verantwortlich , wieso müssen irgendwelche Datenschützer mich vor etwas bewahren, die meisten Leute installieren die App aus freien Willen und sind mit der datensammelei einverstanden oder es kümmert sie wissentlich nicht

Sehe ich genauso. Wer es Spielt und meint es Nutzen zu müssen ist sich selbst schuld.
 
majusss schrieb:
"will der Bundesverband der Verbraucherzentralen eine Klage prüfen" tausend Jahre später hat sich dann vlt. irgendwas geändert... Ganz ehrlich das interessiert die exakt 0. Warum sollten sie einlenken? Vollkommener Blödsinn, da ändert sich nichts.

Also ob ein Vertriebsverbot für Deutschland die Firma nicht interessiert. Das wage ich zu bezweifeln. Das wäre die letztendliche Konsequenz wenn es Sie nicht interessiert. Das es etwas dauern kann ok.
 
schon allein die einleitung: "Das Kernproblem ist laut den Verbraucherschützern: Wer Pokémon Go spielen will, muss sich über ein Google-Konto oder den Pokémon Trainer Club (PTC) anmelden. Anonymes Spielen ist also nicht möglich."

leute bitte, seit wann gibt es denn sowas - wie soll man sonst in einem online game sein progress speichern ... ehrlich wie dumm ist denn das argument bitte ...
 
@ Hucken
Clash of Clans ist im Prinzip auch ein Online-Spiel, was man gegen und mit andere Spieler spielt. Dennoch bedarf es dafür keine Anmeldung (weiß es nur von Android).
Eine Verknüpfung mit dem Google- bzw. Facebook-Account ist in dem Fall empfehlenswert wg. Spielstandsicherung, falls man das Smartphone reseten muss bzw. es verliert.
 
... wieso müssen irgendwelche Datenschützer mich vor etwas bewahren, ...
Weil es gegen geltendes Recht verstößt. Ich erwarte ja auch, dass der Einbrecher von der Polizei verfolgt wird.
 
Zaptek schrieb:
die meisten Leute installieren die App aus freien Willen und sind mit der datensammelei einverstanden oder es kümmert sie wissentlich nicht
Die meisten Leute haben gar kein Verständnis von dem was sie da akzeptieren und bestätigen.
Die Arbeit die so ein "Bundesverband" tätigen sollte ist es die Leute zu sensibilisieren, das man versteht was man da einwilligt. Hirn an nützt nichts, wenn es zu spät ist.
 
oha die angeblichen verbraucher und datenschützer wurden aktiv:D. frage mich was die die letzten 30 jahre gemacht haben bei dem schlechten daten und verbraucherschutz in deutschland bzw europa...
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Und niemand zwingt einem das Spiel zu spielen? Sinnlose Klage ... armes Deutschland.

Wenn es jemand anonym will, der soll sich ein anderes Konto erstellen und den Standort vorgaukeln.

um anonym gehts nicht, es geht darum das datenschutz und verbraucherrechte eingehalten werden, die in deutschland gelten.
z.b. kann mir blizzard den verkauf meines wow accounts genau gar nicht verbieten/vorschreiben oder mich mit strafmaßnahmen belegen, wenn ich gold kaufe. die dazugehörigen agb klauseln seitens blizzards sind unwirksam^^
 
Dachte erst Niantic wäre ein Pokemon :freak:
Gab es da mal nicht eins ?

@Topic: Bevor da etwas relevantes kommt ist der Hype wieder vorbei und keinen interessiert's.
 
„Wer in Deutschland Geschäfte machen will, muss sich auch an die hier geltenden Verbraucherrechts- und Datenschutzstandards halten“

Ich dichte das mal um:

"Wer in Deutschland Geschäfte machen will, muss auch hier seine Steuern zahlen".

Macht Apple das? Macht Dell das? Macht MS das? Macht das überhaupt irgendjemand?

Ist ja nett dass die paar Hansele vom Verbraucherschutz sich mal wieder über das
echauffieren, was sie sowieso nicht ändern können um ihren Namen mal wieder in
der Zeitung zu lesen, aber dieser Biss ist zahnlos. Die Amerikaner werden uns
gegenüber NIEMALS irgendwelche Zugeständnisse machen. Man akzeptiert das
oder benutzt die Produkte nicht. So einfach ist das & alles andere ist Wunschdenken.

Tut mir leid wenn das dem einen oder anderen zu drastisch klingt, aber vor allem
anderen muss man das Gehirn einschalten und selbst die Entscheidung treffen ob
man für diesen Spaß einen Teil seiner Privatsphäre opfern will. Ja oder nein?
 
Ich habe mich schon länger gefragt, was ist eigentlich der Haken an der ganzen Geschichte.
So langsam wird es immer mehr klar...

borizb schrieb:
"Wer in Deutschland Geschäfte machen will, muss auch hier seine Steuern zahlen".

(...)
Macht das überhaupt irgendjemand?
Also ich mach das jeden Tag, Mehrwertsteuer ist überall drin.:)
Das Aldi, Media-Markt usw die entsprechend abführen, gehe ich mal stark von aus, ansonsten hätte da auch eine Aufsicht die Läden komplett dicht gemacht. Die Steuer muss das Unternehmen nur an die Regierung zahlen in dem es ansässig ist. Demnach gehen die meisten Steuern in die USA., nur wenn es sich z.B um einen Store handelt, gehts auch an Deutschland.

Axxid schrieb:
Dachte erst Niantic wäre ein Pokemon
:hammer_alt: Made my day! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben