News Polestar 2: YouTube kommt ins Auto und Apple Maps in das Fahrerdisplay

nlr

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Für den Polestar 2 stellt der gleichnamige Fahrzeughersteller ab sofort die neue Softwareversion P2.9 zur Verfügung, die erstmals YouTube in das Auto bringt. Sofern das Auto geparkt ist, lässt sich mit der neuen App auf alle Inhalte der Plattform zugreifen. Das Update bringt über CarPlay außerdem Apple Maps in das Fahrerdisplay.

Zur News: Polestar 2: YouTube kommt ins Auto und Apple Maps in das Fahrerdisplay
 
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@nlr
Ich habe mich die ganze zeit gewundert was das Fahrerdisplay ist... Wäre Tachodisplay nicht irgendwie sinnvoller?

Edit: Oh... Fahrerdisplay scheint ein fester begriff zu sein. Mercedes nennt es auch so und Polestar (wer hätte es anders gfedacht) auch!
 
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Der Volvo XC40 erhält mit v2.9 zumindest was Apple Car für das Instrumentendisplay angeht ebenfalls ein Update.
 
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Bin ja echt mal gespannt wie so ein Display nach 10 Jahren aussieht.
 
Ich hab auf meinem Model 3 Display ne matte Displayschutzfolie, damit es nicht so spiegelt wenn die Sonne drauf scheint. An und für sich, warum sollte es anders aussehen als ein iPad Display (zB) nach so langer zeit. Außer dass das iPad Display vermutlich kratzer hat und das vom Auto eher nicht
 
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Das eben macht mir ja Sorgen. Mein iPad hat schon Lichthöfe, obwohl es pfleglich behandelt wird. Und das ist erst 5 Jahre alt.
 
BastelBasti schrieb:
Bin ja echt mal gespannt wie so ein Display nach 10 Jahren aussieht.
Die Frage ist eher, ob bei so einem Auto nach 10 Jahren die Software(-Schnittstellen) dann noch aktuell gehalten werden und ob man dann nicht irgendwann die Funktion mit Carplay/Android Auto verliert?
Tatsächlich sollte bei einer Lebensdauer von mehr als 10 Jahren, die Autohersteller dazu verpflichtet werden, die Software weiter aktuell zu halten.
Software Obsoleszenz fehlt ja beim Auto glücklicherweise noch, aber mit der zunehmenden Digitalisierung kommt das jetzt auch noch auf uns zu.
 
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SavageSkull schrieb:
Die Frage ist eher, ob bei so einem Auto nach 10 Jahren die Software(-Schnittstellen) dann noch aktuell gehalten werden und ob man dann nicht irgendwann die Funktion mit Carplay/Android Auto verliert?
Da brauchst du dir nur z.B. mal einen CLA der Baureihen 117 aus den Jahren 2015 bis 2017 ansehen.

Da werden dann nicht nur keine Updates mehr bereitgestellt, werden dann einfach die ganzen Funktionen abgeschaltet.

Ich habe meinen 2015 als Neuwagen erworbenen CLA in 2020 innerhalb der Familie weitergegeben und das Fahrzeug bietet heute nicht einmal mehr die Hälfte der Features, die ich damals nutzen konnte.
 
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Mittlerweile sind die Dinger doch fast schneller geladen, als die Youtube Werbung vor jedem Video andauert ;)
 
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Dürfte dann ja wahrscheinlich auch für den XC40 kommen. Brauche ich aber wirklich nicht, YouTube Music ist ja als App schon vorhanden und spielt alles ab, was man braucht. (Also auch Videos als Musik)

Nitschi66 schrieb:
Ich habe mich die ganze zeit gewundert was das Fahrerdisplay ist... Wäre Tachodisplay nicht irgendwie sinnvoller?

Nein, denn das Tachodisplay ist beim Polestar 2, und auch beim Volvo XC40 (den ich besitze), separat. Es geht ausschließlich um das Display in der Mittelkonsole.
 
SVΞN schrieb:
Ich habe meinen 2015 als Neuwagen erworbenen CLA in 2020 innerhalb der Familie weitergegeben und das Fahrzeug bietet heute nicht einmal mehr die Hälfte der Features, die ich damals nutzen konnte.
Ich kann und will mit meinem Gehalt aber nicht alle 5 Jahre einen Neuwagen kaufen. Für mich wird dann so ein Verhalten auch die Entscheidung, welche Marke es wird, mit entscheiden.
 
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SVΞN schrieb:
Ich habe meinen 2015 als Neuwagen erworbenen CLA in 2020 innerhalb der Familie weitergegeben und das Fahrzeug bietet heute nicht einmal mehr die Hälfte der Features, die ich damals nutzen konnte.

Das ist echt bitter. 😮 Obwohl man beim Leitspruch von Mercedes ja noch froh sein kann, wenn noch die Hälfte funktioniert. Eigentlich müsste alles nicht mehr gehen… 😉

"Das Beste oder nichts"
 
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SVΞN schrieb:
Da werden dann nicht nur keine Updates mehr bereitgestellt, werden dann einfach die ganzen Funktionen abgeschaltet.
Aus Neugierde, was wurden denn abgestellt? Ist mir ehrlich gesagt ganz neu, dass Funktionen abgestellt wurden. Kenne ich zumindest bisher von keinem Fahrzeug, auch nicht von Mercedes. Außer das hier mal der Spurhalteassistent abgeschaltet wurde oder eine erweiterte Funktion davon weil diese gesetzlich untersagt wurde.
 
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DiePalme schrieb:
Aus Neugierde, was wurden denn abgestellt? Ist mir ehrlich gesagt ganz neu, dass Funktionen abgestellt wurden.
Es geht um die Funktionen der Headunit, nicht um Assistenzsysteme.

Einige Features, die beim Kauf in 2015 noch gegeben waren, funktionieren einfach nicht mehr.

Ein Beispiel:

Bei dem in meinem ehemaligen CLA verbauten Command System wird eine Verbindung zu einem Server aufgebaut, um Points of Interest in die Navigation zu übernehmen.

Mittlerweile läuft diese Funktion serverseitig ins Leere, da dieses Feature nicht mehr angeboten wird.

Gleiches gilt für einige Features der ersten Generation von Mercedes me Connect.
 
@SVΞN reden wir da wirklich von der Hälfte der Features oder ist das eine gewollte Übertreibung? Point of Interests anzeigen mit dem Stand von 2015 ist jetzt mal sowieso nicht so brauchbar oder wichtig. Fahren tut das Auto aber noch?
 
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SVΞN schrieb:
Gleiches gilt für einige Features der ersten Generation von Mercedes me Connect.
Sicher das es das gar nicht mehr gibt? Ich kenne das eher so bei detuschen Autobauern, dass du ein Abo hast, das man alle Jahre mal neu bestellen muss. Bei Audi waren das alle 2 oder 3 Jahre die ein Abo läuft, dann kostet es ~ 240€ für die Verlängerung und du hast alles wieder.
 
Ich nutze Apple Maps über CarPlay nicht, weil ich mit Google Maps ganz gut zurecht komme. Andere Familienmitglieder dagegen wird das eventuell freuen, denn die Maps-Ansicht im Fahrerdisplay nutzen wir gern - dann ist der Hauptbildschirm frei für Radio etc.

Der Radioempfang ist allerdings schon seit einigen Versionen immer mal wieder "verbessert" worden und funktioniert trotzdem nicht so gut - egal ob UKW oder DAB. Ich habe (im Polestar 2) reproduzierbar Ausfälle an gewissen Stellen in der Stadt und nicht reproduzierbar Hänger bis zum Totalausfall des Infotainments (dann will immer das Center Display neu gestartet werden).
 
SavageSkull schrieb:
Die Frage ist eher, ob bei so einem Auto nach 10 Jahren die Software(-Schnittstellen) dann noch aktuell gehalten werden und ob man dann nicht irgendwann die Funktion mit Carplay/Android Auto verliert?

Interessante Frage. Ich glaube, den meisten wird das so in 5++ Jahren bewußt werden, wenn ihre in letzter Zeit gekauften Autos nur noch einen Bruchteil oder gar keine der Funktionen mehr bieten, die sie zu Anfang hatten.

Irgendwie drängt sich mir im Kopf da auch die Analogie zu Fernsehern auf, bei denen es seit dem Aufkommen von Smart-TVs die auf lange Sicht bessere Entscheidung ist, einen mit einem möglichst guten Display zu nehmen, während sämtliche Apps von Streaminganbietern etc. auf eine externe Box wie eine Nvidia Shield, Vero 4K+ usw. ausgelagert werden, weil man die viel einfacher und günstiger ersetzen kann als den Fernseher selbst, der nur dummer Monitor spielt. Schon heute berichten Leute vermehrt davon, daß selbst Apps wie die von YouTube nicht mehr von ihrem Fernseherhersteller für ihr Modell aktualisert werden.

Ist es nicht klüger, das von einem Betriebssystem im Auto genauso abzulösen und lieber das – ebenso leicht und günstiger auswechselbare – Smartphone machen zu lassen, das man über eine standardisierte Schnittstelle mit dem Auto koppelt?
 
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