News Preise für Android-Tablets müssen sinken

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Während Google mit Android im Smartphone-Markt den ärgsten Konkurrenten in Form von Apples iOS mittlerweile überholen konnte, sieht es bei Tablets noch ganz anders aus. Nach wie vor erfreut sich das iPad in der nun zweiten Generation hoher Beliebtheit, daran konnte auch die angepasste Android-Version kaum etwas ändern.

Zur News: Preise für Android-Tablets müssen sinken
 
Jap. Ich vertraue da auch komplett Amazon, dass die das hinbiegen :p
 
Die Preise zu senken wird für zahlreiche Tablet Hersteller nahezu unmöglich sein. Apple finanziert einen großen Teil seiner iPads zusätzlich über den App-Store, während Firmen wie Asus oder Acer ihre Tablets zu den Preisen verkaufen müssen, die eben entstehen wenn man Materialkosten, Produktion, Marketing, Transport und Entwicklung zusammenrechnet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
Amazon zeigt jetzt ja auch erst einmal mit dem Kindle Fire wie mans macht. Hoffentlich macht das Schule...

Amazon kann den Kindle Fire so verkaufen weil sie eben ihre Gewinne wo anders machen, normale Hardwarehersteller haben diesen Luxus eben nicht.
 
@Dawzon:
Ich glaube nicht, dass Apple das iPad da groß subventioniert. Zum einen ist es ja auch nicht billig, zum anderen müssen von den Einnahmen im AppStore ja auch die Server etc. für den Appstore finanziert werden, genauso die Qualitätskontrolle für die Apps etc. Ein gewisser Teil wird sicher auch für die Finanzierung der iCloud abgezweigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon subventioniert aber seinen kindle fire und holt den gewinn ua aus ihrem eigenen appstore, oder irre ich mich da jetz?
 
Also ich will ja nix sagen, aber wenn HP ihre 64000 Pads für 99 Dollar verkauft und Samsung die 48000 für 400 Dollar - wer war denn dann erfolgreicher am Markt? Marktpenetration ist nicht alles und irgend einer muss ja der führende sein - wenn er auch schier übermächtig ist...

MfG
 
@Lost_Byte & greeny112
schon mal ein kindle fire in der hand gehabt?
leider macht die bedienung nicht wirklich spaß... "smooth" ist dort ein fremdwort (:
 
@Autokiller667:

Ich habe meinen Beitrag bereits korrigiert. Das iPad wird nur zu einem kleinen, aber dennoch vorhandenen, Beitrag mitfinanziert, was sich andere Hersteller ja nicht erlauben können. ;)
 
Soviel muß der Preisgarnicht nicht runter gehn.
Wichtiger ist es dem Kunden zuzeigen das Android in nichts nach steht.
 
Was hat jetzt der Artikel mit den Preisen zu tun? Es wird ja vor allem die "Politik" von Android bemängelt. Die Preise sind ja IMHO völlig okay und vergleichbar mit dem iPad.
Zudem hinkt der Vergleich mit HP ja mal völlig - die Gründe dafür muss ich hoffentlich nicht nennen?!?!

Ich finde eher, dass die Preise für Smartphones viel zu hoch sind (egal bei welchem Hersteller). Da sind die Tablets ja richtige Schnäppchen.
 
So hohe Preisreduzierungen können die gar nicht vornehmen, denn so richtig braucht niemand die Tablets, geht meist auch anders, bzw. ist nur eine Ergänzung.
Wer Geld für eine reine Ergänzung ausgibt muß nicht günstig kaufen, daher nimmt er eins vom Marktführer.
Die Verbreitung des Ipads im Bundestag als Grandmesser für die Versiertheit der Nutzer unterstreicht, dass der Markt ausserhalb des Applezielpublikums sehr klein ist.
 
Ich denke Frau Moravy hat Recht: Es gibt sicher einen riesigen Markt für günstige Android-Tablets. Das Kindle verkauft sich sehr gut und vor wenigen Tagen ist ja auch das Lenovo A1 gestartet. Natürlich muss man Abstriche machen: Das Kindle Fire hat kein echtes Android, keine Knöpfe, kein GPS, nur 8GB nichterweiterbaren Speicher und ist hierzulande bisher nicht erhältlich und defakto auch nicht in vollem Umfang nutzbar, das Lenovo A1 hat "nur" Android 2.3, "nur" einen 1GHz Singlecore und nur ein TN-Panel.

Trotzdem: Bei Lenovo bekommt man für 200€ (160€ bei den Amazon Aktionen) ein Tablet was bis auf einige aufwändige Spiele und FullHD-Videomaterial derzeit fast alles kann was man sich wünscht. Warum sollte man da mehr als doppelt so viel für ein anderes Tablet ausgeben?

Ich hoffe und denke, dass sich die Preise für diese Art der Consumer-Tablets, die ja eigentlich nichts anderes als große Smartphones ohne Telefonfunktion sind sich im Bereich von 200 bis 300€ stabilisieren werden. Mehr sind sie IMO nicht wert, es gibt ja kaum ein Android-Phone was mehr als 400€ kostet, warum sind Tablets dann im Vergleich zu einem entsprechenden Smartphone so viel teurer?
Apple macht es in dieser Hinsicht richtig: Das aktuelle Ipad kostet in der Regel deutlich weniger als das jeweils aktuelle Iphone.
 
@suessi22

Hätte HP mehr Geräte bereitgestellt, würde die Zahl weitaus größer sein, da bin ich mir sicher. Ich weiss noch genau, wie es "hier" aussah, als diese Aktion am laufen war.
 
Für was ein Pad, wenn ich ein Smartphone habe?
Diese Verkaufszahlen sind erschreckend niedrig... und das bei dem Medienhype um Tablets.
Man konnte den Leuten einfach nicht beibringen, warum sie sowas haben müssen. :D

Sooo prall verkauft sich das iPad im Grunde auch nicht.
Was sind schon ein paar Millionen in einem Markt der Stückzahlen im 30 Millionen Bereich gewohnt ist, pro Type?
 
Zuletzt bearbeitet:
@vakahma

Ja ist schon klar. Aber das Beispiel ist doch völlig sinnlos. Man kann die Pads auch für 1€ verkaufen. Wau 99% Marktdominanz - Umsatz fast nix, Gewinne eh wo denn - Verluste ah ja alles klar...

CU
 
Wieso ist die Kontrolle über das Ökosystem ein Arguemnt für Apple auf Tablets ist am Handy doch genau so und es ist eigentlich eher ein PRO für Android
 
Dawzon schrieb:
Die Preise zu senken wird für zahlreiche Tablet Hersteller nahezu unmöglich sein. Apple finanziert einen großen Teil seiner iPads zusätzlich über den App-Store, während Firmen wie Asus oder Acer ihre Tablets zu den Preisen verkaufen müssen, die eben entstehen wenn man Materialkosten, Produktion, Marketing, Transport und Entwicklung zusammenrechnet. ;)

Totaler Unfug, iPad wirft in jeder Variante Gewinne ab.
Preise für Androide pad sind schon ok gibt sie ja von 160€ bis 600€.
 
velipp28 schrieb:
Wieso ist die Kontrolle über das Ökosystem ein Arguemnt für Apple auf Tablets ist am Handy doch genau so und es ist eigentlich eher ein PRO für Android
Für den versierten Nutzer, der die Einschränkungen hast. Für den DAU ist es perfekt, alles funktioniert Problemlos Hand in Hand, man kann zwar nicht so viel personalisieren, dafür brauch ich aber für ein Update auch nichts rooten oder sonstwas. Ich muss mir keine Sorgen um Virenapps machen oder so, Sync mit iTunes ist auch total unkompliziert. Das ist es, was der Normalverbraucher schätzt, weniger die Möglichkeit das Tablet zu übertakten / undervolten oder sonstwas.
 
Zurück
Oben