• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Produktion der Playstation 4 soll noch 2011 starten

Ich vermute, dass ist ein Übersetzungsfehler, der mit einer Mischung aus Sensationsgeilheit und Stille Post (tm) zu dieser Nachricht aufgebauscht wurde.

Mein Tipp: es geht um die Vita.
 
PlayStation 4 im Jahr 2012. Damit würden alle Analysten recht behalten, die im November 2006 schon verkündeten, dass der Nachvolger 6 Jahre später erscheinen würde.

Bisher wurde die Leistungsfähigkeit der alten Hardware mit jeder neuen Generation um das zwanzigfache erhöht. Ich hoffe die bringen die Spiele dann mit nativen 1920x1080 und ohne scaling-tricks auf den Bildschirm. Vernünftiges AA und AF würden auch nicht schaden, wobei ich die minderwertige Texturfilterung bei den aktuellen Konsolen als deutlich störender empfand als die schwache Kantenglättung. Gut das man 16:1 Texturfilterung heute beinahe schon geschenkt bekommt.

Tesselation wird vielleicht erstmals seinen Siegeszug in Rastergrafiken starten, wenn die Next-Gen Spiele von Anfang an auf Tesselation-Only getrimmt werden. Das würde tolle Geometrie mit einem verhältnismäßig geringem Rechenwaufwand bedeuten und vermutlich besser aussehen als diese aufgepumpten Tesselationbastarde die man heutzutage auf dem PC zu sehen bekommt.

Ich denke Sony wird ausserdem 3D-Gaming zu einem Mainfeature der neuen PlayStation machen. 2006 war es die Blu-Ray und HD und 2012 will der Konzern sich ein paar 3D-TVs an den Mann bringen. Dafür braucht man hohe Refresh-Rates und davon profitieren dann auch Nicht-3D-User.


Ich persönlich war schon immer ein PlayStation Freund, ich würde sogar mit der Bezeichnung Fanboy gut Leben können - aber auch nur in diesem einen Fall. Wii-U und XBox 1080 interessieren mich da nicht wirklich. Ausserdem giere ich nach einem Gran Turismo 6 mit nahezu fotorealistischer Optik und ausgemerzten Designfehlern aus GT5... Ich werde mir diese Konsole mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kaufen.


Nachtrag:

@ PlanetJumble: Bewegungssteuerung wie bei MS Kinect auf einem Handheld? Das halte ich für ausgeschlossen. Hier geht es eindeutig um die PlayStation 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das durchsickern lies, wird wohl ne Menge Ärger bekommen. Dann helfen beim Weihnachtsgeschäft nur noch Preissenkungen...

Wobei bis genug Spiele aufm Markt sind und Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, vergehen eh nen paar Monate...
 
Erst mal abwarten, was die dann kann. BluRay, Move, Guitar Hero und ähnliche Party Spiele waren für mich der Grund für die PS3. Wenn die neue Playstation "nur" bessere Grafik bietet, die mein PC schon lange hat und man immer noch von Sony gegängelt wird, was den Funktionsumfang betrifft, bastel ich mir lieber einen HTPC mit ordentliche Graka und steck nen Xbox Controller rein, statt ein überteuerten Grafikrefresh der jetzigen Konsole zu kaufen.
 
Wenn die Wii U "nur" PS3/X360 Grafik liefert, wird diese bei Release schon wieder altbacken sein.

Da kennt sich ja jemand bestens mit der WiiU aus... nicht!
Die WiiU wird eine stärkere Grafik bieten als Xbox360/PS3. Die bisherigen Spieletrailer sind doch alle noch in der Entwicklung und gehören zu den ersten Veröffentlichungen, da war die Grafik meistens eher am unterem Limit der Konsole.

Zur PS4:
Ich denke mal die Konsole wird dem Nutzer wieder beide Hände sperren und so zu einem Hochsicherheitsgefängnis wie die PS3. Ich finde man sollte die freie Wahl haben, was man mit seiner Hardware macht. Ob man nun Linux nutzen will oder nicht...
Sollten sie doch lieber mal ihre Server zum Hochsicherheitstrakt ernennen, dass die Hacker die Kundendaten nicht nach geworfen bekommen.
 
Ich finde das Grafik-Argument zieht beim PC schon lange nicht mehr. Wenn man sich mal die Liste der konsolenexklusiven Titel anschaut, dann würde ich mich als reiner PC-Gamer grün und blau ärgern.

@ Nyix: Der EINZIGE Grund für ein Linux war die Möglichkeit das Gerät für Raubkopien zu öffnen. Das Sony da etwas dagegen hat, ist doch wohl absolut selbstverständlich. In meinen Augen brandmarkt sich jeder der sich über die PS3-Linux Sache beschwert direkt als Raubkopierer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hm. Also noch mehr oder weniger 1 Jahr, bis man endlich mal wieder damit rechnen kann, dass sich auf dem Spielemarkt wieder etwas tut. Zumindest in puncto Grafikinnovation und Hardwareentwicklung.

Selbst heute könnte man noch sehr viele Titel mit damaligem Highend (Q6600 / 8800GTX) einigermaßen flüssig spielen. Immerhin aber hat diese Stagnation dazu geführt, dass die Hardware insgesamt effizienter geworden ist.

Was ich mir nicht wünsche wäre ein erneutes Wettrennen mit allen Mitteln (à la Thermi) von AMD und Nvidia, um dem technologischen Sprung der Konsolen gewachsen zu sein. Warten wirs ab, 2012 könnte jedoch nach langer Zeit mal wieder sehr innovativ werden, was sowohl Spiele als auch Hardware anbelangt.

Wenn man sich mal die Liste der konsolenexklusiven Titel anschaut, dann würde ich mich als reiner PC-Gamer grün und blau ärgern.
Bleibt die Frage, ob sich da wirklich was verändert.
 
nanoworks schrieb:
Wenn man sich mal die Liste der konsolenexklusiven Titel anschaut...
was man nicht kennt, vermisst man nicht :daumen:

edit: AMD's neue Grafik-Gen wird auch am Ende des Jahres veröffentlicht, vielleicht steckt auch was davon in den PS4-Devkits.
Allerdings sind Sony auch Nvidia-Fanboys, was dagegen spricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
areku schrieb:
@mrdeephouse

Och, ich finde Alice Madness Returns, z.B. hat grafisch schon einiges zu bieten auf der XBOX 360. Natürlich siehts am PC besser aus, zumal dort auch Physix möglich ist. Aber die Grafik ist nicht "sch*****" aka epic schlecht. Außerdem ist es einfach deutlich chilliger sich ins Bett zu hauen und mit dem Controller die Viecher zu töten als am PC auf den Stuhl zu sitzen ^^

Das kann man auch mit dem PC.;)

Davon mal ab ist mir die Console zuteuer und die spiele sind auch zuteuer und die können mir auch nicht das bieten was mein PC alles kann.

Daher bleib ich bei meinen PC.
 
ich hoffe doch die bringen die erst in 2-3 Jahren raus.
 
das hoffe ich schwer nicht, sonst bleiben die Games auch für PC auf miesem Niveau.
 
nanoworks schrieb:
Ich finde das Grafik-Argument zieht beim PC schon lange nicht mehr. Wenn man sich mal die Liste der konsolenexklusiven Titel anschaut, dann würde ich mich als reiner PC-Gamer grün und blau ärgern.

Ich bin einer, und ja, ich ärgere mich grün und :mad:

nanoworks schrieb:
@ Nyix: Der EINZIGE Grund für ein Linux war die Möglichkeit das Gerät für Raubkopien zu öffnen. Das Sony da etwas dagegen hat, ist doch wohl absolut selbstverständlich. In meinen Augen brandmarkt sich jeder der sich über die PS3-Linux Sache beschwert direkt als Raubkopierer!

Deine Aussage ist kurzsichtig und pauschal. Da muß ich gegenhalten. Ein Freund von mir ist PS3-Besitzer, hat und spielt außer FiFa kein anderes Spiel, interessiert sich auch nicht für andere Spiele, hat also keinen Grund für Raubkopien . Er ärgert sich trotzdem, daß er seine PS3 nicht mit Linuxfunktionaliäten erweitern darf.
 
nanoworks schrieb:
@ Nyix: Der EINZIGE Grund für ein Linux war die Möglichkeit das Gerät für Raubkopien zu öffnen. Das Sony da etwas dagegen hat, ist doch wohl absolut selbstverständlich. In meinen Augen brandmarkt sich jeder der sich über die PS3-Linux Sache beschwert direkt als Raubkopierer!

Schwachsinn.. Darum hats ja auch ewig gedauert bis es mit PS3 Raubkopien ging trotz der Linux Möglichkeit.. Viel mehr war die PS3 als einfacher, guter HTPC nutzbar..
 
Schön wen so viele CB-User eine neue Konsole nur über die Grafik definieren.

Topic:
Halte den termin für doch etwas früh, wobei man jedoch sagen muss das es ins Zeitfenster passen würde (alle 6 bis 8 Jahre ne neue Konsole)
Bin mal gespannt was sich Sony so neues einfallen lässt. Kann mir gut vorstellen das man die Controller etwas umgestaltet z.b mit einem Touchscreen am Boden (ähnlich wie PSP Nachfolger)
 
Interessant. Halte ein Erscheinen der PS4 für 2013 für realistischer.
Einzige Upgrade Möglichkeit wäre eine bessere Grafikkarte zu verbauen und mehr RAM. An der CPU Takt Schraube werden sie nicht sonderlich viel erhöhen können, mehr Kerne sind natürlich möglich.

Beim heutigen Stand der Grafik benötigt man einfach viel mehr Rechenleistung um einen kleinen Sprung in Richtung Realismus zu machen, als es früher der Fall war.
Auch die Entwicklungskosten für Spiele steigen damit immer mehr.

3D wird allerdings sicherlich als Verkaufsargument für die PS4 benutzt.

Von daher erwarte ich mir keine sonderlichen Grafiksprünge sondern eher 3D als "Verbesserung".
 
aja, also 2013 endlich neue Grafik auf breiter Ebene....
 
sofern die konsolen keinen maus/tastatur support bieten, werde ich mir keine konsolen mehr kaufen, die steuerung für egoshooter und strategiespiele sind total fürn a...
 
Vollkommener quatsch! Sony hat selbst gesagt, das bis mindestens 2015 die PS3 das Zugpferd bleiben soll. Das heißt mit einer "echten" PS4 ist erst ende 2014 Anfang 2015 zurechnen. Aktuellen Gerüchten zufolge wird das nur eine PS 3.5. Keine Hardwareupgrade etz. Höchstwahrscheinlich wird man nur PS Move integrieren bzw. eventuell auch ein neu entwickeltes System dafür einbauen, damit man ein Argument, die Preise auch 2012 zu halten.
 
Bluescreen schrieb:
sofern die konsolen keinen maus/tastatur support bieten, werde ich mir keine konsolen mehr kaufen, die steuerung für egoshooter und strategiespiele sind total fürn a...

Was spricht denn dagegen diese Spiele auf einem PC zu zocken? Also ich besitze für meine PS3 nur konsolenexklusive Titel. Alles was Multiplattform erscheint kaufe ich mir für den PC.
 
Zurück
Oben