• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS2 uneinholbar: PlayStation 4 schlägt nun auch Nintendo Wii und PS 1

Andre NotSure schrieb:
Ich verstehe es nicht...Das Wort "Playstation" steht bei vielen Kindern und Eltern stellvertretend für"Coole Konsole" und kommt dann unter den Weihnachtsbaum , das hat Sony gut hinbekommen.
Also ich seh mich mit Mitte 30 eher weniger als Kind und hab mir dennoch eine PS4 geholt, weil ich das Line-Up einfach massiv besser finde als jenes der Xbox. Microsoft hat keinen einzigen Exklusivtitel welcher mich persönlich interessiert, ganz einfach.
Auf der PS4 hab ich das grossartige God of War oder die bombastische Inszenierung eines Uncharted 4. Gears oder Halo hingegen reizen mich schon seit zig Teilen nicht mehr.
 
Für mich wird die PS (1,2) immer als die Konsole in Erinnerung bleiben, die Nintendo vom Thron stieß- nicht mehr, nicht weniger!;)
Bei allem finanziellen Erfolg rückt in den Hintergrund, dass es nur eine beste Konsole aller Zeiten geben kann, und wie JEDER weiß, ist dies für ewig das N64!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Zarvan schrieb:
Und das obwohl es zum Launch der PS2 nicht wirklich viele gute Spiele gab :D
Aber es war ne super Konsole.
FALSCH
Es IST eine gute Konsole. Ich zocke nach wie vor gerne mal kurz GT4 weils einfach gut funktioniert und spaß macht.
Zwei Punkte die bei Spielen heute zu oft vernachlässigt werden
 
just_fre@kin schrieb:
Die Playstation 2 hat sich das Prädikat als meistverkaufte Konsole absolut verdient, das Ding hat gerockt mit fetten Games und die Wii war einfach innovativ mit der ganzen Bewegungssteuerung, daher auch hier: Daumen hoch.

Bei der Playstation 4 - genauso wie übrigens bei der kompletten aktuellen Konsolengeneration - sehe ich das nicht:
  • überdurchschnittlich viele Remakes/Remaster vergangener Titel
  • wenig echte innovative Spielideen
  • 08/15-Hardware (was Leistung, Ergonomie und technische Besonderheiten angeht)
  • Exklusivtitel hätten auch ruhig etwas mehr sein können (wobei da Sony unterm Strich doch ganz gut geliefert hat).

Eine gute Konsole, aber definitiv nicht Sonys Meisterwerk.

PSVR war für mich persönlich schon sehr besonders und zukunftweisend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
huluhulu schrieb:
habe schon vor jahren vollständig vom pc auf die ps4 gewechselt und würde nie wieder tauschen.
hoffe die ps5 wird was. werde ich mir ggf. gleich zu release holen.



das ist kompletter unfug.

wie kann man browser games und candy crush saga mit AAA games auf den konsolen oder dem pc vergleichen.
von der milliarde der vermutlichen pc gamer spielt nur ein bruchteil AAA titel.
sieht man auch an den verkaufszahlen.

spiderman hat sich auf der ps4 besser verkauft als alle batman spiele auf sämtlichen plattformen zusammen und spiderman war vom umsatz, bezogen auf den zeitraum seit release 2018 sogar das erfolgreichste spiel des jahres 2018.
weiters wurde god of war zum besten spiel 2018 gekürt, knapp gefolgt von RDR2.

sony und nintendo haben nun mal extrem starke und qualitativ hochwertige exklusives die man für den pc nie exklusiv produzieren würde.
ohne der xbox, hätte der pc noch viel weniger zu bieten als dies schon aktuell der fall ist.
microsoft bringt die xbox games nur auf den pc, weil sich die xbox one in dieser gen schlecht verkauft hat.

wenn die scarlett sich so gut verkauft wie die x360, dann wette ich mit dir, dass microsoft umgehend die pc fassung streichen wird, so wie das auch bei der x360 der fall war.

der pc spielt bei AAA games neben den konsolen die zweite geige und das schon seit der last-gen.

erscheinen noch nicht mal multis zeitgleich auf dem pc. viele erst 1-2 jahre später.
das zeigt doch das der pc schon lange keinerlei priorität hat.

selbst zu gamecube zeiten bekamst du das beste spiel des jahres, also resident evil 4 nur exklusiv auf dem gamecube. später auf der ps2 und erst 2 jahre später auf dem pc.

der pc ist in punkto qualitativ hochwertiger aktueller games mittlerweile so abgenippelt, das es schlichtweg für viele total uninteressant geworden ist.
mich eingeschlossen und ich habe immer am pc gezockt.
die ganzen drecks launcher und zwanghaft accountgebundenen games in diversen stores tun ihr übriges.
dazu kommen noch 2 jahre hochpreisige GPU wegen mining. eine verzögerung von einem jahr bis das xbox one gamepad kabellos funktionierte und die tatsache das man selbst einige multis nicht mal mehr day one oder in absehbarer zeit bekommt.

wann wurde denn RDR2 für den pc bestätigt, das es überhaupt mal kommt? EIN JAHR NACH DEM KONSOLENRELEASE!

wer da noch mitmacht, ne danke.
R.I.P. PC GAMING

Wie viele RTS gibt's für die Playstation? Genau. Und ohne die PC Entwicklung würde es gar keine Konsolen geben, sind sie doch wie Computer nur für DAU's, die exclusiv und Budgetgamer.
 
dass die PS2 uneinholbar bleibt ist ja nicht überraschend:
1. günstiger DVD Player

2. einfach zu modden via Mod Chip oder "Hardware Umbau" durch 2 einfache Schrauben und Swap Magic Discs. Die Gameshops seinerzeit waren täglich voll mit Kids die ihre PS2 gemodded haben wollten für knapp 50-80DM (auf der PS4, komplizierteres Jailbreaking, das nach jedem update erneut gemacht werden muss, mit dem Risiko gebannt zu werden, deshalb haben sich viele sogar 2 PS4s gekauft. Eine gecrackt für SP Spiele und eine OG für MP Spiele).

3. alle Genres waren abgedeckt (auf der PS4 schon einige nicht mehr existent)
4. viel mehr Klassiker und Hidden Gems (auf der PS4, viele, wenn nicht sogar die meisten nicht mehr existent)
5. mehr Splitscreen Spiele (mittlerweile hat der PC sogar mehr)
6. größerer Gebrauchtmarkt
7. kaum Remaster abklatsche


8. über 4400 Spiele Gesamt, davon knapp 1000 Exklusiv. Bei der PS4: knapp 2315 gesamt, davon 126 Exklusiv.
9. härtere Konkurrenz durch Gamecube, Dreamcast und Xbox. Kein Vergleich zu der heutigen Zeit. Die One ist eine Multimedia Station mit Gaming Funktion, Nintendo geht gerade immer mehr Richtung full Handheld und verlässt somit langsam aber sicher den stationären Heimkonsolen Markt und SEGA hat den Konsolenmarkt schon lange verlassen und wurde 3rd Party.

10. weit bessere Hardware seinerzeit, die mit damaligen aktuellen Pentium 3 + GeForce Gaming Rigs mithalten konnte. Die Konsolen waren auf Power und Brute force getrimmt, während heutzutage eine PS4, eine Netbook CPU von 2012 verbaut hat, die eigentlich Konkurrenz zu den damaligen Intels Atom CPUs und nie zum zocken gedacht war. Die restliche Hardware ist vergleichbar mit mid gen 2013/2014 PCs, dazu noch einen mini 30/45mm Fan als Aktivkühlung verbaut, dass bei Spiele wie Uncharted 4 aufdreht und sich anhört wie ein Serverrack während dem selbstest, kurz nach dem einschalten. Tech Freaks auf Youtube, die die PS4/pro aufgeschraubt haben, sind auch zum Schluss gekommen dass Sony, statt auf Power, immer mehr auf Effizienz, Sparsamkeit und "Optimierungen" setzt, indem sie ältere Budget Hardware einbauen und als "Premium" Produkt verkaufen.

11. Während die PS2 über die Jahre immer günstiger wurde, bleibt die PS4 noch unverschämt teuer. Die PS2 wurde 2005 für EoL erklärt weil die PS3 langsam kam, das hat nochmal für ein Verkaufsboost gesorgt. Da habe ich mir die Silver Slim Edition, im Media Markt für 125€, Neu gekauft (obwohl die Nachfrage immer noch ziemlich hoch war) + 20€ für Tekken 5 + nochmal 50€ für B.Boy the Game.
Die PS4/Pro wurde vor knapp 2 Jahre EoL erklärt, da die PS5, nächstes Jahr in den Startlöchern steht und trotzdem wird die PS4 für 299 bzw. die Pro für 349€ verkauft, unabhängig von der Nachfrage. Wo bleiben die 125€ PS4 Pros? Die würden weggehen wie Brötchen.

kurz, selbst heute wischt die PS2 den Boden mit der PS4, in faßt allen Bereichen (außer Grafik natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und time-machine
Nitschi66 schrieb:
Die PS2 mit ihren Zig versionen wurde einfach permanent beworben! Selbst als die PS3 draußen war gabs noch neue (gute) Bundles mit SingStart und co. Es war einfach eine tolle party-Konsole.


Dafür aber abwärtskompatibel zur PS1 :D


Genau das und die Möglichkeit, das Ding als DVD-Player zu verwenden, waren ein Grund, die Konsole zu kaufen. Ein guter DVD-Player kostete damals nämlich auch ziemlich viel.

Und es gab immer wieder mal was richtig neues und nicht das 5te Spiel in einer Serie.

Edit: Da waren andere schneller.

Oh und noch was: Die Spiele liefen fehlerfrei von Anfang an, benötigten keinen Tag1 Patch oder Onlinezwang. Also rein und los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
time-machine schrieb:
@Aya_loves_Games kannst du teilweise über PSNOW am pc. Dort sind einige ps2 spiele wie zb dark cloud 1-2 vorhanden.
Die psx ist für mich aber nach wie vor die beste heimkonsole für Rollenspiele.
spiele wie alundra, lunar silver star,legend of dragoon, xenogears, parasite eve, breath of fire, valkyrie profile, saga frontier,FF6-9, suikoden(spiele ich aktuell) und noch viele mehr die nur in japan erschienen sind, machen diese klassiker sogar heute noch spielbar da sie mit der super nintendo ähnlichen sprite Grafik auf modernen Bildschirmen kein augenkrebs verursachen und vor allem hatten sie ne spannende und tiefgründige storyline die, in heutigen spielen leider etwas zu kurz geraten scheint.

Ja, ich liebe auch J-RPGs deswegen mag ich die Konsolen auch so sehr. :D Parasite Eve sowieso ganz besonders, ist mein liebstes Spiel ^^ und Legend of Dragoon, das Final Fantasy von Sony - absolut fantastisch. Habe einiges davon noch heute oder wieder heute hier stehen. PSNOW habe ich nie genutzt, weiß nicht ob mein Internet dafür reicht.
 
Mit der Playstation 2 hat Sony gezeigt wie wichtig Marketing ist, die hat die SEGA Dreamcast schon fertig gemacht, da ist die PS2 noch gar nicht erschienen und mit dem günstigen DVD Laufwerk und das erste Wohnzimmertaugliche Design für nicht Nerds hat schon viel ausgemacht. Technisch gesehen war für die wenigen die, die Dreamcast kannten die PS2 nichts neues oder teils sogar ein Rückschritt - so war sie ja auch technisch schlechter.

Die PS4 sehe ich als "kleine Generation" an, ich denke der Schritt zu PS5 wird deutlich größer sein, die Zen CPU und Navi GPU klingen vielversprechend. Man darf sich auch von den Tflops nicht täuschen lassen, 2 Tflops von GCN ist nicht dasselbe, wie 2 Tflops einer RDNA(2) Architektur.
 
Die Probleme der Dreamcast lagen nicht beim Marketing...
 
Coeckchen schrieb:
Wie viele RTS gibt's für die Playstation? Genau. Und ohne die PC Entwicklung würde es gar keine Konsolen geben, sind sie doch wie Computer nur für DAU's, die exclusiv und Budgetgamer.
Was hat eine Konsole mit einem DAU zu tun?
 
Precide schrieb:
Bitte? Die PS4 war nach der schwachen PS3 mit ihren 8GB GDDR5 ein absolutes Highlight. Der RAM/Vram-Sprung wird niemals wieder so krass werden.

Die Ps5 wird einzig mit SSDs glänzen, ansonsten wird der Sprung der Hardware zur PS4 Pro so gering wie noch nie.

Beim Ram wirst du sicherlich recht haben, aber bei der CPU Leistung, wird das ein deutlich größerer Sprung als von PS3 auf 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ziemlich schwache Zahlen wenn man die Weltbevölkerung berücksichtigt. PS2 gibt's seit 2000 und zu diesem Zeitpunkt war die Weltbevölkerung 1,5 Mrd weniger.

Damit hätte Ps2 locker die 200Mio erreicht.
 
Für mich ist und bleibt die Dreamcast die beste Konsole aller Zeiten, gefolgt von der Switch, welche bei mir zu 99,999999% Stationär betrieben wird.

Sony Gerät hatte ich bisher nur eines - Ps2, aber nach 5 Monaten wieder verkauft, war nichts für mich ... Wer Dreamcast gewohnt war, dem wurde bei dem matschigen Bild der PS2 schlecht. XBOX war da ein ganz anderes kalliber, oder Gamecube ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, time-machine und Sephiroth51
spawa93 schrieb:
und wo liegt eigentlich die x-bone, als Dauerkonkurrent zur PS? Nicht sehr helle, dazu keine Vergleichszahl zu bringen.

Dazu gibt es keine offiziellen Zahlen, insofern kann man schlecht vergleichen. Schätzungsweise liegt die Xbox One bei ca. 45 Millionen verkauften Einheiten.
 
Ja habe auch inoffizielle Zahlen gesehen, bzw, hat Microsoft irgendwo mal sowas durchblicken lassen durch die Blume.
Offizielle Zahlen gibt es nicht wie schon erwähnt - Aber so um die 40~45 Millionen sind es. Fakt ist, wenn die Switch sich so rasant weiter verkauft, hat die Switch die XBOX nach "nur" 3 Jahren am Markt überholt. Switch ist aktuell bei knapp 42 Millionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
mRcL schrieb:
Für mich ist das Konzept der PS4 mit dem Fokus aufs Zocken und den guten Exclusives absolut aufgegangen und finde es gut, dass Sony diesen Weg gegangen ist.

Und während dessen bei Epic ist man ganz traurig, denn denen sagt so etwas irgendwie niemand. :mussweg:
 
gamecube war cool, hatte auch twilight princess

Nero2019 schrieb:
Ziemlich schwache Zahlen wenn man die Weltbevölkerung berücksichtigt. PS2 gibt's seit 2000 und zu diesem Zeitpunkt war die Weltbevölkerung 1,5 Mrd weniger.
Damit hätte Ps2 locker die 200Mio erreicht.

LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
Ziemlich schwache Zahlen wenn man die Weltbevölkerung berücksichtigt. PS2 gibt's seit 2000 und zu diesem Zeitpunkt war die Weltbevölkerung 1,5 Mrd weniger.

Damit hätte Ps2 locker die 200Mio erreicht.

Nur die Weltbervölkerung zu berücksichtigen ist zu einfach.

Man muss dann schon schauen in welchen Gegenden die Bevölkerung gewachsen ist und wie viele Menschen ihren Lebensstandard so hingehend verbessern konnten, um sich eine Playstation leisten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave und Coeckchen
Also in den Ecken der Welt wo die Bevölkerung wächst ist die Priorität Mittags etwas etwas zu Essen auf den Tisch zu bringen und keine Spielekonsole für deren Anschaffung das Famileneinkommen mehrerer Monate draufgehen würde.

Und ansonsten ist der Markt eigentlich relativ stabil: PS1+N64+Sega Saturn 150 MIo
PS2+Dreamcast+Gamecube+Xbox gut 200 Mio
PS3+Xbox 360 170 Mio
PS4+Xbox one wohl bei 150 Mio, also EOL etwa bei 170-180

Nintendo rechne ich ab Wii nicht mehr dazu, die machen ihr komplett eigenes Ding als Zweitkonsole/PC-Ergänzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
Zurück
Oben