• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS2 uneinholbar: PlayStation 4 schlägt nun auch Nintendo Wii und PS 1

bigfudge13 schrieb:
Absolut verdient, wie ich finde. So viel Spaß mit Singleplayer-Titeln hatte ich aus dem PC schon lange nicht mehr. Aktuell spiele ich God of War, ein unfassbar gutes Spiel!
Nur leider etwas zu Teuer geworden mal sehen vielleicht zum Blackfriday was abgreifen. 😉
 
Mcr-King schrieb:
Nur leider etwas zu Teuer geworden
Im Gegensatz zu anderen Plattformen kann man PS4 Titel auch wunderbar gebraucht kaufen. Ich hab für God of War knapp 20€ bezahlt, für TLOU noch weniger, Detroit hab ich für knapp 30€ bekommen.

Lohnt sich imho fast mehr als auf irgendwelche Angebote zu warten.
 
@Mcr-King @Captain Mumpitz jop, ein halbes Jahr nach Release gibts die Spiele oft schon um 30€, letztens beobachtet bei God of War, RDR2 und Days Gone. Einige Spiele habe ich auch gebraucht bei rebuy um 10-15€ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Captain Mumpitz schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Plattformen kann man PS4 Titel auch wunderbar gebraucht kaufen. Ich hab für God of War knapp 20€ bezahlt, für TLOU noch weniger, Detroit hab ich für knapp 30€ bekommen.

Lohnt sich imho fast mehr als auf irgendwelche Angebote zu warten.

Meine die Konsole selbst da meine PS3 SuperS schon in die Jahre gekommen ist und auch das BD Laufwerk Kaput ist.
 
@bigfudge13 ist in der Schweiz nicht immer so, bzw. hier gibts "halb-neue" Spiele dann für 39.90-45.00 CHF. Das ist zwar noch immer nicht per se viel, aber ich bin ein Budget-Gamer :)

Meine letzten Gebrauchtkäufe haben sich vom Neukauf genau darin unterschieden, dass keine Folie mehr um die Hülle war und irgendwer hatte das Ganze schon in den Fingern. Aber sowohl die Discs wie auch Hüllen und Beilagen wie Steuerungsinfos waren in einwandfreiem Zustand und praktisch wie neu. Dann sehe ich nicht ein, wieso ich das neu kaufen sollte.


@Mcr-King ah, du meintest die Konsole an sich. Verstehe.
Angebote dafür finden sich immer wieder. Wenn man auf der Suche ist und grad nix findet, wartet man einfach einen Monat und plötzlich is wieder irgendwo was verfügbar.
Ich mein, so was ist ein recht ordentliches Bundle und mit unter 300€ auch nicht zwingend teuer. Wenn du aber natürlich eine Pro willst, isses was anderes, die geht ab 320€ los.

Aber gut möglich dass man zum schwarzen Freitag eine Pro für ~280€ und eine Slim für ~210€ kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hallo,
bin was die Playstation betrifft etwas unbedarft. Normale oder pro Version?
Sind externe Festplatten ohne Problem anzuschließen? somit entfällt die pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
timer schrieb:
Normale oder pro Version?
Kommt auf deine Vorlieben und Budget an. Willst du 4K und etwas bessere Performance? Pro.
Ist dir die Pro zu teuer? Normal.

Sind externe Festplatten ohne Problem anzuschließen?
Grundsätzlich ja, muss aber nicht pauschal für alle gelten. Ist von HDD abhängig. Spiele darauf installieren würd ich aber nicht.

somit entfällt die pro?
Error #404. Question does not make sense.
 
Wie erwähnt habe ich mich NIE für Konsolen interessiert, deshalb dumme Fragen.

4k Bluray-Laufwerk nur für die Spiele und Filme und die Festplatte für … ?

Wird ein Geschenk für die Kinder (jenseits der 22)
 
die PS4 hat kein UHD Laufwerk. Das kriegst du nur bei der Xbox One X.
Die PS4 frisst nur BluRays, aber die PS4 Pro kann 4K Spiele darstellen (Spiele, keine Filme). Externe HDDs kann für Spielstände oder Medieninhalte verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Captain Mumpitz schrieb:
die PS4 hat kein UHD Laufwerk. Das kriegst du nur bei der Xbox One X.

..oh.

Captain Mumpitz schrieb:
Die PS4 frisst nur BluRays, aber die PS4 Pro kann 4K Spiele darstellen (Spiele, keine Filme).

Auch keine normalen Bluray-Fime abspielbar?

Wofür braucht es dann eine interne Festplatte? Spiele downloaden?
 
Wenn ich sag "die PS4 frisst nur BluRays" - dann frisst sie BluRays :B
Also ja, sie hat ein furznormales BluRay-Laufwerk, aber keines für UHD Filme.

Die interne Festplatte wird für Speicherstände, Screenshots, Filme, Spiele, alles mögliche genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Immer muss ich alles anders machen als andere :D Ich hatte die PS1, 3 und 4. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum ich mir die PS2 nie zugelegt habe. Ich glaube ich habe zu der Zeit einfach nur am PC gezockt.
 
Hatte bisher alle Playstations in der Erstausführung.
Ps1, 2 und 4 sind verkauft also nur noch Ps3 60Gb und Ps4 Pro übrig.

Die Ps5 werde ich mir nur holen, wenn wieder ein „echtes GOW“ kommen sollte.

Das letzte war einfach nur so ein “Standard Open World Crafting Verschnitt“ von TLOU und Tombraider.

Letzteres spiele ich auf der XBox.

Nicht falsch verstehen. GOW4 ist kein schlechtes Spiel.
Aber GOW war eine meiner Lieblingsspielreihen.
Die Eigenständigkeit ging leider verloren und Kratos wurde im Vergleich zu früher zur Tunte - dann doch lieber Lara Croft.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
....der Sprung von der Pro zur 5 soll der stärkste aller Zeiten werden?
Das klappt ja noch noch nicht mal wenn man sich die Rohdaten anschaut.
Der Sprung der normalen PS4/One zur neuen Gen wird groß, aber von Pro und X nicht.
Man darf auch nicht vergessen worauf der Fokus liegt: 4K.
Das bedeutet nunmal vierfache Auflösung, da schmilzt die Rohleistung ganz schnell.
Was eine Pro mit Checkerboard auf die Beine stellt wird eine PS5 halt in nativem 4K und mit mehr fps und effekten darstellen können.
Ich vermute der AHA Effekt ist nicht anders wie beim Vergleich von PS4 und Pro.
Wenn man zb. Horizon Zero Dawn zu ersten mal in die Pro einlegt und auf einem großen 4K TV die Texturen sieht und stehen bleibt und man einfach geflasht ist...das schafft ne PS5 dann zwar mit doppelten fps und paar effekten mehr aber die Texturen werden dadurch nicht nochmal viel besser.
Was ich sagen will: Der sichtbare Unterschied wird nicht so riesig wie es einige hier erwarten.
Macht euch mal nicht zu viele Hoffnung.
Es wird wie die letzten 15 Jahre, man kann die Leistung erwarten die die Technik aktuell hervorbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper2000 Da können wir nur abwarten wie es denn wirklich wird.
Die besten Titel einer Hardware Gen kommen ja bekanntlich immer erst zum ende hinn raus.

Die sprünge werden eh immer kleiner was die Grafik angeht. Wenn man bedenkt das selbst Crysis heute immer noch recht gut aussieht und das spiel ist verdammte 11 jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Viper2000
....geb ich dir recht.
Ich finde die Pro und vorallem die X zeigen, was 4K ausmacht.
Selbst bei der Pro ist es bei einigen Spielen so, dass man stehen bleibt und die Weitsicht einfach bewundert.
Man hat dann zum Teil nur 25 fps, das ist natürlich mehr wie ne Demo. Da werden die neuen Konsolen einfach ein rundes Spielerlebnis bieten.
Ich denke auch, dass man sich so sehr ins Zeug legt bei der neuen Architektur, da nicht unbedingt zu erwarten ist dass ein aufgerüstetes Modell á la PS Pro geplant ist...
Ich wüsste bis heute gerne, warum die neuen Konsolen überhaupt auf den Markt geworfen wurden.
Am plausibelsten wäre der Hype und der Vertrieb von UHD Tvs und Disks zu erklären, denn mitten in einer 1080p Gen kommt der 4K Hype.
Da aber nicht zu erwarten ist dass 8K genauso ein Hype auslösen wird (zumal wir von der Spieleleistung her selbst mit der 2020er Nvidia Generation erst bei 4K ankommen werden) denke ich planen die Hersteller erstmal nicht mit einem "Pro" Modell sondern versuchen etwas länger "oben" dabei zu sein als noch Standard PS4/One zum jetzigen Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ned Stark schrieb:
Objektiv hatten sie recht. Heutzutage ist zocken ein Massenmarkt, zu PS1 Zeiten war das noch eine Nische. Nur mal so zum Vergleich: Am PC zocken mehr als 1 Mrd. Menschen, auf mobilen Geräten deutlich mehr. Die Konsolen in der Mitte werden komplett zerrieben und abgehängt.

Ganz zu schweigen davon, dass die aktuellen Konsolen Kerne Konsolen mehr sind. Das sind ganz normale PCs mit einem aufgesetzten DRM.

Hast du bitte dafür irgendwelche Quellen? Es ist eher so, dass viel mehr Leute auf einer Konsole zocken als auf dem PC oder zählst hier irgendwelche Facebook Games mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
Airblade85 schrieb:
Hast du bitte dafür irgendwelche Quellen? Es ist eher so, dass viel mehr Leute auf einer Konsole zocken als auf dem PC oder zählst hier irgendwelche Facebook Games mit?

ich glaube das ist genau der Punkt.
Man müsste dies jetzt durch Zahlen und Fakten von Sony und MS belegen aber es ist schon sehr wahrscheinlich, dass "zocken" als Gamer, so wie wir es definieren hauptsächlich auf den Konsolen und auf dem PC stattfindet.
Ich will hier nicht über Definitionen streiten, aber man kann grob sagen dass Spieler, die sich für Triple A (und andere) Games interessieren, die grafisch aufwändig sind und spielerisch auch anspruchsvoll.
Diese Spiele werden nunmal zu 95% nur für Konsolen und den PC entworfen, Handy/Tabletgames sowie Facebook oder Browsergames fallen da nunmal raus.

Dass die Konsolen komplett zerrieben werden ist natürlich Quark, alleine die Exklusives an der Zahl plus die Verkaufszahlen zeigen doch, dass eine einzige Konsole (PS4) allein dafür verantwortlich ist.
Und ich denke mal dass die meisten Triple A Games auf den Konsolen häufiger verkauft werden als auf dem PC.

Von daher kann es gut sein, dass ein Fortnite mittlerweile extrem viel Gewinn generiert hat und auch auf Handys läuft, jedoch kann man den durschnittlichen (meist jugendlichen) Forntnite Spieler nicht als "Gamer" in dem Sinne bezeichnen.
Noch entwickelt die Spiele Industrie viele AAA Games und Firmen wie Sony zielen eben auf die "Gamer" und Core-Gamer ab.
Es ist eher der PC der abgehängt wird nach und nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
Zurück
Oben