• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake 1: Ray Traced: Mod modernisiert Licht im Klassiker

60KU schrieb:
Ich liebe Raytracing / Pathtraycing. Ich denke in spätestens 10 Jahren lachen wir nur noch über Konventionelle Beleuchtungsmethoden von heute.

Die Learnings die wir aus der Technik ziehen wird uns so dermaßen weiterbringen in Sachen Fotorealismus, weil die Entwickler nun auch bei gängigen Methoden ein viel realistischeres Bild auf den Monitor zaubern können.

Gerade die Retrospiele zeigen den Unterschied. Den größten Unterschied sehen wir aber erst wenn normale Beleuchtungsmethoden gar nicht mehr unterstützt werden, das wird aber noch ewig dauern.

https://erikmcclure.com/blog/the-problem-with-photorealism/

Einfach mal lesen. Fotorealismus wird es noch lange nicht geben und wird auch nicht das sein, was du dir da ausmalst.

Wenn künstlich erstelle Medien zu realistisch werden, laufen sie in andere Problemfelder. Zum Teil sind werden zu realistisch dargestellte Anteile dann sogar nicht mehr "sehenswert" oder "gut" angesehen, sondern eine Abkehr davon findet statt.

Was glaubst du warum viele Videos, Filme etc. Color Grading massiv eingesetzt wird. Ohne jenes würden viele Filme, Games etc. garnicht das transportieren, was sie uns erzählen sollen, da emotionale Momente usw. garnicht gescheit rüberkommen würden. Es wäre schlicht ein langweilig zu sehendes Smartphone Video aus der Kölner Altstadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Daniel1337, DNS81 und 2 andere
Das hatte ich damals auf einem 4086 DX 4 100 mit Hercules Stingray gespielt und war der Auslöser, dass ich nach Jahren der Abstinenz wieder mit dem Spielen (C64 war mit 14 irgendwie vorbei) angefangen hatte.

Auch wenn das mit RT für heutige Verhältnisse hübscher aussieht, lasse ich die Erinnerung lieber im Hinterkopf.
Tomb Raider 1 mit hübscher Grafik ohne Glitches hätte ich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, NMA und E1M1:Hangar
Sorry aber das Raytracing macht zwar schönes Licht aber in Summe hebt das leider keineswegs die Grafik auf ein neues Niveau... Zumindest Quake nicht... Ja hier und da hebt es deutlich die Stimmung... Horror kann also sehr von der besseren Beleuchtung profitieren... Auch Black Noir... Hochglanz Fanatsy / Si Fi... Aber dazu sind die Leistungseinbusen einfach viel viel zu hoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Illithide, NMA und eine weitere Person
60KU schrieb:
Ich liebe Raytracing / Pathtraycing. Ich denke in spätestens 10 Jahren lachen wir nur noch über Konventionelle Beleuchtungsmethoden von heute.

Schau dir mal die Unreal Engine 5 an.

Da lachen wir eher in 10 Jahren über die Aussage.
Man braucht nicht für alles RT.


Schau dir mal den Unterschied bei der Vegetations-Generation und dann zum Lighting an.

DAS sind Gamechanger - RT sieht da im Vergleich recht klein aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, lynx007, Ardadamarda und 12 andere
Das sieht sieht aus wie Minecraft, wenn man da nen shaderpack installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Illithide
II n II d II schrieb:
Bin gespannt, wann der erste Raytracing only AAA Titel kommt.
Die kommen dann als Bundle mit der ersten € 8.999.- / 2,4 Kilowatt Grafikkarte. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Newblader, coral81 und 3 andere
Ich habe Quake irgendwie dunkler in Erinnerung.

Werde mir das auf jeden Fall anschauen, jetzt mit neuer GPU lässt sich da ja was machen, Q2 RTX auf der alten GTX 1080 war hingegen nur eine schöne Diashow. :D

Zeigt aber, wohin der Weg in Zukunft geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
daknoll schrieb:
Die kommen dann als Bundle mit der ersten € 8.999.- / 2,4 Kilowatt Grafikkarte. ;-)
Bei so einem Schnäppchen gibt es doch kein Game im Bundle. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und andi_sco
3... 2... 1...
"ich seh keinen Unterschied", "würde anders genauso gehen", "RT ist überflüssig", "alles sieht so unrealistisch aus mit RT", "werd ich niemals nutzen, meine 480 fps sind mir heilig", "RT braucht kein Mensch" ....

Aber ich sehe schon, ich war zu langsam 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Tom_111, Lan_Party94 und 7 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Schau dir mal die Unreal Engine 5 an.


DAS sind Gamechanger - RT sieht da im Vergleich recht klein aus.

Lumen ist doch auch nur ein effizienter Software Raytracer. Soweit ich weiß, kann Lumen auch mit RT Hardware beschleunigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, xexex, MoinWoll und 3 andere
mykoma schrieb:
Ich habe Quake irgendwie dunkler in Erinnerung.
Auch das Remake von DOOM ("Enhanced Edition") mit dem nicht überspringbaren Bethesda-Logo ist schlicht heller als das Original, selbst auf der niedrigsten Einstellung. Und ein backlit LCD ist eben kein CRT, die Dynamik wird komprimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und mykoma
Bulletchief schrieb:
3... 2... 1...
"ich seh keinen Unterschied", "würde anders genauso gehen", "RT ist überflüssig", "alles sieht so unrealistisch aus mit RT", "werd ich niemals nutzen, meine 480 fps sind mir heilig", "RT braucht kein Mensch" ....

Aber ich sehe schon, ich war zu langsam 😂
Willst du den deutschen Comedy-Preis für den Kommentar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, cbmik, Shy Bell und 7 andere
W0dan schrieb:
Lumen ist doch auch nur ein effizienter Software Raytracer. Soweit ich weiß, kann Lumen auch mit RT Hardware beschleunigt werden.

Das ist korrekt, aber RT allein ist eben nichts wert - auch zukünftig nicht.

Ohne den KOMPLETTEN anderen Content drumherum bringt dir das alles nichts.

Und es wird auch weitere Techniken geben, die irgendwann über RT hinausgehen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, edenjung und Illithide
LamaMitHut schrieb:
Willst du den deutschen Comedy-Preis für den Kommentar?
Hab ich noch nicht drüber nachgedacht, aber da der mittlerweile wirklich an jeden vergeben wird...
Hey, why not? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich find's ja geil, was sich ja hier die Köpfe immer eingeschlagen wird in den GPU-Kampfthreads, und diese Mod Mal wieder als super Beispiel zeigt was RT an Leistung weglutscht. Das Game hatte ich in meinem ersten PC laufen, da ist eine Wanduhr heute stärker ausgerüstet :D
Freue mich immer sehr wenn Leute solche Machbarkeitsbeispiele raushauen und danke für die News hier.
Was mir gerade in den Kopf springt und ich nie mehr was dazu gelesen habe, bei der 4090 Vorstellung glaub ich hatte NV so ein Beispiel mit Morrowind gezeigt, das automatisch hübscher wird, gibt's das eigentlich schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und el_zoido
Wechsler schrieb:
Auch das Remake von DOOM ("Enhanced Edition") mit dem nicht überspringbaren Bethesda-Logo ist schlicht heller als das Original, selbst auf der niedrigsten Einstellung. Und ein backlit LCD ist eben kein CRT, die Dynamik wird komprimiert.

Das licht, das von sämtlichen Oberflächen in den Raum zurück gestreut wird, hellt die Szene insgesamt mit RT immer auf, das ist völlig normal und passiert in der Realität genauso.

Bei Rastergrafik ohne weitere Rendertricks ist erstmal alles 100% schwarz, was nicht direkt von einer Lichtquelle beleuchtet wird. Kannst dir vorstellen, wie ein Objekt im Weltraum, das von der Sonne angestrahlt wird. Es gibt da nur Hell und komplett schwarz.
Sämtliches indirekte Licht muss ohne RT deshalb erstmal gefaked werden. Und wie das dann gefaked wird und wie das aussieht, liegt dann komplett im Auge des Entwicklers und muss mit realismus absolut nichts zu tun haben. Gerade Spielzenen bei schlechtem Wetter und bewölktem himmel oder großflächig verschattete Szenen sind deshalb immer sehr schwer für Rastergrafik. Da läuft man immer sehr schnell gefahr, dass es richtig schlecht aussieht. (Wenn man auf baked lighting verzichten muss)


E1M1:Hangar schrieb:
Das ist korrekt, aber RT allein ist eben nichts wert - auch zukünftig nicht.

Ohne den KOMPLETTEN anderen Content drumherum bringt dir das alles nichts.

Und es wird auch weitere Techniken geben, die irgendwann über RT hinausgehen könnten.

Man sieht doch hier, was RT in Quake bringt. Klar brauchst du am Ende auch die Detaildichte für eine gute Grafik, aber letztendlich ist die Beleuchtung das entscheidende bzw. das was wir zum Fotorealismus wirklich brauchen und das was uns auf lange Zeit noch limitieren wird. (Nanite ist auch ein gewaltiger schritt hin zu unlimitierten Details, aber weniger Details fallen nicht so stark auf wie falsche Beleuchtung)

Ich hab mir letztens nochmal Avatar auf Disney angesehen. Uff ist das teilweise schlecht gealtert... Man merkt an so vielen Stellen, dass das Lighting nicht stimmt und es dann ständig im Kopf wechselt zwischen "oh, das sieht fotorealistisch aus" und "okay, hier sieht man deutlich, dass es Computergrafik ist".
Das Lighting ist der Immersion breaker, selbst in statischen Szenen...


Und welche Technik soll denn über "RT hinausgehen". Klar gibt es immer mal neue, bessere, effizientere wege.
Aber mit RT sind wir doch bereits an dem Punkt, an dem wir einzelne Lichtstrahlen simulieren.
Das könnte man theoretisch so weit treiben, dass man jedes einzelne Photon simuliert.

Mit RT steht dem Fotorealismus nichts mehr im Wege, da wir jetzt Licht simulieren, was wir vorher nicht gemacht haben.
Was jetzt passieren muss ist eben, dass die Zahl der Rays weiter erhöht wird oder wir auch mit weniger Rays bestmöglich ergebenisse erzielen und dass wir möglichst viele Lightbounces berechnen und das auch für beliebig matte bzw. raue objekte (= mehr rays notwendig) und nicht nur spiegel.

Was willst du denn da jetzt noch besser machen, als Licht zu simulieren? Die Qualität von RT wird in Zukunft durch Hardwareleistung und höhere Effizienz steigen. Der Ansatz (Lichtstrahlen simulieren) wird aber der gleiche bleiben, denn das ist nunmal das was auch in der Realität passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, xexex, MoinWoll und 2 andere
II n II d II schrieb:
Bin gespannt, wann der erste Raytracing only AAA Titel kommt.
Zählt für dich Mexodus EE nicht? Falls ja:
  1. Weil es nur eine EE war? (und man das normale Spiele noch ohne RT spielen konnte)
  2. Weil das Budget dir zu niedrig ist?
  3. Aus einem anderen Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Zurück
Oben