News Quartalszahlen von Meta: Positives Ergebnis trotz Milliarden-Kosten für das Metaverse

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.750
Meta verzeichnet bei Umsatz und Gewinn ein deutliches Plus. Ein Sorgenkind bleibt aber die Reality-Labs-Abteilung, die Mark Zuckerbergs Metaverse-Pläne umsetzen soll – die Verluste belaufen sich auf zweistellige Milliardenbeträge. Die Hoffnungen liegen derweil bei KI-Produkten sowie den Diensten – und insbesondere Threads.

Zur News: Quartalszahlen von Meta: Positives Ergebnis trotz Milliarden-Kosten für das Metaverse
 
Ich hatte tatsächlich nicht damit gerechnet, dass man es bei Meta schafft, die Zahlen nach oben zu treiben. Vor allem durch den Fokus auf das Metaverse und die damit verbunden Ausgaben.
Bin gespannt, wohin da die Reise geht. Auch wenn ich mit Meta und deren Produkten im privaten Bereich nichts anfangen kann.
 
Es ist erstaunlich dass trotz Milliardenverlsuten durch Metaverse immer noch Gewinn gemacht wird.
Daran erkennt man wieviel Geld dort umgestzt wird. Einfach erstaunlich, und befremdlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Flywolf und chillipepper
Laz-Y schrieb:
Es ist erstaunlich dass trotz Milliardenverlsuten durch Metaverse immer noch Gewinn gemacht wird.
und wenn man bedenkt, das ja alles für Endverbraucher "kostenlos" sein soll...
wie werden da wohl diese Gewinne generiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Der Elon mit seinem zugekauften Twitter hat sich so dämlich angestellt wie man nur konnte, obwohl ich den Typ sonst sehr faszinierend finde. Dass da nach Alternativen geschaut wird kann ich nachvollziehen. Allerdings kommt man bei Facebook Threads vom Regen in die Traufe aber die Ammis konnte ich in Sachen Nutzung von Diensten noch nie verstehen.
Ich möchte mal wieder eine neue VR Brille und am liebsten nicht von Facebook. Aber an der Quest 3 führt wohl kein Weg vorbei wenn man nur Ansatzweise Preis- Leisung betrachtet. Also mache ich die am Ende auch noch mit reich und erhöhe den Umsatz des Meta Verse. 🙊 Leider sehe ich dazu keine wirkliche Alternative.
 
Jeder schaufelt sich sein (Daten-) Grab selber.
Dann kaufst Du halt keine VR Brille und wartest, bis die Hersteller kapieren, was Du gerne kaufst und was nicht.
Wir Käufer sind alle zu weich und gierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, GameOC, Newbie_9000 und 8 andere
Intruder schrieb:
und wenn man bedenkt, das ja alles für Endverbraucher "kostenlos" sein soll...
wie werden da wohl diese Gewinne generiert?
Na das ist nicht "kostenlos" sondern der Endverbraucher ist das eigentliche Produkt was an andere verkauft wird. Also du oder ich sind deren Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
21,3 Milliarden Verlust erscheint mir sehr viel für den outcome den wir bisher von der reality labs Abteilung von Meta gesehen haben oder? Also wofür verschwindet das ganze Geld? Entwickler? 300.000$ Gehalt p.a würde ca. 70.000 Entwicklern entsprechen, was ungefähr 21 Milliarden sind.
 
raychan schrieb:
sondern der Endverbraucher ist das eigentliche Produkt was an andere verkauft wird. Also du oder ich sind deren Produkte.
du vielleicht - ich ganz sicher nicht 😂

aber ja - das wollte ich damit ausdrücken. Der Preis für die Nutzung ist die Genehmigung das man sich ausspionieren lässt und mit diesen Daten mal so richtig Geld gemacht wird. Auch wenn viele es sich nicht vorstellen können wie solche Daten so kostbar sein können.

Vor allem werde ich es nie begreifen können oder wollen. Man bekommt ein Endgerät welches direkt vom Hersteller aus alles mitbringt, was die moderne Kommunikation benötigt. Man kann Fotos verschicken, Textnachrichten verschicken, man kann damit Telefonieren... man kann sogar Nachrichten an ganze Gruppen schicken... man kann Emails schreiben und damit Anhänge...

wozu braucht man dann noch 3rd Party Datenkraken und Spionagetool?

ja.... für Email Empfang brauche ich doch Internet.... das war die geilste Aussage, die man mir je auf so eine Frage gegeben hatte und für Zuckerbergs Datenkrake etwa nicht? 😂

SMS schicken ist zu teuer... aber das Internet ist kostenlos???
Und das in einer Zeit, wo in fast jedem Vertrag eine SMS-Flat drin ist 😂

Die Welt funktioniert verdammt gut ohne diese Datenkrake denn ich hatte noch nie eine in dieser Form und mich kann dennoch jeder erreichen wer mich erreichen will - leider... 🧐🙄 🤷‍♂️
mir wäre oft lieber, mich würde niemand erreichen wenn ich das Zeugs nicht hätte aber so ist es nun mal dann doch nicht.

Wenn ich irgendwo einen Vertrag ausfüllen muss und nach einem Kommunikationsweg gefragt werde, schreibe ich gerne "Brief" daneben. Hat mich mal einer von denen gefragt wie ich das meine und mir vorstelle.
Na hallo? Hat der noch nie nen Brief gesehen? Das sind diese komischen rechteckigen flachen Papierstücke die in Briefkasten landen. Kann man aufreißen und dann kommt ein größeres gefaltetes Stück Papier raus wo die Nachricht drauf steht. Ist eigentlich keine besonders neue Erfindung und müsste jedem zivilisiertem Menschen doch ein Begriff sein - wenn er denn nicht im "nichts" wohnt und kein Anschluss an die Zivilisation hat und wenn doch, da gibts auch kein Internetzugang zu Datenkraken 😁
 
Intruder schrieb:
du vielleicht - ich ganz sicher nicht 😂
Du bist 100% genauso das Produkt wie alle anderen und das ohne das du es weißt und willst.

Kleines Beispiel. Deine Eltern haben deine Adresse, Name und Telefonnummer auf ihr Smartphone in der Kontakt app gespeichert und nutzen nebenbei die Facebook app. Facebook hat vollen zugriff auf die Kontakt app und liest alles aus. Dadurch hat Facebook ein Profil von dir erzeugt. Das macht jede Firma die mit Daten Geldverdient. Also Google, Apple, Microsoft, Facebook, Amazon usw.

Das ist ein großes Problem, aber legal, weil die Nutzer bei den AGBs ja immer brav auf "ja" drücken und fast alle Menschen scheiß egal ist was mit den Daten anderer Menschen passiert.

Du bist nur da außen vor wenn kein Mensch in deinen Umfeld irgendetwas von dir hat.

Ich nutze auch kein Facebook und Co. Habe sogar alle Google apps gegen OpenSource apps ausgetauscht die sicher E-Mails, SMS verschicken usw. Zusätzlich eine Firewall auf dem Handy um Google funktionen zublockieren. Aber komplett kann man das Datensammeln nie verhindern. Weil meine Eltern ist das alles scheiß egal. Wenn ich denen eine Mail vom sicheren Mailbox.org Dienst schicke und diese bei GMX landet werden diese trotzdem ausgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
raychan schrieb:
Kleines Beispiel. Deine Eltern haben deine Adresse, Name und Telefonnummer auf ihr Smartphone in der Kontakt app gespeichert und nutzen nebenbei die Facebook app. Facebook hat vollen zugriff auf die Kontakt app und liest alles aus. Dadurch hat Facebook ein Profil von dir erzeugt. Das macht jede Firma die mit Daten Geldverdient. Also Google, Apple, Microsoft, Facebook, Amazon usw.
... tja das glaube ich dann noch immer nicht denn ich mache die komplette IT in unserem Haushalt 😉 hier gibt es ein strenges Zuckerberg Verbot und niemand installiert das auf irgend welche Endgeräte und auch per Browser wird es nicht genutzt.

Meine Eltern sind über 80 - spielen auch Tablet/Handy (alles Geräte über meinem Account)

und somit bin ich da in dem Punkt relativ safe.
Freunde und Bekannte halten sich an Absprachen und meine Rufnummer wird auf keinem Gerät gespeichert wo diese Dienste genutzt werden.

Arbeitgeber und Kollegen bekommen meine private Rufnummer nicht


aber ja @raychan
so funktioniert die Datenkrake 👍

wusstest du, das du sogar gegen den Mist abmahnen kannst?
Natürlich will man seine Freunde und Familie nicht abmahnen.
Abmahnungen wegen WhatsApp für Unternehmen?
WhatsApp-Nutzer riskieren Abmahnungen
Weitergabe der WhatsApp Kontaktdaten ist unzulässig! Abmahnung möglich!

und ich habe keine Scheu andere Firmen oder Unternehmen zu verklagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wären auch nicht der Player der Sie sind, wenn sie nicht wüssten wie man Zahlen frisiert.

Es ist offensichtlich das(s) das(s) Metavers einer der größten Technik Flops war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Man kann es auch positiv sehen. Auch wenn es ein Flop wird, hat Meta zumindest nicht auf den Milliarden rumgesessen wir andere Konzerne. Mehrere 10k Mitarbeiter und auch unzählige externe Firmen haben über Jahre üppige Gehälter/Rechnungen bezahlt bekommen und ihre Leben und das ihrer Familien damit bezahlt.
So sollte es es in der Wirtschaft immer sein - ein gesunder Kreislauf des Geldes.
 
Die für Normalos unsichtbare Hand wird schon aufpassen, dass es Meta gut geht. Die können machen was sie wollen bzw. sollen.
 
Zurück
Oben