News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

neueinsteiger84 schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

Ich fasse zusammen bla bla bla.

Erfahrung schlägt No Brain Calc

q.e.d

@Zero2Cool jap ein Taschenrechner ersetzt eben nicht den Markt und dessen Mechanismen naja was solls.
jetzt hoffe ich mal als bald auf eine passive 460/470

DonSerious schrieb:
... 970 eigentlich immer besser. Und jeder weiß dass man die nochmal auf 1500 mhz bringen kann.

das ist mal wieder eine ganz tolle Verallgemeinerung. Und eigentlich immer gilt nur wenn der Speicher nicht limitiert und kein Dx12 mit AS gefordert wird + ein paar andere Sachen die mir gerade nicht einfallen. also eigentlich nicht immer sondern nur unter besonderen Bedingungen und dann sollte man wenn dann auch OC vs OC vergleichen und nicht OC vs Stock btw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
@ Andergaster: Wenn du schon so schlau wirken willst und q.e.d. verwendest, dann auch richtig.

Denn nur weil das Ergebnis übereinstimmt, bedeutet das nicht, dass der Weg dorthin korrekt ist.

@ alle "1:1 Umrechnen + 19%" Nutzer:

Wenn man von der US UVP 229$ ausgeht und die Formel "1:1 + 19%" passt es natürlich überraschend gut zu den 269€. Aber ist deswegen die Formel richtig, nur weil das jetzt passt?

Ich sage nein, denn der Preis ist in den USA auch nicht 229$ sondern mindestens 239$.

Hätte man vorher bereits gewusst, dass die GPU in den USA 239$ kostet, hätte man mit der "1:1 + 19%" Formel:
239$*1,19€/$= 284€ bekommen.
Das ist aber gar nicht der Fall, also passt doch die Formel hier schon mal nicht.

Es ist wohl einfach so, dass die Hersteller MSI, Sapphire, Gigabyte und co. weltweit einen Aufschlag gegenüber der UVP von AMD verlangen. Das ist aber bei Referenzkarten extrem ungewöhnlich, da hier normalerweise die UVP als Verkaufspreis verwendet wird, speziell in den USA. Meiner Meinung nach war so was vorher nicht abzusehen und wurde auch von keinem von euch genannt!

Man kann ja die "1:1 + 19%" Formel auch bei anderen Sachen überprüfen, beispielsweise der RX-480 mit 4GB.

Da ist die UVP und auch der Verkaufspreis 199$ --> 199$*1.19€/$ = 237€

Jedoch liegt der Verkaufspreis des 4GB Modells in Deutschland bei 219€. Also passt auch hier die Formel nicht.
Mit meiner Formel, die den Wechselkurs berücksichtigt komme ich übrigens auf 213€ (199$*0.9€/$*1.19), was deutlich näher am Verkaufspreis von 219€ liegt.


Fazit:

Das 8GB Modell ist weltweit teurer als die angegebene UVP, vielleicht verursacht durch die hohe Nachfrage. Dies lässt auf den ersten Blick die Formel "1:1 + 19% MwSt" richtig erscheinen. Arbeitet man aber mit den höheren Verkaufspreisen in den USA sieht man, dass die Formel nicht stimmt. Auch stimmt die Formel nicht beim 4GB Modell.

Ihr habt zwar das richtige Ergebnis erhalten, jedoch nicht aufgrund der richtigen Annahmen.

Noch eine finale Anmerkung:
CB schreibt in dem Test übrigens von einer UVP von 256€ und verwendet im Titel auch "Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro".
Und wie ich gesagt habe liegt die UVP von 256€ zwischen den von mir genannten 249€-259€.

Nachtrag:

Ich bin übrigens gerne bereit auf konstruktive Kritik und Anmerkungen zu antworten, bei reiner Polemik jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da wird dir keiner vernünftig antworten. Für manche hier ist dieser Toaster immer noch der heilige Gral. Mit dem OC der 970 muss man aber rechnen da die Karte mit ca. 1300 MHz von Haus aus ausgeliefert wurde und die Benchmarks mit der 1170 mhz Version realitätsfern sind.

Die RX480 wird sich zwar übertakten lassen aber aufgrund der miesen temps nicht um eine derartige Menge wie die 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Die RX480 wird sich zwar übertakten lassen aber aufgrund der miesen temps nicht um eine derartige Menge wie die 970.

Woher diese Gewissheit?

Die Sapphire Nitro ist z.B. ab Werk mit 1.325-1.350MHz (je nach Region) angekündigt:
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29722162&postcount=148
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29722219&postcount=10494
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29723412&postcount=10554

Bevor diese Karten im Handel sind, sind solche Pauschalaussagen wie die von dir eben einfach Blödsinn.
 
1300-1370 gehen doch schon mit Ref. Kühler.
Wär aber echt mager wenn da nicht mehr ginge.

Will bei den Custom min 1400 sehen und wenn ich mal Träumen darf 1500:D
Ergänzung ()

Zero2Cool schrieb:
Wo sind unsere Spezis (z.B. neueinsteiger84) welche Seitenweise von 250€ gesprochen haben? Ich lach mich schlapp.
"


Hier!
http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar/main/true

249€ 8GB Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
1300-1370 gehen doch schon mit Ref. Kühler.
Wär aber echt mager wenn da nicht mehr ginge.

Will bei den Custom min 1400 sehen und wenn ich mal Träumen darf 1500:D

Die Custom Sapphire mit 8Pin Anschluss scheint schon auf dem Weg zu sein und hat dabei einen Boost von 1325-1350 MHz, bei einem Preis von 249Pfund (möglicherweise 299€??). Diese GPU wird dann +15% Leistung gegenüber der Stock RX-480 haben und damit auf dem Niveau einer Stock Fury liegen.

Mit dem besseren 8Pin Anschluss und dem besseren Kühler sollten dann sicherlich nochmal +50MHz, also 1400MHz drin sein.

Oh alles schon bekannt, ups ;)

Nachtrag zum eigentlichen Thema:

Wie ich jetzt festgestellt habe, hat sich die News im nachhinein als falsch herausgestellt. Auf der AMD Website zur Veröffentlichung der RX-480 steht folgendes:
" The cards will start at SEP $199 USD for the Radeon™ RX 480 4GB card, and SEP $239 for the Radeon™ RX 480 8GB card."

Es ist also definitiv so, dass die Ausgangslage der ganzen Diskussion - die 229$ - nicht korrekt ist. Aus meiner Sicht zeigt das, dass meine ganzen Berechnungen ihre Berechtigung haben ;)

Hätte die News den Preis von 239$ genannt, wäre meine Berechnung wie folgt gewesen:

AMD-Umrechnungsfaktor 1.07 --> 239$*1.07€/$=255€ --> und die UVP ist in Deutschland wirklich 256€
Nvidia-Umrechnungsfaktor 1.11 -> 239*1.11€/$=265€

(Umrechnungsfaktoren habe ich hier bestimmt)

Dann erscheint natürlich ein Aufrunden sinnvoll, da Händler gerne eine 9 hinten stehen haben wollen.
In diesem Fall wäre ich somit von 259-269€ ausgegangen. Das hat sich nun auch bewahrheitet.

Da aber die 229$ einfach nicht richtig sind, gibt es hier wohl diese Verwirrung und Diskussion.

So ich habe nun auf die ganzen Behauptungen, dass ich angeblich falsch lag geantwortet. Hoffentlich ist jetzt jeder zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben