News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

Amazon fr. listet 289€.
Mal sehen in paar stunden sind war schlauer^^

Zumal die noch ne 380X für schlappe 260€ drinne habenxD
Also da würde ich mich jetzt nicht drann halten halt der übliche Bonus aufschlag.
 
Hmm vorhin wars doch noch anders wtf.
 
Also, ich sehe nach wie vor keine Preise, auch nicht, wenn ich EU-weit suche:

480.PNG

Aber bringt ja auch nichts. Die richtigen Preise wird's spätestens morgen ab 15:00 Uhr geben.


Und wer hat eigentlich dieses Bild bei geizhals hochgeladen? :daumen:
 
Sind wohl mit nem anderen Shop nachgezogen, Amazon ist ja nicht blöd.
 
ich hab hier zwar noch nicht viel geschrieben, aber Nolie sagt es ....

einfach ein paar Tage warten --- die meisten werden eh auf custom gehen wollen, welche erst im Juli kommen

:)
 
derpumuckel schrieb:
ich hab hier zwar noch nicht viel geschrieben, aber Nolie sagt es ....

einfach ein paar Tage warten --- die meisten werden eh auf custom gehen wollen, welche erst im Juli kommen

:)

Wer nicht direkt kauft darf wohl einige Wochen bis Monate warten bei dem Andrang.

Amazon zur Zeit 280€. Hätte auf 240 gehofft.
 
Es sind immer noch 269€
Und das passt ganz genau, 229€ + Steuern sind 272€
 
Wo sind unsere Spezis (z.B. neueinsteiger84) welche Seitenweise von 250€ gesprochen haben? Ich lach mich schlapp.

Ich zitiere mich mich noch mal selber:
"Kannst eher 229 USD -> 229 Euro * 1,19 = ca. 272€ rechnen."
 
War doch klar das Preise unter 250,- unrealistisch waren. Jedesmal der selbe Mist mit den vorabhypes. Lernresistente Meute. Oo
 
oh man, wo ist das problem? der preis ist gut und wird wahrscheinlich sich in den nächsten wochen,sobald Partnerkarten erscheinen ein wenig nach unten einpendeln. und ob nun 250 oder 270 ist jetzt eh nicht so der mega unterschied. 20€ geben ja hier schon einige für gute lüfter aus.

gruß
 
Bis auf die 8 GB VRAM kann die Karte in allen Belangen nicht wirklich herausstechen. Finde hier die Argumentation mit dem Preis ebenfalls witzlos, da man für nicht mal 100€ mehr seit 2 Jahren mehr power nutzen kann (GTX 970). Der VRAM selbst ist ohnehin nutzlos da man die 1080p anstrebt und die Karte eher ins GPU Limit läuft. Was ich und denke viele andere sehen ist eine typische AMD Karte mit zwar nur noch einer Schwäche (Temps) statt beider (Verbrauch) aber das ist nichts anderes als eine schlechtere 970 mit mehr aber eher unnötigen 8 GB VRAM.

Da die 970 aber Ende 2014 rauskam ist der Preis nichts besonderes. Da habe ich lieber damals mit spiel 330€ bezahlt und konnte die 970 power genießen, die 2014 auch wirklich herausgestochen ist, anders als bei der RX480 heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Wo sind unsere Spezis (z.B. neueinsteiger84) welche Seitenweise von 250€ gesprochen haben? Ich lach mich schlapp.

Ich zitiere mich mich noch mal selber:
"Kannst eher 229 USD -> 229 Euro * 1,19 = ca. 272€ rechnen."

Hier bin ich ;)

Ja ich habe zum einen 249€ genannt und dabei auf den letzten "Umrechnungsfaktor" von AMD bezogen, sowie den Betrag 259€ wenn man den "Umrechnungsfaktor" von Nvidia nimmt.

So wo sind wir nun gelandet. Die einen werden sagen bei 269€, da man die RX-480 heute für diesen Preis kaufen kann. Da gebe ich euch recht.
Aber warum beträgt die UVP dann laut AMD in Deutschland 256€ (was dann zwischen den 249-259€ liegt)?

Woher kommt der Unterschied? Liegt das denn wirklich nur an einem Umrechnungsfaktor von US Preisen zu Euro Preisen?

Ich denke nicht, denn Newegg bietet die RX-480 auch für 239$ an und damit 10$ teurer als die UVP von AMD für den US Markt. Und das obwohl die US-Preise eigentlich unabhängig von jeder Umrechnung und irgendwelchen Steueraufschlägen sind.

Ich würde eher sagen die UVP von AMD stimmt aktuell einfach gar nicht und zwar weltweit!

Das ist aber extrem ungewöhnlich und hat wohl nichts mit dem sogenannten "Deutschlandzuschlag" zu tun, den viele als Begründung für Preise über 260€ genannt haben.

Nachtrag:

Nochmal eine Vergleichsrechnung:

UVP in US: 229$
UVP in D: 256€
--> Umrechnungsfaktor: 256€/229$ = 1,12 €/$

Verkaufspreis US: 239$
Verkaufspreis D: 269€
--> Umrechnungsfaktor: 269€/239$ = 1,13 €/$

--> Fazit: Es ist also wirklich nicht der Umrechnungsfaktor von Dollar in Euro, der die Karte hier teurer macht. Sondern das generell weltweit (also zumindest auch in den USA) der Verkaufspreis zum Start höher liegt als AMD mit der UVP vermittelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Da die 970 aber Ende 2014 rauskam ist der Preis nichts besonderes. Da habe ich lieber damals mit spiel 330€ bezahlt und konnte die 970 power genießen, die 2014 auch wirklich herausgestochen ist, anders als bei der RX480 heute.

Weil die 970 nicht das Gegenstück war zur R9 280/380, sondern die R9 290/390 der Gegenpart von AMD war. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Vorgänger der RX 480 war die R9 380, welche ein Gegenspieler zur GTX 960 war, nicht zur GTX 970. 50% Leistung liegen zwischen diesen beiden Performanceklassen.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_ranglisten
Siehst du hier ja ganz deutlich im Performanceranking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran dass die Karte damals bis auf vram schon besser war und das für lediglich etwas mehr.
 
Etwas mehr? Die 970 kostete bei Launch 350,- €, die 480 mit 4GB kostet 210,- €.
 
Mit 4 GB? Warum sollte ich die denn nehmen? Ist nicht mal custom Modell. Selbst da wäre die 970 heutzutage noch die bessere Wahl. Nach 2 Jahren Unterschied darf ich ja wohl die 8 GB Version damit vergleichen und selbst die wird mit custom kühler über 300€ landen.
Meine hatte zu Release um 326€ gekostet, die Gigabyte 335€.
Wie kommt man da auf 210€ vs. 350€? Die 970 Karten waren alle custom und von der RX480 gibts nur die unbrauchbare Referenz bisher.

Und nope, die RX480 ist eigentlich immer schneller als die kaum vorhandenen 970 mit nur 1170 mhz, leider sind die meisten mit Werks OC von 1300 mhz unterwegs, somit ist die 970 eigentlich immer besser. Und jeder weiß dass man die nochmal auf 1500 mhz bringen kann.

Fakt ist einfach dass man vor 2 Jahren etwas mehr Leistung mit besserer Temperatur aber "nur" 4 GB VRAM für 320-350€ bekommen hat. Das hat meiner Meinung nach mehr wert. Da die custom Modelle mehr kosten werden ist der Preisunterschied wahrscheinlich erschreckend gering und das zum nicht mehr existierenden Preis von damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben