Test RAM-OC mit Intel-CPUs im Test: Core (X) trifft übertakteten Arbeitsspeicher

Der ganze Dank gebührt hier einzig und allein @Rage .
Der hier gebotene Schreibstil ist erstklassig.

Danke für diesen guten Artikel!

P.S. hätte ich hier was geschrieben, hätte das niemand verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, LukS, M001 und 13 andere
@xexex Vielen Dank für die Info. Für eine (natürlich eingeschränkte) Vergleichbarkeit auf ComputerBase vielleicht nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Tzk, cm87 und eine weitere Person
Bester Part:
"Die Leistung in sämtlichen Spielen wird durch den i9-9900K begrenzt."

Scheiß CPU :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, LukS, Andybmf und 9 andere
Umso trauriger, dass bei Comet Lake Speicher OC wieder nur mit einem Z Board möglich sein wird und sie 2933Mhz stock nur bei einem I7 oder I9 freigeben aber alles darunter sich mit 2666Mhz Speicher begnügen muss. Das gehört endlich mal abgeschafft. Gebt das RAM OC frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Cruentatus, KlaasKersting und 8 andere
Dai6oro schrieb:
Umso trauriger, dass bei Comet Lake Speicher OC wieder nur mit einem Z Board möglich sein wird und sie 2933Mhz stock nur bei einem I7 oder I9 freigeben aber alles darunter sich mit 2666Mhz Speicher begnügen muss. Das gehört endlich mal abgeschafft. Gebt das RAM OC frei.
DAS, Dai6oro, verstehe ich auch ÜBERHAUPT nicht.

Die brüsten sich bei comet lake den IMC noch einmal deutlich verbessert zu haben und geben dann 2933MHz frei? Und das in der aktuellen Lage, wo sie um jedes Prozent kämpfen müssen?

Ich komm aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus... Das ist mal wieder typisch Intel...
Denen ist nicht mehr zu helfen.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, LukS, USB-Kabeljau und 5 andere
@Krautmaster Steht im Artikel. Die Ergebnisse mit „Stock“ im Namen sind ohne jegliches OC, die Ergebnisse mit „OC“ haben bei Skylake-X 4.5GHz Kerntakt und 3.2GHz Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Rage schrieb:
Für eine (natürlich eingeschränkte) Vergleichbarkeit auf ComputerBase vielleicht nicht schlecht.

Computerbase testet mit DDR4-2666 CL14, also auch absolut außerhalb jeglicher Spezifikation, aber mit noch besseren Timings im Vergleich zu deinem Test. Solltest du irgendwann ein Update für deinen Test planen wären zwei Dinge sinnvoll.

Einmal ein Test mit DDR4-2666 CL14 - damit man sehen kann was gegenüber dem Test bei CB noch für Leistungssteigerung möglich ist.
Einmal mit JEDEC DDR4-2666 CL19 - damit man sieht welche Leistung mit normalen Modulen zum Beispiel bei einem OEM Rechner erreicht wird oder was man mit "Standardspeicher" an Leistung "verschenkt".

EDIT:
1588333810563.png

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, R1c3, Tzk und 2 andere
Guter Artikel, der teilweise auch schön ins Detail geht. Für das bessere Verständnis, wieso manche Einstellung genau was bewirkt ist das hilfreich.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch (@Rage & @Esenel ): Wäre es nicht sinnvoll, noch zusätzlich auf die Ranks einzugehen? Zum einen, weil sie die maximale Bestückung limitieren und andererseits auch grundsätzlich die (RAM)Performance beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@xexex Ja, so ist der 9900k getestet worden. Die anderen Prozessoren aber nicht, siehe auch hier. Vielen Dank trotzdem für das Feedback.

Die Idee dazu war generell, gebräuchliche Timings für 2666 MHz mitzutesten. Genau so für 3200 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@xexex Du hast Recht, mein Fehler. Für einen Anhaltspunkt sind die 2666 MHz-Ergebnisse hoffentlich trotzdem einigermaßen brauchbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Endlich. Danke! .... Das bleibt einfach so stehen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Sehr schöner Artikel @Rage.
Gratulation und Hut ab vor deiner Arbeit.

@xexex ich verstehe deine Wünsche auch, jedoch ist der Umfang eines solchen Tests sehr hoch und jede Spezifikation kann nicht immer berücksichtigt werden. Vor allem hat ja auch @Rage den Artikel in seiner Freizeit geschrieben.

Ein Test von der Community sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, yummycandy, ZeroCoolRiddler und 4 andere
Klasse Artikel, Danke!
 
Auch von mir ein Dankeschön für den tollen Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Danke. Schon heftig was da an Leistung @Stock liegen bleibt. Bei Tomb Raider satte 50 FPS. Ich brauche neuen RAM, verdammt... 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Super Test, dessen Ergebnisse ich nur bestätigen kann. Betreibe meinen i7-7820X ebenfalls dauerhaft mit 4,5 GHz All Core OC sowie 3,2 GHz Meshtakt. Beim Ram sind es sogar 32 GB DDR4-4000 (17-17-17-35-350-2T) mit zusätzlich optimierten Subtimings und was soll ich sagen ... ich bin super zufrieden. Durch das OC und den schnellen Ram ist es einfach Skylake-X auf Steroiden :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Rage
Man braucht nicht zwingend neuen Ram. Gut ist zB der Samsung B Die gerade bei Skylake X zB.

Ich habe zB einfach das hier vorgeschlagene Ram Setting gesetzt, fertig.
https://www.hardwareluxx.de/communi...-cascade-lake-x-sockel-2066-oc-guide.1172969/

Hab den kleinsten und günstigen 3200 CL14 B Die Samsung damals gekauft.

Samsung 8GBit B-Die

Mit einfachen Mitteln kann man Single Sided B-Die (4x8GB) auf 1900MHz Ramtakt im Quad Channel betreiben. Setzt dazu die primären Timings auf 16-16-16-36 1T TRFC 350 und VDIMM 1.4-1.45V. Gute B-Die Chips laufen auch 15-16-15-28 1T TRFC 278.

War ne Sache von 1 Min + Memtest
 
@Krautmaster Da braucht man aber auch ein gewisses Glück, mein B-Die ist nicht der Hit und ich glaube auch mein IMC macht früher dicht.
 
Zurück
Oben