Test RAM-OC mit Intel-CPUs im Test: Core (X) trifft übertakteten Arbeitsspeicher

Rage

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.086
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, ducky_duck, borizb und 84 andere
Glückwunsch und vielen Dank an @Rage und @Esenel für den tollen Beitrag!

Gefällt mir ausgesprochen gut! Weiter so Jungs!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Onkel Föhn, Palatas und 35 andere
Danke Esenel :) Jetzt kapiert vllt auch der letzte Noob was schnellerer RAM beim Intel bringt :) Leider limitieren ja ein paar der getesteten Spiele zu stark durch die GPU, aber wenn du deine 3080 ti hast, siehts ja wieder anders aus :)

Und Danke auch Rage für den HEDT Part
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King, aid0nex und 6 andere
Da schließe ich mich doch an, Glückwunsch für den Beitrag (Test).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aid0nex
sehr interessant danke ! werde ich bei meinem nächsten pc kauf mit berücksichtigen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aid0nex
Immerhin hab ich zu meinem 7700k damals 3600Mhz Ram genommen...

wie viele Leute sind eigtl. mit CPU OC unterwegs, weiss man da was statistisch gesehen? Ist mir persönlich der Aufwand nicht mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Vielleicht hätte man noch erwähnen können, dass gerade Coffee Lake bei Konfigurationen mit 2x8/4x8 überhaupt keine Probleme hat höheren RAM Takt zu fahren und die Spezifikationen eben für 4x32 GB Setups gedacht sind, aber an irgendwas muss ich ja nörgeln ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, squadric und Esenel
Schön zu sehen was man da noch raus holen kann wenn man an den Stellschrauben dreht.
Toller Test, war sehr gut zu lesen.

Top Arbeit @Esenel und @Rage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Esenel
Sehr schöner Test, danke :)
 
Jetzt hat man endlich mal wieder was zum verlinken an die Leute die es nie glauben wollen, dass es doch so viel ausmacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
super geiler test, leider etwas spät XD

früher wurde ich ausgelacht als ich mit meinem 8700k@5,1ghz und 4000cl17 geschrieben habe, das mir ein stock 9900k zu langsam wäre ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Schaby und Tzk
... im CPU-Limit wohlgemerkt. Für die HighFPS-Fraktion aber dennoch eine wesentliche Erkenntnis, dass man über den RAM eben doch noch ne gute Menge am FPS rausholen und die Frametimes glätten kann. Also: Zum 144/240Hz-Monitor gleich noch guten RAM kaufen.

Dass im CPU-Limit schneller RAM sogar OC mit normalem RAM versenkt hat mich aber selber erstaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Deathless, PPPP und 2 andere
Wow, der beste Artikel seit langem auf CB der vielen sicher noch mal etwas die Augen öffnet. Da wird bei vielen auch noch viel ungenutztes Potential im System schlummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, USB-Kabeljau, PPPP und 2 andere
Interessanter und gut verständlicher Artikel zum Thema Skalierung beim Ram OC!

Danke @Rage & @Esenel!

Fand ich wirklich gut, dass ihr mehrfach darauf hingewiesen habt, dass je nach Grafikkarte & Treiber und vor allem gebenchten Titel und Grafikeinstellungen (720p ohne AA / 1080P max.) die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen.

Für mich persönlich auch immer wieder gut, wenn die Mythen abgebaut werden, und auf den Thread von @HisN wann limitiert CPU / GPU hingewiesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, HisN, Rage und eine weitere Person
:D
 
Vielen Dank, dass sollte so manch einem die Augen öffnen.

Ich habe die Befürchtung, dass sich trotzdem dieses Gerücht "Intel profitiert weniger von Memory OC, als AMD" halten wird.

Dabei sieht man ja gerade beim CL-S wie gigantisch der Sprung ist.

Ich lasse bei dem 9900KS den RAM mit 4400 CL17 laufen. Damit ist in BF5 Multiplayer der Unterschied deutlich größer bei den MinFPS, als mit 3600 CL16, dafür aber 5.2Ghz Allcore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, PPPP und Rage
@Rage
Danke für den schönen Test! Eine Sache möchte ich an dieser Stelle aber dann doch kritisieren, weil sie hier (CB) leider immer wieder falsch wiedergegeben wird.

Das ist schlichtweg falsch!
2.666 MHz, 15-15-15-35-1T, 1.2V
Dabei entspricht die erste getestete Speicherkonfiguration der Intel-Spezifikation ....

Das ist richtig!
1588332545565.png

https://www.intel.com/content/www/u...core/8th-gen-core-family-datasheet-vol-1.html

Du sagst ja im Artikel selbst, dass sowohl die Bandbreite als auch die Timings wichtig sind und diese sind bei Intel auch für jede CPU zumindest für die wichtigsten Timings genau spezifiziert. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei immer um die Timings der handelsüblichen JEDEC spezifizierten Module, alles andere entspricht ja auch keiner Spezifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, yummycandy, PPPP und 6 andere
Zurück
Oben