News Raspberry Pi 5: Kleinst-PC nutzt „Chiplet-Design“ mit eigenem I/O-Controller

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Vier Jahre nach dem Raspberry Pi 4 kommt Ende Oktober der heute vorgestellte Raspberry Pi 5 zu Preisen ab 60 US-Dollar auf den Markt. Der Kleinst-PC setzt auf einen deutlich moderneren und schnelleren BCM2712 als Application Processor und kehrt damit der monolithischen Architektur den Rücken. Reichlich Zubehör gibt es ebenso.

Zur News: Raspberry Pi 5: Kleinst-PC nutzt „Chiplet-Design“ mit eigenem I/O-Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, dasBaum_CH und 23 andere
2x LAN hätte ich mal gerne! Aber da muss man immer zum BananaPi greifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, konkretor, evilnear und 4 andere
"Chiplet" ist das "AI" der Hardwarehersteller.

Man stelle sich vor, was in den letzten 50 Jahren so alles unter diesem Begriff vermarktet worden wäre, wenn man die aktuellen Maßstäbe ansetzen würde. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, Sly123, flo.murr und 26 andere
Und keine Hardwarebeschleunigung von Videocodecs...

Das ist so 2010
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DrPinguin, nille02 und 11 andere
Ein Pi muss passiv kühlbar sein.
Hoffentlich ist der nicht so ein Hitzkopf wie der 4er.
Gegenüber meinen alten 2er Pi ohne Kühlkörper wird der 4er mit Kühlkörper im Idle auch schon gut warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3, DrPinguin, Photon und 17 andere
Keine SATA-Ports :(
Oder M.2-Steckplatz.

Edit:
Ich sehe da kaum Vorteile. Mindestens doppelte Rechenleistung und ein zweiter HDMI-Port.
Die Steigerung der Rechenleistung ist eigentlich Standard bei einem neuen Modell und den zweiten HDMI-Port? Wer ihn braucht, für den ist es gut, aber es hätte Wichtigeres gegeben.

Edit 2:
Es kann eine "Huckepack" Platine mit M.2 Anschluss montiert werden. Die Datenleitung wird beim FPC-Stecker angesteckt - eine Lane PCIe 2.0. 5 GBit/s sind darüber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tanzmusikus, 14republic und 13 andere
@R O G E R siehe Phoronix:
Without any heatsink, the Raspberry Pi 5 SoC had an 81 degree average and a peak of 89 degrees. When installing the active cooler, the SoC temperature under the same set of benchmarks was 56 degrees with a peak of just 72 degrees.
Klar, man lässt im echten Leben nicht ständig Benchmarks laufen. Aber schon ein warmer Geselle. Aber:
Raspberry Pi 5 has been designed to handle typical client workloads, uncased, with no active cooling.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, n8mahr, Blende Up und 5 andere
DerNiemand schrieb:
Und keine Hardwarebeschleunigung von Videocodecs...
Hat er doch, steht im Artikel.
DerNiemand schrieb:
Sie haben auch den Headphone-Jack entfernt :freak:
Aber im Ernst, das war wohl der am wenigsten genutzte Port am Raspberry. Wer damit Musik abgespielt hat, hat einen DAC drauf gesteckt.

Und für alle hier:
Screenshot 2023-09-28 at 10-37-29 Raspberry Pi 5 Benchmarks Significantly Better Performance I...png

https://www.phoronix.com/review/raspberry-pi-5-benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Bigfoot29, Blende Up und 9 andere
Für kleine echt coole Mini Hardware Firewalls muss man immer noch zu anderer Technik greifen, gerade wenn man 2x LAN + WiFi möchte, ohne noch etwas dazu stecken zu müssen. Da muss ich teilweise echt sogar MinisForum den Hof machen!
 
Mit der wesentlich schnelleren CPU könnte das Teil meinen Pi4 vom Bastel-NAS ersetzen. Bin mit der Lösung über OMV topzufrieden und der Pi5 ist ein willkommenes Upgrade bei Features und Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hach, was freu ich mich! Endlich wieder mit neuem Spielzeug rumzubasteln zu können :-)
Aber meine Frau wird wahrscheinlich die Krise bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Marcel Klappert, GameOC und 3 andere
Kein AV1 in 2023? Und nicht mal VP9 und h264?
Schön, die CPU schafft das sicherlich, aber dann läuft der Raspi halt bei YouTube oder Netflix im Anschlag. Ganz großes Kino... Oder halt eben nicht ;/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JiSiN, IDontWantAName, DaKill3r185 und 7 andere

LibreELEC support for Raspberry Pi 5

Raspberry Pi 5 has been announced, with a solid 250% performance increase and many smaller but nice improvements for LibreELEC users. We have been supporting the Raspberry Pi Alpha test team with feedback for a while..

Das liest sich doch gut,bin dabei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Fritzler, Kobe und 2 andere
Mal gucken. Wenn der PSP Emu jetzt stabile 30 fps hinkriegt ist er gekauft. ^^
 
DerNiemand schrieb:
Und keine Hardwarebeschleunigung von Videocodecs...

Hat er, X265 geht mit 4k 60 FPS.

Habe mir schon ein Video angeschaut aber ich finde für den Preis ist das Teil einfach nicht attraktiv. Für minimal mehr gibt es deutlich bessere HW. Die Preise sind eh völlig lächerlich geworden. Das Projekt sollte mal Ein Platinen Rechner für Afrika machen mit ~$40 für den kleinen ist das mittlerweile auch völlig überteuert.

Hier auch ein gutes Video für den Überblick und einige Benchmarks:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Marcel Klappert, Bleikrone und 7 andere
Zurück
Oben