News Raspberry Pi 5: Kleinst-PC nutzt „Chiplet-Design“ mit eigenem I/O-Controller

spamarama schrieb:
Wieder kein Sata o.Ä. Damit bleibt es beim Bastelrechner, langfristig stabiler Betrieb ist mit den SD Karten einfach nicht gegeben.
Meiner läuft seit 2019 mit 32gb Samsung SD als Boot Medium, System auf SSD, was soll das Problem bei der SD sein?
Gibt inzwischen auch Boot ohne SD!
Und warum veraltetes SATA, du meinst es fehlt M.2 NVMe?
Das wäre schon cool ja! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Wollte langsam mal meinen Raspi für Libreelec ersetzten, aber das jetzt fast alle Codecs über die CPU laufen ist nicht so pralle. Auch das man jetzt zwingend einen Lüfter braucht ist ein Rückschritt. Ich hoffe es wird ein Custom Geäuse geben womit sich der RP kühlen lässt. Ich will am TV keinen Lüfter hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Engaged und DerNiemand
EierlegendeWollmilchSau darf man von RP sowieso nicht erwarten, aber das Gesamtkonzept passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Th3Dan und c[A]rm[A]
Martinipi schrieb:
Nein, DU redest von Hardwarebeschleunigung von Videocodecs, die Einschränkungen hast du erst DANACH ins Spiel gebracht, als klar war, dass du den Artikel nicht gelesen hast ...
Ich habe den bei Hardwareluxx gelesen.
 
Weyoun schrieb:
Schade, ein Lüfter kommt für mich leider nicht infrage.
Der Pi4 lässt sich mit einem FLIRC-Case oder einem Billo-Kühlkörper-Case noch ganz gut passiv kühlen. Beim Pi5 würde ich allerdings nicht drauf wetten dass das noch reicht. Nicht gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
R O G E R schrieb:
Ein Pi muss passiv kühlbar sein.
Hoffentlich ist der nicht so ein Hitzkopf wie der 4er.
wahli schrieb:
Keine SATA-Ports :(
Oder M.2-Steckplatz.
Wenn sie eh schon die Metallkappe auf dem Chip haben, warum kann das nicht ein basic Kühlkörper sein.
27W Netzteil ist schonmal ein Brett.
Aber immerhin soll es den aktiven Kühler für 5$ geben, das wäre verdammt günstig denn für belüftete Gehäuse oder Kühlblöcke ist man für den Pi4 ja ganz schnell bei 15-25€ gewesen.

Kein Sata oder M.2 ist echt nervig mit den sterbenden SD Karten.
Das Entrylevel mit 60-70-80€ ist halt schon happig und nicht mehr 35€ wie für den Pi3b.
Und ab 100€ gibts gebrauchte SFF PC / NUCs oder auch schon neue Geräte mit Intel Atom/Celeron.
Da gäbe es mehr Rechenleistung, Windows, die Schnittstellen und mehr Codecs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und juwa
ruthi91 schrieb:
Da gäbe es mehr Rechenleistung, Windows, die Schnittstellen und mehr Codecs
Und Energieeffizienz?
 
Kalsarikännit schrieb:
Der Pi4 lässt sich mit einem FLIRC-Case oder einem Billo-Kühlkörper-Case noch ganz gut passiv kühlen. Beim Pi5 würde ich allerdings nicht drauf wetten dass das noch reicht. Nicht gut!
habe ich in #10 schon Infos zu verlinkt. Geht wohl, allerdings bin ich bei Software-Decoding von zwei Stunden Filmmaterial auch skeptisch. Flirc Case ist wohl angekündigt laut Libreelec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ist jetzt eine Northbridge == Chiplet-Design oder worin liegt der Unterschied????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae, juwa und evilnear
incurable schrieb:
"Chiplet" ist das "AI" der Hardwarehersteller.

Man stelle sich vor, was in den letzten 50 Jahren so alles unter diesem Begriff vermarktet worden wäre, wenn man die aktuellen Maßstäbe ansetzen würde. 🤷‍♂️
Absolut! Denn...
pmkrefeld schrieb:
Ist jetzt eine Northbridge == Chiplet-Design oder worin liegt der Unterschied????
...das hier hat wirklich gar nichts mit Chiplets zu tun. Der Chip liegt nicht einmal auf dem gleichen Package; selbst dann wäre ein Chipsatz auf dem gleichen Package kein Chipletdesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds und Kitsune-Senpai
Ich find irgendwie das Bild interessant, wäre lustig wenn alle modelle 8GB hätten und es nur via den Transistor geregelt wird. Zuzutrauen ist sowas allem^^
 

Anhänge

  • 1695896021513.png
    1695896021513.png
    1,4 MB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds, TechFA, Kitsune-Senpai und 6 andere
Ich schwöre weiterhin auf den Arduino wenn es um Bastelgeschichten geht, aus Landestradition und weil ich ein alter Sack bin. :)
 
Wird bei mir auch als Upgrade für einen Pi 4 mit LibreELEC angeschafft, dennoch hätte ich mir vom Generationswechsel auch deutlich mehr erwartet.

Chiplets werden mittlerweile schon arg als Buzzword verunglimpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, tso und juwa
R O G E R schrieb:
Ein Pi muss passiv kühlbar sein.
Hoffentlich ist der nicht so ein Hitzkopf wie der 4er.
Gegenüber meinen alten 2er Pi ohne Kühlkörper wird der 4er mit Kühlkörper im Idle auch schon gut warm.
Beim PI4 war es so, dass, wenn man den maximalen Takt etwas gedeckelt hat, also von 1.8 GHz auf maximal 1.5 GHz, dann war das ganze Thema plötzlich deutlich unkritischer, bei nur geringem Performanceverlust.

Wenn Du den 5er von 2.4 GHz auf 2.0 GHz deckelst, dann sollte sich das ganz ähnlich verhalten. Die oberen MHz sind einfach die energetisch ineffizientesten.

Dazu ein Vollmetall-Gehäuse als Heatspreader, und fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Engaged und juwa
Zurück
Oben