News Raspberry Pi 5: Kleinst-PC nutzt „Chiplet-Design“ mit eigenem I/O-Controller

Wieder kein Sata o.Ä. Damit bleibt es beim Bastelrechner, langfristig stabiler Betrieb ist mit den SD Karten einfach nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werty1st, Kitsune-Senpai und zett0
Cool Master schrieb:
Hat er, X265 geht mit 4k 60 FPS.

Habe mir schon ein Video angeschaut aber ich finde für den Preis ist das Teil einfach nicht attraktiv. Für minimal mehr gibt es deutlich bessere HW. Die Preise sind eh völlig lächerlich geworden. Das Projekt sollte mal Ein Platinen Rechner für Afrika machen mit ~$40 für den kleinen ist das mittlerweile auch völlig überteuert.
Aber kein VP1 oder h264.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Hätten Sie RP1 lieber Paula genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Banthor, Gast0ne und eine weitere Person
5V/5A macht mir ja etwas Angst. Wird aber trotzdem einmal gekauft das Ding :-)

Der Power-Button ist natürlich schick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, M11E und R O G E R
@DerNiemand

Gut VP1 kann ich verstehen der ist noch recht frisch aber h264 kann er nach meinem wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und Bleikrone
Bei CB oder golem wird es nicht erwähnt, dass er es tut. Bei Hardwareluxx wird gesagt, dass er es nicht tut
 
DerNiemand schrieb:
Bei CB oder golem wird es nicht erwähnt, dass er es tut.
Aus dem CB-Artikel kopiert:
Einen neuen Decoder für HEVC bis zu einer Auflösung von 4K60 sowie eine neue Image Sensor Pipeline (ISP) besitzt die GPU ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, flaphoschi und Bleikrone
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone und Th3Dan
DerNiemand schrieb:
Und keine Hardwarebeschleunigung von Videocodecs...

Das ist so 2010
Einen neuen Decoder für HEVC bis zu einer Auflösung von 4K60 sowie eine neue Image Sensor Pipeline (ISP) besitzt die GPU ebenfalls.

Lesen ist sowas von 2023 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, SH4DOWtheFOX, sereX und 2 andere
R O G E R schrieb:
Ein Pi muss passiv kühlbar sein.
Hoffentlich ist der nicht so ein Hitzkopf wie der 4er.
Gegenüber meinen alten 2er Pi ohne Kühlkörper wird der 4er mit Kühlkörper im Idle auch schon gut warm.
Ich habe mir kürzlich einen Pi 4 zugelegt und habe mich schon gewundert, dass die Kiste gut 70°C war wurde. Ich hatte mal einen Banana Pi M3, der ständig ins Thermal Throttle gelaufen ist. Theoretisch erreicht er die beworbene Leistung, aber praktisch musste man da schon gut Kühlung anbringen, damit die auch gehalten wird. Finde ich persönlich eine bedenkliche Entwicklung.
wahli schrieb:
Keine SATA-Ports :(
Oder M.2-Steckplatz.
m.2 würde über einen Adapter funktionieren. PCIe ist ja jetzt da. Das würde vermutlich auch irgendwie die Tür für einen PCIe SATA Adapter öffnen.
spamarama schrieb:
Wieder kein Sata o.Ä. Damit bleibt es beim Bastelrechner, langfristig stabiler Betrieb ist mit den SD Karten einfach nicht gegeben.
s.o. Ein Pi B+ hat mir mal eine SD-Karte kaputt geschrieben. Ich habe daraufhin eine USB Festplatte angeschlossen. Zum Booten braucht er die SD-Karte und /boot ist auch dort eingebunden, damit Kernel Updates usw. funktionieren. Bei der alten Kiste war das tatsächlich ein Performance Zugewinn und ich muss mir keinen Kopf mehr darum machen, was die ganze Zeit nach /var/log geschrieben wird.
 
Martinipi schrieb:
Lesen ist sowas von 2023 ...
Kannst ja mal bei libreelec.tv lesen ;)
BCM2712 supports HEVC 4K60 hardware decoding. It no longer supports H264 in hardware. This might sound odd but it removes the RPi4’s 1080p restriction on H264 decoding and the 4K H264 test media we have has played. The big increase in performance from the Quad-Core A76 chip means RPi5 can software decode AV1, H264, VC1, VP9, and more at 1080p with ease. In our testing with YouTube and inputstream.adaptive a surprising amount of 4K media also plays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3, N3utr4l1s4t0r, NJay und 4 andere
ghecko schrieb:
Aus dem CB-Artikel kopiert:
Wir reden von h264 und vp1
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Einen neuen Decoder für HEVC bis zu einer Auflösung von 4K60 sowie eine neue Image Sensor Pipeline (ISP) besitzt die GPU ebenfalls.

Lesen ist sowas von 2023 ...
Richtig, lesen ist sowas von 2023. Wir reden von h264 und vp1, nicht hevc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
chr1zZo schrieb:
2x LAN hätte ich mal gerne! Aber da muss man immer zum BananaPi greifen!
Oder zu einem OrangePi 5 Plus, der kommt mit 2x 2,5 Gbps ports und hat bessere softwareunterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dev/random und chr1zZo
Aktive Kühlung und 27 Watt Netzteil? Und das trotz Umstellung von 28 nm auf 16 nm?
Jetzt frage ich mich, was da am Ende so viel Strom zieht, der SoC, oder die übrigen Komponenten?
Schade, ein Lüfter kommt für mich leider nicht infrage.

PS: Für mich fehlt da irgendwie der technische Fortschritt (mehr Leistung pro Watt bzw. gleicher Verbrauch bei mehr Rechenleistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, flaphoschi, Drahminedum und 2 andere
DerNiemand schrieb:
Wir reden von h264 und vp1
Nein, DU redest von Hardwarebeschleunigung von Videocodecs, die Einschränkungen hast du erst DANACH ins Spiel gebracht, als klar war, dass du den Artikel nicht gelesen hast ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Für mich persönlich ist der Raspi uninteressant geworden. Die Leistung ist im Vergleich zu einem N100 MiniPC einfach deutlich geringer, und preislich nehmen sie sich auch kaum was. Dazu dann noch der Lüfter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werty1st, Roesi, guzzisti und eine weitere Person
Kein 264, kein AV1, kein VP9. Danke, aber nein Danke!
Da leg ich mir lieber ein Intel N100 zu, der kann das alles in Hardware und hat generell mehr Power.
Gibt es für 118€ inkl. 8gb und 256gb SSD. Preisleistung ist der neue Raspberry einfach nicht mehr attraktiv. So wird das nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Kitsune-Senpai, Roesi und 11 andere
Zurück
Oben