News Razer will Motion-Controller für den PC rausbringen

Naja, die Wii Fernbedienung klappt ja auch problemlos mit dem PC. Seh mer mal ob das hier irgendwelche Vorteile bringen wird.
 
Für den PC gib es zig "spezial" Eingabegeräte (zB für Flugsimulatoren,Rennspiele,Professionelle Anwendungen,......)->warum also noch nix für egoshooter etc??

Also ich hab den Novint Falcon mit Pistolengriff für left 4 dead und ich bezweifel das es für mich was besseres gibt um das zu spielen. Einen Motionsensor sehe ich eher für sport spiele als für FPShooter als sinnvoll an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es ware nur eine Frage der Zeit und ich habe früher damit gerechnet.

Am PC kann ich es mir aber nicht ganz so gut vorstellen, wie z.B. an einer Konsole mit 50 Zoll TV.
Aber mal abwarten, die Systeme werden auf jeden Fall eine Zukunft haben, wenn die Software auch passt.
 
sorry aber der PC Spieler gehört an einen Tisch und Stuhl und zockt mit Gamepad, Lenkrad oder natürlich hauptsächlich Maus und Tastatur.
Wer mit viel Platz vorm LCD TV spielen will greift zu ner Konsole, Microsoft wird das ja Ende Jahr wahrscheinlich auch für die Xbox in der Art anbieten. Meiner Meinung nach sinnfrei, da der Hauptzocker PC zum Bürotisch gehört.
Hab zwar auch nen HTPC, jedoch würd ich damit höchstens Sportspiele zocken, jedoch sicher nicht mit sonem Teil vorm Fernseher rumfuchteln und nen Shooter spielen.

Für mich würde das Ganze eigentlich erst in Frage kommen wenn wir die totale Freiheit haben. Sprich irgendwie mit Bewegungssensoren vernetzt, auf einer Plattform stehend und dann die komplette Rundumsicht und Manövierfähigkeit. Etwa in der Art wie mans beim Trailer für den Film "Gamer" sehen kann.

Ich hab auch ne Wii, aber hab genau einen einzigen Shooter gekauft und habs dann nach 2 Stunden sein lassen. Das ist einfach kein Vergleich zum PC mit Maus und Tastatur. Und ich rede nicht von der Grafik (ist mir klar das dies gegenüber dem PC kein Verlgeich ist), die ist bezüglich Bewegung und Spielart nicht relevant. Es ist einfach nur mühsam und immernoch zuwenig präzise und unrealistisch solch einen Controller als "virtuelle Waffe" gegen den Bildschirm zu benutzen und dauernd vor dem PC rumzuhüpfen. Dazu müsste das Ganze wirklich so sein wie in einigen Zukunftsfilmen, sprich direkt im Geschehen.

Mir ist auch klar das wenn die Steuerung gut ist der PC sozusagen als Konsoleersatz dienen kann, doch dann frag ich mich wofür der PC noch da sein sollte? Es ist nur eine Frage der Zeit bis sämtliche Konsolen eine bessere und ausgereiftere Steuerung dieser Art haben werden, und dann ist es erst recht sinnlos einen PC an den LCD zu hängen. Gerade Shooter gehören für mich wegen Maus und Tastatur auf PC mit einem Spieler der auf nem Stuhl sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad ob man dann als "normaler" L4D2 Spieler auf die Motion Spieler treffen wird?
Denn jeder der gute Motion shooter Steuerung kennt weiß das die dann einen riesen Vorteil gegenüber den "normalen" Maus/Tastatur Spielern haben. Das ganze natürlich Vorausgesetzt das die Steuerung auch so präzise funktioniert wie angekündigt. Ich denke dann würde es ein Problem der chancen gleichheit geben.
 
Übrigens: erster!

ich wurde für sowas immer verwarrnt -.-

BTT:

naja, finde das gehört eher zur konsole mit viel platz vor dem HDTV. aber im kleinen stil wärs auch für den PC nützlich und sicher mal ne abwechslung. aber ich tendiere eher zur maus und tastatur vor dem tisch...

einen blick jedenfalls wert. wenn es nicht so ein reinfall wie diese "gedankenmaus" von OCZ wird. von wegen gedankenmaus. Muskel-beweg-dich-maus triffts wohl eher ;)

greez
 
Wer sagt eigentlich, dass PCs nur für Shooter genutzt werden können?

Man kann damit ebenso eine Palette für Spiele mit Motion-Controller implementieren.
Warum denn nicht?

PCs werden immer flexibler und da HTPCs auch nichts Weltbewegendes mehr sind, sehe ich da gar kein Problem. Eher in der Kompatibilität. Schließlich muss die Hard- und Software perfekt zusammen funktionieren.

Was bei der Wii aufgrund der Lizenz von Nintendo und der einzigen Hardwarevorgabe funktioniert, stelle ich mir im PC-Bereich schwierig vor.

Außerdem gab es Neigungssensoren schon von Jahren für den PC. Playstation 3 greift ein jahrzente altes Konzept auf und da mault auch niemand rum.
 
Artikel-Update: Wir hatten auf der CES die Möglichkeit den Motion-Controller von Razer und Sixense einmal selbst auszuprobieren. Das System funktioniert in der gezeigten Demo und in Left 4 Dead 2 gut, die Reaktionszeit könnte und soll laut Razer jedoch noch etwas verbessert werden. Für die Unterstützung von Left 4 Dead 2, welches wir aus Gründen des Jugendschutzes hier nicht zeigen können, da es in der ungeschnittenen Version vorgeführt wurde, benötigte man laut Razer lediglich eine Woche. Da sich die Unterstützung nicht explizit auf Left 4 Dead 2 bezieht, sondern auf die Source Engine, werden auch alle anderen auf dieser Engine basierenden Titel automatisch unterstützt. Bei der gezeigten Version handelte es sich um das frühe Developer Kit, das finale Produkt kann so auch im Design noch einmal abweichen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
terraconz schrieb:
Ich frag mich grad ob man dann als "normaler" L4D2 Spieler auf die Motion Spieler treffen wird?
Denn jeder der gute Motion shooter Steuerung kennt weiß das die dann einen riesen Vorteil gegenüber den "normalen" Maus/Tastatur Spielern haben. Das ganze natürlich Vorausgesetzt das die Steuerung auch so präzise funktioniert wie angekündigt. Ich denke dann würde es ein Problem der chancen gleichheit geben.

niemals...

nein, ganz einfach nein.

Es dauert schon lang genug nen Menu punkt bei Wii oder Itoy auszuwählen.

Maus+Tastatur wird uns noch ne lange zeit erhalten bleiben.
 
grund idee ist gut. aber am pc ist das ganze nicht vergleichbar wie mit einer konsole.
ich denke noch ist es zu früh bzw solange es richtige game pcs gibt wird sowas nicht viele kunden finden.
 
bei shootern is das eher was für casuals oder singleplayer sein weil das teil wird niemals so exakt und schnell sein wie ne maus.
 
phelix schrieb:
Ganz ehrlich... dieser "Kinderkram" sollte bei der Konsole bleiben.
Ganz ehrlich? Wirklich? Ok, ich muss es einfach sagen: "Kinderkram" hat beim PC schon mit der Maus einzug gehalten. Vor allem solche bei denen man Makros definieren und die Auflösung OnTheFly ändern kann. "Echte" PC-Spieler spielen noch mit EGA-Grafik, PC-Speaker-Sound und Tastatur.

Und um noch ehrlicher zu sein: StepMania macht mit Tastatur auch keinen Spaß, da hilft nur so ein "Kinderkram" wie eine Tanzmatte. Oder Virtua Cop, was wäre das ohne der Plastikpistole? Naja, ich hab sicher noch mehr "Kinderkram" von anno dazumal daheim rumliegen.

Flieg bloß nicht über Deinen eigenen Horizont, Du könntest abstürzen... egal ob Du per Tastatur, Maus oder MotionSensoren dich dort hin verirren könntest.

phelix schrieb:
Für lustige Spiele, wie Sportspiele oder sowas, mag das auf einer Konsole mit Kumpels echt spassig sein, aber am PC... und dann Spiele wie L4D2... wer würde denn ernsthaft nen Shooter so spielen wollen?
Ich sags ja: Horizont. Wer sagt dass man damit nur irgendwelche pupertären Shooter spielen muss? Werd mal erwachsen...
 
da ich meinen gamer PC an einem Sony 52" FullHD TV angeschlossen habe, wäre mir sowas wie Natal lieber, wo man strategiespiele wie C&C oder Supreme Commander 1 / 2 dann mit den händen steuern könnte. :)

oder den pc allgemein mit handbewegungen zu steuern =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon die mühe gemacht nen Video das nicht Jugenschutzgemäß ist zu suchen?
 
PeterPeterson1 schrieb:
Also ich hab den Novint Falcon mit Pistolengriff für left 4 dead und ich bezweifel das es für mich was besseres gibt um das zu spielen. Einen Motionsensor sehe ich eher für sport spiele als für FPShooter als sinnvoll an.

Ich finde das Teil übrigens auch sehr interessant, ist ja auch seit mehreren Jahren immer wieder im Gespräch.

Allerdings solange das Teil über 50-100€ liegt, kommt es für mich nicht in Frage.
Hatte gehofft, dass es Massentauglich wird und somit der Preis sinkt...
 
@DarkSoul

Fakt ist das beim Wii die Spiele extra für den Controller abgestimmt werden. PC Spielehersteller werden aber wahrscheinlich eher weniger Spiele herausbringen die man nur mit diesem Controller nutzen könnte. Und genau deshalb wird es nicht so erfolgreich werden und macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da das Haupteingabegerät bei PC Spielen nunmal Maus und Tastatur ist. Und bei Race- und Sportgames ist es halt so das sich auch beim PC ganz gut ein Gamepad oder Lenkrad einsetzen lässt und sich logischerweise etabliert hat, da bequemer und mehr Spielspass, jedoch diese Genre immernoch auch mit Tastatur spielbar sind.
Aber wie willst du zB ein Mario und Sonic Olympic Games für Wii mit Tastatur und Maus spielen? Und genau solche Games wird es nicht auf PC exklusiv für diesen Razor Controller geben.
Dann gibt es vielleicht noch einige wenige wie Valve die die Steuerung implementieren lassen, aber für aktuell auf dem Markt befindliche PC Games fällt mir kein Genre ausser Shooter ein um die Steuerung sinnvoll zu nutzen. Der PC ist einfach ein total anderer Markt und sicher nicht ein Markt auf welchen sich die Spielehersteller total fixieren, dass sieht man ja an den Portierungen. Somit wird es zu 99.9% kein Game geben das sich nur mit dieser Steuerung am PC spielen lässt und Tastatur und Maus aussen vorlässt, so wie es bei der Wii der Fall ist wo dieser Controller das Haupteingabegerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht umsonst Emulatoren von allen etwas ältern Konsolen für den PC.

Und auch ALLE Wii spiele könnte man auf Tastatur+Maus zocken.
Ob es allerdings soviel Spaß macht ist ne andere Frage ;)
 
Zurück
Oben