News Realme: GT Neo 3 lädt mit 150 Watt in 5 Minuten auf 50 Prozent

ric84 schrieb:
Würde gern wissen wie heiß der Akku dabei wird 😂
Wie überall. Etwas über 40°C.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Die 150 Watt werden vermutlich nur kurz innerhalb eines Ladezyklusses anliegen, bei etwa halbem Fuellstand, und nur wenn die Temperatur des Akkus passt.
Ja. Wie bei jeder modernen Ladetechnik
 
Beim Lesen des Artikels dachte ich, ja ok, ein flashy phone für die Jugend, Leistung ganz ok, laden für ungeduldige. Vielleicht so 200-300€. Aber dann kamen die Preise und ich fiel vom Stuhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
1.600 Zyklen bei 80 Prozent Restkapazität? Und das bei dauerhaft 150 Watt maximaler Ladeleistung oder verminderter Ladeleistung? Gilt bei Lithium-Ionen-Akkus etwa nicht mehr, dass sie nicht mir mehr als 2C geladen werden sollen? Bedeutet, dass die beiden Teil-Akkus mit je 2.250 mAh jeweils nicht mit mehr als 4.5 A Ladestrom beaufschlagt werden darf, was einer theoretischen vollständigen Ladezeit von 30 Minuten entspricht. 5 Minuten auf 50 Prozent entspräche ja locker einer Verdreifachung der Ladeleistung auf 6C!!!

Und welche Parameter besitzt das Ladegerät bei USB Power Delivery? 100 Watt (20 Volt / 5 Ampere) oder weniger? Fragen über Fragen...
 
Beitrag schrieb:
Wenn man die als Nutzer dann auch ausreizt und das Smartphone immer schön auf 100 % lädt oder ständig auf 100 % geladen am Kabel liegen lässt, leidet auch die Kapazität.

Die Welt wäre besser, wenn man als Benutzer bei jedem akkubetriebenen Gerät das SOC Limit auf 80 oder 90% einstellen könnte (wie bei den E-Autos). Das würde die Lebensdauer verdoppeln.

Stattdessen ist man gezwungen immer auf 100% zu laden, wenn man nicht so aussteckt. Bei Dingen wie Airpods praktisch nicht möglich, die Teile stehen eigentlich immer bei 100%.
Das wäre was für die EU würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Beitrag
@Oneplusfan

Beim Tab S8 Ultra kann man einen Haken setzen, dass der Akku immer nur bis 85% geladen werden soll, um ihn zu schonen.

Ich lade dennoch auf 100%, da die SoT bei 85% schon dermaßen schlecht ist, dass es nur mit 100% Ladung gerade so ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
guggi4 schrieb:
Wo ist der Unterschied an Energie, ob ich mit 5W für Stunden oder 150W für Minuten lade?
Der Unterschied ist riesig, da die Energiedichte in letzterem Fall gigantisch ist! Ist wie der Unterschied zwischen Glühbirne und Laser. Einmal kann ich mit 60 Watt einen ganzen Raum erhellen ein anderes mal mit 60 Watt Stahl schneiden.
 
Ersten steht da Energie und nicht Energiedichte und zweitens wurde das doch später bereits ausdiskutiert.
Abgesehen davon ist dein Beispiel unpassend.
 
crustenscharbap schrieb:
Mich würde interessieren wie groß das Ladegerät ist. Bei 150W uiuiui. Denkt mal an die ganzen Notebook Netzteile mit 90-120W.
Ich hoffe mal, dass es Ladegeräte mit GaN-Halbleitern sind (die sind effizient und platzsparend, siehe die zahlreichen Anker-Netzteile).
crustenscharbap schrieb:
50% in 5 Minuten sind ja 6C. Uff. Ob der Akku das lange mit macht?
Genau das frage ich mich auch.
Ergänzung ()

schmalband schrieb:
Ich bin von Mediatek noch nicht überzeugt. Erst wenn die SOCs für 3 Jahre und länger zügig mit Quellcode oder zur Not mit Binarys versorgt wird und diese ihren Weg in die Android Interpretationen der OEMs finden, bin ich überzeugt.
Gibt es generell keine Custom-ROMs für Smartphones mit MediaTek-SoC? Das wäre in der Tat schlecht.
 
Oneplusfan schrieb:
Bei Dingen wie Airpods praktisch nicht möglich, die Teile stehen eigentlich immer bei 100%.
Ja, lt OS Anzeige. Aber ich könnte mir vorstellen, dass 100% in der Anzeige bestimmt nur 90% "Real" Ladung sind.

Aber ohne Beweis. Nur Vermutung.
 
t3chn0 schrieb:
@Oneplusfan
Ich lade dennoch auf 100%, da die SoT bei 85% schon dermaßen schlecht ist, dass es nur mit 100% Ladung gerade so ok ist.
Was ist eine "SoT"? Meinst du die Akkureichweite für einen Tag?
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Abgesehen davon ist dein Beispiel unpassend.
Sehe ich anders: Einmal fließt für kurze Zeit ein reißender Strom durch den Akku zum Laden, ein anderes Mal fließt lange Zeit hintereinander ein kleines Rinnsal in den Akku (letzteres ist für die Zellchemie eines Li-Ionen-Akkus deutlich gesünder).

Wie gesagt: Ich möchte gerne vom Hersteller im Datenblatt sehen, dass man 1.600 Zyklen bei 150 Watt gemeint hat und nicht nur 1.600 Zyklen mit deutlich niedrigerer Ladeleistung.

PS: Ich stelle mir gerade eine 6C-Ladung im E-Auto vor mit 100 kWh Akku: 100 kWh in 10 Minuten =>durchschnittliche Ladeleistung = 600 kW!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
Wo ist der Unterschied an Energie, ob ich mit 5W für Stunden oder 150W für Minuten lade?
Der relevante Unterschied duerfte die Temperatur sein.
Eine Batterie hat einen internen Widerstand. Deswegen wird sie ja auch warm, wenn sie stark belastet wird, wie ein echter Widerstand es auch wird.
Hoeherer Ladestrom bedingt, bei gleichem Widerstand, eine hoehere Waermeentwicklung. Die "Leistung" die im internen Widerstand der Batterie "verschwindet" wird unmittelbar in Waerme umgewandelt.

Die Abfuhr der entstehenden Waerme geht aber nicht in beliebig kurzer Zeit. Je nach Umgebungsbedingungen kann eine Kuehlung nur eine gewisse Waermeenergie abfuehren.
Kommt weniger Energie rein als abgefuehrt werden kann, wird es kaelter, oder bleibt gleich. Beim Laden mit 5 Watt duerfte die Kuehlung mitkommen.
Kommt mehr Energie rein als die Kuehlung abfuehren kann, wird es waermer. Beim Laden mit 150 Watt kommt die Kuehlung wohl nicht mehr mit, die Batterie wird unweigerlich warm.

Und hohe Temperaturen sind Gift fuer Batterien. Das schnelle Laden wird also nur unter Idealbedingungen funktionieren, und duerfte insbesondere im Sommer bei 30 Grad auch schon deutlich vor 50% Akkustand langsamer werden.

Ich habe nur Laienverstaendnis fuer Thermodynamik, seht es mir nach das ich ggf. nicht die richtigen Begriffe verwende, das Prinzip stimmt so aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
crustenscharbap schrieb:
Mich würde interessieren wie groß das Ladegerät ist. Bei 150W uiuiui. Denkt mal an die ganzen Notebook Netzteile mit 90-120W.

50% in 5 Minuten sind ja 6C. Uff. Ob der Akku das lange mit macht?

Es ist tatsächlich verdammt klein.
Und auch das Kabel sieht nicht extrem dick oder unflexibel aus, dafür dass es 8A abkann.
Zusätzlich kann das Netzteil 45W USB-PD, da ist genauso groß wie das 45W Netzteil meines Dell XPS 13, nur aufgrund des Steckformats viel flexibler einsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Ranayna schrieb:
Der relevante Unterschied duerfte die Temperatur sein.
Eine Batterie hat einen internen Widerstand. Deswegen wird sie ja auch warm, wenn sie stark belastet wird, wie ein echter Widerstand es auch wird.
Ich kenn keinen Handyakku, der beim laden wärmer als 42, maximal 44°C wird. Dann sinkt die Ladespannung, dass der Akku bei seinem maximalen thermalen Wert bleibt.
 
@Weyoun

SoT Screen on Time, also die effektive Zeit wie lange ich das Display benutzen kann, bevor der Akku entleert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Es gibt ja viele spannende Aspekte bei einem Handy, aber die Ladegeschwindigkeit gehört nun wirklich nicht dazu...

Das Ding lädt, während ich schlafe oder Auto fahre, ich habe niemals Bedarf, in kurzer Zeit viel Ladung nachzuschieben
 
Ich fahre zur Arbeit nur 15 mins. Nachts auf 100% laden käme mir nie in den Sinn. Immer zwischen 20-80% unterwegs. Seit Schnellladen Standard ist geht das ja easy.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Beim Lesen des Artikels dachte ich, ja ok, ein flashy phone für die Jugend, Leistung ganz ok, laden für ungeduldige. Vielleicht so 200-300€. Aber dann kamen die Preise und ich fiel vom Stuhl.
Die Preise für den EU Markt sind ja auch Witz, in China kosten die Modelle deutlich weniger.

Das Realme GT Neo 3 150W kostet in China (gleiche Speicherausstattung) 2800 RMB (ca. 393€) und das GT Neo 3 80W gibt es bereits für 2400 RMB (ca. 337€). Die unverbindliche Preisempfehlung für Europa sieht nun folgendermaßen aus: Realme GT Neo 3 150W: 700€ Realme GT Neo 3 80W: 600€
Quelle: https://www.chinahandys.net/realme-gt-neo-3-test/

Die Preise ergeben gar keinen Sinn, wenn man sie zum restliche Produktportfolie ins Verhältnis setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Es ist tatsächlich verdammt klein.
In der Tat recht platzsparend.
Precide schrieb:
Und auch das Kabel sieht nicht extrem dick oder unflexibel aus, dafür dass es 8A abkann.
Vorsicht! Nicht mit jedem USB-Kabel kann man die 160 Watt (wohl eher 150 Watt) übertragen! Das dürfte wohl nur mit dem mitgelieferten Kabel gehen, denn USB schreibt immer nur 5A Stromtragfähigkeit für USB-C vor.
Precide schrieb:
Zusätzlich kann das Netzteil 45W USB-PD, da ist genauso groß wie das 45W Netzteil meines Dell XPS 13, nur aufgrund des Steckformats viel flexibler einsetzbar.
Na toll! Keine 100 Watt, sondern nur 45 Watt, das ist eher schwach, da USB PD 100 Watt seit vielen Jahren standardisiert ist. Und man hat ja bereits ein Netzteil, das 150 Watt/160 Watt beherrscht, mitgeliefert. Somit könnte man auch 100 Watt über USB anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taron schrieb:
b der wirklich 1600 Zyklen schafft... ich gehe nicht davon aus, aber wer weiß, vielleicht hat "Realme" (wahrscheinlich auch nur so ein Brand von BBK oder ähnliche) sich einen besonders hochwertigen Akku zuliefern lassen? :D
Evtl. Graphen- erweitert?
Gibt es auch kleinere Powerbanks, die die 150W für die Schnellladung zulassen?
 
braven schrieb:
Nein eigentlich sind in Smartphones mit solchen ladegeschwindigkeihten zwei Akkus verbaut mit jeweils 2250mA/h Kapazität. So werden zwei Akkus mit 75 Watt geladen. Das ist schon das ganze Geheimnis dahinter.
Und bisher ist auch nicht bekannt das die weniger Ladezyklen durchhalten wie andere Akkus.
Physikalisch absoluter Quatsch....
 
Zurück
Oben