News Rechenzentren-Betreiber: Nachfrage nach Cloud-Computing für AI ist „absurd“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.744
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, SweetOhm, BorstiNumberOne und 2 andere
Was ich wirklich mal total interessant fände, wäre ein Bericht über die derzeit üblichen KI-Benchmarks und welche Produkte da wie abschneiden, aber eben auch eine kritische Einordnung der Benchmarks selbst. Es gab ja hier mal einen sehr gelungenen Artikel zu LLMs, der mir als Laien sehr viel gebracht hat.

Ich hänge immer noch im Abo von OpenAI (und bin auch nicht unglücklich damit), aber so langsam sollte sich der Markt ja mal sortieren. Grundsätzlich würde ich gern wieder weg von Microsoft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32, SilverDW, nyster und 6 andere
Island wäre eine Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Fabii02, homunkulus und 2 andere
Das „neue“ crypto der it. Ich bin gespannt wann diese Blase platzt. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Weyoun, Maaareee und 39 andere
Warum sollte da irgendwas "platzen"?

Es beginnt gerade erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Avyen, Zockmock und 22 andere
Laut einem Bericht der Financial Times wäre neue AI-Suche dann ein Premium-Feature. Eine kostenfreie Version mit langsamerem Modell sowie eine Bezahlversion mit aktuellem Modell und zusätzlichen Funktionen
Worst-Cases-Entwicklungen:
1. Zwei-Klassen-Gesellschaft bei der grundlegendsten Internet-Funktion, weil KI-Suche irgendwann so viel besser/effizienter ist, dass man in allen Bereichen ohne Bezahlversion Nachteile hat.
2. und viel schlimmer: Man ist gezwungen, seine Suchanfragen an einen Account zu binden, der über die Zahlungsinfos mit der echten Identität verknüpft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, wurstmuffin, Weyoun und 19 andere
Was ich auch wahnsinnig finde, ist das Kapital, welches da fließt. Deutschland hat laut Statista einen Gesamthaushalt von 384 Milliarden Euro für 2024 verplant. MS und Amazon wollen, zwar über mehrere Jahre verteilt, 250 Milliarden Euro in KI stecken. Nur, um mal den Umfang zu verstehen.

Tante Edith meint: Die Summe ist nicht der Gesamthaushalt, sondern etwas anderes. Mein Fehler. Lass meinen Eintrag nur der Vollständigkeit halber bestehen.
Danke für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Vielleicht ist es meine "deutsche Skepsis" aber für mich ist das ganze AI aktuell eher eine ziemlich große Seifenblase die vermutlich irgendwann platzt.

Beruflich habe ich peripher damit zu tun und die ganzen LLM sind aktuell für mich merklich einfach eine Aneinanderreihung von statistischen Wahrscheinlichkeiten. Sprich: Die Dinger rotzen irgend einen Sinnhaft erscheinen Content raus deren Wahrheitsgehalt zum Teil Glückssache sind und zum Teil halt massiv von der Trainingsqualität abhängen. Und spätestens wenn die Modelle anfangen ihren eigenen unverifizierten Output als neue Trainingsdaten zu fressen ist das eine immense qualitative Abwärtsspirale die mMn. früher oder später implodieren wird.

Wirklich spannend für mich sind hingegen generative Modelle die audiovisuelle Inhalte generieren können, wobei ich die aufgrund der Urheberrechtsdiskussion (Trainingsdaten) auch auf der Abschussliste sehe. Bzgl. Code-Generieriung, lol nein, einfach nein. Auch da greift das Prinzip: Shit in, shit out und zudem die Urheberrechtsthematik.

Ich erwarte, dass in Zukunft irgendwelche "KI"-Modelle richtig hart in die Scheiße greifen werden und als Konsequenz die Politik die aktuelle Technik in ziemlich enge Schranken verweisen wird. Es ist halt keine "Intelligenz" sondern einfach angewandte Statistik und damit beliebig manipulierbar und undifferenziert.

Die Leichtgläubigkeit in die Technik ist mMn. teilweise erschreckend, vorallem wenn Leute den Output für bare Münze nehmen und fachlich nicht in der Lage sind den Wahrheitsgehalt zu bewerten. Die KI hat das ja gesagt und warum sollte das falsch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Brati23, Gigaherz und 36 andere
Wow....wenn sich das bewahrheitet, dann werden die Preise für GPUs durch die Decke gehen, sicher auch anderer Komponenten. Da könnte sich sogar die ganze Fertigung umstellen und eher AI bedienen und als Resterampe den Endkunden.....
 
Gibt Länder die wegen dem Energiebedarf große big Player schon versetzt haben mit neuen Rechenzentren.
Ki / Ai ist die "Macht" durch Wissen der Zukunft, nicht umsonst rennen Staatssysteme und Konzerne hinter her wie nichts.

Es ist ja nun nicht so, das man Ki gestützte Fortschritte zB in Gesundheitsforschung, Wissenschaft usw macht, wovon der "Mensch" auch was hat, aber bei Überwachung, militärischem Einsatz und Massenmanipulationen und auch Medienerstellung und Deepfakes jeder Art bin ich deutlich dagegen und das müsste mMn von vornherein unter Strafe Global verboten sein. Allerdings ist eben genau jedes der Schwerpunkt des ganzen Boomes....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Smartbomb, MiroPoch und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Warum sollte da irgendwas "platzen"?

Es beginnt gerade erstmal.

No Offense
but


du bist immer vorn dabei zu sagen "Jetzt aber..." und "Die Zukunft wird der Hammer..."
aber bleibst jedes mal den Konkreten Anwendungsfall schuldig.

Deine (machmal naiv erscheinende) Begeisterung ist ja nichts schlechtes, aber wirkt machmal etwas Kypto-Jünger artig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Zagrthos, MalWiederIch und 11 andere
germanrule schrieb:
Worst-Cases-Entwicklungen:
1. Zwei-Klassen-Gesellschaft bei der grundlegendsten Internet-Funktion, weil KI-Suche irgendwann so viel besser/effizienter ist, dass man in allen Bereichen ohne Bezahlversion Nachteile hat.
2. und viel schlimmer: Man ist gezwungen, seine Suchanfragen an einen Account zu binden, der über die Zahlungsinfos mit der echten Identität verknüpft ist.
Wieso sollte das der Fall sein? Warum sollte das nicht über Werbung finanziert werden, wie bisher auch?
 
LamaMitHut schrieb:
Es beginnt gerade erstmal.

Und selbst wenn der AI-Boom anhält kann ein technischer Durchbruch, der z.b. den Rechenaufwand drastisch reduziert für ein "Platzen" des Booms bzgl benötigter Rechenkapazität sorgen. Grade beim Inferencing gibt es da ja immer mehr Ansätze, um das enorm viel schneller zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Botcruscher schrieb:
Oh eine AI Suche soll es jetzt werden. Direkt gesteuert mit den neusten Erkenntnissen der kritischen Rassentheorie, gefühlsabhängig nach Mond und 3000 Geschlechtern sowie kaputt zensiert durch EUDSSR Wahrheitsministerium plus Rechteinhabern. Das Ding wird nicht mal einen Stream finden aber alles mit deiner Sozialscore verbinden.
Sorry, was?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wieso sollte das der Fall sein? Warum sollte das nicht über Werbung finanziert werden, wie bisher auch?
naja steht doch im Artikel, dass es kostenpflichtig sein soll, wenn man die neuesten Features und gute Geschwindigkeit will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603
Anstatt das Internet mit immer mehr miserablen „KI“ antworten zu pflastern, könnten wir auch das verifizierte Wissen maschinenlesbar Katalogisieren.

Bevor ich fünf Links auf Google anklicke kann

  1. man screen
  2. /session
längst das Ergebnis lokal, schnell und sicher liefern.

Was macht Google? Erfinder irgend einen Dreck und im schlimmsten Fall ist der Link zur Antwort bei Stackoverflow nicht der oberste. Was der Fall sein sollte.

Nachdem die Bitcoin-Betrüger die Aktionäre mit Geld versorgt habe, macht es der AI-Hype.

mememitmannhintermbaumdersichdiehaendereibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Termy
Und ich werde freiwillig für diesen unglaublichen Energiehunger, meinen Kühlschrank aus stellen. Das ist mein persönlicher Beitrag dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Alpha.Male, Schumey und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Memo an mich.
Kauf endlich die ASML, TSMC und nVidia Aktien!
Hast AMD vergessen.

Die kennen seit Zen nur eine Richtung. Qualcomm und Zeiss stehen auch bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Smartbomb und lordZ
germanrule schrieb:
naja steht doch im Artikel, dass es kostenpflichtig sein soll, wenn man die neuesten Features und gute Geschwindigkeit will.
Weil die aktuell keine andere Monetarisierung haben.
Zudem redest du ja von Suche, also brauchst du viele Features nicht Mal.
Ergänzung ()

theLittleCandy schrieb:
Und ich werde freiwillig für diesen unglaublichen Energiehunger, meinen Kühlschrank aus stellen. Das ist mein persönlicher Beitrag dazu.
Niemals! Das wäre Bierquälerei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, wurstmuffin, Zagrthos und 9 andere
flaphoschi schrieb:
Hast AMD vergessen.

Die kennen seit Zen nur eine Richtung. Qualcomm und Zeiss stehen auch bereit.
Office und Windows nukleos, AI-aktiv Dank eigenem Atomkraftwerk.
 
Zurück
Oben