News Red Hat: Enterprise Linux schließt seine Quellen für Dritte

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, dasBaum_CH, flaphoschi und 17 andere
sehr bedauerlich dieser Schritt , so richtige Alternativen für ein klassisches CentOS? Was man jetzt die letzten Jahre so gewohnt war?
 
konkretor schrieb:
so richtige Alternativen für ein klassisches CentOS? Was man jetzt die letzten Jahre so gewohnt war?

Oracle Linux is 100% kompatibel mit RHEL/CentOS.
Mit dem Supportende von CentOS sind wir auch darauf umgezogen, läuft einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Lhurgoyf
Das klassische CentOS war ja sowieso schon tot, nachdem RedHat Version 8 spontan hat sterben lassen. Hier geht es offensichtlich nur darum, den alternativen Rebuilds (Alma, Rocky, Oracle Linux) weitere Knüppel vor die Beine zu werfen. Danke IBM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, dasBaum_CH, TechFunk und 12 andere
Shio schrieb:
Oracle Linux is 100% kompatibel mit RHEL/CentOS.
Mit dem Supportende von CentOS sind wir auch darauf umgezogen, läuft einwandfrei.
Kann/darf Oracle die Distribution denn unter den neuen Bedingungen weiterverbreiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79, nyster, GTrash81 und 2 andere
Wer eine gültige RHEL Subscription hat, bekommt weiterhin Zugriff auf die Sourcen. Und zumindest bei GPL lizensierter Software kann RedHat wohl kaum verhindern, dass die Sourcen an andere weitergegeben werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und flaphoschi
es ist ja auch ein enormer Aufwand, einen bestehenden Datenbestand an 2 stellen vorzuhalten. Da heben sie ja völlig recht und ganz sicher keine anderen Motive o.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Krise
ich glaube hier ist das nächste unternehmen dass einwenig die henne ei problematik nicht sieht un unterschätzt.

redhat ist unter anderem deswegen beliebt WEIL es bisher die kontenfreien varianten gab die kompatibel waren. wenn die verschwinden, wird sich ein gewisser teil der user anderen derivaten zuwenden und dann werden eben jene user in der professionellen nutzung weniger in richtung redhat enterprise raten...
einen ähnlichen schuß ins eigene knie hat sich doch damals SLES gegönnt...das resultat kennt man heute ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuigonTingel, InTheEnd_AI, =dantE= und 10 andere
Verstößt das nicht gegen die GPL oder handelt es sich um proprietären Code?

Edit:
Ihr braucht mich nicht mehr drauf hinzuweisen, das es nicht gegen die GPL verstößt.
Habe jetzt genaug antworten dazu 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, dragnod0 und nyster
Drecksladen. Selber Open Source Nutzen und damit Kohle einstreichen.

Aber zurückgeben..... nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuigonTingel, nyster, LuxSkywalker und 2 andere
Miuwa schrieb:
Kann/darf Oracle die Distribution denn unter den neuen Bedingungen weiterverbreiten?
Da Linux und die meiste Software OpenSouece und einiges davon auch nach dem Muster der GPL: Ja!
up.whatever schrieb:
Und zumindest bei GPL lizensierter Software kann RedHat wohl kaum verhindern, dass die Sourcen an andere weitergegeben werden dürfen
Bei sehr vielen kann es RedHat nicht, weil vieles an Software fest legen, dass das Teilen unter gleichen Bedingungen erfolgen muss.

Entsprechend kann alles, was nicht gerade MIT ist, und ein paar andere, geteilt werden.

polyphase schrieb:
Verstößt das nicht gegen die GPL oder handelt es sich um proprietären Code?
Nein, verstoßen tut es nicht. GPL besagt nur, dass du den Code frei zugänglich machen musst - das ist er.

Hier geht es aber nicht direkt um den Code, sondern - wie ich es verstehe- die Paketquellen.

Das wiederum ist dann zulässig die abzukapseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und polyphase
IBISXI schrieb:
Aber zurückgeben..... nichts.
Redhat gibt tatsächlich eine Menge zurück, indem sie code zum Kernel und anderen Projekten beisteuern. Es ist also nicht so das sie nur nehmen und nicht geben.

Aber schade finde ich es trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, ###Zaunpfahl###, Antar3s und 20 andere
IBISXI schrieb:
Drecksladen. Selber Open Source Nutzen und damit Kohle einstreichen.

Schließen sie die Paketquellen, ist das zulässig und verständlich. Sie bezahlen Mitarbeiter, dazu Serverkostrn, Traffic, Support.

Die Firma will Geld verdienen. Sie müssen aber den Quellcode entsprechend kostenfrei bereitstellen, machen sie das, ist alles in Butter und jedem Steht es frei entsprechend damit dann zu arbeiten.

OpenSource ist nicht gleich bedeutend, dass auch die Produkte frei sein müssen, Diensts der OpenSource generiert werden.

Die GPL sieht vor, dass man die Software verkaufen darf, der Quelltext muss nur dann frei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, ###Zaunpfahl###, Antar3s und 8 andere
polyphase schrieb:
Verstößt das nicht gegen die GPL oder handelt es sich um proprietären Code?

GPL heißt nicht, dass die gemachte Arbeit an die Welt verschenkt werden muß. Sondern (unter anderem) das der Nutzer darauf Zugriff hat. Ist ein häufiges mißverständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, BeBur, ###Zaunpfahl### und 4 andere
cypeak schrieb:
ein gewisser teil der user anderen derivaten zuwenden und dann werden eben jene user in der professionellen nutzung weniger in richtung redhat enterprise raten...
einen ähnlichen schuß ins eigene knie hat sich doch damals SLES gegönnt...das resultat kennt man heute ja...

Sorry aber die User spielen da absolut keine Rolle. Wer ein sicher laufendes System haben will für entsprechende Services wird RedHat drunter schnallen - und wenn nicht dann nicht wegen ein paar Usern die das mal privat genutzt haben...

Sie müssen das für Unis gut regeln - denn das würde sie über kurz oder lang viel mehr treffen.. Wenn nämlich Studies und Co wegen Kosten gezwungen sind auf andere Distributionen zu wechseln wird das viel mehr Auswirkungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Miuwa
cypeak schrieb:
ich glaube hier ist das nächste unternehmen dass einwenig die henne ei problematik nicht sieht un unterschätzt.

redhat ist unter anderem deswegen beliebt WEIL es bisher die kontenfreien varianten gab die kompatibel waren. wenn die verschwinden, wird sich ein gewisser teil der user anderen derivaten zuwenden und dann werden eben jene user in der professionellen nutzung weniger in richtung redhat enterprise raten...
einen ähnlichen schuß ins eigene knie hat sich doch damals SLES gegönnt...das resultat kennt man heute ja...
RedHat spielt gerade in der USA in einer anderen Liga. Die haben Verträge mit der Regierung, dem Militär und allen großen Techfirmen. Alles was irgendwie als confidential eingestuft ist und mit Linux zu tun hat läuft über RedHat. Die paar freien Server die CentOS bedient hat, können halt mit Debian versorgt werden. Mit den CentOS Servern hat RedHat auch vorher schon kein Geld gemacht. Das hat nichts damit zu tun das RedHat sich irgendwie aus der OpenSource Gemeinde zurück ziehen will. Upstream für RHEL bleibt Fedora, nur das Endprodukt gibt es halt nicht mehr für lau. RedHat ist neben Intel (und neuerdings Huawei) auch der größte Commiter was Kernel-Patches angeht.
https://lwn.net/Articles/839772/?ref=news.itsfoss.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, BeBur, Ravenstein und 2 andere
Ich Frage mich ob sie das aus Sicherheitsüberlegungen machen. Ja öffentliche Quellen können vom Schwarm kontrolliert werden - aber auch potentielle von jedem Angreifer gecheckt werden - und wenn die eine Schwachstelle finden melden sie sie nicht...
 
Zurück
Oben