News Reddit-Proteste: Kein Ende des Konflikts in Sicht

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Die Proteste auf Reddit dauern nach wie vor an. Noch immer sind knapp 4.400 und damit rund die Hälfte aller teilnehmenden und auf Reddark gelisteten Subreddits „dunkel“. Ihre Inhalte stehen auf „privat“, damit die breite Öffentlichkeit keinen Zugriff darauf hat.

Zur News: Reddit-Proteste: Kein Ende des Konflikts in Sicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DannyA4, dasBaum_CH und 9 andere
"Mehr als 80 Prozent der 5.000 meistbesuchten Subreddits seien derzeit zugänglich."

Wenn in irgendeiner anderen Branche plötzlich ein Fünftel des angebotenen Produkts wegfallen würde, hätte das MASSIVE Auswirkungen...
Spannend wie man das hier kleinreden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, flo.murr, bernyfritz und 49 andere
Oh, da hat jemand aber ordentlich Kacke im Schlüpper. Das IPO sollte viele hundert Millionen u.a. in die Kassen der chinesischen Geldgeber spülen und spez hat davon einen großen Teil mit dieser einfach struntzdummen Aktion verbrannt.

Sie haben auch schon angefangen die große Subreddits gewaltsam wieder zu öffnen, z.B. den apple subreddit.

War schon lange eine Seite die sich stetig in die falsche Richtung entwickelt hat. Habe das jetzt zum Anlass genommen meinen Acc zu löschen und sie nicht mehr aufzusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, rng42, WolledasKnäul und 26 andere
Ich hab reddit nie genutzt... vermisse daher auch nix. Aber das ist ja bekanntlich mit so vielen Dingen so. Kein FB, Insta, Twitter oder ähnliches. Macht das Leben unendlich entspannter.

Ab und an etwas CB und bissl daddeln. Ansonsten in den Garten und mit den Händen im Dreck buddeln. Leben kann so einfach sein 😀

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker, Fun_King2k, LucLeto und 117 andere
Bulletchief schrieb:
"Mehr als 80 Prozent der 5.000 meistbesuchten Subreddits seien derzeit zugänglich."

Wenn in irgendeiner anderen Branche plötzlich ein Fünftel des angebotenen Produkts wegfallen würde, hätte das MASSIVE Auswirkungen...
Spannend wie man das hier kleinreden möchte.

Und es ist ja nicht mal ein Fünftel, sondern dürfte deutlich mehr sein, denn diese 5.000 Subreddits sind ja nicht alle gleich groß bzw haben die gleiche Aktivität.

Das ist, wie wenn ma sagt "Nur 10 der 1.000 größten Mobulfunkanbieter haben gerade kein Netz", wenn 90% der Nutzer Kunden der größten 20 Anbieter sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, robia100, Protogonos und 4 andere
Holzinternet schrieb:
Ich hab reddit nie genutzt... vermisse daher auch nix.
Du persönlich vielleicht nicht, aber was glaubst Du wo unsere lieben Computerbase-Redakteure ihre News herbekommen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Ech0Foxt, RayM850 und 35 andere
GregoryH schrieb:
War schon lange eine Seite die sich stetig in die falsche Richtung entwickelt hat. Habe das jetzt zum Anlass genommen meinen Acc zu löschen und sie nicht mehr aufzusuchen.

Den Account löschen kann man immer noch wenn der Protest vorbei ist. Aktuell ist es viel zu amüsant dem Zugunglück live zuzusehen und bei allen Subreddits mit abzustimmen dass die Regeln auf. "Nur Posts mit John Oliver" umgestellt werden. :D

r/pics und r/gifs haben die Regeln bereits nach Umfragen geändert.
https://www.reddit.com/r/pics/comments/14b2a6q/poll_decide_on_the_future_of_rpics/

https://www.reddit.com/r/gifs/comments/14b6pz8/poll_decide_on_the_future_of_rgifs/

die Abstimmung in r/art ging auch entsprechend aus. Das beste Entertainment im Netz seit Musk Twitter gekauft hat. :evillol:


https://www.reddit.com/r/Art/comments/14bdnd0/poll_decide_on_the_future_of_rart/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, mannefix, FeelsGoodManJPG und 17 andere
Mit Reddit habe ich bis heute das Problem, dass ich keinen echten Zugang dazu finde. Irgendwie finde ich da nicht die für mich interessanten Informationen. Es ist sehr gut möglich, dass ich das System schlicht nicht verstehe, aber im Umkehrschluss vermisse ich deshalb auch nichts. Das bisschen Kommunikation, dass unter meinen Leuten noch in Facebook abläuft, reicht mir eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Leereiyuu, DannyA4 und 14 andere
Die meisten Threads auf reddit gehen inzwischen wieder. von daher.... wird sich das Problem bald von alleine lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Steini1990, MalWiederIch und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
"Mehr als 80 Prozent der 5.000 meistbesuchten Subreddits seien derzeit zugänglich."

Wenn in irgendeiner anderen Branche plötzlich ein Fünftel des angebotenen Produkts wegfallen würde, hätte das MASSIVE Auswirkungen...
Spannend wie man das hier kleinreden möchte.
Also ich merke absolut nichts von. Daher..stimmt die Aussage zumindest für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, MalWiederIch und KlaasKersting
Ach, und ich dachte das "Abkupfern" ist eine dem Internet eigene integrierte Funktionalität - der Slogan "It's not a bug, it's a feature!" wird doch immer für alles bemüht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich fand es schon immer eigenartig, dass eine so große Plattform so viel nahezu unbeschränkte Macht an User abgibt, die teilweise extrem diktatorisch und politisch motiviert handeln und jegliche Ban Appeals einfach ignorieren.

Gerade die sogenannten Power Mods, die hunderte Subs moderieren und selbst mit den Themen des Subs überhaupt nichts zu tun haben, schaden der Plattform durch ihr autokratisches Verhalten massiv.

Du warst auf dem falschen politischen Sub aktiv oder hast dich auf einem anderen Sub falsch positioniert? Schon wirst du auf allen Subs der Power Mods, selbst wenn du in denen du noch nie geschrieben hast, präventiv gesperrt.

Vielleicht war es Reddit bisher einfach egal, weil es keinen gut messbaren finanziellen Schaden gab oder die Betreiber selbst politisch ähnlich zu verorten sind.

Jetzt geht es jedoch ums Geld und beim Geld hört der Spaß auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, paulemannsen, henpara und 23 andere
Ich bin seither nicht mehr auf Reddit…schade habs gern genutzt aber ich möchte so einem CEO einfach kein erfolgreiches IPO gönnen.

Bringen wirds nix, aber besser als einfach so weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike-o2, KurzGedacht, Kaktus? und eine weitere Person
Das wichtigste Einlenken, dass Apps ohne kommerzielle Interessen (und damit insbesondere auch Tools für Mods, Tools für körperlich eingeschränkte Personen, Tools für Leute mit eingeschränktem Datenvolumen, ...) weiterhin die Daten von Reddit nutzen dürfen, ist doch geschehen. Angesichts dessen finde ich es nicht sonderlich sinnvoll, dass teilweise der Blackout aufrecht erhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, Nefcairon, MalWiederIch und 2 andere
Einfach 2std die Woche wieder freischalten und schon ist nichts mehr mit dauerhaft leer/unmoderiert :D
 
mcforest880 schrieb:
Du persönlich vielleicht nicht, aber was glaubst Du wo unsere lieben Computerbase-Redakteure ihre News herbekommen ;-)

Da hast Du natürlich recht... wobei ich froh bin nicht diese Plattformen nutzen zu müssen. Mir geht die Digitalisierung mittlerweile ordentlich gegen den Strich. Höher, schneller, weiter...

Alle handwerklichen Berufe bleiben auf der Strecke. Nacher sind es alle Studierte und keiner kann mehr ne Schraube in die Wand drehen bzw. keiner will diese Art Berufe ausüben. Weil wenig "fancy" und bedeutend weniger Geld. Ist der falsche Weg. Führt unser Land ins Abseits.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, paulemannsen, Inxession und 7 andere
ich finde der Ansatz von /r/pics am besten, die haben einfach das Konzept der Subreddit geändert auf pics von John Oliver. Und NUR John Oliver. Der Sub ist geöffnet und wird wie zuvor moderiert, nun vielleicht nicht wie Steve Huffman sich das vorgestellt hat. /r/gifs hat das gleiche gemacht, auch mit John Oliver, /r/art wird bald folgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, SR388, or2k und 6 andere
Vielleicht wäre es die beste Lösung mit den derzeit noch nicht auf privat stehenden Kanäle seitens der Mods zu reden und diese zu überzeugen beim Streik mitzumachen um die zukünftigen Preise nicht so hoch steigen zu lassen bzw. die Plattform weniger aktiv wirken zu lassen.
 
Naja, sind wir realistisch. Knicken sie ein, kommen die Veränderungen dann halt schleichend und später unter anderem Namen. Twitch ist da ja das beste Beispiel.

"Oh, lass uns das mal erstmal aufschieben. Wenn sich die Sache beruhigt hat überlegen wir uns nen neuen Namen, formulieren das ein wenig um, und in einer nicht so auffälligen Stunde boxen wir es halt dann durch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, eMiu, Krazee und 3 andere
Holzinternet schrieb:
Ab und an etwas CB und bissl daddeln. Ansonsten in den Garten und mit den Händen im Dreck buddeln. Leben kann so einfach sein 😀


Man kann sich auch zu irl-Hobbys ganz neue Perspektiven und Infos auf Reddit holen. Hab mich ne Zeit lang z.B. sehr viel über r/ultralight über die Zusammenstellung meiner Ausrüstung für Wanderungen informiert und gucke gerade viel in diy-Subs.

Für Reddit gilt noch viel krasser als für andere Plattformen dass es das ist, was man daraus macht. Da gibt's teilweise den 70-jährigen Kriegsveteran, der schon zig männliche Pflegekinder hatte und nachfragt, wie er mit seiner ersten Pflegetochter umgehen soll. Die 50-jährige Hobbygärtnerin, die mit Mühe und Not ein Bild von einer Pflanze postet um zu fragen, was es für eine ist. Den 30-jährigen Hardcore-Gamer, der dutzende Stunden investiert, um zu einem Nischengame Guides in romanlänge zu schreiben. Oder die 16-jährige, die fragt, wie sie ihren Schwarm aus der Parallelklasse nach einem Date fragen soll.

Reddit kann ganz großartig sein, auch für diejenigen, die mit dem Internet und dessen modernen Kultur sonst so rein gar nichts anfangen können. Klar gibt es aktuell Mods, die ihre Macht missbrauchen und die teilweise eine enorme Macht haben, weil sie zig sehr große Subs parallel moderieren und damit einen großen Einfluss auf die gesamte Plattform haben. Aber darüber definiert sich Reddit mMn nicht, sondern darüber, dass wirklich JEDER Subs findet, in denen man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Und es wär schade, wenn man Mods solcher Nischensubs, die oft mit Herzblut bei der Sache sind, wegekeln würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jayyyii, Grimba, Knogle und 47 andere
Zurück
Oben