• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rock Band und Unreal: Epic schaltet Online-Dienste für alte Titel ab

BlueLightning schrieb:
Einerseits ärgerlich, bei dem Alter der Titel andererseits verständlich.

In solchen Fällen wäre es cool, wenn der Quellcode der Games open source gemacht werden würde, damit Modder Community Server möglich machen. Aber das ist leider nur Wunschdenken...^^

Der Quell Code ist bei den ganzen Rock Band Titeln eh nicht das Problem, es gibt eh schon eine Community Version mit Clone Hero, aber natürlich ist der ganze Content den man für Rockband zur Verfügung hatte toll, wenn auch sicher nicht ganz billig gewesen. Solange man die ganzen DLCs noch downloaden kann und nicht selbst für Backups sorgen muss ist der ärger bei vielen wahrscheinlich trotzdem groß, aber wenigstens gibt es Lösungen.


 
Donzi schrieb:
@Xnfi01 UT99 ist in DE immernoch auf dem Index, sollte eigentlich seit 3 Jahren runtergenommen werden.
Wer ist denn da schon wieder für verantworlich. Sicherlich gab es Leute, die dies offiziell angesprochen haben... Und dennoch weiterhin auf dem Index? man man man. Ich meine, ich habe noch die alte CD, aber eine GOG Version wäre dennoch bequemer.
 
J3FF schrieb:
Ja, jede Freundin in den letzten 20 Jahren guckte einen doof an
interessant wurde es, wenn du nen "Mädel" auf der LAN-Party trafst, die im Clan D3 und UT zockte und du dann doof gucktest als du mehr oder weniger instant dead in der Ecke lagst 😂
 
Ich wäre Mal für ein neues modernes unreal turnament
 
DrakeHamString schrieb:
ich würde mich ja freuen, dass alle eingestellten Titel dann an GOG übergeben werden - wäre dann DRM frei und sie werden für neue Systeme gepflegt


Habe nicht alle Titel nachgeschaut, aber z.B. UT2004 habe ich mir vor einigen Jahren noch mal bei Gog gekauft. Gab es damals aber nicht im deutschen GOG Store.
 
Intruder schrieb:
auf der LAN-Party trafst, die im Clan D3 und UT zockte und du dann doof gucktest als du mehr oder weniger instant dead in der Ecke lagst 😂
oder sowas selbst im Clan hattest ... was dann sogar zu einer der ersten Femme only Teams gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Das die Server abgeschaltet werden ist ja das eine. Aber wieso zum Geier wird der DIGITALE Vertrieb der Titel eingestellt?

Wie oft ich noch Leute gesagt habe, kauft euch diese UTs für unsere LANs ... Autsch
 
michelthemaster schrieb:
Epic kann außer ihrer Engine (...) echt gar nix mehr...
Hmm... also außer der wahrscheinlich besten und erfolgreichsten Gameengine der Welt und einem Spiel mit dem sie Milliarden verdienen können sie nichts...

Joa... solche furchtbaren Probleme hätte man gerne, nich wahr?!
 
Xnfi01 schrieb:
BTW: Weiß einer zufällig, wieso UT99 auf GOG nicht in DE verfügbar ist?

Donzi schrieb:
UT99 ist in DE immernoch auf dem Index, sollte eigentlich seit 3 Jahren runtergenommen werden.
Wer früh genug dabei war, konnte mit Kreditkarten-Dollars bei GoG alles einkaufen, bevor es überhaupt einen "deutschen" Store gab. (Merke: Ein "deutscher" Store ist eigentlich nie ein Vorteil, alles nur teurer und verkrüppelt.) So sind bei mir auch diverse Uncut-Klassiker DRM-frei auf die Festplatte gewandert.
 
Mit den alternativen Masterservern sollte sich dann keine Änderung für Unreal ergeben.
Natürlich werden dann Leute die nicht darüber informiert sind, dort ggf. Probleme bekommen wenn sie es nochmal spielen wollen.

Aber für alle anderen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Habe nicht alle Titel nachgeschaut, aber z.B. UT2004 habe ich mir vor einigen Jahren noch mal bei Gog gekauft.
Bei GOG gibt es Unreal Gold, Unreal 2 The Awakening, Unreal Tournament GOTY und Unreal Tournment 2004 Editor's Choice Edition. Mehr wurden mir mit Cookie Trick nicht angezeigt. Sind leider nicht beim aktuellen Sale dabei und kosten daher 10 EUR je Spiel. Waren zuletzt im November im Sale. Unreal Gold wurde mal verschenkt, das habe ich auf GOG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Suxxess schrieb:
Natürlich werden dann Leute die nicht darüber informiert sind, dort ggf. Probleme bekommen wenn sie es nochmal spielen wollen.
Die im Internet Informationen einholen können, weshalb der Online-MP nicht mehr funktioniert und so auf die dann (hoffentlich) noch zur Verfügung stehenden Alternativen stoßen. 🙂
 
OK, entweder ich hatte Glück oder kA. Aber gerade waren die Teile für je 5.99 anstatt je 9.99 zu kaufen. Habe daher schnell noch bei GOG zugeschlagen. Bei Steam kann man die schon nicht mehr kaufen.
 
Ich selber hab nur noch Unreal Tournament 3 Black Edition welches mal als phisiche DVD-Version gekauft habe aber konnte den CD-KEy bei Steam einlösen. Und Unreal Gold hab ich über GOG gratis bekommen.

Die anderen Unreal-Teile (Unreal / UT / 2003 / 2004 ) sind irgendwie verloren gegangen (CDs /DVD s)

Seit dem Gamespy weg ist, hab ich UT 3 aber dann seltener gespielt. Und der Wechsel dann auf Steam-Download-Verison konnte auch dran irgendwie nicht viel ändern.
 
J3FF schrieb:
FUCK YOU @ EPIC

You cannot take my memories away with your dick move.

Enshrined forever :D
Anhang anzeigen 1297972

Ja, jede Freundin in den letzten 20 Jahren guckte einen doof an dafür, aber das war's mir doch wert :evillol:
Mega!

Die goldenen Zeiten!

Hab für Euch auch nochmal etwas rausgekramt:

IMG_20221216_133202868.jpg


Alles noch von damals so vorhanden. Nichts bei ebay nachgekaut.
Lediglich vom Logitech Headset der Spceial Edition habe ich nur noch die Anleitung.
 

Anhänge

  • IMG_20221216_133202868.jpg
    IMG_20221216_133202868.jpg
    937,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20221216_133243705.jpg
    IMG_20221216_133243705.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20221216_133412282.jpg
    IMG_20221216_133412282.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20221216_133436688.jpg
    IMG_20221216_133436688.jpg
    931,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20221216_133500644.jpg
    IMG_20221216_133500644.jpg
    968,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20221216_133544183.jpg
    IMG_20221216_133544183.jpg
    832,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20221216_133552526.jpg
    IMG_20221216_133552526.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: RageFace, CountSero, J3FF und eine weitere Person
BlueLightning schrieb:
Einerseits ärgerlich, bei dem Alter der Titel andererseits verständlich.
Nein, da Epic da keine Gameserver bereitgestellt hat sondern einzig den Serverbrowser. Das sind keine 5$ im Monat...
Und bei ut2004 oder so haben se das ganze sowieso auf die Steam-Infrastruktur umgestellt und keinen Cent mehr gezahlt.

Das ist einfach ein assi move, der durch nichts zu entschuldigen ist - Epic ist einfach zum Bodensatz mutiert...

BlueLightning schrieb:
Aber das ist leider nur Wunschdenken...^^
Manche Studios machen das ja tatsächlich - sollte in meinen Augen auch zur Pflicht werden, nachdem Titel aus dem Verkauf genommen wurden...
Dass das heutige Epic das von sich aus macht, darauf kann man denke ich lange warten...
 
Epic hat halt einfach zu wenig Geld, um dem Pentium 4 weiterzubetreiben.
Vielleicht finden ja Modder eine Lösung wie bei Battlefield 2.
 
Btw Unreal Tournament 99 wird noch weiterleben.

Im Jahr 2019 wurde die Codebase von dem Projekt OldUnreal übernommen. Natürlich mit offiziellen Einverständnis von Epic 😀

Es gibt bis heute Commuinty Patches, die es auch ermöglichen auf größeren Monitoren zu zocken usw. Einige Dinge wurden auch im Ingame Menü geändert. Bessere DirectX Unterstützung sowie Möglichkeit auf macOS zu zocken.

Alle weiteren Infos:
https://github.com/OldUnreal/UnrealTournamentPatches/releases

https://www.oldunreal.com/phpBB3/viewtopic.php?t=4969
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Zurück
Oben