News ROG Strix GA15 und GA35: Asus startet Ryzen-Gaming-PCs für 800 und 4.000 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Mcr-King und aid0nex
Österreich mit besseren Preisen und schnellerer Hardware
Interessant ist die Preisgestaltung in Österreich. Dort wird bei Media-Saturn der G15DH-DE005T zum Preis von 1.599 Euro angeboten, obwohl er baugleich zum G15DH-DE016T ist, der hierzulande 1.999 Euro kostet. Zu diesem Preis gibt es in Österreich den G15DH‑DE006T, der mit AMD Ryzen 7 3800X und 32 GB RAM ausgestattet ist.

Ein seltener Fall für uns kleinen Nachbarn ...
Dennoch, immer noch recht happig mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Pulsar77, aid0nex und 2 andere
Aha. 4000 Euro und 16GB superschneller 2666 MHz-RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, flo.murr, Piep00 und 49 andere
Was ist denn da los? PC Hardware ist normalerweise bei uns in Österreich immer teurer als in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Falbor, aid0nex und 2 andere
ernsthaft 16GB 2666 bei der 4000€-kiste?:freak:

bei dem günstigeren rechner ein billo-MB mit ungekühlten VRMs für nen 3600X, auch nicht die beste kombination. 3600 statt 3600X und dafür 1650S statt 1650 wäre deutlich sinnvoller. wäre interessant zu wissen ob die 8GB RAM in der basisversion sich auf einen oder zwei riegel verteilen.

immerhin haben die gehäuse nen griff zum wegwerfen:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe, AlanK, Mcr-King und 13 andere
Also beim kleinen GA15 mit Ryzen 3800X schaffen die es auch 3200er RAM mit 32GB zu verbauen....
schon interessant zu sehen was man alles falsch machen kann... :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
In b4 "Selber gebaut wäre das alles vieeeeeel billiger" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Sind halt Fertig Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und aid0nex
spfccmtftat schrieb:
Aha. 4000 Euro und 16GB superschneller 2666 MHz-RAM?

Da sind mir auch die Augen hervorgequollen. Gerade wo es doch merkbare Unterschiede macht ist das in einer 4000€ Konfiguration schlicht inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, Zwenki und eine weitere Person
Was für abstruse Kombinationen :freak:. Und der Preis, zumindest für die leistungsstärkste Variante, ist auch jenseits von Gut und Böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Papabär
Der GA35 ist ja mal viiiiiiiiiieeeeel zu teuer....
Eine sehr großzügige Berechnung von mir:
CPUAMD Ryzen 9 3900X~450
MBX570~350
GPUNvidia GeForce RTX 2080 Ti, 11 GB GDDR6~1300
RAM16 GB DDR4-2666~75
SSD/HDD1 × 1 TB PCIe-SSD M.2, 1 × 2 TB HDD SATA~150 + 70
Netzteil700 Watt~120
KühlerWasserkühlung~90
GehäuseAsus~200
BetriebssystemWindows 10 Home~200
Preis3.999 Euro~3.000 Euro
Vielleicht übersehe ich auch irgendetwas komplett, aber aus meiner Sicht ist der Preis von Asus komplett überzogen. Für den Preis von 4000€ könnte man auch einen 3950X mit 32GB oder gar 64GB Arbeitsspeicher, RTX 2080Ti anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NoSyMe, Roach13 und 12 andere
Wer sich sowieso ein Komplett Rechner vom Hersteller kauft hat sie nicht mehr alle. Es ist echt einfach ein PC zsm zu bauen und meist auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13, Khalinor und Der Puritaner
Eine 800 € Gaming-Kiste mit einer 1650 Non-Super, ich weiß ja nicht
In dieser Preisregion gibt es weit stimmigere Komplett-PC Konfigurationen à la Ryzen 2600 + 5600 XT

So eignet sich das ja nur für max. Fps @ niedrigen Details
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, simosh und pblcprvrt
Der Speichertakt beim Top-Modell ist wirklich höchst fragwürdig. Hier zieht nicht mal das Argument, dass Speicher nach Herstellervorgabe verwendet wurde. AMD sieht für Ryzen 3000 ja 3200er vor.

Schon traurig von einer Marke wie ASUS, bei der man etwas mehr Sachverstand bei der Komponentenwahl erwarten dürfte, als beim üblichen Supermarkt-OEM. (Corsair zeigt, dass es besser geht.)

Und dann noch zu dem Preis... Normalerweise finde ich bei Fertig-PCs ja einen gewissen Preisaufschlag in Ordnung (dafür bekommt man es fertig zusammengebaut, getestet und mit Garantie aufs Komlettsystem), aber das scheint mir doch etwas happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sekorhex schrieb:
Wer sich sowieso ein Komplett Rechner vom Hersteller kauft hat sie nicht mehr alle. Es ist echt einfach ein PC zsm zu bauen und meist auch günstiger.

Diese Art Kommentar ist so ignorant.

Finde es immer traurig sowas auf Enthusiasten Foren zu sehen. Ja, für viele von uns ist nen PC Zusammenbau in etwa mit Lego vergleichbar. Den Vergleich lieben ja viele. Aber das ist auch nur so, weil wir schon sehr investiert in das Thema sind und viel Ahnung haben. In echt, kannst du nämlich bei Lego keine Pins abbrechen und gerade ne 300€ CPU geschrottet haben.

Es gibt viele Leute die kein Händchen für PC oder anderweitiges Rumtüfteln haben und das ist vollkommen okay. Die brauchen sich nicht schämen, weil sie sich nicht selber an nen PC Zusammenbau ran trauen. Man sollte auch wirklich nicht unterschätzen wie "schlecht" die Durchschnittsperson in so etwas ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie, wido86, Friger und 21 andere
yoshi0597 schrieb:
Vielleicht übersehe ich auch irgendetwas komplett, aber aus meiner Sicht ist der Preis von Asus komplett überzogen. Für den Preis von 4000€ könnte man auch einen 3950X mit 32GB oder gar 64GB Arbeitsspeicher, RTX 2080Ti anbieten

Ich finde das auch zu teuer, aber das Thema gab's doch schon oft: Support, Ersatzteile, Mitarbeiter, unternehmerisches Risiko, etc. ... das kostet dann halt auch bzw. kalkuliert der Hersteller mit ein. Ob einem das wert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
In dem 999€ PC 1 x 16GB DDR-4 Einzelmodul? Kein Dual-Channel? Wer kreiert bei Asus solche PCs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Der RAM des GA35 ist (bei dem Preis) eine absolute Frechheit.
 
yoshi0597 schrieb:
CPUAMD Ryzen 9 3900X~450
MBX570~350
GPUNvidia GeForce RTX 2080 Ti, 11 GB GDDR6~1300
RAM16 GB DDR4-2666~75
SSD/HDD1 × 1 TB PCIe-SSD M.2, 1 × 2 TB HDD SATA~150 + 70
Netzteil700 Watt~120
KühlerWasserkühlung~90
GehäuseAsus~200
BetriebssystemWindows 10 Home~200
Preis3.999 Euro~3.000 Euro

Wer gibt denn für Windows mehr als 30 Euro aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe, aid0nex und elmex201
Die 4000 EUR Konfiguration ist absurd, und der Aufpreis eine ganze Nummer zu groß.

Sekorhex schrieb:
Wer sich sowieso ein Komplett Rechner vom Hersteller kauft hat sie nicht mehr alle. Es ist echt einfach ein PC zsm zu bauen und meist auch günstiger.

Wenn alles gut geht ist Rechner bauen einfach. Wenn irgendein Teil nicht funktioniert, wird es deutlich schwieriger. Man muss sich nicht nur zutrauen den Rechner zusammenzustecken, sondern auch eventuelle Probleme zu diagnostizieren. Und das setzt etwas mehr Wissen voraus, und kann sehr, sehr nervig sein wenn man nicht sowieso noch Ersatzteile rumliegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Zurück
Oben