News Rote Zahlen: Apple-Händler Gravis muss schließen

tomgit schrieb:
Gravis war halt einer der wenigen AASP, welche auch MacBooks und co bedienten.

Heißt nur das sie durch Apple zertifiziert waren mehr nicht. Dazu kommt wie schon @calippo sagt das ganze kann man auch direkt an Apple senden und hat keine Nachteile eher Vorteile da man wie gesagt nicht in die Stadt muss und glaube das wird zum Teil sogar direkt von UPS abgeholt.
 
Lan_Party94 schrieb:
Nicht mehr - die Tochterfirma, die für die Reparaturen zuständig war und einen AASP Vertrag mit Apple hatte, hat keine Verlängerung der Verträge bekommen und wurde geschlossen. Somit dürften sämtliche Märkte keinen Reparatur Service mehr anbieten, höchstens einschicken.

Weiß Media Markt davon?

Auf der Seite von Media Markt wird weiterhin Service von iPhones angeboten, inklusive "Sofortservice".

Teltarif sagt auch nur, dass zwar die Tochterfirma für Reparaturen geschlossen wurde, stattdessen aber Angestellte aus dem normalen Mitarbeiterstamm für die Reparaturen geschult würden.
 
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Auch hier macht sich Apple wieder negativ bemerkbar. Durch die geringe Provision...
 
Der Gravis hier in Aachen war im Vorbeilaufen meist komplett leer, obwohl es bei uns keinen Apple Store gibt und sie zumindest aus der Richtung keine Konkurrenz fürchten müssen.

Gravis ist hier der naheliegendste Ansprechpartner für autorisierte Reparaturen und Austauschprogramme, das war auch der einzige Grund, warum ich jemals dort war.

Auf die Idee, bei Gravis etwas zu kaufen, bin ich nie gekommen. Kostet idR alles Apples UVP, während man es online mit Rabatten, Cashbacks und Co 15-20% billiger bekommen kann.

Ich schätze mal, dass man nur von ein paar Reparaturen keine Ladenfläche in der Innenstadt unterhalten kann, die verbleibenden Offline-Käufer zieht es anscheinend eher zu Saturn/MediaMarkt, die sind bei uns nach wie vor recht gut besucht.
 
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Hmm, Gravis... ob unser uralter grauer Gammel-Joystick von denen irgendwann mal was wert wird? :D In Rebel Assault damals war das Ding jedenfalls GAR NIX wert :D Der später gekaufte und auch noch irgendwo rumoxidierende Gravis PC Pro Joystick war da schon ne ganz andere Welt.
 
Ich hab mit dem Gravis in Berlin viele Jahre nur gute Erfahrungen gemacht und bin selbst nach der Eröffnung des Applestores oft lieber weiter zu Gravis gegangen (der Service war dort einfach deutlich besser und persönlicher als bei Apple und zumindest ein paar Euro günstiger waren sie eigentlich auch immer). Wo ich jetzt wohne gibt es weder Apple- noch Gravisstore, insofern wird halt Online gekauft anstatt weiter nach Berlin zu fahren (wobei man bei Gravis zumindest gut parken konnte, im Gegensatz zum Apple-Store am Kudamm). Insofern bin ich wohl Teil des Problems :(
 
GrooveXT schrieb:
Früher war ich sehr gerne in diesen Läden, aber auch meist immer nur zum gucken. Heute habe ich gar keine Lust mehr, damit meine Zeit zu verschwenden. Online ist nun mal billiger, zeitsparender und barrierefreier.
Für Standard Consumer Eletronik habe ich da auch gar kein Bedürfnis mehr dazu. Meinen 65" OLED z.B. habe ich nach einer Recherche im Netz gekauft und er kam genau so an, wie ich mir das erwartet habe. Was könnte man sich vor Ort noch ansehen? Haushaltsgeräte vielleicht.

Relevant wäre das ggf. noch bei speziellen Produktsegmenten, bei mechanischen modularen Tastaturen z.B. (nicht mein Interessensgebiet). Aber Modelle und Marken, die da aktuell relevant sind, wird man im stationären Handel wohl eher nicht antreffen.

Im Notfall schickt man einen Fehlkauf halt zurück. Ist mir bei höherpreisigen Geräten, für die ich ordentliche Recherche getätigt habe, noch nie passiert.
 
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kachiri schrieb:
Und leider auch wieder an den Preisen, wenn schon der eigene Onlineshop deutlich günstiger ist. Und auch an der Tatsache, dass meine Corporate Benefits im stationären Handel häufig nicht akzeptiert werden.
Das nervt am meisten
 
Schade für die vielen MA, wenn sie denn "entlassen" werden, aber bzgl. Gravis.. Warum sollte ich mein iPhone zur Reparatur zu Gravis bringen, bei denen die Reparatur dann 14 Tage dauert, wenn ich es bei Apple direkt am selben Tag mitnehmen bzw. wieder abholen kann...
Habe mein iPhone letztens reparieren lassen wollen, aber Gravis war einfach bei der Aussage unten durch "ja, es dauert bis zu 14 Tage, aber Sie können ein Leihgerät für 29,99 EUR mieten".. :/
Dann lieber direkt zu Apple.
Zweites Ding war erst die Aussage am Telefon, dass die direkt per Versicherung abwickeln können (bei einem Haftpflichtschaden), ich dann 2 Stunden insg. hin- und herfahre, um am Ende im Laden zu erfahren "nein, das machen wir nicht"
Also selbst Schuld, leider.. Ich mochte die Farben und das Logo von Gravis generell, aber das wars auch schon
 
Es gab mal eine Zeit, wo es Apple nicht so gut ging. Da war man froh, dass es Händler und Leute gab, die die Fahnen für Apple hochgehalten haben. Echte Überzeugung arbeite geleistet haben.
Ein Händler war auch der Grund warum ich mir nach den Amiga 1999 einen Mac gekauft haben. In der Zwischenzeit bin ich aber auf Windows gewechselt.
Jetzt geht es halt Apple gut und braucht die halt nicht mehr. Na, hoffen wir dass es so bleibt.
 
iWrite schrieb:
Schade, nur gute Erfahrungen mit Gravis gemacht. Traurig, dass Apple einen langjährigen Partner verhungern lässt.
Und was sollte aus deiner Sicht hier machen, ihre eigenen Stores schließen? Gravis dachte die können nur mit Apple Produkten am Markt bestehen, aber das war falsche Entscheidung.
Lee Monade schrieb:
So lächerlich von Apple. da hat man riesige Margen auf dem Zeugs ist aber zu geizig dem Händler genug abzugeben, damit dieser etwas verdient.

Aber naja ich wein nicht um Gravis, da ich selbst keinerlei Apple Produkte konsumiere ist es mir relativ egal.
Schade ist es nur für die Mitarbeiter die sich jetzt etwas neues suchen müssen.
Warum lächerlich? Selbst besitzt keine Apple Produkte. Du hättest doch bei Gravis paar Apple Produkte gekauft, hätten, die heute vielleicht überlebt.
 
domian schrieb:
Die Margen bei allen Elektronikartikeln ist hart auf Kante genäht.
Bei Apple mit ca. 50% Marge / rein Gewinn auf alle Fälle. Die Verhungern sonst schier...
 
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Vielleicht hätten sie mal die Bargeldzahlung nicht abschaffen sollen... alte Boomer/Hipster als Laufkundschaft im Ladengeschäft... nur mal als Gedankengang und so.
 
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Das waren doch die Ladenkette die kein Bargeld annehmen wollte? Ich bin nicht überrascht.

So vertreibt man die Laufkundschaft und hat nochmal 10% weniger Umsatz. Dazu die negative Presse.

Die Lösung wäre überragender Service und hohe Kompetenz. Händler leben von Zwischengewinnen, früher meist auf Basis von lokalen Preisdifferenzen. Kunden brauchen keine Preisdifferenze. Kunden wollen effiziente Vertriebsplattformen, breite Verfügbarkeit, schnelle Lieferung, zuverlässige Kulanz und Retourenregelung.

Wo bestelle ich mein ThinkPad?
Bei Lenovo. Außer? Jemand bietet mir Kompetenz, Ersatzteile, Reparatur und Umbau und Gebrauchtgeräte (Thinkspot oder auch OK1 machen da gute Arbeit).

Mein einziger Kontakt mit Gravis war tatsächlich ein Umbau.
Ergänzung ()

free-sky schrieb:
Vielleicht hätten sie mal die Bargeldzahlung nicht abschaffen sollen... alte Boomer/Hipster als Laufkundschaft im Ladengeschäft... nur mal als Gedankengang und so.
Und Jugendliche.
Und Kinder.

Kreditkarte gibt es erst später. Und Apple Pay geht auch erst, wenn man ein iPhone hat und Geld.

Abgesehen davon sind Kartenzahlungen teuer. So teuer, dass man bei kleinen Summen drauf verzichtet und nur Bargeld nimmt. Doof das das Zeug von Apple viele Scheine benötigt. Kreditkarten stoßen dagegen bei Apple Kram schnell ans Limit :rolleyes:

Neue KK? 1000 Euro Limit. Wird schwierig mit dem iPhone…
 
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free-sky schrieb:
alte Boomer/Hipster als Laufkundschaft im Ladengeschäft... nur mal als Gedankengang und so.
Komisch mich hätte man eher mit der Abschaffung der bargeldlosen Zahlung vertrieben.
 
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domian schrieb:
Was hat das denn das mit Apple zu tun? Das ist mir ein bisschen zu viel polemisches Apple-Bashing, auch wenn dort ohne Frage nicht alles super ist. Die Margen bei allen Elektronikartikeln ist hart auf Kante genäht.
Manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen…
 
Hab den Laden gemieden.
Wollte vor vielen Jahren auf Aushilfsbasis dort Arbeiten um mir das Studium zu finanzieren.
Bewerbungsgespräch: Gefühlt 100 mal betont wie doch die "High Society" hier einkaufen würde und wie wichtig es sei das nach außen zu vermitteln und wie edel und teuer doch alles sei.

Meinem Namen hat der Zuständige Personaler immer falsch gennant (nicht Aussprache sondern Buchstaben eingebaut wo keine waren, bei einem Deutschen Namen wohlgemerkt), ich habs mir im Vorstellungsgespräch zwei mal gefallen lassen, freundlich drauf hingewiesen, er hats übergangen, nochmal hingewiesen, er hats wieder übergangen.

Hab mich freundlich verabschiedet und nie wieder dort gemeldet.
K&M Computer hat sich dann gefreut über meine Arbeitskraft.

PS: Verdiene inzwischen genug um selbst dort einkaufen zu gehen und mir den Kofferraum bis zum Anschlag vollzukaufen.

Worauf ich hinaus will: Mit so einer Personalpolitik kann man sich auch selbst die künftige Kundschaft absägen.
Bin ich halt zu Cyberport, K&M, Arlt, NBB oder direkt online.
 
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