• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Rund 190 Gigabyte: Details brauchen in CoD: Modern Warfare Platz

Wird Zeit über eine 4 TB SSD im Gaming Rechner nachzudenken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, hurcos, Unioner86 und 7 andere
Ohne schneller Internetleitung kann man PC Gaming heutzutage komplett vergessen.
Schon ein Wahnsinn wie gewaltig sich der Speicherplatzbedarf die letzten 10 oder 15 Jahren vergrößert hat. 2008 dachte ich GTA IV sei mit seinen 14GB riesig, andere Spiele zu dieser Zeit hatten eher die Hälfte davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Reeii und 7 andere
Ich hab CoD MW reichlich gespielt und irgendwie verstehe ich nicht, wo da die Datenmengen herkommen - vor allem von welchem Detailsgrad sprechen die? Die BR Map da brauch ich nicht und finds mies, die nativ mitzuladen. Da hätte man simpel nen "Update" Button reinbringen können um das Spiel an sich ohne BR auch laufen lassen zu können ohne 40-60GB Zusatzmüll laden zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, .Dome, Nikolaus117 und 15 andere
Klassischer Fall von Software sales Hardware.
Es ist einfach nur derb überzogen 200GB für ein Spiel zu verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, KlaasKersting, grincat64 und 13 andere
troemich schrieb:
Ohne schneller Internetleitung kann man PC Gaming heutzutage komplett vergessen.
Auch mit schnellem Internet teilweise. Blizzard hatte das Battlenet temporär mal hinter einem 56k Modem versteckt hust. Die 32 GB COD Patches mit 1 kb/sek zu laden war lustig ;)
Gab natürlich Lösungen oder einfach einen alternativen Zeitpunkt. Aber selbst dann waren teilweise nur "lächerliche" 14-16 Mb/sek drin.

Wird CoD größer, wenn man das Hauptspiel gekauft hat? Nur mit Warzone bin ich bei 90 GB. Ich dachte aber eigentlich immer das da auch schon das vollständige Spiel enthalten ist. Das wurde zumindest damals kritisiert soweit ich mich erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, SpicyWolf, ChavezD und eine weitere Person
also mein P3D hat aktuell 360GB und DCS World 2x 180GB (einmal Stable und einmal Beta)
 
Borderland555 schrieb:
Wird Zeit über eine 4 TB SSD im Gaming Rechner nachzudenken. :D

Längst passiert :D
ssd.PNG

Ist derzeit mit ca. 2 TB gefüllt mit vielen der Dickschiffe wie dem aktuellen COD, RDR2, AC:O usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Unioner86, Sc0ut3r und 4 andere
Phear schrieb:
Wird CoD größer, wenn man das Hauptspiel gekauft hat?

ja wird es! Das gesamte spiel hat dann knapp 190GB statt knapp 91GB. Auch sind die Patches die du dann laden musst größer. Beim Letzten Update z.B. musste man wenn man nur Warzone hat 9GB Patch ziehen. Wer das Ganze Spiele hat 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach CoD-Entwickler, Anfang der Ps4-Xbox-One-Ära war das hier lustig.
So schnell den nächsten Gag liefern, schafft wohl kein anderer Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Haldi, UNRUHEHERD und eine weitere Person
Ein solcher Hunger ist auf Konsolen der ersten Generation, aber auch auf Rechnern mit älteren und damit oft kleineren SSDs oder Festplatten ein Problem.

Also unter der ersten Konsolengeneration verstehen wohl viele eher etwas anderes und denken da mehr an Atari Pong oder auch Coleco Telestar :D

troemich schrieb:
Ohne schneller Internetleitung kann man PC Gaming heutzutage komplett vergessen.

Ist auf Konsolen ja auch nicht anders.. zwar kannst du Spiele da von der Disc installieren, die Patches sind trotzdem 10-30GB groß.

so_oder_so schrieb:
Die BR Map da brauch ich nicht und finds mies, die nativ mitzuladen. Da hätte man simpel nen "Update" Button reinbringen können um das Spiel an sich ohne BR auch laufen lassen zu können ohne 40-60GB Zusatzmüll laden zu müssen.

Nicht wirklich. Die meisten Assets der BR Map kommen auch im normalen Multiplayer und Singleplayer zum Einsatz. Die Store Map gibts z.B. so auch in ähnlicher Form auf der BR Map.

Sinnvoller wäre es, wenn es die Option geben würde, als nicht für den Multiplayer benötigten Assets zu löschen. Z.B. die zwischensequenzen etc.

Aber der hauptteil kommt wohl eh durch die Texturen und Renderszenen. Texturen kann man zwar komprimieren. In Zeiten von 4K und günstigem Speicher macht das aber nur bedingt sinn, wenn man Rechenzeit zum entpacken verschwenden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Infinity Ward dürfte mich gerne mit einer passenden SSD bezahlen,
bevor ich ihren Schrott überhaupt erst runterlade. :D
 
Wie groß ist denn Star Citizen? Das sollte ja gefühlt auch in solche Dimensionen vorstoßen.

Ansonsten ist es ja nichts neues, dass man für PC Spiele hin und wieder mal aufrüsten muss. Früher musste man ja sogar noch schauen, ob man die passende Soundkarte hat.
 
Einen großen Teil des Speicherplatzbedarfs werden die vielfachen Ablagen von ein und demselben Element beanspruchen. Mark Cerny sagte beim Deep Dive zur PS5 etwas davon, dass Assets teilweise XX-fach auf dem Speichermedium abgelegt werden müssen, einfach nur deshalb, weil die aktuelle Konsolengeneration noch auf HDDs setzt und Daten dort nach Möglichkeit schön in Reih und Glied gelegt werden, um Random Reads zu verhindern, die die Performance stark beeinträchtigen könnten.

Bei Call of Duty gibt es diesen extremen Speicherplatzbedarf allerdings nicht erst seit Modern Warfare 2019, sondern schon seit den letzten Teilen auf der PS3 - Activision müsste vermutlich ein komplettes Team dafür abstellen, den Code mal zu entschlacken, aber das kostet natürlich auch Geld... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und Zockmock
Nix neues, schon auf einer 1,9GB Festplatte anno 1997 musste ich immer mal wieder Spiele deinstallieren um andere dafür installieren und spielen zu können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kat5, Unioner86, konkretor und 2 andere
so_oder_so schrieb:
Ich hab CoD MW reichlich gespielt und irgendwie verstehe ich nicht, wo da die Datenmengen herkommen
Faulheit.

Früher wurde Aufwand betrieben um Texturen etc. so gering wie möglich zu halten oder sogar im Spiel erst zu generieren. Heutzutage werfen die Hersteller einfach unkomprimierte Daten auf deine Festplatte um die Entwicklungskosten zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, KlaasKersting, sinonomil und 5 andere
Und jeden dritten/vierten Tag auf der Playstation ein Update von 19GB
So macht man es Richtig!
Lädt länger und mehr die Updates, als dass man Spielen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, Grimey, DerKonfigurator und 2 andere
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht woher diese Datenmengen kommen. Ich spiele nur warzone und der Platzbedarf ist viel zu hoch.
Wirklich gut aussehen tut das Spiel nicht und mit Battlenet kann ich nie in voller Geschwindigkeit laden.

Zudem ist die Performance eher naja wobei man bedenken muss, dass viele Spieler auf einer großen Mal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117
Zurück
Oben