News Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, doesntmatter, DS0505 und 17 andere
Schonmal ein kleiner Schlag ins Gesicht für die, die sich extra hierfür ein X570 gekauft haben. Stark AMD.

Warum bezieht man dann vorher Stellung? Werden einem die X570 Boards doch nicht aus den Händen gerissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Caramelito, greentimallen18 und 10 andere
Siehe Gigabyte.
Merci Asus
Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cryoman und Mcr-King
Na dann besteht ja später auch Hoffnung für mein X399 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surok88, Mcr-King und Kazuja
Dann dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis zumindest MSI, ASRock und Gigabyte nachziehen.

Durchaus eine erfreuliche Entwicklung, sprich doch jetzt [zumindest so lange die X570-Boards auf dem Preisniveau bleiben] noch mehr für ein ordentliches B450-/X470-Board in Kombination mit einem Ryzen 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bugsier 19, BorstiNumberOne und 15 andere
Est Gigabyte, dann ASUS, wann kommen ASRock und MSI? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Weiß jemand wie es bei B350 aussieht? Ich habe ein B350I von ASUS und würde mich sehr freuen, wenn das läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
r4yn3 schrieb:
Schonmal ein kleiner Schlag ins Gesicht für die, die sich extra hierfür ein X570 gekauft haben. Stark AMD
Mal abgesehen davon, das AMD anscheinend dagegen ist - X570 ist immer noch deutlich besser. Man hat viel mehr PCI-E 4.0 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Ned Stark, supern00b und 19 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-gt, Redirion, Mcr-King und 4 andere
r4yn3 schrieb:
Schonmal ein kleiner Schlag ins Gesicht für die, die sich extra hierfür ein X570 gekauft haben. Stark AMD.

Warum bezieht man dann vorher Stellung? Werden einem die X570 Boards doch nicht aus den Händen gerissen?
Wieso ist es "ein Schlag ins Gesicht" wenn sich für einen selber nichts ändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ambisonte Nibor, supern00b und 7 andere
Bitte bei X370 auch unterstützen. Das wär ne klasse Geschichte ohne Mehrkosten auf allen Seiten. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, drago-museweni, ChavezD und 7 andere
Das ist ja eine schöne Nachricht. Da fragt sich nur wieso die x570 einen Lüfter zur Kühlung brauchen und die alten dann nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ambisonte Nibor, Mar1u5 und 3 andere
@SlaterTh90 Natürlich, darum ja auch ein kleiner Schlag.
Zu Gute halten muss man AMD, dass man sich zumindest noch relativ Zeitnah umentscheidet. Blöder wärs, wenn man in 3 Monaten mit sowas kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
r4yn3 schrieb:
Schonmal ein kleiner Schlag ins Gesicht für die, die sich extra hierfür ein X570 gekauft haben. Stark AMD.

Warum bezieht man dann vorher Stellung? Werden einem die X570 Boards doch nicht aus den Händen gerissen?

geht. Man braucht eben X570 wenn man mehr als 1 PCIe 4.0 SSD betreiben will. Oder wenn man eben mehr IO braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, ThePlayer, Mcr-King und 3 andere
Ich verstehe auch nicht die übereilten Käufe. Es gibt z.Z. kaum brauchbare Infos zu den Mainboards. Jedes X570 MB ist doch wie eine Katze im Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, glkz, Deathless und 19 andere
Ein wirklicher Schlag ins Gesicht isses nicht. Die besseren Boards schauen entweder komplett oder zum Teil in die Röhre.

Mein ASUS Strix X470-F Gaming läuft laut der Liste beispielsweise auf dem ersten Slot nur mit PCIe 4.0 x8 - da ist es also Jacke wie Hose, ob ich ne Grafikkarte mit PCIe 3.0 x16 oder PCIe 4.0 x8 laufen lasse. Klar, der M.2-Port läuft dann komplett mit 4.0... Aber eine PCIe 4.0-SSD ist für mich eh kein Thema, wenns die MP510 960GB für 120€ gibt, während ne gleich große 4.0-SSD bei fast 300€ liegt.

Und ausgerechnet das Strix X470-I schaut in die Röhre - obwohl bei Mini-ITX-Boards eigentlich die geringsten Probleme auftreten dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, ShiftyBro, Renegade334 und 5 andere
Solavidos schrieb:
Das ist ja eine schöne Nachricht. Da fragt sich nur wieso die x570 einen Lüfter zur Kühlung brauchen und die alten dann nicht?

Bei den alten Mainboards hast du PCIe 4 nur über die Lanes, welche direkt an der CPU angebunden sind. Beim X570 ist der Chipsatz auf dem Mainboard deutlich leistungsfähiger, stellt selbst auch noch einige PCIe 4 Lanes bereit. Dafür hat der aber eben auch eine höhere Abwärme und "benötigt" den Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Disco Pongo, Saint81 und 15 andere
r4yn3 schrieb:
Schonmal ein kleiner Schlag ins Gesicht für die, die sich extra hierfür ein X570 gekauft haben. Stark AMD.

Warum bezieht man dann vorher Stellung? Werden einem die X570 Boards doch nicht aus den Händen gerissen?

Das stand doch schon vorher fest das sie dieses Feature für die älteren Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und .fF
herliTz_234 schrieb:
Das stand doch schon vorher fest das sie dieses Feature für die älteren Boards.
Ich hatte es bei meinem X470-F auch so im Kopf gelesen zu haben! Deshalb war ein 570er nie ein Thema für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234
Zurück
Oben