News Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei

Brauch man dann plötzlich keinen Lüfter mehr?
Habe da wenig durchblick aber ich dachte man braucht diesen Lüfter wegen 4.0?
 
Herstellersache ob sie es umsetzen oder nicht, das sollte AMD ihnen aber auch nicht verbieten. Warum es offiziell von AMD nicht gewollt ist sieht man doch genau hier. Es schafft nicht jedes Board, das hätte unnötig Chaos verursacht.

wal schrieb:
Brauch man dann plötzlich keinen Lüfter mehr?
Habe da wenig durchblick aber ich dachte man braucht diesen Lüfter wegen 4.0?

Lesen die PCIe4 Unterstützung von den alten Boards kommt von der CPU nicht vom Chipsatz. Daher benötigt dieser auch keine Lüfter. X570 stellt aber viel mehr PCIe4 Lanes zur Verfügung und bei Vollast kann man einen wohl gut gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, supern00b, al007 und 9 andere
r4yn3 schrieb:
Warum bezieht man dann vorher Stellung? Werden einem die X570 Boards doch nicht aus den Händen gerissen?
Es wurde vorher Stellung bezogen: AMD hat den generellen Support für 4.0 zurückgezogen und die entsprechende Funktion aus den Beta-BIOSen entfernen (lassen). Die Begründung war, dass einige Boards 4.0 wegen ungünstiger Signalwege nicht schaffen werden und man wegen dieser "schwarzen Schafe" kein Negativ-Image auf die Ryzen 3000er an sich riskieren wollte.

Außerdem bietet X570 ja - wie schon erwähnt wurde - 4.0 nicht nur am GPU-Slot, sondern auch für NVME und andere Steckplätze an. Die alten Boards werden sicher auf den der CPU nächstgelegenen Slot begrenzt sein.

Zudem sind die X570er Boards für 4.0 getestet und freigegeben worden, bei den alten Boards wird eine BIOS-Freigabe nicht automatisch den problemfreien Betrieb in allen Fällen bedeuten. War damals eben keine zugesicherte Eigenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Saint81, sent!nel und 17 andere
herliTz_234 schrieb:
Das stand doch schon vorher fest das sie dieses Feature für die älteren Boards.
Stimmt schon, aber vorher hieß es noch "Dieses „Ja, Nein, Vielleicht“ war AMD ein Dorn im Auge, weshalb der Hersteller die Reißleine zieht."
War nur keine gute Reißleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b
Goil :daumen: Das wird bestimmt noch alles mit dem BIOS Update kommen. Mal sehen ob mein ASUS B350 Prime Plus auch noch PCIe 4.0 bekommt. Bester AMD Sockel ever^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Wow, die teuren Strix können es nicht aber die günstigeren TUF und Co. :freak: :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml und Kazuja
r4yn3 schrieb:
Stimmt schon, aber vorher hieß es noch "Dieses „Ja, Nein, Vielleicht“ war AMD ein Dorn im Auge, weshalb der Hersteller die Reißleine zieht."
War nur keine gute Reißleine.

Ist halt ein Risiko was man als Vorbesteller / Frühbesteller eingeht. Ist jedoch nicht nur bei diesem Thema so. Ich kann da einiges bieten an Erfahrung (negativ)... Aber besser sowas, als Probleme/Schäden durch unreife Produkte am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b
wal schrieb:
Brauch man dann plötzlich keinen Lüfter mehr?
Habe da wenig durchblick aber ich dachte man braucht diesen Lüfter wegen 4.0?

Der Chipsatz auf dem Mainboard, welcher beim X570 die 4.0 Lanes stellt, "benötigt" aufgrund der Abwärme einen Lüfter. Bei den alten Mainboards stellt der Chipsatz kein 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, raekaos und DerBandi
wal schrieb:
Brauch man dann plötzlich keinen Lüfter mehr?
Habe da wenig durchblick aber ich dachte man braucht diesen Lüfter wegen 4.0?
Die CPU, wo das 4.0 für die alten Boards drinsteckt, hat einen Lüfter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DerBandi, patze182 und 2 andere
Interessantes Thema, da kommen einem gleich gaaaanz viele Fragen:

1) Was ist denn dann auf diesen Boards mit PCIe 4.0 angebunden? Nur der Graka-Slot oder noch mehr?

2) Muss man dann auch einen Lüfter auf dem Chipsatz nachrüsten? ;)

3) Hier bei uns im Forum wird als P/L immer die Boards von MSI empfohlen und von den Asus sogar abgeraten. Wird/wurde Asus mit den BIOS-Updates nun besser? Haben die auch empfehlenswerte Boards?

RYZ3N schrieb:
Dann dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis zumindest MSI, ASRock und Gigabyte nachziehen.

Ich bin gespannt, ob es so kommen wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Solavidos
Dai6oro schrieb:
Herstellersache ob sie es umsetzen oder nicht, das sollte AMD ihnen aber auch nicht verbieten. Warum es offiziell von AMD nicht gewollt ist wieht man doch genau hier. Es schafft nicht jedes Board, das hätte unnötig Chaos verursacht.
ich könnte mir noch einen weiteren grund denken: amd könnte den B450 chipsatz mit minimalen modifikationen als B550 chipsatz bringen, der dann als verkaufsargument pcie-4.0 hätte. das wäre die wichtigste neuerung von 500 gegenüber 400. aber ich findes auch besser, wenn amd die unterstützung durch die boardpartner nicht unterbindet. nicht offiziell unterstützen damit man sich keine probleme einhandelt wenn was nicht geht, sondern wirklich einfach die boardpartner eigenverantwortlich machen lassen. die werden das feature zum aufwerten ihrer boards sicher gerne aufgreifen und bei den neuen revisionen auch auf dem karton mit entsprechenden hinweisen bewerben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b
Benji21 schrieb:
Wow, die teuren Strix können es nicht aber die günstigeren TUF und Co. :freak: :stacheln:
Da dürften die PCIe-Switches für verantwortlich sein, die auf besseren X470-Mainboards für die Multi-GPU-Fähigkeit sorgen (bzw. dafür, dass der erste x16-Slot auf x8/x8 aufgesplittet werden kann).

Und da diese Switches halt nur PCIe 3.0 können geht dementsprechend auch die PCIe 4.0-Fähigkeit der CPU-PCIe-Lanes flöten.

Das war zu Zeiten der Sandy Bridge-Boards genau anders rum - manche Z68-Boards haben ein PCIe 3.0-Facelift bekommen ("Gen3"), wodurch die mit ner Ivy Bitch-CPU auch 3.0-fähig wurden.

EDIT: Deswegen packt auch praktisch jedes Board auf dem M.2-Port PCIe 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz, Saint81, sent!nel und 11 andere
Faust2011 schrieb:
1) Was ist denn dann auf diesen Boards mit PCIe 4.0 angebunden? Nur der Graka-Slot oder noch mehr?
Natürlich nur das, was sowieso von der CPU angespeist wird. Also maximal die x16 Slots und der M.2.
Cool wärs zumindest für die GPU und eine SSD. Werden aber wohl nicht alle Boards mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, fox40phil und Benji21
r4yn3 schrieb:
Stimmt schon, aber vorher hieß es noch "Dieses „Ja, Nein, Vielleicht“ war AMD ein Dorn im Auge, weshalb der Hersteller die Reißleine zieht."
War nur keine gute Reißleine.

Ne das ist ganz einfach etwas technisches wenn ein Boardhersteller sagt er bring das hängt da ein ganzer Ratteschwanz an Qualitätsicherungs arbeit dran. Den wenn sie es wirklich rausbringen dann muss es funktionieren d.h. sie müssen praktisch in Vorleistung gehen. Dabei lässt sich jeder Hersteller halt verschieen lang zeit je nachdem wie hoch die Priorität ist. Außerdem gibt es auch technische Limitierungen für das Freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, KarlsruheArgus und Benji21
Warum ist ds B450i nicht dabei? Das hat nur ein x16 Slot...

Ich meine PCIe 4.0 X8 wäre immernoch besser aber naja...
 
Solavidos schrieb:
Das ist ja eine schöne Nachricht. Da fragt sich nur wieso die x570 einen Lüfter zur Kühlung brauchen und die alten dann nicht?
Na weil das PCIe 4.0 bei diesen Boards komplett von der CPU kommt, die ja einen Kühler hat. Der Chipsatz hingegen hat weiterhin nur 3.0 und kommt deshalb ohne aus. Bei den 570ern hat aber auch der Chipsatz 4.0 und das treibt Verbrauch und Wärmeabgabe hoch.
 
r4yn3 schrieb:
Natürlich nur das, was sowieso von der CPU angespeist wird.

Jo, das ist klar. Ich frage nur so "unwissen" weil ich mich nicht mit der Lane-Aufteilung auf den AMD-Boards bisher beschäftigt hatte.
 
herliTz_234 schrieb:
Ne das ist ganz einfach etwas
Stimmt schon, aber dann hätte man von Anfang an sagen können "muss jeder Boardhersteller selbst evaluieren und freigeben".
Aber wie schon gesagt, gut dass man zumindest frühzeitig noch umschwenkt.

Man hat sicher die Chance erkannt, dass vielleicht doch noch der ein oder andere upgradet.
 
Da haben sich ja die 99,- € für das B450-I im MF MindStar letzten Monat ja erst recht gelohnt 😁

@Shelung ist doch dabei...

Anmerkung 2019-07-11 205219.png
 
Zurück
Oben