Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Es kann sein, dass ein einzelner Core (ich würde auf Core 0/1 tippen) wirklich nur -0 abkann, die anderen können durchaus viel weiter gehen. Schau mal in meiner Sig die Anleitung unter dem Link "Custom CO", so kannst Du sehr rasch ausloten welcher Core wie viel abkann.

Ich finde PBO2tuner übrigens genau deshalb toll, weil ich "on the fly" CO anpassen kann, was beim austesten mit CoreCycler sehr praktisch ist. Ich nutze es auch zusätzlich zum BIOS, wegen dem Phänomen das ich S3UV nenne. Die AGESA hat nämlich einen Bug, der nach S3 Sleep die VID um ca 36mV senkt vs Bootzustand, und auf dieser Basis hab ich CO eingestellt, um maximal runter zu kommen mit der Spannung. Nach Neustart setze ich per Script alles um -10 CO = ~36mV runter, nach S3 wieder +10 CO mehr, und habe so immer ziemlich maximales UV ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und 4BitDitherBayer
BreadPit schrieb:
Schau mal in meiner Sig die Anleitung unter dem Link "Custom CO", so kannst Du sehr rasch ausloten welcher Core wie viel abkann.
Nicht für ungut aber verstehe da nichts. Mir fehlt einfach die Kompetenz.

Dann lass ich es doch lieber Stock. Aber danke dir. Falls du YouTube machst wäre ein Video ganz nice.
 
proteine332 schrieb:
So hab den Curve Optimizer im Bios gefunden, musste PBO auf advanced stellen. Bei -30 bootet der PC erst garnicht, Bios -> Bluescreen "0xc000001"
du bekommst den bluescreen schon bei -5 CO..?
sicher, dass WIN keine corrupted files hat?
wirf mal eine neue installation rein.. mühsam aber ev. bringt es was.

hth, lg
 
proteine332 schrieb:
Nicht für ungut aber verstehe da nichts. Mir fehlt einfach die Kompetenz.

Dann lass ich es doch lieber Stock. Aber danke dir. Falls du YouTube machst wäre ein Video ganz nice.
Genau für Leute wie dich hat AMD den 5800X3D gemacht der ist schon vom Start weg zu 99% optimiert.
Einfach einbauen starten Spaß haben.
Leistungs technisch kannst du "gefahrlos" fast nichts mehr rausholen was man in irgend einem Game "wirklich fühlen" könnte.
Einzig die Temps kann man noch etwas senken was sich abseits von heavy Multi Core Einsätzen aber auch nicht bemerkbar macht.
Der 5800X3D ist halt eine Gaming CPU primär für Gamer. Erspare dir die Mühen dich da ein zu Arbeiten ins Undervolting. Solltest du wirklich einmal Probleme bekommen mit den Temps wenn du z.B. dein Hochzeits Video klein rendern willst, dann stell einfach die PPT auf 5700X3D werte ein (65 Watt).
In dem Bereich von 4 bis 4,2 GHz ist der 5800X3D eh am Effizientesten.

Sollte er im Gaming zu langsam werden wird dir eh nichts weiter helfen außer eine größere Graka oder CPU.
Ergänzung ()

fas7play schrieb:
du bekommst den bluescreen schon bei -5 CO..?
sicher, dass WIN keine corrupted files hat?
wirf mal eine neue installation rein.. mühsam aber ev. bringt es was.
Ich hatte das bei meiner CPU am Ende bei +3 auf meiner Nr2 Best Core der vor knapp 2 Jahren noch -27 ab konnte. Zum Vergleich der nächst schlechteste Kern lag bei -22 u. die Besten bei -30 wobei das 3 Kerne waren die "wirklich" die -30 schafften.
Hab dann ne RMA gestartet u. eine neue CPU bekommen vor ca. 3 Wochen.
Was soll ich sagen gleiches Board Speicher usw. nicht ein Kern schafft die -30 mehr.
Der Beste liegt bei -26 der schlechteste bei -3.
Im schnitt über alle Kerne verbraucht die Neue CPU mehr Saft als die Alte u. wird dementsprechend auch wärmer. Mittlerweile bereue ich die RMA da die alte CPU mit +3 ja immer noch stabile u. auch Kühler lief.
Wobei man aber auch nicht sagen kann wie lange noch! Weil nen Schuss scheint sie ja gehabt zu haben sonst hätte man sie nicht getauscht.

"Mein Eindruck" die Ersten 5800X3Ds waren "besser" selektiert damit direkt bei der Einführung nichts schief geht. Mittlerweile wird verramscht bzw. abverkauft was noch übrig ist "Bodensatz".
Oder ich hatte einfach nur Pech aber ewig wird AMD den 5800X3D auch nicht mehr Produzieren wenn ihr versteht was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play, Creekground und proteine332
fas7play schrieb:
du bekommst den bluescreen schon bei -5 CO..?
sicher, dass WIN keine corrupted files hat?
Guten Morgen,

Ja selbst bei -5. Hatte vorher den 3600, ein Jahr lang ohne bluescreens. Erst nach dem Wechsel auf 5800x3d + UV. Daher gehe ich davon aus das es eher an der CPU liegt.

Auf Stock läuft alles.

Wenn man mal "Zen 3 whea logger" googelt scheint AMD hier ein größeres Problem mit instabilen CPUs zu haben.
Mein Kollege hat sich nun Zen 4, AMD Ryzen 5 7500F zugelegt. Siehe da, auch random restarts mit Whea Logger, Cache Hierarchie error. In den meisten Fällen konnte eine RMA der CPU das Problem lösen, wenn man nicht wieder eine niete gezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
proteine332 schrieb:
Nicht für ungut aber verstehe da nichts. Mir fehlt einfach die Kompetenz.

Dann lass ich es doch lieber Stock. Aber danke dir. Falls du YouTube machst wäre ein Video ganz nice

Kein Thema, ist auch eher für etwas Fortgeschrittene. Ein anderer User hier hat das gerade erst an ca 2 Abenden rausgeholt mit der Anleitung, anderen ist es eben immer noch zu kompliziert. Youtube mach ich nicht, bin der "kompakte Bullet-Listen und einfach ausprobieren" Typ 😉

Bringt ca 7% Mehrleistung bei ebenfalls ca 7% weniger Verbrauch. Also nett wenn man gern Finetuning macht, aber nicht entscheidend wie auch @4BitDitherBayer sagt 😉
Ergänzung ()

proteine332 schrieb:
...Ja selbst bei -5
...
Auf Stock läuft alles.

Wenn man mal "Zen 3 whea logger" googelt scheint AMD hier ein größeres Problem mit instabilen CPUs zu haben.
Mein Kollege hat sich nun Zen 4, AMD Ryzen 5 7500F zugelegt. Siehe da, auch random restarts mit Whea Logger, Cache Hierarchie error. In den meisten Fällen konnte eine RMA der CPU das Problem lösen, wenn man nicht wieder eine niete gezogen hat.
Und genau deshalb empfehle ich "mein" Vorgehen - das einfach nur eine imho kompakt dokumentierte, schnelle & pragmatische Variante des CoreCycler Testablaufs ist. Damit findest du ca in 4h-24h max nach Kauf raus, ob Du eben eine Niete hast oder nicht. Sobald Du auf einem Kern +CO hast, ist das außerhalb der Stock Spezifikation die Du mit "Auto-Settings" erhältst, und damit eine RMA, siehe @4BitDitherBayer . Und zwar egal ob nach S3 oder nicht, denn wenn AMD das bis heute nicht hinkriegt die gleichen Spannungen nach Sleep anzulegen wie vorher (wtf, echt jetzt...), dann verdienen sie RMA bis es passt. Und das sagt ein AMD Fanman - für Fanboy bin ich zu alt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Creekground
Wurde CoreCycler im letzten Jahr verändert?
Ich hatte es ja benutzt als die Kiste immer von Shadow of the Tomb Raider resettet wurde, es lief aber über 14 Stunden problemlos. 🤔
 
Corecycler wurde geändert glaube ich. Es wurden einige Testvarianten entfernt und andere hinzugefügt so weit ich mich erinnere. Man müsste mal die changelogs lesen. Ich hatte CC nicht mehr benutzt nachdem mein CO's fehlerfrei waren.
 
So das erste Spiel überhaupt das mit CO -30 Crasht. The Finals. Geht extrem auf die Cpu, Pc freezes. Auf -25 rauf, seitdem wieder okay. Ging ein Jahr gut. Aber das Spiel bratet Cpus anscheinend, läuft aber extrem gut, glatte Frametimes immer Super Smooth.


Auch 1 Bluscreen. Hat sich da etwas verändert?
4BitDitherBayer schrieb:
Mein Eindruck" die Ersten 5800X3Ds waren "besser"
Sind das dann nicht die 5700x3d Prozessoren? Also der Ramsch wie du sagst?
 
sNo0k schrieb:
der 5700X3D hat auch 142 W PPT (105 W TDP)
Jo das stimmt natürlich aber wenn du mal genau drüber nachdenkst wirst du merken das es technisch gar nicht möglich ist mit einem 5700X3D die 142 W PPT zu erreichen geschweige denn die 105 W TDP.
Ergänzung ()

Peterwimmer schrieb:
Sind das dann nicht die 5700x3d Prozessoren? Also der Ramsch wie du sagst?
Am Anfang bringst du nur die aller besten, danach wenn du dich etabliert hast nimmst du jeden der es gerade noch so schafft, alles darunter werden 5700X3D u. darunter 5600X3D.
Ich gebe aber auch gerne zu das ich einfach nur Pech hatte Zwei CPUs sind einfach zu wenig um da jetzt einen Trend zu definieren ich hab auch explizit darauf hingewiesen das es sich für "mich" so darstellt.
Da ich nur Zwei CPUs hatte um sie auf dem Selben System mit gleichen Einstellungen zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterwimmer und Creekground
BreadPit schrieb:
Und genau deshalb empfehle ich "mein" Vorgehen - das einfach nur eine imho kompakt dokumentierte, schnelle & pragmatische Variante des CoreCycler Testablaufs ist. Damit findest du ca in 4h-24h max nach Kauf raus, ob Du eben eine Niete hast oder nicht. Sobald Du auf einem Kern +CO hast, ist das außerhalb der Stock Spezifikation die Du mit "Auto-Settings" erhältst, und damit eine RMA, siehe @4BitDitherBayer . Und zwar egal ob nach S3 oder nicht, denn wenn AMD das bis heute nicht hinkriegt die gleichen Spannungen nach Sleep anzulegen wie vorher (wtf, echt jetzt...), dann verdienen sie RMA bis es passt. Und das sagt ein AMD Fanman - für Fanboy bin ich zu alt ;)
Ich glaube das Problem zu verstehen aber das nicht lösen wollen seitens AMD wiederum nicht wenn das sin macht was ich da schreibe . :D
@Verangry hat das mal sehr ausführlich erklärt in einem Post im Thema das @MehlstaubtheCat eröffnet hat.
Das hat mittlerweile 154 Seiten wer also möchte kann sich gerne auf die Suche begeben u. den genauen Wortlaut hier zitieren.

Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme "es ist schon über 6 Monate her" war es so.
Der 5800X3D hat generell eine leicht höheren VID als z.B. sein Schwester Chip der 5800X.
Damit wollte AMD Erreichen das mehr Chips die Güte Hürde für einen 5800X3D überstehen u. bereits zum Lunch genügend Einheiten verfügbar sind.
Schöner Nebeneffekt dadurch das die VID leicht erhöht ist schaffen natürlich auch mehr Kerne die CO-30 Hürde. Woraufhin der Mythos entstand die 5800X3D schaffen die CO -30 fast immer. Leider ist dem nicht so wie euch Leute die den 5800X3D schon länger haben sicher bestätigen können.
Das alles hat auch recht gut geklappt wenn wir uns mal zurück erinnern beim Lunch der 3600x Cpus was für eine Katastrophe das war mit der Verfügbarkeit.

So man hat diese Änderung das ein 5000er X3D mehr VID benötigt natürlich auch im Bios hinterlegt damit auch alles reibungslos funktioniert, nun kommt aber das Problem.
Wenn der Rechner in den Stand By Modus fährt auch S3 genannt fährt grob gesagt alles herunter u. die Daten werden im RAM zwischen gespeichert.
Will man den Rechner wieder benutzen drückt man eine Taste, alles fährt wieder hoch u. die Daten aus dem RAM werden weiter verarbeitet.

Das alles folgt einem "Aufwach Plan" der im Bios hinterlegt ist.
Darin sind Dinge festgelegt wie CPU Lüfter wieder Starten HDDs hochfahren USB abfragen usw. Das alles folgt einem ausgeklügelten Plan damit es keinen Datenverlust gibt.

So u. nun kommts in diesem Aufwach Plan ist die "erhöhte" VID Spannung für die 5000X3D CPUs nicht hinterlegt.
Das Bedeutet dein 5800X3D schläft ein (Stand By) u. wacht auf mit der 5800X VID Spannung.
Da diese aber zu niedrig ist für einen 5800X3D vor allem wenn man ihn dann auch noch auf CO -30 gepackt hat ist klar was nun folgen wird.

So nun kennen wir zwar die Problematik aber nicht das warum.
AMD weis natürlich schon längst das es Probleme mit dem aufwachen "S3" bei 5000X3D CPUs gibt warum also hält sich dieser Fehler so hartnäckig.

Da kann ich nur spekulieren.
1. Speicher Probleme:
Ja AMD ist ziemlich krass wenn es um Kompatibilität zu älteren Sockeln Chipsätzen geht was einer der Haupt Gründe war weshalb ich vor Jahren zu AMD gewechselt bin.
Zum Thema, das Aufwach Protokoll ist recht umfangreich u. benötigt demensprechend auch eine Menge Speicher im Bios ROM Chip der einfach nicht mehr vorhanden ist, da der Sockel schon recht lange Expandiert wurde.
Genau kann ich es natürlich auch nicht sagen aber ich denke das es eine Limitierung des Bios ist.
vielleicht weis ja @Verangry mehr er hat mit abstand am meisten Ahnung von MSI Biosen von allen Leuten die ich kenne.
Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das AMD das bewusst nicht Fixt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play, BreadPit und Creekground
AGESA 1.2.0.6 war "damals" die Version wo Spannungen noch im "Normalzustand" waren, mit 1.2.0.7 wurde dann das von dir angesprochene mehr an VID draufgepappt damit eben mehr CPUs verwertet werden können.

https://www.overclock.net/threads/5800x3d-owners.1798046/page-258
#5,146
#5,150 :daumen:
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das AMD das bewusst nicht Fixt!
Hatte irgendwo mal gelesen, dass zumindest die ersten Monate x3D CPU sehr hohes binning hatten und der Rest eben verwurstet wurde. (auch nicht verwerflich)

Schwer zu definieren:
x3D war ja "letzte High End CPU für AM4".. warum soll man an einem EOL Produkt noch Engineering reinstecken. Obwohl ich da weiterhin einen banalen Fehler (trotz komplexer S3 Mechaniken) dahinter vermute..
Verstehe ohnehin nicht warum AM4 (jetzt) immer noch versorgt wird, weil sie sich damit ja selbst (AM5) kannibalisieren? Ist das irgend so ein Ding.. weil die Leute derzeit auch keine "Kohle" haben / ausgeben wollen.. und so rettet man sich den Umsatz irgendwie noch mit AM4.. idk.
Aber was solls, mich freut es sogar, dass hier jemand "geschlampt" hat und sozusagen vergessen wurde.. das "mehr an Spannung" auch im Sleep-Modus einzubauen. So genieße ich die derzeitigen Sommertage im April (diese Situation macht mir mehr Sorgen als eine CPU) "S3-Bug ausnutzender Weise" :cool_alt:.
Meine erste CPU war ja auch totaler Müll.. dem neuen Besitzer ist es total egal ob die kein -30 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und BreadPit
fas7play schrieb:
Meine erste CPU war ja auch totaler Müll..
Kein totaler Müll. Ein für die Forschung gebinntes Liebhaberstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, fas7play und BreadPit
Guten Morgen, jetzt fängt meine 5800x3d komplett an zu spinnen.
Wie gesagt läuft sie jetzt auf Stock, nur xmp Profil und reaizeable bar aktiviert.
Unter Last, also beim zocken oder anderen Aufgaben die die CPU fordern läuft alles.
Im idle gibt es dann aber immer restarts.
Whea logger 18, Cache Hierarchie Error id 0,
Habe nun Global C state deaktiviert und es scheint nach einem 2 Stunden idle Test wieder zu laufen
 
@proteine332 BIOS --> "Power Supply Idle Control" = "Typical Current Idle" ist ein Klassiker bei Teil-Last Reboots, ich vermute dass es daran liegt. Hat auch keine Nachteile, C-States Disabled sehr wohl (Verbrauch / max Boost).

WHEA 18 im Eventlog deuten eben zu viel VID Absenkung im Idle hin -> Typical Current Idle. oder auf zu viel CO - da Du aber Stock fährst, hast du ev auch ne "Gurke" wie @4BitDitherBayer . Wie gesagt, findest Du mit einem CoreCycler Test raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, SeniorY, Creekground und 2 andere
Power Supply Idle Control von Low Current Idle mal auf Typical Current Idle.
proteine332 schrieb:
Whea logger 18, Cache Hierarchie Error id 0,
welche Processor APIC ID: xx (diese Nummer)?

PS: owned by BreadPit :D und ja mach unbedingt einen CC run, klappt das auch nicht denk schon mal über RMA nach.. die ist ja "neu", also Händler anschreiben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Creekground, proteine332 und eine weitere Person
Zurück
Oben